+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hund auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen

  1. #1

    57 Jahre alt
    aus bayern
    1 Beiträge seit 02/2011

    Hund auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen

    Weiß von euch jemand, zu welchen Bedingungen meine Hunde auf der Fähre mitgenommen werden? Wer ist schon mit Hunden mit den Fähren nach Teneriffa gereist und kann etwas dazu berichten? Ich habe irgendwo gelesen, dass Hunde die ganze Überfahrt lang in Boxen neben dem Motorenraum bleiben müssen ohne Wasser und man darf auch nicht zu ihnen. Ich weiß aber nicht mehr welche Fährgesellschaft das war.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Haustiere sind auf den Fähren generell erlaubt und für ihr Wohlergehen wird gesorgt. Dass die Hunde ohne Wasser in Boxen bleiben müssen, glaube ich nicht.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Mit Tieren würde ich die schnellere Fähre ab Huelva bevorzugen. Hunde müssen beim Ein- und Aussteigen einen Maulkorb tragen. Listenhunde werden nicht befördert, zumindest nicht offiziell. EU-Heimtierpass und Tollwut-Impfung (mindestens 30 Tage, höchstens ein Jahr vor Reise) sind Pflicht. Futter muss man selbst mitbringen. Die Unterbringung erfolgt in Käfigen auf dem Autodeck (Zugang alle drei Stunden für 15 Minuten) oder auf dem Sonnendeck, wo auch ein Auslauf für die Hunde ist. Der Platz ist begrenzt und muss vorher gebucht werden. Bestimmte Käfige werden aber nicht reserviert.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81

    Mit Hund auf der Fähre

    Mein Bericht zur Fahrt mit Hund auf der Fähre nach Teneriffa.

    Wer pünktlich da ist, kann auf Deck 9 eine Box ergattern. Vor allem mit großen Hunden sollte man da früh auftauchen, sonst sind die schnell belegt - oft von kleinen Hunden, deren Besitzer keine Lust auf's Hochheben haben... Eigentlich sind die Boxen ausreichend groß, gereinigt, windgeschützt - aber direkt neben dem Wärmetauscher ist es sehr laut. Freistehende Boxen sollte man mit einer Decke oder einem Stück Karton gegen Zugluft abschirmen. Eine warme und weich Decke werden die meisten Hunde auch schätzen. Die Boxen sind verschließbar, und die meisten Besitzer bringen noch ein Vorhängeschloss an, damit sie auch abschließen können. Dieses sollte aber groß (35x35 mm Bügelgröße) und dünn (4,5 mm) sein, damit es durch die Bohrungen passt.

    Wasser und Futter haben wir mitgebracht, aber so arg viel hat er nicht gefressen. Er hatte wohl keinen besonderen Appetit - was für einen Golden Retriever schon seltsam ist. Papiere hatten wir (EU-Impfausweis mit Tollwutimpfung und Chip), aber kontrolliert wurde zu keiner Zeit. Auf Deck 9 kann man mit den Hunden rausgehen. Exkremente muss man entsrgen (Tonne steht da) und fleißig hinterher wischen (2 Putzfeudel mit Wasser sind da). Verträgliche Hunde kann man da auch mal laufen lassen. Jedenfalls hat sich bei uns keiner beschwert. Erlaubt ist es allerdings nicht. Das gilt ebenso für den Maulkorb beim Gang durch das Schiff während des Be- und Entladens. Unserer kam auch ohne aus, und es hat niemanden gestört. Aber wir hatten einen dabei, für alle Fälle.

    Falls man auf Deck 9 keine Box mehr findet, kann man den Hund auch auf dem Autodeck unterbringen. Aber das stelle ich mir für den Hund schrecklich vor. 36 Stunden im Dunkeln, und nur alle paar Stunden mal für 15 Minuten raus - das ist Stress pur. Kleine Tiere dürfen auch in einer Box an den Platz mitgenommen, dann aber nicht rausgelassen werden.

