+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Problem Altenpflege auf Teneriffa

  1. #1
    Avatar von MarieLena
    66 Jahre alt
    aus La Orotava
    246 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    26

    Problem Altenpflege auf Teneriffa

    Eine Geschichte, die ältere Auswanderer zum Überlegen anregen sollte...

    Vor zwei Jahren zog ein älterer Herr mit 78 Jahren aus Deutschland nach Teneriffa. Nun ist er ein Pflegefall geworden, ist ziemlich hilflos und sein vieles Geld fast aufgebraucht. Seine Altersrente reicht nicht aus für eine Pflege auf Teneriffa und finanzielle Unterstützung bekäme er nur in Deutschland. Ein Heimplatz in Deutschland konnte darum kurzfristig organisiert werden. Und so muss der verwirrte Mann wieder nach Deutschland zurück. Aus finanziellen Gründen wohlgemerkt!

    Interpretiert es vielleicht als so eine Art Warnung.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Don Quijote
    73 Jahre alt
    aus Schwalmtal, Deutschland
    49 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    2
    Das ist eine wichtige und richtige Warnung. Man sollte in dem Alter nicht mehr auswandern, wenn nicht sicher ist, wie eine eventuelle Pflegebedürftigkeit finanziert werden kann. Aber ich kann es auch etwas verstehen, denn lieber unter Palmen sterben als in einem deutschen Altersheim.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013
    Das ist ein Dauerthema. Pflegesachleistungen werden im Ausland nicht gezahlt! Ich kenne so viele Ältere, die Teneriffa darum wieder verlassen mussten.

  4. Nach oben    #4

    aus Berlin
    4 Beiträge seit 01/2016

    Pflegesachleistungen auf Teneriffa

    Ich habe mich auch mit dem Thema Pflege im EU-Ausland beschäftigt und war entsetzt als ich erfuhr, dass man im Ausland keine Pflegesachleistungen bezahlt bekommt. Viele deutsche Rentner wandern nach Teneriffa aus unter dem Aspekt der Gesundheit aber wenn sie hier zu einem Pflegefall werden, stehen diese Menschen oft vor dem Problem, mit über 80 Jahren wieder nach Deutschland zurückkehren zu müssen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Scorpion67
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    118 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21
    Es wird aber immerhin Pflegegeld in das EU-Ausland gezahlt. Die meisten Rentner bleiben ja bei der deutschen Krankenkasse versichert. Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, die gegeben sein muss. Wenn also eine schwere Behinderung mit Pflegebedürftigkeit vorliegt, kommt ein Gutachter um die Pflegebedürftigkeit festzustellen und die Pflegestufe zu begutachten. Liegt die Voraussetzung für eine Pflegestufe vor, dann wird das Pflegegeld auch in das EU-Ausland gezahlt. Und das in der gleichen Höhe, wie es auch einem in Deutschland lebenden Pflegebedürftigen zusteht. Was natürlich nicht gezahlt wird, sind Pflegesachleistungen! Das ist auch völlig in Ordnung und gerechtfertigt.

  6. Nach oben    #6

    aus Berlin
    4 Beiträge seit 01/2016
    Ja, genau. Das Pflegegeld wird überwiesen aber zusätzliche Pflegesachleistungen werden im EU-Ausland nicht bezahlt aber die machen oft einen Großteil aus. Darunter fallen die häusliche Pflege, Kosten für Pflegeheime, Hilfsmittel wie Gehilfen, Rollstühle, usw.. In Deutschland würdest man dann eine häusliche Pflege oder ein Pflegeheim in Anspruch nehmen können und die Kosten werden übernommen. Als Pflegebedürftiger auf Teneriffa muss man alles selber bezahlen.

    Deswegen gehen dann viele Rentner wieder zurück nach Deutschland, obwohl sie weiter in die Pflegekasse in Deutschland einzahlen und den gleichen finanziellen Beitrag leisten.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Scorpion67
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    118 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21
    Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht. Es muss doch jedem bewusst sein, welche Leistungen ihm im Ausland noch zustehen. Zumindest setzt man voraus, dass sich Auswanderer vorab gründlich informieren. Früher wurden alte, kranke oder behinderte Menschen zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt. Da gab es gar keine Zuschüsse. Viele der Sachleistungen bekommt man hier von der Seguridad Social und die Kosten für Pflegedienste sind auf Teneriffa ja auch um einiges günstiger. Natürlich nur dann, wenn man spanisch sprechen kann (wovon ich ausgehe, wenn man hier auf der Insel lebt) und somit die Angebote einheimischer Pflegedienste oder Pflegekräfte in Anspruch nehmen kann.

