+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Teilzeit-Auswanderer aus der Schweiz

  1. #1
    Avatar von Babylon2004
    aus Schweiz und Teneriffa
    2 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    1

    Teilzeit-Auswanderer aus der Schweiz

    Wir haben uns vor ein paar Jahren in die Insel, deren Bewohner und die kanarische Lebensart verliebt.
    Seit kurzem sind wir nun stolze Besitzer eines Hauses in Los Realejos.
    Ich werde mich per Ende 2018 mit 58 frühpensionieren lassen. Ab 2019 werden wir ca. die Hälfte des Jahres in Teneriffa leben.

    Als erstes werden wir intensiv eine Sprachschule besuchen, damit wir uns mit den "Insulanern" in Ihrer Sprache unterhalten können.
    Ich spreche zwar bereits 4 Sprachen mehr oder weniger gut. Wir haben jedoch leider erst geringe Spanischkenntnisse.
    Hat dazu jemand einen Tipp in der Region von Puerto de La Cruz?

    Ausserdem benötigen wir eine neue Gestoria. Unser aktueller Treuhänder in Teneriffa erscheint uns als nicht sehr zuverlässig.
    Auch hier sind wir für Hilfe dankbar.

    Damit es mir nicht zu langweilig wird, beabsichtige ich ab 2019 mit dem Golfen zu beginnen. Erste Erfahrungen habe ich in Kursen mit einem Pro bereits gesammelt.

    Da ich grosse Erfahrung mit Technik und Informatik habe, beabsichtige ich zudem ab 2019 diesbezügliche Hilfe der deutsch sprechenden Community in Teneriffa Nord anzubieten. Geht es darum PC's, Handy's, Internet, TV- oder Multimediasysteme einzurichten, kann ich Unterstützung anbieten (Auf Trinkgeldbasis - kein Erwerbszweck). Ich mache dies seit über 30 Jahren auch nebenbei in der Schweiz.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch inTeneriffa ein Bedürfnis sein könnte. Erste diesbezügliche Erfahrungen durfte ich in Teneriffa bereits machen :-).

    Natürlich würde es uns auch freuen, den einen oder anderen Kontakt knüpfen zu können.

    Hola y buen día
    Thomas

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Chafiras
    50 Jahre alt
    aus Nähe Alzey
    27 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    7
    ¡Hola!

    Herzlich willkommen im Forum :-)

    Um die Grundzüge (Spanisch) etwas anzukurbeln, kann ich euch www.duolingo.com empfehlen. Ich selbst habe den Link zu dem kostenlosen Online-Sprachkurs auch erst vor 4 Tagen hier im Forum gelesen und mich aus Neugier mal angemeldet.

    Ich finde den Kurs ganz gut, auch wenn man dabei die Aussprache nicht üben kann bzw. kein Muttersprachler das Gesagte korrigieren kann, aber als Ergänzung, Auffrischung oder um überhaupt an die spanische Sprache herangeführt zu werden, finde ich den Kurs gut - natürlich auch, dass er gratis ist.

    Mit deinen anderen Themen "Gustería"... kann ich dir nicht weiter helfen, da ich kein residente bin - aber ich bin mir sicher, du wirst Infos von Leuten hier im Forum bekommen, die dort (im Norden) ansässig sind.

    Saludos


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Hola
    491 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    47
    Ich kann Herrn Simon Sananes sehr empfehlen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen aus der Schweiz
    Von Pywi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 19:43
  2. Zukunftsaussichten für junge Auswanderer
    Von MeinerEiner im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 18:56
  3. suche deutsche Auswanderer
    Von heigersch im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 19:08
  4. Auswanderer für ZDF-Doku gesucht!
    Von MMedia im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 17:16
  5. Berufe als Teneriffa-Auswanderer
    Von Ex riatantala im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 08:37

Lesezeichen für Teilzeit-Auswanderer aus der Schweiz

Lesezeichen