    Insgesamt ist der Transport unproblematisch. Wer das machen möchte, muss aber auf der Autofahrt reichlich zusätzlche Zeit einplanen, damit das Tier sich bewegen kann. Bei einem Preis von 6 € pro Strecke (Armas) ist das sicherlich eine gute Alternative zum Flugzeug.

  5. Nach oben    #5

    aus Mannheim und San Juan del Reparo
    17 Beiträge seit 06/2017

    Erfahrungen mit Hund auf Fähre

    Hallo miteinander,

    wie ist das wenn man mit Hund fast zwei Tage auf der Fähre nach Teneriffa kommt?

    Gibt es dort eine Art Grünfläche oder Auslaufplatz für die Vierbeiner?
    Müssen die Hunde in eine Box?

    Bin für jeden Hinweis/jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    51
    Hunde müssen an Bord in eine Box. Davor ist eine Auslauffläche fürs Geschäft .

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ja es gibt eine Fläche wo der Hund rumlaufen darf .....und sein Geschäft verrichten kann ...ansonsten muss er in einen Käfig sein aber man kann immer wenn man es will dort hin und sich dann auch auf einer liege legen
    Empfehlenswert wäre da es etwas kalt jetzt ist in der Nacht die Seiten mit Kissen oder Pappe abzudichten und tagsüber wieder wegzu machen ....

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Scorpion67
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    118 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21
    Ich bin vor 3 Jahren mit der Fähre von Huelva aus gekommen. Mit 2 Hunden.
    Fand es Klasse. Die Boxen sind auf dem Oberdeck. Das ganze Oberdeck ist für die Hunde und ihre Halter. Wann immer man will, kann man die Hunde aus der Box holen und Zeit mit ihnen verbringen. Es gibt Schippe, Besen und Wischmopp, um die Hinterlassenschaften der Hunde weg zu machen. Für die Besitzer gibt es Stühle, so dass man sich auch hinsetzen kann um bei und mit den Hunden zu sein. Wichtig ist es, eine leere Plastikflasche dabei zu haben. Es gibt auf dem Deck keinen Anschluss für Trinkwasser für die Hunde. Das muss man sich dann aus dem Bad der Kabine holen, oder es bereits mitbringen.

    Ebenso sollte man ein Hundebettchen und die Näpfe dabei haben. Ich habe die Reise Ende September gemacht. Da war es nicht notwendig, die Boxen in irgendeiner Weise abzudichten. Bin von Huelva aus gefahren, da ist die Reise mit dem Schiff kürzer. War 1,5 Tage unterwegs.

    Wenn Du einen großen Hund hast ist es empfehlenswert recht früh an der Fähre zu sein. Denn dann bist Du einer der ersten, die mit dem Auto und dem Hund auf das Schiff kommen. Somit sind noch nicht so viele Menschen auf dem Schiff und das Gewusel ist nicht so groß. Da der Fahrstuhl nicht bis zum Oberdeck geht, muss man mit dem Hund durch die aufgeregten und etwas hektischen Menschen. Das tut dem Hund nicht gut. Zudem hat man, je eher man auf dem Schiff ist, die Möglichkeit eine Box zu erwischen, die relativ weit unten ist. Dies ist aber nur interessant, wenn man einen schweren Hund hat. Kleine, leichte Hunde kann man ja in eine der oberen Boxen rein heben.
    Noch ein Tipp: Am besten zuerst mit den Papieren und dem Hund zur Anmeldung gehen. Gepäck nachholen, wenn der Hund versorgt ist. Ich hatte damals eine Kabine, was nach der langen Fahrt ganz angenehm war. Auch habe ich mich an Bord für eine Vollverpflegung entschieden. Die war preiswert und es kamen keine weiteren Kosten (außer zusätzliche Getränke) dazu.

