+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Selten Namensschilder an den Klingeln

  1. #1

    aus Berlin
    20 Beiträge seit 10/2017
    Gracias
    2

    Selten Namensschilder an den Klingeln

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, daß es bei geschätzt 50% aller dauerhaft bewohnten Apartments oder Häuser in der von mir in den letzten 3 Monaten "erkundeten" Wohngegend von PdlC keine Namensschilder an der Klingel gibt. Habt ihr die gleiche Beobachtung gemacht? Kennt einer die Gründe? Ist das in allen Inselteilen so?

    Eine schöne Zeit auf der Insel für Euch!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Robbie
    aus Puerto de la Cruz
    30 Beiträge seit 11/2016
    Gracias
    7
    Nicht nur, dass der Name nicht an der Klingel, steht. Auch an den meisten Briefkästen stehen keine Namen. In meinem Haus gibt es 9 Apartments. Nur an meinem Briefkasten steht der Name. Kein Wunder, dass es oft mit der Postzustellung oft nicht klappt.



  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das ist völlig normal, sowohl hier als auch auf dem spanischen Festland. Wenn es richtig gehandhabt wird, treten damit auch keinerlei Probleme auf. Denn allen, denen es etwas angehen könnte, wer hinter der Wohnungsnummer lebt, hat Zugriff auf die Daten (Behörden, Versorger, usw.).
    Im Gegensatz zu Deutschland ist das System grundsätzlich sogar besser, da eindeutiger. In Deutschland könnten sich unter einer bestimmten Anschrift mehrere hundert verschiedene Leute behördlich anmelden. In Spanien ist jede Wohnung korrekt im System verzeichnet und existiert nur einmal.
    Na klar sind Probleme bei der Postzustellung und Adresssuche vorhanden. Vor allem dort, wo Alteingesessene statt Haus- und Wohnungsnummern noch die Häusernamen ohne eindeutige Zusätze benutzen. Allzu oft liest man in Anschriften noch das "s/n" für unbestimmte Hausnummern. Und Pizza-Fahrer oder Kurierfahrer möchte ich da nicht unbedingt sein. Wobei, die hierzulande im Gegensatz zu ihren deutschen Kollegen nicht besonders gestresst wirken.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Hibiskuss
    aus Mallorca
    15 Beiträge seit 01/2018

    Thema anonymer Briefkasten / Klingel

    Dadurch empfängt der aktuelle Mieter bzw. Eigentümer jahrelang Post vorhergehender Bewohner, die sich summieren kann...

  5. Nach oben    #5

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23

    Außerdem das Namensrecht....

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Deutschland ist das System grundsätzlich sogar besser, da eindeutiger. In Deutschland könnten sich unter einer bestimmten Anschrift mehrere hundert verschiedene Leute behördlich anmelden. In Spanien ist jede Wohnung korrekt im System verzeichnet und existiert nur einmal.
    Hier sind die Wohnungen nummeriert. Ich komme aus Westberlin. Da ist das nicht so. Die pol. Anmeldung wird hier außerdem überprüft. Namensschilder wären ziemlich kompliziert. Jede/r Spanier/in führt die Namen von Vater & Mutter als Doppelnamen. Die Ehefrau nimmt nicht den Familiennamen des Mannes an. Sie behält ihren Familiennamen. Die Kinder bekommen wieder den Namen von Vater & Mutter, egal ob ehelich geboren oder nicht. Bei einer ab 3 köpfigen Familie würden dann sechs Namen am Briefkasten stehen. Das hört sich kompliziert für uns an, ist aber logischer als das System in D. - "Leutheuser-Schnarrenberger" finde ich schwieriger.

  6. Nach oben    #6
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    In Deutschland wollte man das Anmelden durch Vorlage einer Eigentümerbescheinigung etwa erschweren, nur hat man die Kontrolle nicht im Griff.
    mfg
    posti

  7. Nach oben    #7
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Bei uns kommt mind. 1—2 mal die Woche fremde Post an.
    Durchstreichen und auf den BK legen, wird am nächsten Tag wieder mitgenommen.

  8. Nach oben    #8

    aus Berlin
    20 Beiträge seit 10/2017
    Gracias
    2

    Danke für die Erklärungen

    Zunächst einmal Danke für Eure vielen hilfreichen Antworten. Die Erklärung mit den vielen Namen bei Familien klingt plausibel.

    Also kann man sagen, die Appt.-Nr. an der Klingel und am Briefkasten reicht völlig aus - Namensschilder dort sind für die Zustellung von Post und für Paketdienste nicht erforderlich.
    Die Appt.-Nr. muss dann natürlich auf der Postsache oder Ware angegeben sein, gehört also immer auch zur Adresse z.B. bei Internetversendern.

    Bekannte berichteten, daß sich die Vermieterin des von ihnen für 6 Monate in PdlC angemieteten Appartements sehr verärgert gezeigt hatte, daß die Mieter ihren Namen an der Klingel auf der Strasse angebracht hatten. Das Namensschild (eingesteckter Ausdruck) war identisch mit den wenigen anderen Namensschildern am Klingeltableau. Mit dem Grund für ihre Verärgerung wollte sie nicht rausrücken....


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Selten Namensschilder an den Klingeln

Lesezeichen