+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Abfallentsorgung auf Teneriffa

aus Teneriffa
    2.150 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217

Abfallentsorgung auf Teneriffa

Die Abfallentsorgung auf Teneriffa scheint ja lange ziemlich rückständig gewesen zu sein. Lauter zugemüllte Ecke in der Landschaft. Nun gibt es endlich auch hier die farbigen Container für Papier/Pappe, Glas und Kunststoff aber noch kaum jemand nutzt sie. Die meisten schmeißen weiterhin alles in die Restmülltonnen oder halt daneben. Eine Schande ist das!

2. Nach oben    #2

aus Celle
    19 Beiträge seit 08/2014
    Gracias
    4
    Stimme dir da voll zu mit der ungenügenden Mülltrennung auf Teneriffa. Pfand braucht es eigentlich nicht, wenn die Leute den Müll vernünftig trennen würden. Aber durch die tägliche Müllabholung sind die halt verwöhnt und sehen keinen Grund, die Restmülltonnen zu entlasten.

3. Nach oben    #3

aus El Médano - Granadilla de Abona
    89 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Dann wäre die nächste Frage doch, was mit dem getrennten Müll passiert. Die Insellage macht Rohstoffkreisläufe nämlich nicht einfach. Kann man sich bei den Müllgebühren ja denken, dass da keine auswendige Weiterverarbeitung passiert. Sogar in Deutschland wird sauber getrenntes Plastik oft direkt als Brennstoff genutzt anstatt es zu recyceln.

4. Nach oben    #4

aus Puerto de la Cruz
    26 Beiträge seit 01/2015
    Gracias
    6
    Wie kann ich Teppich und Sofa loswerden, wenn ich selbst keine Transportmöglichkeit habe?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200214_110852.jpg   IMG_20200214_110902.jpg  

5. Nach oben    #5
    57 Jahre alt
    2.091 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    892
    Kostenlos bei Milanuncios oder Wallpop reinstellen oder ruf Ricardo an (665 93 74 96). Holt kostenlos Möbel ab, wertet diese auf und verkauft sie. Kommt mit LKW und Begleitung, zerlegen und tragen alles selbst.

6. Nach oben    #6

aus Puerto de la Cruz
    26 Beiträge seit 01/2015
    Gracias
    6
    Ok, danke.

7. Nach oben    #7
    70 Jahre alt
    aus Santa Ursula / La Quinta
    12 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    4

Sperrmüllabholung beauftragen

Gehört die Sperrmüllabholung zur Gemeinde, oder dem Landkreis? Hat jemand schon Sperrmüll entsorgt und weiß jemand, wo man die Abholung von Sperrmüll beantragen kann?

8. Nach oben    #8

aus Asturien
    108 Beiträge seit 04/2019
    Allgemein üblich ist der nächste Barranco oder ein leerstehendes Nachbargrundstück.

Richtig wäre ein Anruf bei der Gemeinde, dann kommt ein entsprechender Wagen und holt das ab, wenn es nicht eine komplette Wohnungseinrichtung ist, kann man das auch ohne weiteres neben die "zuständige" Mülltonne stellen. Andere Möglichkeit wäre Punto Limpio, da müsstest Du das Zeug aber selbst hinbringen.

Noch andere Möglichkeit wären die Organisationen, meist für Drogensüchtige, Sozial Schwache oder ähnliches, die das Zeug, wenn es nicht gerade völlig unbrauchbarer Kram ist, unentgeltlich abholen kommen.

9. Nach oben    #9
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    29
    Wenn es nicht zu viel auf einmal ist, stellt man es neben die Basura.

10. Nach oben    #10

44 Beiträge seit 04/2023
    Kennt jemand einen Entrümpelungsdienst oder eine Firma die für diesen Zweck einen Container stellt. Die Vorvorbesitzer haben leider auf dem Grundstück und vor der Einfahrt auf der anderen Straßenseite einiges im Gebüsch abgelagert, das ich gerne wegräumen würde.

