+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mit dem Auto zum Teide

  1. #1

    aus Berlin
    6 Beiträge seit 01/2018

    Mit dem Auto zum Teide

    Hallo,

    wir möchten ein Auto mieten, um zum Teide zu fahren. Da ich zu Hause nicht Auto fahre, bin ich anspruchsvolle Strecken nicht gewohnt. Wir fahren aus Santa Cruz, also TF24/ TF21 hoch. Kann mir jemand sagen, wie die Anfahrt ist? Wir sind am vergangenen Wochenende ins Anaga-Gebirge gefahren (von Santa Cruz nach Benijo) und das fand ich schon sehr anstrengend.

    Oder kennt jemand eine Alternative? Eine schöne Bustour? Wir fahren mit Kleinkind.

    Danke!
    Sibylle

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    59 Jahre alt
    3.070 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.409
    Die Autofahrt von Santa Cruz über die TF-24 in die Cañadas ist im Vergleich zu eurer kurventrächtigen Anaga-Route deutlich weniger anstrengend, ja geradezu gemütlich. Die anderen drei Zufahrten von Norden und Süden (TF-21) oder Westen (TF-38) sind wesentlich serpentinenreicher.

    Regelmäßig verkehrende öffentliche Busse fahren meines Wissens nur von Puerto de la Cruz (Titsa 348) sowie von Playa de las Americas (Titsa 342) aus. Von Santa Cruz aus gibt es jedoch viele touristische Bus-Angebote für die Kreuzfahrt-Touristen...

    https://www.volcanoteide.com/de/volc...santa_cruz_aus

    Wichtig ist ein guter Sonnenschutz für euer Kind.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    59 Jahre alt
    3.070 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.409
    Wie unsere Präsidentin auf X stolz erklärt, hat die Regierung von Teneriffa die rechtliche Kontrolle über das Gebiet des Teide-Nationalparks erlangt...

    https://x.com/rdavmam/status/1919464499565740178

    In dem Zusammenhang besteht nun die erklärte Absicht, die Zahl der Fahrzeuge zu beschränken und stattdessen elektrisch angetriebene Shuttlebusse anzubieten...

    https://x.com/CabildoTenerife/status...26991465361706

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Guancho
    69 Jahre alt
    5 Beiträge seit 04/2025
    Gracias
    5
    Wir sind von Mitte bis Ende Juni 2026 wieder auf Teneriffa und haben schon die neuen kostenpflichtigen Tickets für die Wanderungen zum Teide reserviert. Die restlichen 8 Touren ohne Wegereservierung haben wir auch schon geplant und da wir dafür 9 mal in den Nationalpark fahren, extra ein Mietfahrzeug reserviert.

    Soweit alles gut, dachte ich bis ich jetzt zufällig las (ADAC, Zeitung usw.), dass 2026 die Zufahrt mit dem eigenen Mietwagen quasi nicht mehr möglich ist und man ein kostenpflichtiges Bussystem nutzen und dafür auch noch vorher das Zeitfenster buchen muss. Ich bin geschockt und frustriert! Es geht aus den Artikeln nämlich nicht klar hervor, ob dies nun schon gültig ist oder ab wann es eingeführt wird. Weiß da jemand, ob unsere geplante Reisezeit betroffen ist? Für aktuelle Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Anbei so ein Artikel über den ich stolperte: https://www.augsburger-allgemeine.de...en-2-114199302

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    59 Jahre alt
    3.070 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.409
    Da habt ihr dieses Mal noch Glück. Für die Zugangsbeschränkungen gibt es noch kein konkretes Startdatum, sondern zunächst lediglich ein Dekret, was die Ziele definiert, darunter die Reduzierung des Individualverkehrs um die Hälfte sowie die Förderung von Shuttle-Bussen...

    https://www.gobiernodecanarias.org/b...6/003/001.html

    Laut aktuellen Bekanntgaben von letzter Woche werden Zugangskontrollen an den Zufahrten frühestens Ende 2026 eingerichtet und die 28 Busse erst 2027 in Betrieb genommen, die von/nach Costa Adeje, Puerto de la Cruz, La Laguna und Puerto Santiago im 20-Minutentakt pendeln sollen...

    https://x.com/CabildoTenerife/status...26883250225383

    Der Shuttle-Service soll Urlauber demnach etwa 7 Euro kosten und für die Bewohner Teneriffas kostenlos sein. Auch die Parkplätze sollen für Einheimische vorrangig und ebenfalls kostenlos sein.

