+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Lebensbescheinigung ausstellen lassen

  1. #1

    aus santa ursula tenerife
    9 Beiträge seit 06/2018

    Lebensbescheinigung ausstellen lassen

    Nachdem ich jahrelang ohne Probleme den Stempel und Unterschrift für meine Lebensbescheinigung bei der Caixa-Bank erhalten habe, wurde es mir heute nach Vorlage meines Reisepass verweigert. Die Dame am Schalter erklärte mir, ihr Chef hat Sie angewiesen nur Kunden mit Konto in Puerto dieses Formular abzustempeln. Ich habe aber seit 30 Jahren mein Konto in Tacaronte was bisher kein Problem war. Nun erklärte dieser Herr dass diese Unterschrift seit Jahren nicht mehr von der Bank geleistet wird. Ich habe in den letzten Jahren immer ohne Problem in dieser Zweigstelle meinen Stempel und Unterschrift erhalten.

    Die Lebensbescheinigungen in spanischer Sprache sagt aber ausdrücklich auch Banken können die Lebensbescheinigungen bestätigen. Da ich auch eine spanische Rente beziehe und dafür regelmäßig eine solche Lebensbescheinigung erbringen muss, wird diese von der Caixa sofort nach Vorlage meines Reisepasses erledigt.

    Das ist alles heute 17.07.2018 passiert. Ich glaube hier stimmt was nicht. Hat jemand schon sowas erlebt?

    frailes

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Versuche es doch erst einmal in deiner ursprünglich eingetragenen Stammfiliale in Tacoronte. Bei der Gelegenheit fragst du gleich, wie du die Stammfiliale in Wohnortnähe verlegst. Denn bestimmt wurde dir die Bescheinigung nur aufgrund interner Anweisungen in Bezug auf mangelnde örtliche Zuständigkeit verwehrt.

    Die Bescheinigung kann außer durch Banken auch von anderen siegelführenden Stellen erfolgen, z. B. durch Polizei, Rathaus/Gemeindeverwaltung und selbstverständlich alle spanischen Notare.


  3. Nach oben    #3

    aus santa ursula tenerife
    9 Beiträge seit 06/2018

    Caixa Bank

    Der Direktor hat mir erklärt es darf grundsätzlich keine Bank diese Lebensbescheinigung stempeln und unterschreiben.

    danke

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Was erwartest du von uns? Wenn du keine Ratschläge annimmst, sondern nur wiederholst, was wir bereits wussten, dann kann dir niemand helfen.

  5. Nach oben    #5

    aus santa ursula tenerife
    9 Beiträge seit 06/2018

    Caixa Bank

    Da haben wir uns wohl falsch verstanden,ich wollte nur andere Deutsche darauf aufmerksam machen.
    Ich habe heute beim Gericht in Santa Ursula problemlos diese Bescheinigung abstempeln lassen.
    Mir ist bekannt wo ich so etwas erledigen kann.
    frailes Santa Ursula Resident in Tenerife seit 1972

  6. Nach oben    #6

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23

    Lebensbescheinigung.....

    Habe ich vor einigen Jahren bei der BANKIA erlebt. Die haben das sonst immer gemacht, dann nach einem Telefongespräch mit der Rechtsabteilung in Madrid abgelehnt. Die Bescheinigungen für Spanier machen sie aber. Da muss was mit den Ausländern gewesen sein. Gehe seitdem in das Büro des Bürgermeisters von Granadilla.

  7. Nach oben    #7

    74 Jahre alt
    aus Candelaria
    123 Beiträge seit 04/2012
    Gracias
    8
    Bin auch bei der Caixa, da wurde es ebenfalls abgelehnt. Da ich am nächsten Tag sowieso zu einem Checkup im Hospiten Rambla war, habe ich die Gelegenheit genützt, um mir dort die Bescheinigung ausstellen zu lassen. (Die müssen schließlich am besten wissen, ob ich lebe....grins) War alles kein Problem. Polizei geht auch. Alles geht, nur Bank eben nicht mehr.

  8. Nach oben    #8

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Also ich hätte sofort die Bank gewechselt. Denn schließlich kommt ja die Rente dorthin. Die Caja Rujal gibt mir die Unterschrift schon jahrelang. Außerdem ist das sowieso die günstigste Bank was Gebühren angeht.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Thalys1788
    aus Puerto de la Cruz
    44 Beiträge seit 03/2015
    Gracias
    5
    Wir bekommen bei der Sabadell in La Paz auch ohne Probleme die Bescheinigung ausgefüllt.