  8. Scorpion67´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Nachdem die Altenpflege in Deutschland nur noch ein Verwahrsystem ist und aufgrund ihrer Struktur keine vernünftige Pflege mehr möglich ist, wäre es im Sinne der Betroffenen sicherlich von Vorteil, eine Pflege im Ausland auch finanziell zu unterstüzten. Da in Deutschland ja auch Pflegekräfte fehlen und wir diese aus dem Ausland nach Deutschland holen, kann es politisch auch nicht sinnvoll sein, den Menschen die eine Pflege im Ausland wollen, dies zu verwehren.

  10. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #9
    Avatar von Scorpion67
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    118 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21
    Ich bin auch bei der Deutschen Rentenversicherung versichert. Einen Zuschuss für meine Hörgeräte, wie er in Deutschland gezahlt wird, bekomme ich hier auch nicht. Aber das habe ich vorher gewusst. Und deshalb muss ich darüber auch nicht diskutieren.

  12. Nach oben    #10
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6

    Altersheime / Pflegeheime auf Teneriffa

    Hallo Zusammen,
    Wie siehts eigentlich aus, wenn man im Alter pflegebedürftig wird ? Gibt es in Teneriffa eine dementsprechende Einrichtung (Pflegeheime) und was würde das kosten?

  13. Nach oben    #11

    aus Berlin
    20 Beiträge seit 10/2017
    Gracias
    2
    Es gibt ein paar wenige deutschsprachige private Pflegeeinrichtungen für die Zielgruppe wohlhabende Senioren - also ohne Finanzierung über Pflegegeldleistungen.

    Grüße
    Frank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. Nach oben    #12

    67 Jahre alt
    aus San Miguel de Abona
    65 Beiträge seit 09/2017

    altersgerechter Umbau

    Meine Schwiegermutter bezieht aus Deutschland Pflegegeld. Jetzt benötigen wir im Haus einen Treppenlift. Wo muss das beantragt werden? Bei der deutschen Pflegeversicherung oder der spanischen Seguridad Social?

  15. Nach oben    #13
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Weder noch! Du schreibst, dass deine Schwiegermutter Pflegegeld aus Deutschland bezieht. Somit stehen ihr keinerlei Sachleistungen auf Teneriffa mehr zu. Es kommt eben immer darauf an, für welche Art von Leistungsbezug man sich entschieden hat. Man hat ja bekanntlich nur die Wahl zwischen Pflegesachleistungen seitens der Seguridad Social ODER dem Pflegegeldbezug aus Deutschland. Es geht nur eines von beidem.

    Von einem Antrag gegenüber der Seguridad Social würde ich dann dringend abraten, denn die beiden Behörden tauschen regelmäßig Daten aus, um Doppelleistungsbetrug zu ahnden.

  16. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #14
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Meine Schwiegermutter hatte einen Wohnsitz in Deutschland und hat auch keine Hilfsmittel von der deutschen Kasse bekommen. Die Auskunft lautete, dass ihr Aufenthaltsort in Deutschland sein muss, um Hilfsmittel zu bekommen: "Das Pflegegeld wird dauerhaft auch im Ausland gezahlt, wenn der Pflegebedürftige sich in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz aufhält. Sachleistungen werden bei einem Aufenthalt im Ausland hingegen NICHT erbracht."

  18. pegeko´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #15

    61 Jahre alt
    aus Santa Ursula
    2 Beiträge seit 01/2023

    Altersheime / Pflegeheime auf Teneriffa

    Eine Freundin sucht für ihren Vater ein erschwingliches Altersheim auf Teneriffa, möglichst im Norden. Hat jemand Erfahrungen, Preisangaben? Es gibt ja einige private und kirchliche aber was ist mit den staatlichen Altersheimen? Da ist die Warteliste wahrscheinlich vermutlich sehr lang.

    Die spanischen Familien betreuen die Älteren ja überwiegend zuhause und kriegen auch keinen finanziellen Ausgleich. Gibt´s irgendwelche Möglichkeiten hier oder bleibt dann nur noch zurück nach Deutschland?