    Bei der Ankunft in Santa Cruz zuerst das Gepäck ins Auto und dann die Hunde holen. Es ist sehr laut im Frachtraum und da sollten die Hunde, zu ihrem eigenen Schutz, nicht alleine im Auto gelassen werden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen behilflich sein.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Begebenheit
    14 Beiträge seit 10/2017

    Fähre Huelva – Santa Cruz

    1. Früh mit dem Auto vor Ort sein, damit man zu den ersten gehört, die mit Hund reisen.
    2. Mit dem Hund ganz nach oben auf's Oberdeck.
    3. Evtl. dort kurz in eine Box sperren oder jem. um Aufsicht bitten; zurück nach unten zum Auto, Futternäpfe, Decken und private Utensilien holen.
    4. Was vergessen? Kein Problem. Man kann alle 5 Stunden runter zum Auto (Öffnungszeiten Garage)

    HUND AN DECK
    - Die Hund können dort auf markierten Flächen frei (an der Leine) laufen.
    - Einsperren in die Box ist quasi nicht nötig,
    - Für sich selbst einen der Liegestühle holen und die Reise genießen. Hund (frei) daneben.

    SCHLAFEN MIT HUND AN DECK
    Auf den Liegestühlen kann man prima schlafen, den Hund neben sich. IM WINTER stelle man seinen Liegestuhl nicht (außen) an die Reling, sondern (zur Mitte des Decks hin) an die Wand mit den Luftaustritts-Lamellen (sieht man an Deck sofort). Dort strömt warme Luft aus – wie eine Heizung – sodass man auch in kalten Nächten mit dem Hund an Deck schlafen kann.

    TOTAL STRESSFREI
    - der Hund muss (wenn man bei ihm bleibt) nie in die Box
    - an Deck darf man rauchen
    - 2 Treppen weiter unten kann man sich Kaffee holen.

    DAS ESSEN AUF DER FÄHRE
    - Hundefutter kann man dort nicht kaufen. Also mitnehmen.
    - Das Essen an Bord lässt sehr zu wünschen übrig. Mein Vorschlag: Topf Gulasch (oder sonstiges) mitnehmen und etwas Obst / Gemüse. Das Gulasch kann man in der Mikrowelle (5 Geräte zur freien Verwendung in der Kantine) aufwärmen. Salat kann man sich dann an Deck selbst zubereiten.
    - Getränke kann man Bord kaufen.

  10. Nach oben    #10

    aus Mannheim und San Juan del Reparo
    17 Beiträge seit 06/2017
    Was wirklich unangenehm sein könnte für den Hund ist dass die Lautstärke doch etwas extrem ist in der Nähe der Boxen. Nicht jeder Hund bleibt da so ruhig wie meiner.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Hannibal29
    aus La Orotava
    2 Beiträge seit 11/2018

    Mit Hund nach Teneriffa

    Wir sind vor einem Monat mit unserer Bulldogge (27kg) von Huelva nach Teneriffa mit der Fähre (Vulcan del Teide) gereist. Die Überfahrt dauerte 36 Stunden. Dort gibt es ganz oben ein Hundedeck. Das kannst du dir auch mal bei Youtube angucken.

    https://youtu.be/08oxpv1fR6A

    Die Hunde haben dort recht viel Platz aber zum Schlafen müssen sie dort auch in einen Käfig und du schläfst in einer Kabine ein Deck darunter. Es ist aufjedenfall besser als mit einem Hund zu fliegen wegen dem Stress, meiner Meinung nach. Das negative ist nur, dass es auf dem Hunde Deck etwas laut ist. Aber unser Hund hat es auch gut weggesteckt.

