+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wohnungssuche von Deutschland aus

  1. #1
    Avatar von Rhapsody
    38 Jahre alt
    aus Adeje - in den Bergen ;)
    22 Beiträge seit 09/2016
    Gracias
    6

    Wohnungssuche von Deutschland aus

    Vor unserer Auswanderung wollen wir uns auf Teneriffa eine Wohnung suchen und anmieten. Das scheint aber nicht so einfach, denn zu Beginn haben wir ja keine Arbeit auf Teneriffa und es soll schwer sein ohne Arbeitsvertrag einen Mietvertrag zu bekommen.

    Funktioniert denn eine Wohnungssuche von Deutschland aus?

    Wer kennt sich damit aus?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13
    Vorrecherchieren von Deutschland aus kannst du aber erfolgreichen Anmieten wohl kaum. Um hier auf Teneriffa eine Wohnung zu mieten, musst du vor Ort sein. Aus der Ferne oder mit Anschreiben wirst du nicht ernst genommen. Nicht anschreiben, sondern anrufen! Dann besichtigen und Vertrag abschließen. Keine Haustiere! Je größer die Mietvorauszahlung, um so eher gibt es eine Wohnung.

    Das größte Wohnungsangebot findest du bei Milanouncios.


  3. heinz1965´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Avatar von Rhapsody
    38 Jahre alt
    aus Adeje - in den Bergen ;)
    22 Beiträge seit 09/2016
    Gracias
    6
    Also okay, dann würde ich natürlich sofort hinfliegen und den Vertrag abschließen.

  5. Nach oben    #4
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Besser man ist gleich zur Stelle. So habe ich innerhalb von einer Woche eine Wohnung für mich gefunden. Ich war aber auch sehr flexibel und hatte keine Einschränkungen betreffend Wohnort. Gefunden habe ich die Wohnung auf Fotocasa.es und mir bis zum Einzugstermin ein Hotel genommen.

  6. Nach oben    #5
    Avatar von Rhapsody
    38 Jahre alt
    aus Adeje - in den Bergen ;)
    22 Beiträge seit 09/2016
    Gracias
    6
    Ich wollte nur mal mitteilen, dass wir tatsächlich fündig geworden sind und sogar ein komplettes Haus für einen unschlagbaren Preis von 400 Euro pro Monat in Adeje in den Bergen gemietet haben. Wir hatten da wirklich Glück. Das Haus war nur wenige Minuten auf Milanuncios online, wir haben direkt angerufen, wenige Tage später ist mein Lebensgefährte zur Besichtigung und einen Tag später haben wir die Zusage bekommen, trotz hoher Konkurrenz. Wir hatten wirklich wahnsinniges Glück mit der Vermieterin. Sie wollte nur eine Monatsmiete Kaution und ansonsten nur die Miete, und nichts im Voraus.

  7. Rhapsody´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #6
    Avatar von Wolfgang51
    aus Teneriffa Süd
    11 Beiträge seit 01/2018
    Da hattet ihr unglaubliches Glück, ein 6er im Lotto. Ich versuche schon ewig von Deutschland aus was zu finden aber das ist fast aussichtslos.

  9. Nach oben    #7

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2

    Wohnungssuche planen

    Ich möchte gern in Erfahrung zu bringen was man aktuell in La Paz für 800 bis 900 Euro Miete an Wohnung angeboten bekommt.

    Also eure Erfahrungswerte. Könnte ja auch sein das Ihr schreibt dafür gibt es nur, weiß nicht, 20 oder 30 m² was mir definitiv zu klein wäre und mehr als die max. 900 geht auch nicht. Insgesamt habe ich etwa 1500 Euro zur Verfügung und natürlich bisschen Erspartes in der Hinterhand.

  10. Nach oben    #8
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Komm her, mach Besichtigungstermine und wenn's passt dann passt's.

    Man muss einfach vor Ort sein sonst wird es nichts. Alles andere ist nur rumschwurbeln und Zeitverschwendung.

    Viel Erfolg .

  11. Nach oben    #9
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Remende hat völlig recht. Makler hier sind sehr, sagen wir mal kreativ. Fotos, Lage etc. müssen nicht stimmen. Ich würde niemals eine Wohnung mieten, die ich nicht zuvor besichtigt habe und andersherum würde ich ebenso niemals eine Wohnung vermieten, wenn ich den Mieter nicht persönlich kennengelernt habe. Ohne "Arbeitsurlaub" zur Wohnungssuche wird dein Plan keine Realität.

    Tippe bei google mal "Langzeitmiete Teneriffa" ein.

  12. Nach oben    #10
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Man kann nicht sagen was jemand für wieviel qm als Miete möchte und was es alles beinhaltet am besten natürlich von hier aus suchen denn wenn es was günstiges und schönes geben sollte ist man zu weit weg um es anzuschauen.

