+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: In Spanien geerbte Immobilie verkaufen

  1. #1

    2 Beiträge seit 06/2017

    In Spanien geerbte Immobilie verkaufen

    Ich habe eine Immobilie in Teneriffa geerbt und möchte sie nicht nutzen. Wer kennt sich aus mit so einem Fall und dem Weiterverkauf einer geerbten Immobilie? Habe von einer Erbschaftssteuer gelesen aber blicke da nicht durch. Gibt es Spekulationsfristen wie in Deutschland oder noch was anderes zu beachten?

    Wer hat damit Erfahrung oder kann mir Infos geben?

  2. Nach oben    #2

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Dass Verwandte ersten Grades so gut wie keine Erbschaftssteuer bezahlen müssen, gilt nur für Residenten, Nicht-Residenten bezahlen die nach Verwandtschaftsgrad gestaffelte Steuer. Die Immobilie kann verkauft werden, nachdem sie notariell auf den Erben umgeschrieben ist. Ich würde empfehlen eine Gestoria einzuschalten, diese kann auch genaue Auskunft über anfallende Steuern etc. geben und ist wesentlich günstiger als ein Anwalt. Wenn man einen Anwalt einschalten möchte, dann unbedingt darauf achten, dass er/sie Fachanwalt für Immobilienrecht ist.


  3. Nach oben    #3

    aus München
    3 Beiträge seit 10/2017

    99,9% Steuerbefreiung auch für Nichtresidente

    Nach einem Neuen Gerichtsurteil (Boletín Oficial de Canarias, Ley 11/2015 de Presupuestos Generales de Canarias) gilt die Steuerbefreiung von 99,9% auch für Nichtresidente. Diese neue Regelung gilt aktuell und ist erst seit 1.1.2016 gültig. Man muss das Erbe fristgemäß an das Finanzamt melden. Auf den Kanaren gibt es die 10 jährige Spekulationsfrist nicht. Hier muss der Immobiliengewinn mit 25 % besteuert werden. Außerdem gibt es noch die Plusvalia (die Gemeinde-Zuwachssteuer.)

    Viel Erfolg beim Verkauf Deiner Wohnung. Die Maklergebühren muss immer der Verkäufer bezahlen.

  4. Nach oben    #4

    2 Beiträge seit 06/2017
    Vielen Dank für die Info.

    Die ganze Angelegenheit zieht sich ewig hin. Ich bin immer noch nicht als Erbin eingetragen und solange muss ich mit dem Verkauf natürlich warten.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Immobilie
    Von casagrimm im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 19:17
  2. Heinz meldet sich ab ... Umzug / Immobilie hat nicht geklappt...
    Von Heinz im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 08:13
  3. Wie kaufe ich eine Immobilie auf Teneriffa?
    Von Papa69Angeln im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 15:26
  4. Tausche Tausche US-Familienwohnsitz gegen Immobilie auf Teneriffa
    Von wporth im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 16:28

Lesezeichen für In Spanien geerbte Immobilie verkaufen

Lesezeichen