Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Leckeres Brot auf Teneriffa

Leckeres Brot auf Teneriffa

Wir vermissen gutes deutsches und vor allem frisches Brot. Im Supermarkt und den Panaderías finden wir nur knüppelharte Baguettes und Brötchen und so abgepackte Brote ohne knusprige Kruste.

Wo kauft man hier auf Teneriffa ofenfrisches Brot wie man das aus Deutschland kennt?

2. Nach oben    #2
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    117 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21
    Frisches Brot findet man eigentlich immer im LIDL. Die backen mehrmals am Tag frisch auf.

3. Nach oben    #3
    7 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    1
    Im Süden gibt es noch die deutsche Dinkelbäckerei.

4. Nach oben    #4
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    340 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Der Dinkelbäcker in Las Chafiras ist teuer aber nicht besonders gut. Die backen doch auch mit industriellen Fertigmischungen. Ich kann an den LIDL-Broten nichts schlechtes finden.

5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    227 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    113
    Weiß jemand, wo man auf Teneriffa vielleicht Backwaren OHNE Weizen bekommt?

6. Nach oben    #6
    57 Jahre alt
    1.938 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    815
    Thorsten Klee, Deutscher Bäcker in Los Realejos

https://g.co/kgs/JdEtjqq

panaderiaalemana@gmx.net

7. Nach oben    #7
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    113
    An diese Mailadresse habe ich schon geschrieben, um zu erfahren, ob die Bäckerei noch besteht und wo die Backwaren zu kaufen sind. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Auf Google Street View ist kein Ladengeschäft ersichtlich, was mich stutzig macht.

Ich denke, ich fahr einfach mal vorbei, wenn ich wieder vor Ort bin.

8. Nach oben    #8
    57 Jahre alt
    Gracias
    815
    Seit 2017 sucht er offenbar vergeblich nach einem Käufer. Aber laut der aktuellsten Verkaufsanzeige vom Januar diesen Jahres war die Bäckerei noch in Betrieb (wegen Übernahme des Kundenstamms). Er beliefert Hotellerie, Gastronomie und Verkaufsläden.

9. Nach oben    #9

59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    266 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    88
    Auf den Bauernmärkten gucken gehen und nach den Zutaten fragen.

Der Markt in Tegueste hat solche Brote sicher, der in San Juan (Tacoronte) auch, Im Laden La Aradilla in Tacoronte müsste es auch welches geben, eventuell der Bauernmarkt in La Matanza. Los Realejos hat wohl auch einen Bauernmarkt - den kenne ich nicht - vielleicht wirst du dort fündig.

10. Nach oben    #10
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    113
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    An diese Mailadresse habe ich schon geschrieben, um zu erfahren, ob die Bäckerei noch besteht und wo die Backwaren zu kaufen sind. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
    Nun erhielt ich eine Antwort vom Bäcker Thorsten Klee:

Sie können direkt an der Bäckerei kaufen, mit Vorbestellung, wir haben kein Ladengeschäft.

- Dinkelvollkornbrot 100% , mit Chia oder Sonnenblumenkernen
    - Schwarzbrot mit Nüssen
    - ProBody
    - Bauernbrot Vollkorn
    - Buchweizenbrot
    - Karottenbrot auch mit Dinkel, Leinsamen und Hafer
    - Dinkelbrötchen
    - Choco oder Heidelbeerbröchen ohne Zucker mit Birkenzucker

Bestellung möglich per WhatsApp

11. Nach oben    #11

2 Beiträge seit 05/2019
    Dann gibt es da noch die Panaderia Wilhelm Feigel. Hat tolle Backwaren auch ohne Weizenmehl.

12. Nach oben    #12
    274 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    56
    Wir kaufen seit Jahren bei ihm.

Lieferwagen kommt einmal die Woche auch nach Playa de las Américas bis vor unsere Haustür.

13. Nach oben    #13

aus immer öfter in La Paz
    13 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    1
    Seine Produkte gibt es auch im Coviran oben in La Paz.

14. Nach oben    #14
    aus Kaufbeuren
    562 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    123
    Wirklich leckeres Brot wie aus Deutschland / Österreich / Schweiz bekommt man in PdLC am Plaza del Charco an der Ecke vom Columbus Restaurant, auch in dem Restaurant wird dieses leckere Brot serviert.

15. Nach oben    #15
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    127 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    23
    LIDL-Brote ofenwarm!
    Mehr braucht man nicht.

16. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    242 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    77
    Naja, so viel Leckeres finde ich da nicht. Das Campion del mundo (oder so ähnlich) finde ich ganz gut aber den Rest eher Pappendeckel, egal ob ofenwarm oder kalt. Das machen für meinen Geschmack aber Mercadona, Hiperdino oder Aldi eher noch schlechter, also immerhin. Die Lidl-Schoko-Croissants gehen frisch noch, aber die sind ja schon off Topic.