Gibt es hier Wertstoffhöfe der Gemeinde?
    Wir wohnen in Icod de los Vinos.

11. Nach oben    #11
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Müll gegen Bezahlung abzuholen und irgendwo verschwinden zu lassen ist auf Teneriffa ein florierendes Geschäft. Solche Dienstleister gibt es darum zahlreich in jeder Gegend der Insel.

Der Umwelt zuliebe würde ich zunächst beim kommunalen Punto limpio nachfragen, ob die auch was bei euch abholen. In eurem Fall der in La Guancha, Telefon: 900 305 000

https://goo.gl/maps/jQJwg5gRP5xuWwxm9

12. Nach oben    #12
    61 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    78 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Uns ist aufgefallen, dass es auf Teneriffa wohl kein Pfandsystem - weder für Plastik- noch für Glasflaschen - gibt. Auch eine vernünftige Mülltrennung gibt es nicht wirklich. Toll das Deutschland mit der Mülltrennung vorbildlich ist, wenn auch teilweise zu pingelig. Aber es sollten sich doch ALLE Länder Gedanken zur Vermeidung, bzw. zur Mülltrennung, machen. Na ja, schauen wir mal.

13. Nach oben    #13

169 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    45
    Unsinn. Selbstverständlich gibt es auf Teneriffa eine ordentliche Mülltrennung. Vor den Häusern stehen viele verschiedene Tonnen hier bei mir in Santa Cruz.

14. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

15. Nach oben    #14
    aus Kaufbeuren
    637 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    139
    Kenne ich auch so, nicht nur aus Santa Cruz sondern überall auf Teneriffa sind solche mehrfarbigen Container aufgestellt. Mülltrennung klappt ganz gut und wird auch angenommen. Hab auch im Gegensatz zu Deutschland hier noch keine abgefackelten Altpapiercontainer gesehen. In den typischen Touri-Hotspots sieht man wenig Mülltrennung, weil da sind die Container in den Tiefgaragen der Hotels oder Restaurants versteckt.

16. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #15
    133 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    29
    Hier in Los Cristianos wird auch getrennt entsorgt. Und zwar von Allen! Sperrgut stellt man daneben weil es eben nicht in die "Tonne" passt. Hier haben sehr Viele die Disziplin/Ehrgefühl diese Entsorgung auch richtig zu machen.

Ich sehe hier vom Balkon aus 2x Entsorgungsmöglichkeiten im 250m Abstand. Diese werden alle paar Tage bzw täglich abgeholt. Zu meinem Leidwesen meist nachts (ab 2uhr); geht eben nicht anders weil es untertags eine sehr frequentierte Straße ist.

In El Médano sind diese Müllcontainer unterirdisch und optisch fast verschwunden. Sehr gut gemacht!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 16954008930540.jpg   16954008932541.jpg  

18. maxxx´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    265 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    132
    In diversen Puerto Innenstadtlagen haben wir auch diese unterirdischen Systeme. Oben nur relativ kleine Edelstahl-Mülleimer zu sehen, darunter ein Metallgestell, dass die großen, rollbaren Container aufnimmt und zusammen mit dem kompletten Gehwegteil nach oben ausgefahren werden kann. Wenn man allerdings mal zuschaut, wie sich die "Men in Orange" abmühen müssen, das komplett verrostete Gestell in Position zu bringen um dann die Container heraus zu bekommen, dann kommt einem doch der Verdacht, dass das Ganze in der Praxis nicht so gut funktioniert, wie es geplant war. Einer der Standorte in Puerto sieht auch aus, als wenn er nicht mehr in Betrieb wäre. Ich vermute dass sich das System nicht mehr ausfahren lässt. Auf alle Fälle wurden in direkter Nachbarschaft zum "Unterweltsystem" wieder oberirdische Container aufgestellt. Ich warte jetzt noch darauf, dass die Einwürfe für das unterirdische System wieder entfernt werden. Bestimmt eine gute Idee, die Container zu verstecken aber in der Umsetzung eher suboptimal.