    Vielleicht mal als Info bei idealista reinschauen da bekommt man dann eine kleine Auswahl oder hier vor Ort bei den Maklern.

  13. Nach oben    #11

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Hallo Klaus,

    mein Tipp wäre, die Wohnungssuche im Frühjahr anzugehen. Wenn die Überwinterer weg sind ist das Angebot besser.

    Ansonsten denke ich, du kannst das mit den Mietpreisen nicht pauschalieren. Da gibt es große Unterschiede in der Lage oder Ausstattung der Wohnungen.

    LG und viel Erfolg bei der Suche
    Elke

  14. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #12

    6 Beiträge seit 06/2019
    Hallo. sei nicht so ängstlich, mach einfach 3 Wochen Urlaub und suche Vorort eine zu Dir passende Wohnung. Das ganze Rumgefrage verunsichert dich nur noch weiter.

  16. Nach oben    #13

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Ich kann erst nächstes Jahr auswandern und will mich vorab nur so gut wie möglich informieren und vorbereiten. Im Urlaub eine Wohnung suchen? Urlaub bedeutet ja das ich danach wieder zurück fliege und Monate später wird die gefundene Wohnung bestimmt nicht mehr da sein. Oder wie soll das gehen?

  17. Nach oben    #14

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Nächstes Frühjahr herfliegen, Wohnung mieten, heimfliegen, Hausstand auflösen und dann umziehen?

  18. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #15

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Hausstand auflösen und abmelden usw ist ja auch nicht in ein paar Wochen getan. Das heißt dann mehrere Monate doppelt Miete zahlen.

  20. uepps1´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #16
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Das geht auch billiger. Du kündigst deine Wohnung in D. Nimmst praktisch nichts mit und suchst hier eine Wohnung.
    Solltest du nichts finden bist du halt ein bisschen obdachlos. Hier und in D.
    No Risk no Fun!

  22. webwood´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #17

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Zitat Zitat von uepps1 Beitrag anzeigen
    Hausstand auflösen und abmelden usw ist ja auch nicht in ein paar Wochen getan. Das heißt dann mehrere Monate doppelt Miete zahlen.
    Wirst du doch eh müssen, oder hast du in Deutschland keine Kündigungsfrist? Ganz ohne Geld in die Hand zu nehmen wird auswandern nicht gehen.

  24. Tamarillo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #18

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Klar gibts hier Kündigungsfrist. Hier alles Kündigen und abmelden, dann nach Teneriffa und Wohnung suchen. Wohnen so lange über airbnb. Müßte man halt mal rechnen was günstiger kommt. 1 Monat Airbnb oder doppelt Miete!

  26. Nach oben    #19
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Nichts gegen deine Absicht sich gut vorzubereiten aber die erste Lektion zum Einwandern auf die Kanaren sollte sein, das typisch deutsche, planerische Effizienzdenken abzulegen. Auswandern ist meistens mit Risiken und Mehrausgaben verbunden.

    Fernrecherchen zur Wohnungssuche sind selten erfolgreich. Man sollte vor Ort sein. Wenn du hier eine Wohnung gefunden hast und dein Hausstand in Deutschland noch besteht, wirst du eine Weile doppelt Miete zahlen müssen. Alternativ kann du auch den deutschen Hausstand schon auflösen, direkt hierher kommen und erstmal eine Ferienwohnung bewohnen, solange du eine feste Bleibe suchst. Nur stell dich darauf ein, dass das länger als geplant dauern kann. Auf Makler kannst du nicht setzen und "Mañana" heißt nicht "Morgen", sondern bedeutet "nicht heute". Die Ferienwohnung sollte darum günstig und im Bedarfsfall zu verlängern sein.

    Ich wünsche trotzdem viel Glück und Erfolg.

  27. Nach oben    #20
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Rainer hat mal wieder völlig Recht. Das deutsche "so schnell wie möglich Liste abarbeiten" funktioniert hier in den wenisten Fällen. Ein paar wenige Ausnahmen, die angeblich eine passende Wohnung binnen weniger Tage gefunden haben, mal ausgenommen. Für ein paar Monate "Überbrückungsgeld" sollte man schon einplanen. Ein leeres Konto ist eine eher schlechte Voraussetzung um seinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verschieben. Zum Problem mit der doppelten Miete hab ich noch einen Tipp für dich: In den meisten Städten gibt es mittlerweile sogenannte "Self Storage" Lösungen. Kannst du in deinem Umfeld mal im Netz suchen. Dort hast du dann ein kleines privates, abschließbares Lager in den verschiedensten Größen, wo du dein Hab und Gut einlagern kannst. Du kannst also deine Wohnung kündigen und stellst einfach deine Sachen solange in dein Lager. Das kostet auch monatliche Gebühren, die aber deutlich geringer sind als eine Miete. Zwischenzeitlich kannst du ohne Druck im Frühjahr eine Wohnung auf der Insel suchen und bei Bedarf deine Sachen aus dem Lager nachholen. Du musst halt schauen, ob sich das rechnet. Es kann auch günstiger sein allen Hausrat in Deutschland zu verkaufen/verschenken und sich auf der Insel neu einzurichten, oder möbliert zu mieten.
    Viel Erfolg!