17. Nach oben    #17
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    127 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    23
    Pan del pueblo!
    Exklusiv für Unterstützer/innen: Signatur bearbeiten

18. Alf´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #18

59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    266 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    88
    Ich kaufe gerne bei Feigel direkt in La Matanza ein. Ist ok und günstig. Das beste Brot auf der Insel hat m.E. der Brotstand in Tegueste auf dem Markt. Der mit der langen Schlange davor.
    Nicht vergessen eine Nummer zu ziehen, sonst wartet man zwei Mal.

Von Lidl kann man dieses Chiabatta-Dingens ganz gut essen. Pan de la abuela. Ist zwar Weizen, aber wenigstens ohne mistige Zusätze.

20. Nach oben    #19
    57 Jahre alt
    Gracias
    815
    Dafür, dass geschätzt 99% der heutigen Kleinstbäckereien heimlich auch nur Fertigmischungen benutzen, gehen die frischen Aufbackbrote aus den Supermarktregalen völlig in Ordnung. Innerhalb weniger Jahre haben etliche hiesige Supermärkte die Aufbackabteilung samt Brotschneidemaschine von den Deutschen übernommen. Anhand des Sortiments vermute ich sogar, die Teiglinge sind teilweise identisch.

Die Spanier mögen ja eher leichte, helle Brote. Hier schneidet wohl das Hogaza von Aldi nicht schlecht ab...

https://www.instagram.com/reel/C9PuoBrMbu3/

21. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

22. Nach oben    #20
    aus Kaufbeuren
    562 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    123
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    LIDL-Brote ofenwarm!
    Mehr braucht man nicht.
    Ok, auch ein gutes Brot.
    Wenn man Sauerteigbrote mit richtiger Holzofenkruste mag, wird man bei LIDL aber nicht fündig.

23. Nach oben    #21
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    77
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Pan del pueblo!
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hier schneidet wohl das Hogaza von Aldi nicht schlecht ab...
    Danke, werde ich beide mal probieren. Wobei - liegt nach dem "Test" nicht das Lidl-Pueblo vor dem von Aldi?

24. Nach oben    #22
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    113
    Ich habe das letzte Mal auf der Insel ein 67% Roggenbrot bei LIDL gekauft, weil ich den Industrieweizen nicht so gut vertrage. Und was soll ich sagen? Das Brot blieb die ganzen 9 Tage, bis ich es gegessen hatte, in seiner Papier/Plastiktüte von der Backstation, wunderbar weich, luftig und gut zu schneiden. Auch von Schimmel keine Spur. Da waren bestimmt nur viele gesunde Sachen drin.

25. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

26. Nach oben    #23
    aus Puntillo del Sol
    218 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    45
    Einige deutsche Bäckereien im Norden kenne ich. Nicht jede kann gutes Brot herstellen, außerdem nervt teilweise die Parksituation. Lidl ist wirklich eine Alternative und bei 5 Oceanos gibt es ein Baguette, das gar nicht so schlecht ist. Ein richtiges frisches französisches Baguette gibt es wohl nirgends oder eben einen Laib Bauernbrot vom Holzofen. Was für mich als Bayer wichtig ist. Lidl hat Aufbackbrezeln, zumindest zeitweise und bei Marianne Drexel bekomme ich auch TK-Brezen. Dort findet man auch Dinkel und Roggenmehl. Ich habe begonnen mit dem Gasgrill selbst Brot zu backen. Ist halt ein Lernprozess. Mein erstes Kastenbrot war durchaus essbar, mehr aber nicht. Ein Rosinenbrot war der Knaller. Erster Quarkzopf ging schief, da ich nicht wusste, man muss den Quark vorher in einem Tuch ausdrücken. Nummer 2 war dann super und mein Sonnenblumenkern Brot ist ein Gedicht. Sauerteig steht als nächstes an. Müsste auf dem Pizzastein eigentlich funktionieren. Ich habe somit ein Hobby gefunden, dass echt Spaß macht.

27. Nach oben    #24
    57 Jahre alt
    Gracias
    815
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    ...liegt nach dem "Test" nicht das Lidl-Pueblo vor dem von Aldi?
    Stimmt genau. Hab ich wegen der Artikelnummerierung in seinem Post vermacht. Den ersten Platz vergab er für die Barra de Pueblo von LIDL. La mejor cocción, leve toque a cereales. Presenta la corteza más lograda, crujiente y espesa de las tres muestras con buen alveolado en la miga.