  12. Nach oben    #12

    1 Beiträge seit 07/2019
    Hallo,
    ihr Beitrag ist zwar schon ein paar tage her, ich frage aber trotzdem mal nach.
    Wir wollten mit Auto und Labrador mit der Fähre nach Teneriffa.
    Bisher sind wir an dem Buchungsversuch gescheitert.
    Ein Telefonkontakt nicht möglich.
    Wir wissen daher nicht, ob noch Termine frei sind und der Hund mit darf.
    Wo und wie haben Sie denn gebucht ?
    Irgendwie kommt man sich unfähig vor.


    Vielen Dank

  13. Nach oben    #13

    4 Beiträge seit 01/2019

    Fähren sind Tierquälerei

    Im Prinzip sollte immer einer von Ihnen mit dem Hund auf dem Deck in dem kleinen markierten Bereich bleiben und dort auch schlafen. Sonst ist es unzumutbar. Es sind aber nicht alle Hundboxen oben auf dem Deck, es gibt auch welche unter Deck und das ist dann wirklich übel. Man sollte sich vorher gut überlegen, ob man das seinen Hund zumuten möchte. Ich selbst mute meinen Hund das nicht zu und reise deshalb nicht mehr mit Hund nach Teneriffa.

  14. Nach oben    #14

    17 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    1
    Fred Olsen ist eine Katastrophe!! Alle 4 Stunden 30 Minuten auf die Sekunde-Stress mit dem Personal wegen Zeitüberschreitung. Bei der Cadiz Fähre dürfen die Hunde alle 3 Stunden 60 Minuten aus dem Container mit Klimaanlage, es gibt 2 Container. Bei armas Ferries sind die Container auf einem Deck, auf dem man auch nachts bleiben kann und die Hunde können bei einem bleiben. Unser Hund hat das Reisen in der Box gelernt, von Fred Olsen rate ich ab, es sei den du liebst Stress für Mensch und Tier!!

  15. Nach oben    #15

    23 Beiträge seit 01/2020
    Gracias
    1

    Fährreisen mit Hund nach Teneriffa

    Aus eigener Erfahrung können wir dir nur die Armas empfehlen von Huelva nach Teneriffa. Was haben wir uns Kopfschmerzen und Sorgen gemacht mit unseren Hunden. Haben auch einen Riesen. Es ist soooo einfach. Keiner hat nach Impfpass gefragt. Du gehst einfach mit deinem Hund nach Ankunft auf dem Schiff zum Hundedeck, welches sich auf Deck 9 befindet. Dort haben unsere beiden Schätze nicht eine Sekunde im Zwinger verbracht. Wir haben die komplette Fahrt bei Ihnen verbracht. Du spazierst mit deinem Liebling auf dem Hundedeck (natürlich ist Leinenpflicht) und triffst andere Hundefreaks. Es war alles mega entspannt. Nachts haben wir alle zusammmen auf drei zusammengerückten Liegestühlen verbracht mit Bettzeug und für die Hunde Hundemantel. Der Große hat nur leider 30 Stunden gebraucht, bevor er sich traute, dort sein Pipi zu machen. War halt ungewohnt. Nachts natürlich kalt und das ganze Deck war feucht vom Meer. Aber die Zeit geht rum mit netten Hundeleuten. Man kann natürlich auch eine Kabine mieten und muss den Hund dann in den Zwinger tun. Dann muss man allerdings frühzeitig an Bord sein, da es nur eine kleine Anzahl Zwinger gibt. Die werden dann bei Ankunft notiert mit Namen. Wir fanden es so, wie wir es gehandhabt haben einfach am besten. Hoffentlich hilft dir die Info. Ab Cadiz kannst du den Hund grundsätzlich nur im Zwinger unterbringen und kannst nicht immer zu ihm. Bei der Armas kannst du zu jeder Zeit zu deinem Hund, falls du ihn in einen Zwinger tuen möchtest. Diese haben auch den Nachteil, daß wir gesehen haben, daß über den großen Hunden noch eine Etage mit kleinen Hunden war, welche von manchen Besitzern nicht zum Pipimachen rausgeholt wurden. So lief der Urin in den Zwinger darunter. Sehr unschön.

