+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 43 von 43

Thema: Restaurantpreise auf Teneriffa

aus Kaufbeuren
    682 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    155
    Die Preisentwicklung ist moderat in anbetracht der Kosten für Immobilien. Jeder Kaufmann rechnet die höchsten Kosten dem Personal zu. Und der Trend der daraus resultierenden stetig steitigen Mehrkosten bei den Rohstoffen ist auch zu rechnen.
    In meinen Augen, Personal ausstellen, = weniger Sorgen um Personal, weniger eigener Arbeitseinsatz und Preise erhöhen. Umsatz und Ertrag sind zwei paar Stiefel.

2. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #35

11 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    2
    das Restaurant steht definitiv noch auf meiner Go-To Liste...

aber wenn man das mit Deutschland vergleicht....ist ja Wahnsinn, was hier gerade in D passiert. Die Betreiber klagen, dass die Leute weniger oft Essen gehen und dann auch weniger konsumieren (ggf. nur 1 Getränk, keine Vor-/Nachspeise etc.). Das geht ja auch in die falsche Richtung...

4. Nach oben    #36
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    279 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    89
    Ich bekomme die Meldungen aus Deutschland mit meiner eigenen Anschauung nicht mehr in Einklang: Als ich im letzten Sommer in D war, waren die Restaurants bei uns in der Altstadt rappelvoll, auch unter der Woche. Ohne Reservierung lange im Voraus kein Platz zu bekommen. Das Ganze bei durchaus exorbitanten Preisen, bei denen ich mich frage "wie machen die Leute das"?
    Früher war ein derartiger Betrieb nur am Wochenende (Freitag/Samstag) unter der Woche war's leer bis ruhig.

Aber früher, da ging es uns ja gut (und viel besser als heute). Von Rekordzahlen im Tourismus gar nicht erst zu reden, auch nicht von den durchschnittlichen Ausgaben für ein Fahrzeug, Wohnraum......
    So ist das halt, wenn die Ansprüche schneller steigen als die Möglichkeiten. Dennoch frage ich mich, wo alle das Geld herhaben, wenn's doch nur noch bergab geht. Bin wohl einfach zu alt, um das noch zu kapieren.

Ich gehe hier nicht sehr oft essen, bin aber auch durchaus über die meist eher hohen Preise verwundert, insbesondere in Relation zu den veröffentlichten Durschnittseinkommen. Denn ach ausserhalb der Touristengebiete sind viele Restaurants brechend voll und auch meist keine wirklichen Schnöppchen. Da frage ich mich auch, wie die Einhemischen das wohl machen.

Langsam nehmen meine Zweifel an veröffentlichten Zahlen zu, nicht nur was Einkommen und nicht nur wa Deutschland angeht.

Grüße, Michael

5. Nach oben    #37
     Unterstützer/in
    59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    308 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    108
    Ich war erst letzthin zum ersten Mal im Monasterio. Ein Treffen mit einer Gruppe. Von drei Sachen, die ich bestellt habe, gingen zwei schief. Und ich vermute mal, mit Absicht, denn die beiden gebrachten Sachen waren teurer als die Bestellten. Zudem war die Bedienung alles andere als freundlich. Zu allen. Ich habe die Sachen nicht moniert, das war mir den Stress nicht wert. Ich finde die Location hübsch, den Service aber schlecht und das Essen das Geld nicht wert.

Klar ist alles teurer geworden. Aber man kann immer noch gut und günstig essen auf der Insel. Man muss nur wissen wo. Und keine mehrsprachige Karte erwarten.

Heute in Puerto in Hafennähe:

Tagesessen mit Potaje und einem gegrillten Fisch (Palometa), grüner Soße und ein paar Papas. Vornweg ein halbes Brot mit Ajoli und dazu ein halber Liter Wasser: 9.70 €

Ich bin oft in diesem einfachen Restaurant. Früher war es freilich günstiger, aber, ganz ehrlich, das ist doch immer noch spottbillig.
    un saludo
    Elke

6. Tamarillo´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #38

aus San Eugenio Alto
    244 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    48
    Früher hieß es, wir fahren in die Berge, um gut und günstig zu essen. Dort hat man dann hauptsächlich Spanier angetroffen. Wenn man heute dort hochfährt, wenn es diese Lokalitäten noch gibt, hört man kaum spanischsprechende Gäste mehr aber Stimmen aller Nationalitäten... und es sind keine Geheimtipps mehr.

