+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Uber auf Teneriffa

  1. #1

    45 Jahre alt
    23 Beiträge seit 06/2013

    Uber auf Teneriffa

    Für kommende Flughafentransfers habe ich mich soeben extra bei Uber registriert. Zu meiner Enttäuschung musste ich aber feststellen, dass Uber auf Teneriffa gar nicht funktioniert. Auf verschiedene Streckenanfragen kam lediglich die bedauerliche Fehlermeldung, dass Uber keine Fahrten anzubieten habe.

    Gibt es kein Uber auf Teneriffa?
    Weiß jemand etwas dazu?

  2. Nach oben    #2

    4 Beiträge seit 01/2017
    Taxen auf Teneriffa vergleichsweise sind so preiswert, dass es Uber hier nicht braucht.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Auf Teneriffa gibt es noch kein Uber.

  4. Nach oben    #4

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Uber ist seit 2014 in ganz Spanien gerichtlich verboten.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ich bin aber letzte Woche in Madrid kreuz und quer mit Uber gefahren.

  6. Nach oben    #6

    45 Jahre alt
    23 Beiträge seit 06/2013

    Uber auf Teneriffa

    Dass Uber spanienweit verboten sein soll, wusste ich nicht. Danke für die Information. Aber weiß auch jemand, ob das dauerhaft so bleiben wird? Ist da etwas in Verhandlung? Finde es nämlich schon teuer wenn man vom Norden zum Südflughafen kommen muss.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Das liegt bestimmt am Widerstand der Taxifahrerbranche. Aber es geht auch ohne Uber auf Teneriffa. Wenn wir von Puerto zum Flughafen Süd wollen, nehmen wir uns einfach einen Leihwagen am letzten Tag und stellen ihn am Südflughafen ab.

  8. Hola´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8

    45 Jahre alt
    23 Beiträge seit 06/2013
    Ganz genau so habe ich es mir inzwischen eingerichtet. Mietwagen für einen Tag um 15 Euro gebucht, plus 5 Euro Sprit sind allemal günstiger und bequemer als mit dem letzten Bus um 23 Uhr zu fahren und sich im Flughafen mit der Müdigkeit zu quälen. Auto-Schlüssel wird einfach in den Nachtschlitz geworfen.

    So geht´s auch ohne Uber.

    Danke

  10. Nach oben    #9
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ganz Ehrlich, ich finde Uber unmöglich und ich finde es gut, dass das in Spanien verboten ist. Nicht nur, dass bei einem Unfall die Versicherungsfrage nicht geklärt ist, ist das ganze auch noch ziemlich unsozial. Sparen auf Teufel komm raus ist leider viel zu verbreitet. Nein, geiz ist nicht geil. Wenn durch solche Unternehmen, die rechtlich fragliche Geschäftsmodelle haben, normale Arbeitnehmer oder Selbstständige arbeitslos werden, bezahlen das später alle. Und mal ganz ehrlich, wenn ich sparen muss, fahr ich mit dem Bus, wir haben doch Zeit. Bei weiteren Strecken oder bei vielen Personen nimmt man eben einen Mietwagen.

    Zu den Taxipreisen kann ich leider nichts sagen, da ich mir darum nie Gedanken gemacht habe. Am Flughafen hängt eine Tafel, wieviel eine Strecke ungefähr kostet. Und da wir im Süden wohnen, nehmen wir immer den Bus. Der ist auch schnell da, da es nur ein paar Haltestellen sind. Ich finde das Busfahren übrigens immer sehr schön, weil man so doch mehr Möglichkeiten hat, mal etwas von der Gegend zu sehen.

  11. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #10

    aus Teneriffa
    23 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    2
    Soweit ich weiß, brauchen Taxifahrer für den Flughafen eine Erlaubnis, jedenfalls bei Abholung. Da darf nicht jeder fahren. Ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen, dass ein Engländer, der Flughafentransfers privat angeboten hat, von den hiesigen Taxifahrern über einen längeren Zeitraum beobachtet und dann angezeigt wurde. Die Strafe war, wenn ich mich richtig erinnere, fast 5.000 Euro.

