Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Freie Autowerkstätten auf Teneriffa

  1. #1

    68 Jahre alt
    29 Beiträge seit 05/2017

    Freie Autowerkstätten auf Teneriffa

    Welche freien Autowerkstätten auf Teneriffa kennt ihr, die günstig reparieren und Wartungen machen? Wer kann mir eine freie Werkstatt auf Teneriffa empfehlen?

    Danke im Voraus.

  2. Nach oben    #2

    aus Playa Paraiso
    13 Beiträge seit 09/2016
    Es gibt auf Teneriffa bestimmt Tausend freie Werkstätten. Frag doch einfach die Nachbarn welche sie empfehlen.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die meisten Canarios geben ihre Fahrzeuge nie zu Markenwerkstätten. Freie Autowerkstätten auf Teneriffa gibt es darum wie Sand am Meer aber oft unscheinbar in fast jedem Dörfchen der Insel. Ohne eine Gebietsangabe machen Empfehlungen darum wenig Sinn. Ich würde auch in der Nachbarschaft fragen.

    In den vielen freien Werkstätten arbeiten Mechaniker ohne qualifizierte Ausbildung. Die wenigen deutschen Werkstätten bieten meist mehr fachliche Kompetenz aber kosten auch leicht ein Vielfaches.

  4. Nach oben    #4
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Bei uns in Guargacho gibt es einige freie Werkstätten, auch deutsch und englisch. Neben Café Las Dulces ist eine polnische Werkstatt, sollen recht gut sein. Wir waren schon öfter in Chafiras, Pit Stop. Ein netter Engländer, gute Preise. Machen mehr als Reifen. Und wenn’s komplizierter wird, hat er nen Kumpel, der fit ist. Der muss irgendwo Richtung Flughafen/Schrottplatz sein. Er fragt auch, ob es gebrauchte oder neue Teile sein sollen.

  5. Nach oben    #5

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Taller Raabe im Süden ist Deutscher, der seit Jahrzehnten auf Teneriffa lebt und eine freie Werkstatt betreibt. Bei der Zufahrt zum Flughafen rechts hoch Richtung Atogo.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Zorro
    71 Jahre alt
    aus Dreieich/BRD
    67 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    1

    Felgen- und Steuergeräte-Profi gesucht

    Ich suche eine Firma, die in der Lage ist ältere Alufelgen wieder aufzufrischen und hübsch zu machen.

    Auch wird eine Firma gesucht, die in der Lage ist ein Steuergerät für das Faltverdeck eines 500 SLR 129 - Mercedes Benz Baujahr 1994 zu überholen und zu reparieren.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wenn es nur ums Ausbessern und Hübschmachen der Felgen geht, nimmt solche Aufträge eigentlich jede gute Kfz-Werkstatt mit Lackierabteilung entgegen. Das ist Tagesgeschäft und nichts, wofür es Spezialisten braucht. Werkstätten gibt es hier doch wirklich im Überfluss.

    Die Sache mit dem Steuergerät bedarf spezieller Kenntnis. Da bist du wohl am besten bei Mercedes oder einem Bosch-Dienst gut aufgehoben.

    https://www.boschcarservice.com
    https://www.mercedes-benz-tallervictoria.es
    https://www.mercedes-benz-rahnstar.es

  8. Nach oben    #8

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13

    Pkw-Klimaanlagenservice auf Teneriffa

    Weiß hier jemand einen vernünftigen Klimaanlagenservice fürs Auto? Hab schon mal was in einer Werkstatt nachfüllen lassen aber seitdem kühlt es noch schlechter und zischt dauernd. Die hatten kein Wartungsgerät sondern so komische Dosen mit Schlauch drangehangen. Noch nie vorher gesehen in Deutschland. Leider 75€ umsonst ausgegeben.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Die 75€ hast wohl verbrannt.

    Ich halte es so, dass ich immer zum Koch gehe wenn es um etwas spezielles geht und nicht zu einem Kellner. Eine Markenwerkstatt hat das nötige Equipment, Wartungsplan usw. für so einen Klimaanlagen-Service und gibt Garantie auf durchgeführte Wartungen, wenn´s auch erst mal teurer erscheint, ist es am Ende immer noch günstiger. Nicht vorstellen möchte man sich, dass der Kellner ein falsches Kältemittel eingefüllt hat.

  10. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Nicht vorstellen möchte man sich, dass der Kellner ein falsches Kältemittel eingefüllt hat.
    Und vielleicht sogar das in der EU mittlerweile verbotene und die nächste professionelle Werkstatt verweigert deswegen die Leerung des Systems.