8. Nach oben    #39
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    288 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    148
    Mein Eindruck ist, dass die Kanarios das Essengehen oft als familiäres Event begreifen, bei dem man sich vorher ausgiebig schick macht und dafür gerne auf andere Dinge verzichtet. Auch der morgentliche Cafebesuch oder der mittagliche Guachinchenbesuch ist viel verbreiteter als in Deutschland und gehört zum normalen Leben. Verzichtet wird dafür lieber auf fette Autos, Familienurlaube und andere Statussymbole. Ganz anders dagegen in Deutschland, wo die Restaurantpreise bei deutlich gefallener Leistung (Stichwort: Flammkuchen) schier in das Unleistbare gestiegen sind. In Deutschland wird, nach meinem Eindruck und Umfeld, ein Restaurantbesuch mittlerweile in die mantraartig heruntergebeteten Statussymbole aufgenommen und daher, wie die anderen "Leistungsnachweise" auch gerne im WhatsApp Status veröffentlicht. Gefühlt kein Tag vergeht, ohne dass Fotos von Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder gar nur Cocktails auf den einschlägigen Portalen zur öffentlichen Bestaunung feilgeboten werden. Immer nach der Devise: Schaut alle her, was ich mir leisten kann...
    „Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“ Yoda

9. Nach oben    #40

274 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    72
    ja, Essengehen ist hier eindeutig kein Statussymbol. Man geht am WE fast immer essen.

Wir - meine kanarische Family und ich treffen uns nie in den Wohnungen sondern immer im Restaurant.
    Mit ein Grund warum hier in das Interieur der Wohnung nicht so viel Geld reingesteckt wird wie in Deutschland, wo möglichst jede Wohnung wie "Schöner Wohnen" aussehen soll. Alle 10 Jahre neue Küche, neue Möbel ... ist hier nicht üblich.
    Und wenn man sich trotzdem zu Hause trifft dann wird auf der Terrasse oder im Garten oder auf der Finca gegrillt, mit Sicherheit nicht im Wohn- Esszimmer.
    Auch sieht man selten einen Canario sein Essen fotografieren, den Sinn habe ich eh nie verstanden, außer es ist etwas ganz spezielles.

Der Canario ist diesbezüglich einfacher gestrickt, es ist ihm ziemlich egal was andere von ihm denken, er will glücklich und zufrieden leben, auch zu sehen an den vielen unverputzten Häusern in denen es doch meistens recht angenehm aussieht. in Deutschland wäre es umgekehrt, erst für die Nachbarn das Haus von innen und dann neue Möbel.
    Die Restaurant Preise sind sicherlich etwas gestiegen, die Lebensmittelpreise in den Supermärkten aber auch, Löhne ect...
    Ich frage mich eher warum "unsere" Restaurants (keine Tourizone) nicht mehr erhöhen. wir haben 2-3 wo wir ca 1x wöchentlich hingehen, die Preise liegen da so um die 20-30€ pro Person, wobei wir zusammen nur 1 Vorspeise und 1 Hauptteller und 2 x Nachtisch essen + Getränke natürlich, alles was unter diesem Level wäre, wäre mir dann zu voll.

10. sonnenstern´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #41
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    288 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    148
    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich trotzdem zu Hause trifft dann wird auf der Terrasse oder im Garten oder auf der Finca gegrillt, mit Sicherheit nicht im Wohn- Esszimmer.
    Oder in der Garage ...
    Zu Anfang war es mir auch nicht so recht schlüssig, wieso unsere Garage mit separater Küche und separatem Badezimmer ausgestattet ist ;-))
    „Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.“ Yoda

12. Nach oben    #42

274 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    72
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Oder in der Garage ...
    Zu Anfang war es mir auch nicht so recht schlüssig, wieso unsere Garage mit separater Küche und separatem Badezimmer ausgestattet ist ;-))
    weil kaum ein Canario seine Garage fürs Auto nutzt, war auch gar nicht in der Baunutzung dafür vorgesehen.
    Kein Regen, kein Schneee - Auto darf draußen bleiben.

13. Nach oben    #43
     Unterstützer/in
    59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    308 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    108
    Bei unserem Haus ging es so weit, dass die untere Wohnung als Garage deklariert war. Was ziemlich absurd war, da man nur über eine Außentreppe drei Meter nach unten kommt. Eine Zufahrt war und ist vollkommen unmöglich zu realisieren.

un saludo
    Elke

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12