+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Selbstständig - Steuern/Krankenversicherung

  1. #1

    2 Beiträge seit 04/2018

    Selbstständig - Steuern/Krankenversicherung

    Hallo,
    ich ziehe in Betracht nach Teneriffa auszuwandern, ich arbeite online und bin daher nicht ortsgebunden solange ich einen Internetzugang habe.

    Ich weiß das ich mich da wohl mit einem Steuerberater zusammen setzen müsste aber vielleicht kann man mir hier schon vorab Informationen oder eine grobe Einschätzung geben damit ich sehe ob es für mich überhaupt in Frage kommt...

    Ich konnte bisher in Erfahrung bringen das ich mich als Autonomo selbstständig anmelden müsste, wohl in den ersten Monaten geringere Beiträge zahlen würde danach wohl um die 250 Euro und damit auch Krankenversichert wäre (ich weiß zusätzliche private wäre sinnvoll).

    Mit welchen Abzügen müsste ich da sonst noch rechnen? Ich mein bei den 250 Euro wird es vermutlich nicht bleiben da wird das Finanzamt ja noch mit kassieren wollen? Ich verdiene im Schnitt etwa 3000-4000 Euro (kann auch manchmal etwas mehr sein). Jetzt konnte ich speziell für Teneriffa nichts finden, im Netz stand Spanien allgemein und da gab es Angaben von etwa 45% die der Staat dann haben wollen würde? Ist das nicht etwas viel? Oder betrifft diese Angabe das Festland?

    Das Geld verdiene ich in den USA allerdings müsste ich bei einem festen Umzug künftig das Geld auf Teneriffa versteuern.

    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung oder kennt sich etwas aus und könnte mir sagen mit was ich hier etwa zu rechnen hätte.
    Angenommen bei einem Verdienst von 4000 Euro monatlich, wieviel würde man mir davon hier ungefähr abziehen an Steuern?

    Grüße
    Bernd

  2. Nach oben    #2
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    In den 1. 3 Jahren gibt es deutliche Ermäßigungen sowohl in der Sozialversicherung als auch steuerrechtlich.
    Bei einem guten Steuerberater der alle Kosten erkennt müssten Sie unter ca. 20% Steueranteil auskommen.
    mfg
    posti


  3. Nach oben    #3

    2 Beiträge seit 04/2018
    Danke für die Antwort.
    Kannst du mir einen Steuerberater auf Teneriffa empfehlen? Deutsch oder Englischsprachig wäre gut.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gesetzliche Krankenversicherung auf Teneriffa
    Von 19molina84 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.03.2024, 14:08
  2. KFZ-Steuern auf Teneriffa
    Von Papagayo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 19:26
  3. Immobilien-Steuern in Spanien
    Von Klausi67 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.08.2022, 12:56
  4. Krankenversicherung, Schule etc
    Von Anna2605 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 13:30
  5. Neuregelung der Steuern für Erbschaften und Schenkungen seit 01.01.2016
    Von Heinz im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 10:36

Lesezeichen für Selbstständig - Steuern/Krankenversicherung

Lesezeichen