20. Nach oben    #17

59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    290 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    92
    Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass in Santa Cruz diese Dinger von der wohlerzogenen, hochintelligenten Jugend zu gerne in Brand gesetzt werden, und dass das den Behältern nicht sonderlich gut bekommt.

21. Nach oben    #18

aus San Eugenio Alto
    237 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    48
    Soweit ich weiß, gibt es seit Januar 2023 ein neues Gesetz, wo es verboten wurde, größere Mengen nicht in die Restmülltonnen und Sperrmüll und andere Großteile an die Straße oder neben dem Basura Behälter abzustellen. Die Polizei und die Unternehmen sollen darauf achten, Bilder machen und wenn möglich, feststellen, wer das abgestellt hat. Darauf folgt dann eine Multa mit dementsprechender Zahlung. Gerade bei einem Nachbarn vollzogen worden. Die wenigsten kennen die neue Regelung.

22. Nach oben    #19
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, gibt es seit Januar 2023 ein neues Gesetz, wo es verboten wurde, größere Mengen nicht in die Restmülltonnen und Sperrmüll und andere Großteile an die Straße oder neben dem Basura Behälter abzustellen.
    Ich kann kein neues Gesetz dazu finden. Wo hast du diesen Unsinn aufgeschnappt? Jede Gemeinde kann entsprechende Verordnungen erlassen und die Höhe etwaiger Strafen selbst festlegen. Das Entsorgen nicht haushaltsüblicher Mengen sowie das Abstellen von Müll außerhalb der Behälter ist hierzulande zwar sehr verbreitet aber war noch nie erlaubt und muss deshalb auch nicht ausdrücklich verboten werden.

Verschiedene Gemeinden gehen unterschiedlich streng damit um. Einige dulden das Abstellen neben den Tonnen sowie das Entsorgen von Gewerbemüll im Rahmen einer einfachen Mischkalkulation, denn das bedeutet weniger Spezialbehälter oder Müllabgabestellen und im Gegenzug etwas mehr Aufwand bei der regelmäßigen Beseitigung der Hinterlassenschaften. Unterm Strich aber oft günstiger für die Gemeinde und Müllverursacher.

Bei hoher Bevölkerungsdichte kann dieses Vorgehen natürlich zu deutlichen Problemen führen. Darum hat Santa Cruz im August angekündigt, die Strafen zu erhöhen und strenger vorzugehen.

https://x.com/laautonomica/status/1696492143110476179

23. Nach oben    #20

9 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    2

kompostierbare Abfälle

Ich habe auf dem öffentlichen Stellplatz der Mülltonne die neu eingeführte braune Komposttonne vorgefunden, deren Deckel jedoch irgendwie verschlossen ist. Offensichtlich braucht man eine Art Schlüssel. Wo bekommt man diesen? Im Briefkasten steckte auch eine Infobroschüre von ORGANICA Granadilla de Abona. Da steht viel drin zur Motivation, Finanzierung durch EU usw. Aber keine Information, wie man an den Schlüssel kommt.
    Wie geht das?

24. Nach oben    #21
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Gibt es schon seit einigen Jahren...

https://x.com/granadillaabona/status...17738051321860

Auf X schreibt das Rathaus, dass man sich sein eigenes Abfallset kostenlos beim SAC abholen kann.

https://x.com/granadillaabona/status...57464466677761

Dieses Set besteht aus einer braunen 10-Liter-Kiste, einer Packung kompostierbarer Tüten und Informationsmaterial. In dem Zusammenhang erhält man auch den Schlüssel für die braunen Tonnen.