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von frailes Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jahrelang ohne Probleme den Stempel und Unterschrift für meine Lebensbescheinigung bei der Caixa-Bank erhalten habe, wurde es mir heute nach Vorlage meines Reisepass verweigert. Die Dame am Schalter erklärte mir, ihr Chef hat Sie angewiesen nur Kunden mit Konto in Puerto dieses Formular abzustempeln. Ich habe aber seit 30 Jahren mein Konto in Tacaronte was bisher kein Problem war. Nun erklärte dieser Herr dass diese Unterschrift seit Jahren nicht mehr von der Bank geleistet wird. Ich habe in den letzten Jahren immer ohne Problem in dieser Zweigstelle meinen Stempel und Unterschrift erhalten.

    Die Lebensbescheinigungen in spanischer Sprache sagt aber ausdrücklich auch Banken können die Lebensbescheinigungen bestätigen. Da ich auch eine spanische Rente beziehe und dafür regelmäßig eine solche Lebensbescheinigung erbringen muss, wird diese von der Caixa sofort nach Vorlage meines Reisepasses erledigt.

    Das ist alles heute 17.07.2018 passiert. Ich glaube hier stimmt was nicht. Hat jemand schon sowas erlebt?

    frailes
    Mir ist dies auch passiert. Die Post schickte mich zur Bank. Die weigerte sich und schickte mich zur Polizei. Die wollten auch nicht und meinten ich müßte zu einem Notar. Der hat mir die Bescheinigung dann auch ausgestellt und die Gebühr von 7 Euro kassiert. Ich glaube aber, dass ich es auch beim nächsten mal bei meinem Arzt probiere.



  11. Nach oben    #11

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23

    Lebensbescheinigung.....

    Zitat Zitat von Petergundies Beitrag anzeigen
    Mir ist dies auch passiert. Die Post schickte mich zur Bank. Die weigerte sich und schickte mich zur Polizei. Die wollten auch nicht und meinten ich müßte zu einem Notar. Der hat mir die Bescheinigung dann auch ausgestellt und die Gebühr von 7 Euro kassiert. Ich glaube aber, dass ich es auch beim nächsten mal bei meinem Arzt probiere.
    Also ich habe wieder im Bürgerbüro (SAC) nachgefragt. Zu den letzten Jahren hat sich nichts geändert. Hier in Granadilla macht das der Bürgermeister. Im letzten Jahr hatten wir einen Wechsel & die Gemeinderätin die das unterschreibt, ist aus dem Büro gekommen, um sich bekannt zu machen & guten Tag zu sagen.
    Die Spanier müssen das zweimal pro Jahr machen. Bei der BANKIA problemlos, nur nicht für Alemanes. Ich halte das für eine Macke der DRV.

  12. Nach oben    #12

    9 Beiträge seit 02/2022
    Ich habe eine Lebensbescheinigung erhalten, die offiziell unterschrieben werden muss. Weißt jemand, ob es in Los Christianos ein Amt dafür gibt oder reicht auch ein Arzt?

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das kann ich dir nicht konkret für Los Cristianos beantworten. Denn die vermeintlichen Zuständigkeiten für die Ausstellung der Lebensbescheinigung variieren von Gemeinde zu Gemeinde. Mal fühlen sich die rentenempfangenden Banken dazu selbst berechtigt, mal das Rathaus, mal die Ausländerpolizei. Im ungünstigsten Fall fühlen sich alle nicht zuständig und man muss zu einem Notar. Am besten fragst du mal eine/n Landsmann/frau, wie das in Los Cristianos abläuft.

  14. Nach oben    #14

    9 Beiträge seit 02/2022
    Das mach ich...Vielen Dank und einen entspannten Tag wünsche ich dir!

  15. Nach oben    #15
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Der Pfarrer von der EV . Kirche gibt gegen eine Spende den Stempel .
    Googeln ev.kirche Tenerife .
    Saludos

  16. Nach oben    #16

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Auf der Rückseite des Formulars ist vermerkt welche Institutionen berechtigt sind diese Bescheinigung auszustellen, bzw. zu unterschreiben, mit Glück ist es ja deine Bank.

  17. Nach oben    #17

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Im Normalfall macht das Deine Bank. Habe aber auch Deinen Ausweis dabei. Wenn sie es aber nicht macht, Wechsel die Bank.

  18. Nach oben    #18

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    @Dropout - Meine Bank würde dies sofort machen, eine meiner Pensionskassen akzeptiert dies jedoch nicht.
    Der schnellste Weg ist dann zum Friedensrichter - Juzgado de Paz.