  28. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #21

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Ich hab ja auch nie geschrieben das ich schnell schnell eine Liste abarbeiten will und das ich keine Wohnung in ein paar Tagen finden werde ist auch klar. Deshalb ja auch zb Airbnb eingeplant. Will nur auf alles so gut wie möglich vorbereitet und informiert sein und da arbeite ich halt eine Info Liste ab. Denke da ich mich schon ca 1 Jahr vor dem auswandern mit dem ganzen intensiv befasse und Fragen stellen usw zeigt ja schon das ich nichts schnell schnell abarbeiten will. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das mit den mehreren Monaten doppelt Miete war darauf bezogen weil geschrieben wurde ich solle mehrere Wochen nach Teneriffa fahren, Wohnung suchen und mieten und dann in Deutschland alles beenden. Das wären dann wohl mehrere Monate doppelte Miete. Geld ist auch vorhanden für die Überbrückung und halt für später im Hohen Alter.

    Auswandern will ich natürlich ohne Möbel usw. Soll schon alles neu kommen. Will nur Klamotten und Haushalt wie Geschirr, Töpfe, Kleingeräte usw mitnehmen. Das ganze in meinem Audi A3 1.5 Facelift denn der soll eigentlich mit. Schon alleine damit ich sofort mobil bin ohne teuren Mietwagen und weil der Automatik ist und erst 90000 runter hat trotz seiner 7 Jahre.

  30. Nach oben    #22
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Ach so. Ich hatte den Eindruck, dass bei dir über die Vorgehensweise viel Unsicherheit herrscht. Da ist mal die Rede von mehreren Monaten doppelt Miete dann wieder von 1 Monat doppelter Miete. Sorry, langsam wird es klarer. So wie du im letzten Betrag geschrieben hast macht es auch Sinn. Hausstand reduzieren bis der Rest ins Auto passt. Wohnung kündigen, Ferienwohnung anmieten, Fähre buchen. Den Rest vom Schützenfest ins Auto laden und im Frühjahr 2025 auf den Weg in den Süden machen. So gibt es gar keine doppelten Mietzahlungen und ein Auto musst du dir auf der Insel auch nicht besorgen. Mit den veranschlagten 1500 € im Monat solltest du auskommen, wenn du dich NICHT in La Paz nieder lässt. Du hast doch ein Auto und schon 5 km weiter landeinwärts bekommst du eine Wohnung, in der gewünschten Größe, die in dein Budget passt. Erweitere deine Wohnungssuche auf La Orotava und Los Realejos, also das gesamte Orotavatal.

  31. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #23

    62 Jahre alt
    23 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2
    Danke für die anderen Orte oder Gebiete. Das wäre sowieso noch gekommen wo außer La Paz man noch gut leben kann. Mir geht's bei La Paz halt darum das dort wohl viele deutsche wohnen. Das wäre schön nicht schlecht auch deutsche um sich zu haben.

  33. Nach oben    #24
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Deutsche wohnen überall auf der Insel. Komm und schau dir alles an. Dann entscheide, ob dir der Aufpreis für La Paz den dadurch verminderten Lebensstandard wert ist.

  34. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #25
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Zitat Zitat von uepps1 Beitrag anzeigen
    Danke für die anderen Orte oder Gebiete. Das wäre sowieso noch gekommen wo außer La Paz man noch gut leben kann. Mir geht's bei La Paz halt darum das dort wohl viele deutsche wohnen. Das wäre schön nicht schlecht auch deutsche um sich zu haben.
    Ich denke du solltest erstmal Probe wohnen und dir die Insel genauer anschauen und dann ergibt sich vieles von selber La Paz ist etwas teurer aber manchmal hat man Glück und findet für sich das geeignete Objekt aber das geht eben nur von hier aus Ob es so toll ist die deutschen um sich zu haben na ja
    Viele von den Touristen Oder Rentnern leben auch nicht das ganze jahr über hier Von La Orotava oder los Realejos gibt es gute Busverbindungen


  36. Hola´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wohnungssuche
    Von harti im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 18:18
  2. Deutschland-Flüge von Teneriffa-Nord (TFN) aus
    Von Teneriffaträumer im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 09:28
  3. Fazit zum Thema Einwandern, NIE, Wohnungssuche
    Von GeriW im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 08:03
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 13:13

Lesezeichen für Wohnungssuche von Deutschland aus

Lesezeichen