Ich habe das letzte Mal auf der Insel ein 67% Roggenbrot bei LIDL gekauft, weil ich den Industrieweizen nicht so gut vertrage. Und was soll ich sagen? Das Brot blieb die ganzen 9 Tage, bis ich es gegessen hatte, in seiner Papier/Plastiktüte von der Backstation, wunderbar weich, luftig und gut zu schneiden. Auch von Schimmel keine Spur. Da waren bestimmt nur viele gesunde Sachen drin.
    Die gute Haltbarkeit liegt wahrscheinlich an 29 Prozent Sauerteiganteil. Das gemeinte Brot nennt sich Hogaza de centeno aus 67 % Roggen- und 33 % Weizenmehl. Es ist mein Lieblingsbrot von LIDL.

https://www.lidl.es/es/frescos-pan-h...-centeno/s2158

Zutaten: Roggenmehl, Roggensauerteig, Weizenmehl, Wasser, Salz, Hefe, Weizengluten.
    Geändert von Rainer (30.09.2024 um 23:39 Uhr)

28. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

29. Nach oben    #25

232 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    58
    Meins auch.
    Ich friere es 2-scheibenweise in Plastiktütchen ein und hole es 2 Stunden vor Gebrauch aus dem Tiefkühler.

30. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

31. Nach oben    #26
    aus BW / Los Realejos
    Gracias
    113
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die gute Haltbarkeit liegt wahrscheinlich an 29 Prozent Sauerteiganteil. Das gemeinte Brot nennt sich Hogaza de centeno aus 67 % Roggen- und 33 % Weizenmehl. Es ist mein Lieblingsbrot von LIDL.

https://www.lidl.es/es/frescos-pan-h...-centeno/s2158

Zutaten: Roggenmehl, Roggensauerteig, Weizenmehl, Wasser, Salz, Hefe, Weizengluten.
    Sorry, das mit der guten Haltbarkeit war ironisch gemeint. Leider ist das "LOL", das ich als Zeichen dafür verwendet hatte, verschwunden...
    Ich denke die gute Haltbarkeit und "Frische" liegt an zugesetzten Enzymen, die angeblich im Backprozess verschwinden sollen.
    Das Brot hatte ich gekauft, weil ich zu Hause in D meinen Sauerteigansatz vergessen hatte und es mir zu langwierig war einen vernünftigen Ansatz auf der Insel herzustellen. "Mein eigenes" Dinkel/Roggen Sauerteigbrot ohne Enzymzusätze ist nach 4 Tagen unter den beschriebenen Voraussetzungen hart und fängt auch etwa zeitgleich an zu schimmeln.

Unter dem Gesichtspunkt, dass man im Discounter und den anderen großen Bäckereien kein Brot mehr bekommt, dem keine Enzyme zugesetzt wurden, halte ich das 67% Roggenbrot von LIDL auch für das, einem deutschen Mischbrot, am ähnlichsten.

32. Nach oben    #27
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    77
    @sonnenstern:
    wäre mir zu kompliziert und langwierig, das erfordert ja Planung
    Ich lasse das Brot bei Lidl in 12mm-Scheiben schneiden, packe alles in die dazugehörige Plastiktüte. Zu Hause dann etwas aufgelockert (nicht zusammengepresst, sonst brauchts Werkzeug zum zerteilen) in den Tiefkühler und kurz vor Verzehr die gewünschte Anzahl in den Toaster. Mache ich mit allen Broten so, egal ob dunkel oder hell.

33. Nach oben    #28
    57 Jahre alt
    Gracias
    815
    Ich denke die gute Haltbarkeit und "Frische" liegt an zugesetzten Enzymen...
    Gut möglich, weil deklariert werden müssen zusätzliche Enzyme in der EU tatsächlich nicht, da sie ab 60 °C gerinnen und deshalb nach dem Backvorgang im Endprodukt nicht mehr enzymatisch wirksam sind.

https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...x%3A32008R1333

Ich störe mich nicht an Enzymen, die ohnehin im natürlichen Mehl vorkommen und durch angepasste Zugaben das Brot verbessern. Jedes Roggenmehl enthält denaturierte Enzyme, modifizierte Stärken, Klebermoleküle, Schwefelbrücken-Verbindungen, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und heterozyklische Aromaverbindungen schon von Natur aus oder sie entstehen auf ganz natürliche Weise während der Brotherstellung. Zusätzliche Enzyme werden eingesetzt, um schwankende Mehlqualitäten auszugleichen und Teige maschinengängig zu machen. Spezielle Enzyme können Brote länger haltbarer machen, was aber eher abgepackte Waren mit einem Haltbarkeitsdatum betrifft.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Leckeres Brot auf Teneriffa

Lesezeichen