¡Hola!
Da ich Churros (Porras) schon seit meiner Kindheit aus diversen Urlauben kenne, war ich umso mehr erfreut, dass es auch auf Teneriffa Churrerias gibt.
Gut, wem "Churros" jetzt gar nichts sagt... kann es googeln :-)
Kurz gesagt sind das etwa Daumendicke und ca. 15-20 cm lange Teigstangen aus einer Art Brandteig, die frittiert werden. Die "Porras" werden aus einem andern, etwas flüssigeren Teig hergestellt und als Endlos-Schlange in einer runden Fritteuse frittiert. Nach dem Herausnehmen werden sie mit einer Schere auf oben beschriebene Abmessungen zurecht geschnippelt.
Auf deutschen Weihnachtsmärkten steht auch hier und da mal ein Anbieter, der Churros hat. Jedoch sind diese Dinger meist eher mikrig, kurz, dünn und f...trocken. Also in etwa vergleichbar mit einer bayerischen Weißwurst in Hong Kong (nämlich gar nicht).
Traditionell werden Churros/Porras zum Frühstück gegessen - dazu einen Cafe con leche bzw. Cortado. Auch ist es typisch, Churros entweder mit Zucker zu bestreuen oder in eine starke, dunkle Schokolade (ählich wie ein noch heißer Schoko-Pudding) zu tunken. Ebenfalls beliebt sind Churros als Abschluss einer "Kneipentour" bzw. wenn man gesellig in Bars oder sonstwo unterwegs war.
Zurück zu den Churrerias auf Teneriffa. Ich bin in den zahlreichen Urlauben meist 1-2 mal pro Woche bei "Marcos" (Calle del Valle Menéndez, 4 - Los Cristianos). Denn im Süden Teneriffas gibt es sonst praktisch keine. Nur der Norden ist relativ gut mit Churrerias versorgt (knapp 20).
Also wer das kennt und mag oder einfach mal probieren möchte und in Los Christianos unterwegs ist... eine Portion Churros con chocolate y un café con leche kosten 4,50€. Und die Öffnungszeiten beachten: z.B. ist von 13-17:30 Uhr Siesta und Sa+So Abend zu.
Lesezeichen