+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 55

Thema: Kriminalität auf Teneriffa

  1. #1

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010

    Kriminalität auf Teneriffa

    Hallo...

    Wie steht es eigentlich um die Kriminalität auf Teneriffa?

    Von anderen spanischen Urlaubsgebieten habe ich ja schon die wildesten Geschichten gehört, wie Menschen ausgeraubt werden und die Polizei nichts dagegen unternimmt. Sogar eine Gruppe von vier Personen wurde am Strand überfallen und um ihre Kameras, Geldbörsen und Handys beraubt. Fenster in Erdgeschossen sind fast immer vergittert und in vielen Geschäften stehen Sicherheitsleute.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Globetrotter

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Montanara
    51 Jahre alt
    29 Beiträge seit 04/2010
    Guten Tag,

    also mit mehr Diebstählen musst du überall in Touristengebieten rechnen aber eine besonders hohe Kriminalität auf Teneriffa wäre mir neu. Man muss eben seine Sachen im Auge behalten und darauf achten. Wie sagt man so schön: "Gelegenheit macht Diebe". Und Kreditkartenzahlungen im Ausland sind immer so eine Sache. Da kann niemand für Sicherheit garantieren aber das liegt nicht an Spanien oder Teneriffa, sondern an der Sicherheit von Kreditkartensystemen selbst. Es ist eben keine PIN erforderlich. Am besten und sichersten ist, du hebst Geld mit deiner EC-Karte bei einer Bank ab und bezahlst in Geschäften in Bar.

    Gruß


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Zackenbarsch
    47 Jahre alt
    18 Beiträge seit 05/2010
    Wenn man die extreme Jugendarbeitslosigkeit von über 40% auf Teneriffa berücksichtigt, finde ich die Kriminalität noch überschaubar. Ich hatte auch noch nie Probleme. Man muss eben nur bisschen auf sein Zeug aufpassen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Achtung Langfinger unterwegs

    Heute im Alcampo in La Orotava musste ich mit Schrecken feststellen, dass meine Tasche geklaut wurde. Sofort meldete ich mich beim Personal das wiederum die Security aufbot in Uniform aber auch Zivil. Sofort wimmelte es im Geschäft von Sicherheitsleuten was dem Dieb doch zu gefährlich wurde und das Diebesgut stehen ließ. So kam ich wieder zu meiner Tasche.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Langfingern?

  5. Nach oben    #5
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Ich rieche diese Langfinger förmlich. Einmal sind sie um mich rumgeschlichen. Dann habe ich meinen Rucksack vorne auf die Brust gesetzt und schon verschwanden sie wieder.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Raub und Diebstahl sind in Touristengebieten auf Teneriffa leider an der Tagesordnung.

    Meine Tipps und Erfahrungen:

    - Nichts Wertvolles im Auto lassen. Falls möglich, leeres Handschuhfach offen lassen und Hutablage immer entfernen, damit auch darin nichts vermutet werden kann. Auch nichts unter Tüten oder Kleidung abdecken.

    - Vorsicht bei allen fremden Personen, die einen ansprechen. Oftmals sind es Ablenkungsmanöver. Sofort die Tasche fester greifen und/oder seine Geldbörse in der Gesäßtasche prüfen. Es gibt Langfinger, die nach einer Wegbeschreibung fragen, Blumen verkaufen oder Fotos machen wollen.

    - Geldbörsen-Inhalt auf das Nötigste beschränken.

  7. Nach oben    #7
    abgemeldet
    187 Beiträge seit 09/2013
    Gracias
    13

    Einbruch - Diebstahl, bitte um Aufmerksamkeit

    Ich bin erst am Montag morgen bestohlen worden. Bei mir wurde eingebrochen und zwei Laptops wurden geklaut. Es war alles abgeschlossen und ich habe nur für zwei Stunden am Vormittag die Wohnung verlassen. Anzeige bei der Polizei wurde gemacht, verspricht aber leider wenig Aussicht auf Erfolg.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von jomara
    69 Jahre alt
    18 Beiträge seit 11/2013
    Vorgestern hat mich bei LIDL einer verfolgt, der es auf meinen Rucksack abgesehen hatte. Er hatte ein Messer und wollte ihn aufschlitzen. Mein Mann hat das beobachtet, ihn gepackt und zur Kasse gebracht. Da hat man ihn aber nur des Geschäftes verwiesen, Polizei wurde nicht gerufen. Man kann ihm nichts nachweisen, war keine Kamera in der Nähe.

    Genau dieser Typ lief uns gestern Abend in Playa Paraiso wieder über den Weg. Er schaute nach Handtaschen, die die Leute über den Stuhl hängen oder unter den Tisch stellen. Wir haben ihn zur Rede gestellt. Er verweigerte jede Sprache, nur Rumänisch könne er. Hat dann die Beine unter den Arm genommen und ist abgehauen.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    In Santa Cruz ist es besonders schlimm. Je näher am Hafen, desto häufiger wird man von zwielichtigen Personen abgelenkt. Mal mit Blumen, mal mit einem Stadtplan, mal mit Tierfotos oder um ein Foto zu knipsen. Aber darauf falle ich nicht mehr rein.

    Schade nur, falls wirklich mal jemand nur nach etwas fragen möchte oder ein Fotos geknipst haben möchte. Der wundert sich dann, warum ich alles fest umklammere und aus der Situation flüchte.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Die Langfinger die sich am Hafen rumtreiben sind hauptsächlich auf die Kreuzfahrt Touristen aus. Meist sind es ganze Banden die dort ihr Unwesen treiben.