  13. Nach oben    #11
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    Ganz Ehrlich, ich finde Uber unmöglich und ich finde es gut, dass das in Spanien verboten ist.
    Es ist offenbar NICHT verboten aber wohl sehr umstritten. In Madrid und Barcelona gibt es einen massiven Zuwachs der Autos, die für Uber oder Cabify fahren. Aufgrund der vergangenen massiven Proteste der Taxifahrer, bemühen sich die Behörden um die Einführung einer Quote.

  14. Nach oben    #12
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Naja, die gerichtlichen Entscheidungen ändern sich eh ständig. Meine letzte Info war, dass Uber in Spanien und damit auch auf Teneriffa verboten ist. Was natürlich nicht unbedingt der letzte Stand sein muss.

  15. Nach oben    #13

    aus Playa Paraiso
    13 Beiträge seit 09/2016

    Interview mit Juan Galiardo von Uber

    Der Direktor von Uber Spanien, war gestern auf Teneriffa, um an der vierten Ausgabe von Geyser teilzunehmen, einer Konferenz über Management und Innovation im Dienste des Unternehmens. Der junge Teneriffaner (1988) verließ die Insel im Alter von 18 Jahren, um in Madrid zu studieren und leitet heute eines der revolutionärsten Unternehmen im Bereich der neuen Technologien. In einem Interview mit DIARIO DE AVISOS versichert er, dass Uber trotz allem, was viele denken, nicht gekommen ist, um mit dem Taxisektor zu konkurrieren, sondern um mehr Privatwagen zu vermeiden. Er behauptet, dass die Verbraucher noch nie so viel Macht gehabt haben wie jetzt und betont, dass es neue Technologien waren, die sich an die Wünsche der Kunden angepasst haben, nicht umgekehrt.

    Warum gibt es so viel Widerwillen, sich zu ändern?
    "Schau, die Sache, die sich am schnellsten geändert hat, sind die Konsumgewohnheiten. Es wird viel über den technologischen Wandel gesprochen, und er ist wichtig, aber ich denke, der eigentliche Wandel liegt im Verbrauchermodell. Die Leute erkennen, dass sie kein Auto wollen, sondern sich ruhig von Punkt a nach Punkt b bewegen; sie wollen kein zweites Zuhause, sondern für ein Wochenende in den Süden der Insel fliehen können, wenn sie Lust haben, ohne ein Haus unterhalten zu müssen; oder sie wollen keine ganze CD, sondern einen einzigen Song, um ihre eigene Liste erstellen zu können. Noch nie hatte der Verbraucher so viel Macht wie heute, die Geschäftsmodelle von Unternehmen zu verändern. Was meiner Meinung nach nicht angepasst wurde, sind die Vorschriften. Zum Beispiel stammt die Transportverordnung aus dem Jahr 1987. Ich bin nicht geboren! Ich bin 1988 geboren. Dies zeigt, dass sie sich eindeutig nicht anpassen konnten, nicht so sehr an den technologischen Wandel, sondern an eine Veränderung der Konsumgewohnheiten. Das ist die große Herausforderung."

    Konkurriert Uber im Taxisektor?
    "Wir wollen die wichtigste multimodale Mobilitätsplattform sein und dass durch die Anwendung von Uber eine Person auf alle Verkehrsalternativen zugreifen kann. Das Taxi ist das bekannteste und wir müssten mit ihm arbeiten. Wir wollen mit den öffentlichen Verwaltungen zusammenarbeiten, um zu sehen, wie wir es den Bürgern ermöglichen können, die öffentlichen Verkehrsmittel effizienter zu nutzen. All dies, zusammen mit den neuen Modalitäten, die jetzt aufgetaucht sind: Fahrräder, Motorräder, Roller... Schauen Sie sich den wahren Feind an, ist Ihr eigenes Auto, weil es verschmutzt und wegen der Staus, die es verursacht. Wir haben Studien, die bestätigen, dass das eigene Fahrzeug nur zu 5 % genutzt wird, die restlichen 95 % gestoppt werden und darüber hinaus nur dadurch, dass 5 % viel Zeit verschwenden.