  20. Nach oben    #16

    68 Jahre alt
    46 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    8
    Teneriffa hat zur Zeit 63 Altersheime. Kann man leicht im Internet nach suchen.

  21. Nach oben    #17

    61 Jahre alt
    aus Santa Ursula
    2 Beiträge seit 01/2023
    Danke Dir sehr!

  22. Nach oben    #18

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2

    Pflegeheim auf Teneriffa

    Hallo! Wenn ich danach suche, finde ich nur häusliche Tagespflege aber nichts zu Pflegeheim auf Teneriffa. Gibt's doch oder? Oder gibt es nur häusliche Tagespflege? Denn irgendwann werde ich ja auch so alt werden, dass ich Pflege brauchen werde.

    Was mich aktuell dazu noch sehr interessiert, wie ist das wenn man das auf Teneriffa nicht mehr selber zahlen kann? In Deutschland ist es ja so dass wenn meine Rente und mein Geld für die monatlichen Kosten nicht reichen zahlt ja das Sozialamt den Differenzbetrag zwischen Rente und der monatlichen Kosten. Würde das auch auf Teneriffa vom deutschen Sozialamtes übernommen so wie in D oder wie würde das dann ablaufen?

    Klaus

  23. Nach oben    #19
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Wende dich an den VdK oder deine Krankenkasse.
    Alles andere ist nicht zielführend .

  24. Nach oben    #20

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Ok. Danke. Aber was hat die Krankenkasse mit Sozialleistungen zutun?

  25. Nach oben    #21

    67 Jahre alt
    aus San Eugenio
    9 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    3
    Deutsche Sozialämter werden im Ausland keine Kosten übernehmen, sondern zahlen nur bei Ansässigkeit in der jeweiligen deutschen Gemeinde.

  26. Nach oben    #22

    aus Teneriffa und Schweiz
    7 Beiträge seit 01/2024
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sozialleistungen von einem Land ins andere bekommst. Wieso auch? Du lebst ja im Ausland. In der Schweiz erhält man Ergänzungsleistungen falls die Rente nicht ausreicht (Miete, Krankenkasse etc.) diese Leistungen werden jedoch nicht übernommen wenn man nicht mehr in der Schweiz ansässig ist. Ich empfehle dir eine spanische Gestoria zu konsultieren welche sich mit dem Recht auskennt. Viel Erfolg

  27. Nach oben    #23

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Danke Euch. Mal vereinfacht gesagt, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ich meine folgendes. Wenn ich in D ins Pflegeheim komme kostet das zb 2500 Euro im Monat. Jetzt habe ich meine Rente + Pflegegrad. Wenn das nicht reicht muss ich mein Erspartes aufbrauchen. Wenn das dann auch alle ist, stelle ich einen Antrag beim Sozialamt und das übernimmt dann die Kosten.

    Wird das auch aus D auf Teneriffa gezahlt? Oder gibt es so was auch auf Teneriffa ? Oder was passiert wenn dann meine Rente und Pflegegrad und Erspartes nicht mehr reicht? Kann ja sein das am Anfang noch alles reicht aber irgendwann die Kosten steigen und es nicht mehr reicht! Was dann? Muss ich dann zurück nach D?

  28. Nach oben    #24

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Wenn man sich in Spanien oder in irgend einem anderen Land der Welt eine Altersresidenz nicht leisten kann, dann muss man halt zurück nach Deutschland.

  29. Nach oben    #25

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2

    Pflegekosten auf Teneriffa

    Gibt es irgendwo bzw irgendwie die Möglichkeit rauszufinden was Pflege auf Teneriffa kostet? So ganz ohne Preise ist es ja unmöglich im Vorfeld zu berechnen was man so ungefähr aufbringen muss monatlich. Meine den Differenzbetrag zwischen Rente und Pflegegeld je nach Pflegestufe und dem monatlichen Heimkosten. Wenn's dann irgendwann erstmal eng wird ist es zu spät. Mit über 80 oder wann auch immer plötzlich als Pflegefall nach D zurück ist keine Alternative. Dann muss ich das Vorhaben auswandern schweren Herzens wohl aufgeben.

  30. Nach oben    #26

    67 Jahre alt
    aus San Eugenio
    9 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    3
    Du willst das Auswandern davon abhängig machen, ob du in ca. 20 Jahren eine Heimunterbringung nebst entsprechender Pflege bezahlen kannst oder bezahlt bekommst? Ich verkneif mir lieber einen Kommentar dazu. Die Frage, was sowas denn wohl kosten würde, kann dir sowieso keiner beantworten.