  19. Nach oben    #19
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Es gibt ein Sterberegister in der EU ,wo auch Deutschland und Spanien die Daten austauschen könnten.Nur wird das leider nicht angewendet . EU halt .

  20. Nach oben    #20

    aus Teneriffa
    5 Beiträge seit 01/2022
    Gracias
    1
    Hallo Elke,
    Adeje und Arona sind zwar unterschiedliche Regionen, doch eine Bekannte von mir macht dies grundsätzlich in Adeje beim Juzgado de Paz de Adeje: KLICK MAL HIER

    Der zuständige Unterschriftsberechtigte ist immer nur an einem Tag dort. Also ein Mal hinbringen und später wieder abholen. Ging bis jetzt bei ihr immer problemlos.

    Ruf am Besten an und frage, ob sie das auch für Bewohner aus Arona machen und wenn nicht, wer das dann dort macht.
    Bei der Bank kannst Du auch nachfragen aber nicht jede macht es.

  21. Nach oben    #21

    9 Beiträge seit 02/2022
    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Kann im Moment nirgendwo hingehen, bin gestern gefallen....heute kommt mein Hausarzt, mal sehen, ob er es macht.....

  22. Nach oben    #22
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022
    Hallo ich brauche auch so eine Lebensbescheinigung für Spanien weil ich eine kleine spanische Rente erhalte. In D war das bisher kein Problem. Jetzt bin ich 4 Monate zum überwintern hier und brauche so eine Lebensbescheinigung. Von der spanischen Rentenstelle habe ich ein Schreiben bekommen dass es jetzt eine App namens vivess gibt wo man online den Lebensnachweis erbringen kann. Leider funktioniert die online Registrierung bei mir nicht. Daraufhin war ich schon bei der Lokalpolizei in los Rejalejos und beim Gericht Icod de los Vinos und an beiden Stellen hat man mir keine Lebensbescheinigung ausgestellt. Deswegen noch einmal die Frage wo kann ich das hier im Norden am besten machen lassen?
    Herzliche Grüße Helmut

  23. Nach oben    #23
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    ev.kirche in Puerto , Cruz roja oder eine Bank .
    Saludos

  24. Nach oben    #24

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Lebensbescheinigung von Banken werden nur noch von den wenigsten Ländern angenommen.
    Lokalpolizei eher nicht.
    Am günstigsten und schnellsten geht es es beim Friedensrichter - Juzgado de Paz - im jeweiligen Rathaus und bei der Guardia Civil, am teuersten bei einem Notar.
    Auf den auszufüllenden Formularen steht auf der Rückseite welche Institutionen akzeptiert werden.

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022
    Danke für die Infos.
    Und woher bekomme ich dieses auszufüllen Formular?

  26. Nach oben    #26

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Denke du wirst ja irgendwas nach irgendwohin schicken wollen und dies sollte das ausgefüllte Formular der Lebensbescheinigung von dem anfordernden Land sein.

    Wirst ja kaum einen Zettel verschicken mit " Hallo, ich leben noch".

  27. Nach oben    #27
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    Denke du wirst ja irgendwas nach irgendwohin schicken wollen und dies sollte das ausgefüllte Formular der Lebensbescheinigung von dem anfordernden Land sein.

    Wirst ja kaum einen Zettel verschicken mit " Hallo, ich leben noch".
    Soweit ist er schon .

  28. Nach oben    #28
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022
    Ich habe es jetzt mit der App vivess geschafft online eine Lebensbescheinigung zu erstellen. Nachdem ich mehrmals mit meinen Personalausweis gescheitert bin hat es nun mit meinem Reisepass funktioniert. Sehr schön das die Anweisungen auf deutsch erfolgen. Klasse.
    Damit kann man jetzt jedes Jahr egal wo man sich aufhält kostenfrei seinen Lebensnachweis erbringen.

  29. Nach oben    #29

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Das öffnet Tür und Tor für Erben die Pensionen weiterhin zu beziehen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Residentenrabatt mit Certificado de Viaje
    Von Richard im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2023, 16:56
  2. Gasflaschen auf Teneriffa liefern lassen
    Von DamianRgbg im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 09:37
  3. Wärmepumpe warten lassen im Süden?
    Von Woodz im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 10:44
  4. Fotos machen lassen auf Teneriffa
    Von Ebi09 im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 21:41

Lesezeichen für Lebensbescheinigung ausstellen lassen

Lesezeichen