25. Nach oben    #22
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass in Santa Cruz diese Dinger von der wohlerzogenen, hochintelligenten Jugend zu gerne in Brand gesetzt werden, und dass das den Behältern nicht sonderlich gut bekommt.
    Ist zur Zeit leider wieder voll im Trend. Ich lese fast täglich Meldungen dazu. Soll schon über 50 Müllcontainer-Brände innerhalb der letzten Wochen gegeben haben.

https://x.com/RTVCes/status/1847374802694361245
    https://x.com/PoliciaLocalSC/status/1848993068545917113

26. Nach oben    #23

aus Las Galletas
    5 Beiträge seit 09/2024

Möbelentsorgung

Mein neues Domizil in Las Galletas hat noch einiges an alten Möbeln die ich entsorgen möchte. Wo finde ich eine Mülldeponie in der Nähe von Las Galletas wohin ich das bringen könnte?
    Geändert von Teneriffaforum (10.11.2024 um 23:22 Uhr) Grund: verschoben

27. Nach oben    #24

255 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    64
    In San Isidro gibt es einen Second Handladen die holen dir deine Möbel gratis ab wenn du sie ihnen schenken willst.

Asociación Activa Vida Obra Social

https://maps.app.goo.gl/mQsKNkjzsp9Z6rmn6

Auch die meisten Gemeinden holen mit der Müllabfuhr auf Anruf deine Möbel ab.
    Geändert von sonnenstern (10.11.2024 um 22:10 Uhr)

28. Nach oben    #25
    aus Teneriffa und Schweiz
    26 Beiträge seit 01/2024
    Gracias
    1
    Also wenn es wirklich Müll ist, kenne ich nur den Punto de Limpio in Adeje/los Olivos (beim Leroy Merlin-Kreisel). Viele Canarios wären wahrlich froh um alte Möbel. Vielleicht in diesem Fall mal eine soziale Stiftung anfragen.

29. Nach oben    #26
    57 Jahre alt
    Gracias
    892
    Jede Gemeinde hat ihre eigenen Entsorgungshöfe.

Im Fall von Las Galletas wäre dies der Abfallhof von Arona...

https://maps.app.goo.gl/2N5ckwLyG5KV1fvF8

Sperrmüll-Abholung kann man beauftragen...

https://api.whatsapp.com/send?phone=34922761600

30. Nach oben    #27

aus Santa Cruz
    61 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    3
    Ggf. bei Milanuncios, dem spanischen Pedant von Kleinanzeigen, an Selbstabholer verschenken.

https://www.milanuncios.com/

31. Nach oben    #28
    57 Jahre alt
    Gracias
    892

32. Nach oben    #29

aus Las Galletas
    5 Beiträge seit 09/2024
    Toll. Das klappt ja super hier auf Teneriffa, in so kurzer Zeit so viel Hilfestellung. Mit den Infos kann ich was anfangen. Ja das macht Sinn. Bett, Couch, Kühlschrank, Rollator etc. gebe ich dahin. Die kleineren Dinge entsorge ich in der Tonne.
    Ich denke ich komme nun klar.
    Vielen Dank an euch alle!
    Grüße

33. Nach oben    #30

50 Jahre alt
    48 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    Also bevor du noch funktionierende Dinge IN die Tonne haust, stelle sie daneben! An unserer gar nicht mal so viel befahrenen Straße sind die meisten Dinge schnell weg, konnte wohl jemand brauchen. Wenn nach 2-3 Nächten nicht weg, kann man es ja immer noch in die Tonne tun.

34. Nach oben    #31
    aus Teneriffa und Schweiz
    26 Beiträge seit 01/2024
    Gracias
    1
    Das machen wir auch so (lassen wir uns nicht erwischen!) Aber 3 Tage? Das grenzt beinahe an Littering.
    Geändert von ChíoSandy (10.11.2024 um 23:34 Uhr)

35. Nach oben    #32
    62 Jahre alt
    aus Los Gigantes
    32 Beiträge seit 10/2024
    Gracias
    6
    Bei uns wird auch immer Sperrmüll neben die Tonne gestellt. Dienstag und Freitag Morgen kommt immer ein Sperrmülllaster, der die Teile mitnimmt. Es kommen aber auch täglich immer die gleichen Müllsammler vorbei und schauen, was es gibt.

36. adventure-team´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Abfallentsorgung auf Teneriffa

Lesezeichen