  31. Nach oben    #27
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Wie sich die Pflegekosten- und Rechtslage entwickeln wird, kann dir keiner sagen. Im Moment wird für eine Pflege im Ausland (fast) nichts dazu gezahlt. Unabhängig davon, ob und wie lange du in Deutschland in die (private) Pflegeversicherung eingezahlt hast. Das dieses Vorgehen dem europäischen Gedanken komplett zu wider läuft und ggf. einer Überprüfung durch den EUGH nicht stand hält, mag sein, ist aber aktuelle Faktenlage. Also weder die Pflegeversicherung noch die deutsche Sozialhilfe wird dich auf Teneriffa unterstützen. Du lebst hier von deinem Geld ob Einnahme, Rente oder Ersparnis. Ist es alle, dann kannst du Glück haben und es gibt bis dahin eine europäische Regelung oder Du bist hier lange genug im Sozialsystem angemeldet um eine Unterstützung zu bekommen. Ansonsten muss du zurück nach Deutschland und dort von Sozialhilfe zu leben.
    Erkundige dich doch mal, was du in Deutschland normaler Weise in einem Heim bezahlst und wie hoch Dein Eigenanteil ist. Da wirst du überrascht sein. Da hier auf Teneriffa deutsche Pflegeplätze Mangelware sind, müsstest du sehr gut Spanisch sprechen um hier im Altersheim klarzukommen. Denke auch daran, das im Alter die Fremdsprache das Erste ist, was man vergisst. Ein Altersheim in Deutschland ist eventuell nicht die schlechteste Wahl.

  32. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #28
    Avatar von maxxx
    134 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Gut und vor allem = richtig gesprochen, Thomas!

    IMHO kommt man als "Autonomo" am schnellsten rein in das spanische Sozialsystem. Ist Das immer noch so; richtig? Gab da einige Goodies .... Covido-Hilfen zB ... Dürfen jetzt auch gerne wieder zurück bezahlt werden (=müssen). Sorry4OT!

  34. Nach oben    #29

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    @Thomas

    Danke dir deine ausführliche Antwort. Ok, also gibt's keine Ausgleichszahlung wie in D. Pflegegrad und die damit verbundene Leistung wird auch nicht anerkannt und bezahlt?

    Ich weiß was ein Pflegeplatz in D kostet, aber wie gesagt wenn hier die Rente + Pflegegeld nenn ich es mal was je nach Pflegegrad gezahlt wird nicht reicht und meine Ersparnisse verbraucht sind dann zahlt die Differenz halt das Amt vereinfacht gesagt. Wenn das hier nicht so ist dann wird's halt irgendwann eng.

    Was bedeutet im Sozialsystem angemeldet sein?

    @Ralan

    Jein! Das keiner sagen kann was das in 20,Jahren oder so kosten wird ist mir klar. Aber wenn das sagen wir mal aktuell 2500 Euro kostet und lege einfach mal 1000 drauf dann habe ich ne Summe womit man rechnen kann. Wird's dann später nicht so teuer ist super , wird's noch teuerer ist Sch.... ! Ich will mich halt so gut wie möglich auf alles vorbereiten. Ist doch nichts falsches!

  35. Nach oben    #30
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Das ist wie in einer Glaskugel lesen.

    Mach einfach los, es kommt eh alles anders wie in der Glaskugel gelesen.

  36. Nach oben    #31
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Wenn du mit € 2500 mtl. rechnest und in 20 Jahren € 1000 Kostensteigerung kalkulierst, so bräuchtest du über 20 Jahre eine konstante Inflationsrate von 2%. Es gäbe noch andere Parameter wie Entwicklung der Bevölkerung, der Immobilienpreise, der Lohnkosten etc. die du bei deiner Berechnung berücksichtigen solltest. Ich denke da braucht es mehr Glaskugeln.

  37. Nach oben    #32
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Passend zur Thematik ein soeben veröffentlichter Podcast...

    https://www.deutschlandfunk.de/alten...6c6db-100.html


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Altenpflege und Betreuung
    Von Tanfu im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 17:46

Lesezeichen für Problem Altenpflege auf Teneriffa

Lesezeichen