    Könnte man dann sagen, dass Uber die Lösung gegen Verkehrsstaus ist?
    "Ich glaube nicht, dass es die einzige Lösung ist, aber ein Teil davon ist es, vor allem, weil wir die Gewohnheit des Konsums ändern wollen, um die Stadt nicht von Autos überfallen zu lassen.

    Wird es eine Zeit geben, in der es keine Privatwagen geben wird, sondern Familien einen Uber rufen und mit ihm zur Arbeit gehen und die Kinder zur Schule bringen?
    "Auf jeden Fall. Heute mit dem Multi-Destination-Service können Sie das tun. Sie wählen die zwei oder drei Ziele, die Sie sich wünschen, und das Auto bringt Sie dorthin, und darüber hinaus können Sie die Zeit, die Sie im Auto verbringen, für die Arbeit oder den Chat mit Ihren Kindern nutzen und die Prüfung wiederholen. Außerdem wissen Sie in Echtzeit, wer der Fahrer ist und wo er fährt. Dasselbe, was wir mit VTC machen, gilt auch für das Taxi. All das mag seltsam erscheinen, ich finde es seltsam, nicht vorher darüber nachgedacht zu haben".

    Jemand hat mir einmal gesagt, dass, wenn man Geld hat, das Ideal ist, einen Chauffeur zu haben, und nicht ein erstklassiges Auto zu kaufen, dessen Wartung sehr teuer ist. "Es ist besser, wenn dich jemand mitnimmt und mitbringt", sagte er.
    "Da stimme ich vollkommen zu. Ubers erster Slogan war: Der private Fahrer der ganzen Welt. Diese Vision hat sich weiterentwickelt, es ist nicht mehr nur ein Auto, aber die ideale Idee ist, dass, das heißt, wahrer Komfort ist nicht zu fahren oder zu suchen, wo man parken muss.

    Ist der Preis ein Problem?"Schau, am Ende geht es um Effizienz. Wenn ein Auto nur 5% der Zeit genutzt wird, müssen alle Kosten des Autos auf diese Fahrten umgelegt werden, wenn Sie nach und nach anfangen, die Effizienz zu steigern und das Fahrzeug nicht nur zu 5%, sondern auch zu 30% besetzen, werden die Kosten sinken; und wenn Sie 60% bekommen, wie Uber, wird der Preis weiter sinken. Und wenn zwei Personen, die in die gleiche Richtung gehen, die gleiche Reise teilen, sind die Kosten niedriger.

  16. Nach oben    #14
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Uber auf Teneriffa

    Nach heftigen Debatten und Widerständen seitens der Taxifahrer ist Uber auch hierzulande nicht länger aufzuhalten gewesen. Letzte Woche auf Mallorca an den Start gegangen, operiert Uber seit heute auch auf Teneriffa, angefangen mit Granadilla, Arona, Adeje und Guía de Isora. Die Präsenz von Uber wird von der Regierung auch weiterhin im Auge behalten und die Tätigkeiten zunächst eingeschränkt bleiben.

    https://x.com/RTVCCanarias/status/1668634337187704834


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Satelliten-Internet / Starlink auf Teneriffa
    Von Platano im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.03.2024, 20:19
  2. Debatte über die Einführung einer Kurtaxe auf Teneriffa
    Von Platano im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 18:32
  3. Trekkingtouren über Weihnachten
    Von sevenne im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 19:08
  4. Mond über dem Pico del Teide
    Von Globetrotter im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 09:00
  5. Andreas Müller
    Von Andreas Müller im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 14:15

Lesezeichen für Uber auf Teneriffa

Lesezeichen