  16. träumli´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #16

    aus fränkin
    15 Beiträge seit 01/2020
    Meine eigenen Recherchen können das voll bestätigen.

    Danke für die tollen Tipps hier!

  18. Nach oben    #17
    Avatar von Michael1
    aus Deutschland
    23 Beiträge seit 07/2015
    Gracias
    2

    Mit Hund auf die Fähre in Hundekabine

    Hallo Ihr Lieben.
    Wir fahren mit Fred Olsen ab Huelva und haben eine Kabine gebucht, in die man einen Hund mitnehmen kann. Unsere Stella wiegt 5,5 Kilo, jetzt frag ich mich, kaufe ich eine Box oder lieber eine Tasche. Hat man eigentlich die Wahl oder verlangt Fred Olsen eine Box?
    Hab nur gelesen, dass das Transportbehältnis am Boden wasserdicht und im Ganzen "resistant" sein soll.
    Ich denke zur Standardimpfung kommt noch die Filiarose-Impfung dazu. Stella ist Havaneser/Yorkshire-Mischlung und vollkommen ungefährlich, auch wenn sie das manchmal anders sieht :-)
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Fußhupe.
    Liebe Grüße
    Michael & Lena

  19. Nach oben    #18

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Ich würde es vermeiden, meinen Hunden noch Mal den Stress mit armas anzutun, oben am Deck schlafen im Schlafsack nur die ganz harten Hundebesitzer...
    Und 36 Stunden können arg lang werden. Vor allem bei entsprechendem Wetter oder Seegang.

    Dann lieber 4 Stunden in der Bodega vom Flugzeug...

  20. Nach oben    #19
    Avatar von Michael1
    aus Deutschland
    23 Beiträge seit 07/2015
    Gracias
    2
    Hallo Achined.
    Danke für Deine Antwort, ich weiß nur nicht genau, ob Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
    Wir haben eine Kabine wo wir den Hund mitnehmen können. In Summe hat der Hund nun sogar weniger Stress als im Flugzeug. In der Kabine können wir Stella sogar aus der Tasche/Box rauslassen.
    LG M&L

  21. Nach oben    #20

    43 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    12
    Hallo Michael1
    Die Fahrt mit unserem kleinen Hund wollen wir im Oktober von Teneriffa nach Huelva machen. Wo hast du gebucht? Bekamst du die Zusage zwecks kleinem Hund in der Kabine? Kosten?

  22. Nach oben    #21

    140 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Wir hatten dieses Jahr eine Kabine, in die wir mit 25KG Hund durften. Musst rechtzeitig buchen.
    Du kannst mit deinem Hund 24h auf das Hundedeck, wann immer du willst. Beim Boarding gar kein Problem und es genügt den Hund angeleint zu haben. Kein Rucksack oder Käfig nötig.
    Die festen Gassi-Zeiten von denen du liest, sind diejenigen, zu denen du zu deinem Hund kannst, sofern du ihn im Zwinger anstatt im Zimmer untergebracht hast.

    Ich würde immer vor dem Gassi schauen, wie die Auslastung ist. Denn zu viele Hunde auf kleinstem Raum bedeuten auch immer mal Rauferei oder Bellerei. Auf jeden Fall einen Maulkorb dabei haben, falls die Rennleitung doch mal drauf besteht.
    Grade unsere Kollegen aus Italien sind große Fans von Kampfhunden und provozieren die Durchsetzung dieser Vorschriften an Board.

    Das Gassi gehen war eigentlich die größte Herausforderung. Und den Hund davon zu überzeugen an Board zu machen.
    Es stehen Eimer und Wischmob zum entfernen der Sauereien bereit. Auch wenn das Wasser gerne öfter getauscht werden könnte. Leider besteht keine Möglichkeit für die Hundebesitzer dies selbst zu tun.
    Es gibt eine kleine 1x1m große Kunstrasen-Ecke, von der ich meinen Hund fernhalten würde. Die ist gerne mal mit Hundepipi durchnässt.
    Allerdings war die Ecke die einzige, die unseren zu seinem großen Geschäft überredet hat.