  12. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    In weiten Teilen der Welt haben Herstellervorgaben in Werkstattbetrieben keinen so hohen Stellenwert, wie wir das aus Deutschland kennen. Hier ist es leider üblich, die Klimawartung zu improvisieren anstatt professionell durchzuführen. Auf Teneriffa fehlt vielen Werkstätten die entsprechende Fachkunde und Gerätschaft zur Klimaanlagenwartung. Die können ohne diese Spezialgeräte weder evakuieren, noch Kühlmittelverlust feststellen, sondern füllen einfach Propangas aus kleinen Druckflaschen nach. Bei den alten Anlagen mit R134a oder R12 funktioniert das rein physikalisch sogar. Im Ergebnis stellt man bei der Gebrauchtwagensuche auf Teneriffa aber fest, dass die meisten älteren Fahrzeuge defekte Klimaanlagen haben.

    Wenn es kaum noch kühlt und dabei zischt, scheint deine Klimaanlage nicht ausreichend voll zu sein, d. h. das Kältemittel wird vom Kompressor gar nicht mehr richtig komprimiert, sondern bleibt immer gasförmig. Beim Nachfüllversuch mit diesen Quatsch-Dosen ohne vorheriges Vakuumieren wird das Kältemittel eher noch gestreckt. Darum die nachlassende Kühlleistung direkt nach dem Pseudo-Klimaservice. Ich würde das unbedingt reklamieren. Weil dieses Propangasgemisch auch das Kompressor-Öl schlechter befördert, solltest du deine Klimaanlage vorerst außer Betrieb lassen, um keine Folgeschäden zu riskieren.

    Achte beim nächsten mal darauf, dass die Werkstatt ein echtes Gerät zur Klimawartung besitzt und lass dir protokollieren, welche Mengen an Kältemittel und Kompressor-Öl abgepumpt und nachgefüllt wurden.

  13. Nach oben    #12

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Das klingt ja abenteuerlich hier. Ich werde mich dort beschweren gehen. Hoffentlich haben die nicht mehr Schaden angerichtet. Klimaanlage lasse ich aus. Ich suche aber immer noch eine richtige Werkstatt die mir echtes Kältemittel nachfüllen kann.

    Echt nervig bei der Hitze im Sommer!

  14. Nach oben    #13
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Dann mache einen Bogen um die kleinen Taller und versuche dein Glück mal bei den größeren Werkstattketten wie ElPaso2000, die ja hoffentlich professionelles Klimaanlagen-Equipment einsetzen. Vielleicht im Vorfeld fragen und immer auf das Geräte-Protokoll bestehen. Viel Glück!

  15. Nach oben    #14

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Danke, ja. Das war eigentlich eine große Werkstatt mit 6 Hebebühnen.

    Habe für morgen einen Termin bei der von Rainer empfohlen Werkstatt. Die wollen sich das anschauen.

    Ich werde hier berichten.

  16. Nach oben    #15

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Ich bin gerade zurück von der empfohlenen Werkstatt. Die Klimaanlage kühlt jetzt wieder richtig gut und ohne die seltsamen Geräusche aber ein Protokoll konnten sie mir nicht geben weil angeblich keine Papierrolle eingelegt war. Ich bin jetzt trotzdem glücklich. Hat 56,44 € gekostet. Weniger als in der Pfuschwerkstatt zuvor.

  17. Alf´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #16
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Klingt doch gut!

    Falls mal jemand anderes so etwas benötigt - verrätst du uns, wo genau das war? Elpaso2000 finde ich 8x auf der Insel, sind vielleicht nicht alle so tauglich?

  19. Nach oben    #17

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Der nächstgelegene war in Adeje hinter der BP-Tankstelle. Ich glaube die unterscheiden sich nicht.

  20. Alf´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #18

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Guter Tipp.

    Ich wollte die Klimawartung vor meiner Reise im Oktober noch in Deutschland erledigen lassen aber es erscheint mir preislich lohnenswerter das auf Teneriffa zu machen und die heimische Wirtschaft zu fördern.

  22. Nach oben    #19

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    El Paso 2000 war anfangs nur Reifenservice. Inzwischen bieten sie auch Ölwechsel, Batteriewechsel sowie Verkauf von Batterien und Öl und einiges mehr an. Der Klimaanlagenservice ist mir neu und gut zu wissen.

  23. Nach oben    #20
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ja, außer Reifen machen die auch die Standard-Verschleißangelegenheiten.

    Bezüglich Klimawartung ist zu beachten, dass diese beim neueren Kältegastyp R1234yf leicht ein Vielfaches kosten kann. Die Marktpreise für das Gas schwanken enorm, weshalb man den tagesaktuellen Preis meistens erst direkt bei Beauftragung von der Werkstatt erfährt.

  24. Nach oben    #21
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022

    Werkstatt-ITV

    Gibt es hier auch eine Werkstatt-ITV? Kann jemand im Süden so eine KFZ-Werkstatt empfehlen?

  25. Nach oben    #22

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Hier in Adeje ist die Werkstatt Rotex, oberhalb von Lidl und der Ferreteria Las Chafiras. Die Inhaberin ist Deutsche und die ITV-Station genau gegenüber der Werkstatt.

  26. Nach oben    #23

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Was Rotex anbetrifft, habe ich erhebliche Zweifel.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Freie Autowerkstätten auf Teneriffa

Lesezeichen