+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zur spanischen Einkommensteuer

1 Beiträge seit 07/2017

Frage zur spanischen Einkommensteuer

Hallo!

Ich bin schweizer Rentner und würde gerne auf Teneriffa auswandern.Ich versuche meine Lebenshaltungskosten auszurechnen und stolperte gerade über die Einkommenssteuer ...Einkommen bis 22000 Euro sind angeblich steuerfrei, weiss jemand ob sich das auf das Brutto oder das Nettoeinkommen bezieht?
    Und kann man die effektiven Mietzinszahlungen und Krankenversicherungsprämien abziehen oder nur eine Pauschale? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank im voraus!

2. Nach oben    #2

aus Puerto de la Cruz
    109 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von Barabas Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich bin schweizer Rentner und würde gerne auf Teneriffa auswandern.Ich versuche meine Lebenshaltungskosten auszurechnen und stolperte gerade über die Einkommenssteuer ...Einkommen bis 22000 Euro sind angeblich steuerfrei, weiss jemand ob sich das auf das Brutto oder das Nettoeinkommen bezieht?
    Und kann man die effektiven Mietzinszahlungen und Krankenversicherungsprämien abziehen oder nur eine Pauschale? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank im voraus!
    Schön wärs! Wenn man Resident ist und Rente aus dem Ausland bezieht, liegt der Freibetrag bei 11.200,- Euro jährlich, eine Kostenpauschale von 2.000,- Euro wird angerechnet. Sollte man eine Immobilie mieten, wird die Miete auch berücksichtigt, ob ganz oder teilweise, kann ich nicht sagen. Eine private Krankenversicherung wird nicht berücksichtigt, ist sozusagen "Privatvergnügen". Am besten erkundigt man sich bei einer Gestoria vor Ort.

+ Auf Thema antworten