    Im Zimmer direkt am Eingang am besten nasse Lappen/Handtücher bereit liegen haben, um dem Hund ordentlich die Pfoten abzuwischen, bevor er durch's Zimmer tappst oder auf's Bett hüpft.
    Unserer darf normalerweise nicht auf's Bett, aber durch die Vibrationen auf dem Boden haben wir hier eine Ausnahme gemacht.

    Alles in allem in Ordnung, wenn Fred Olsen die genannten Kleinigkeiten noch verbessern würde.
    Ich habe allerdings nun auch davon gelesen, dass Armas nun ebenfalls Hundefreundliche Kabinen anbietet!

    Den Hund allein im Käfig auf dem Parkdeck lassen würde ich nicht.

    p.s.
    Man lernt sehr viele nette Leute kennen.
    Allein reisend, Paare, etc.
    Und aufpassen, der Boden auf dem Deck ist zur Mittagszeit brennend heiß! Lass deinen Hund nicht darüber laufen und wenn nötig so zügig wie möglich. Viele Hundebesitzer verstehen nicht wieso der Hund so seltsam darauf läuft und glauben er habe Gleichgewichtsprobleme. Nein, es ist der brennende Boden!

  23. MrGenius´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #22

    aus Mannheim
    1 Beiträge seit 01/2022

    Fähre mit Hund in der Kabine

    Ich bin im Dezember mit meinem Windhund ( über 6 Kilo) auf der Fähre von Huelva nach Santa Cruz gereist. Auf der Fred Olsen Marie Curie ( Pet-friendly) kann man eine Kabine mit Hund buchen, auch wenn dieser über der magischen 6- Kilo Grenze liegt....nämlich bis 30 Kilo ! Das ist eine tolle Möglichkeit völlig stressfrei die Reise von über 38 Stunden mit Hund zu überstehen, wenn man nicht an Deck schlafen möchte. Es gibt auf der Fähre auch Käfige auf Deck in einem extra Raum und ein Hundedeck. Für mich war die Kabine mit Fenster, Bad, Tisch und Fernseher und Wlan eine super Lösung und wir hatten eine entspannte Zeit auf der Überfahrt, völlig problemlos. Da es schwierig war, dieses Angebot im Internet zu buchen habe ich mich an ein Hamburger Reisebüro (TTS ) gewendet, die es für mich gebucht haben.

  25. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    2 Beiträge seit 01/2023
    Wer kann uns verraten, wie der Checkin auf der MarieCurie mit Hund abläuft?

  26. Nach oben    #24

    140 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Easy. Du läufst wie alle Leute vom Parkdeck an die Rezeption und stellst dich an. Du brauchst deine Tickets und bestenfalls Ausweis/Pass parat. Du kriegst einen QR-Code für den Tür-Scanner. Am besten weist du darauf hin, dass du einen Pet friendly room hast.

  27. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    2 Beiträge seit 01/2023
    Schade. Ich hatte gehofft, dass man vorher schon irgendwie im Hafen den QR Code bekommt, da wir mit 2 Hunden reisen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auto nach Teneriffa mitnehmen / importieren
    Von hola tenerife im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 12.03.2024, 00:04
  2. Katzen auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen
    Von Kriegerin1 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2023, 06:38
  3. Mit der Fähre nach Teneriffa
    Von WiBa im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 16:52
  4. Postkarten nach Deutschland mitnehmen
    Von Birgit Teneriffa im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 12:36
  5. Fähre oder Schiff direkt nach Teneriffa?
    Von matti im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 10:15

Lesezeichen für Hund auf Fähre nach Teneriffa mitnehmen

Lesezeichen