  6. Nach oben    #6

    aus San Eugenio Alto
    270 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    57
    Wir sind heute mal wieder die Strecke TF-38, dann weiter die TF-21 zum Teide gefahren. Zur Zeit ist dort eine Großbaustelle. Die Parkplätze und Zufahrten zum Roque de Garcia und an der Seilbahnstation sind komplett gesperrt und Fahrbahnen werden erneuert. Es gibt derzeit keine Parkmöglichkeiten.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von MrHike
    aus Alf
    11 Beiträge seit 12/2025
    Wie ist das denn gedacht? Wo parken denn dann all die Seilbahnbesucher?

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    59 Jahre alt
    3.070 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.409

  9. Nach oben    #9

    aus San Eugenio Alto
    270 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    57
    Auch die Seilbahn fuhr nicht, wohl auch solange nicht, wie die Arbeiten dauern.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von MrHike
    aus Alf
    11 Beiträge seit 12/2025
    Kannst Du einschätzen, ob das noch Monate oder ehe wenige Tage dauern wird?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    59 Jahre alt
    3.070 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.409
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Auch die Seilbahn fuhr nicht, wohl auch solange nicht, wie die Arbeiten dauern.
    Gestern und heute wegen technischer Arbeiten aber nicht wegen der Straßenbauarbeiten.

    Zitat Zitat von MrHike Beitrag anzeigen
    Kannst Du einschätzen, ob das noch Monate oder ehe wenige Tage dauern wird?
    Das geht aus den Ausschreibungen leider nicht hervor.

  12. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12

    aus San Eugenio Alto
    270 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    57
    Es wird an jedem Parkplatz gearbeitet eine 1x1 Meter große Ausgrabung, und es wird jede Menge Kabel verlegt, könnte für eine Schranke oder einen Parkscheinautomaten sein...

  14. Andre951993´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #13
    Avatar von Guancho
    69 Jahre alt
    5 Beiträge seit 04/2025
    Gracias
    5
    Es geht wahrscheinlich nicht nur um Parkautomaten. Sondern um Zugangsschranken, welche nur ein bestimmtes Tageskontingent an Fahrzeugen mit Timeslot einlässt, welches vorher über eine App reserviert werden muss! Das heißt ohne vorherige Reservierung/Bezahlung kommt man gar nicht auf den Parkplatz. Und irgendwo das Fahrzeugabstellen ist nicht mehr. Es wird rigoros abgeschleppt werden. Ab wann dies natürlich voll "scharf" durchgeführt wird, muß jetzt jeder Urlauber die nächsten Wochen für sich selbst "erkunden". Es wird spannend!

  16. Nach oben    #14

    aus La Laguna
    360 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Wenn auch die Infrastruktur dementsprechend angepasst wird, ist das doch gut. Ich hoffe, dass sie damit gut voran kommen.

    Momentan ist eine Anreise mit dem Bus schon ein Thema, wenn man in Richtung Teide möchte und davor noch eine Anreise zur Anreise hat. Weitere Startpunkte und eine höhere Frequenz sind mMn ein Schritt in die richtige Richtung. Wer mag sich schon den ganzen Tag beeilen, damit er nicht den einzigen Bus am Nachmittag verpasst. Wenn dann alle Welt das Auto nimmt. Ist das nicht eben verwunderlich.

    Ich hoffe, dass sie von La Laguna aus in Richtung Anaga ähnliches umsetzen.


  17. Brit´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Straßensperrungen zum Nationalpark (Cañadas/Teide)
    Von Papageno im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2024, 12:39
  2. Mit dem Auto zur ITV
    Von colomba im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2024, 01:09
  3. Mit dem Auto von Teneriffa nach Deutschland und zurück
    Von lapunta im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 14:02
  4. Mond über dem Pico del Teide
    Von Globetrotter im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 10:00
  5. Der erste Schnee auf dem Teide - Saison 2011
    Von carina4711 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:19

Lesezeichen für Mit dem Auto zum Teide

Lesezeichen