  11. Nach oben    #11

    Diebstahl in Vilaflor, Frust am Teide

    Hallo!

    Ich war jetzt vom 31.12 bis 7.1 2015 auf Teneriffa. Am 1.1. machten wir einen Wanderung zur Mondlandschaft mit Startpunkt Parkplatz neben der Kirche in Vilaflor. Wir haben das Mietauto dort ganz sicher verschlossen abgestellt. Alle Wertsachen waren von außen unsichtbar im Kofferraum verstaut.

    Bei unserer Rückkehr stellten wir erst nichts Ungewöhnliches fest, aber mit Schrecken musste ich bald feststellen, dass mein Fotorucksack ausgeräumt worden war. Ebenso der meines Sohnes. Insgesamt wurden eine digitale Spiegelreflexkamera mit Batteriegriff, 5 Objektive, ein Ladegerät und Speicherkarten gestohlen. Zudem wurde eine Brieftasche, ebenso von außen nicht sichtbar, im Auto "vergessen". Daraus fehlten etwa € 400. Kredit- sowie Bankomatkarte wurden nicht mitgenommen. Das Navi (Medion) war es wohl nicht wert, mitgenommen zu werden.

    Leider fuhren wir relativ unvorbereitet in den Urlaub, nachträglich im Reiseführer zu lesen, dass die Kriminalitätsrate auf Teneriffa sehr hoch sei, war leider zu spät. Ich hätte eher das Gegenteil angenommen. Hätte ich das vorher gelesen, ich hätte die Ausrüstung gar nicht mitgenommen. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei etwa € 2.600,--

    Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass die Diebe, die Autos systematisch einfach öffnen und diese in Ruhe durchsuchen. Die große Frage für mich ist auch, wie sie das machen, mit Schlüssel? Woher?

    Wir waren nicht die einzigen Betroffenen, wir haben Leute, die wir auf der Wanderung gesehen hatten, auf der Polizeistation wiedergesehen.

    Die nächstgelegene Polizeistation war die in Arona. Dort nickte der Polizist verständnisvoll, auch zu der Tatsache, dass das Auto nicht aufgebrochen, sondern aufgesperrt worden sein musste und schickte uns zur Guardia Civil in Playa De Las Americas. Der Weg dorthin erwies sich als relativ sinnlos. Auch dort war man wenig überrascht und gab uns lediglich die Telefonnummer in Madrid (Deutsch war unbesetzt, also nahm ich die englische Nummer) von der wir nach Schilderung des Sachverhalts eine Referenznummer bekamen, mit der wir uns auf den Weg zur Nacional Policia machten, wo wir schlussendlich nach längerer scheinbar sinnloser Wartezeit, die Bestätigung der Anzeige bekamen.

    Alles in Allem ein ziemlich frustrierender Urlaub. Die nächste Niederlage ereilte uns auf dem Teide. Wir sind zu Fuß hinauf bis zur Bergstation. Ab der Hütte Altavista gingen wir mit Steigeisen, was sehr vorteilhaft war, denn ohne konnte man nur über die Steine neben dem Weg klettern. Oben ließ man uns dann nicht auf den Gipfel, weil der Weg, wegen Eis und Schnee gesperrt war. Einer der beiden Guards dort, meinte erst man bräuchte außerdem eine Genehmigung. Ich hatte eine, für genau diesen Tag für das Zeitfenster von 11:00 bis 13:00. Wir waren um 11:30 dort. Dann meinte der Typ, das Permit sei ungültig, weil es wäre ja ausgestellt worden, als der Weg noch nicht gesperrt gewesen sei. Dann meinten sie, wir sollten eine Nachtbesteigung versuchen, denn wenn man in der Hütte übernachtet und alles hinter sich bringt, bevor die erste Gondel oben ist, gibt es auch niemanden, der einen daran hindern könnte. Wenn wir es jetzt irgendwie versuchen würden, wären Strafen bis zu 1000 € möglich.

    Ich verstehe ja, dass man Touristen, die mit der Bahn und Sommerschuhen da hinauf fahren, nicht auf den vereisten Weg lassen kann, aber ich sehe mich als erfahrenen Alpinisten und wir waren auch sehr gut ausgerüstet. Wir marschierten also wieder hinunter, ohne am Gipfel gestanden zu haben. An der Stelle, wo der Weg zur Hütte abzweigt, stand allerdings auch ein Wächter, der hatte uns schon hinauf kommen sehen. Dieser hat sich etwas von der Absperrung entfernt und uns den Rücken zugedreht, um sich den Konflikt zu sparen, denn er hätte uns ja eigentlich auch nicht wieder hinunter gehen lassen dürfen.

    Laut unserem Vermieter, dem auch schon das Haus ausgeräumt worden war, werden die gestohlenen Sachen auf den Flohmärkten der Insel verkauft.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664

    Blöd gelaufen...

    Erst mal mein Beileid für diese Negativerfahrung. Allerdings muss man sich nun auch etwas Kritik gefallen lassen.

    Dass der Aufstieg gesperrt ist, wird von der Nationalparkverwaltung bekannt gegeben (auf der selben Webseite, wo man die Genehmigungen bestellt) und dort steht rot eingerahmt: "ACHTUNG, Der Aufstieg zum Gipfel des Teide ist wegen Schnee und Eis gesperrt." Dass die Ranger streng sind und wie man sie umgeht, lässt sich im hier im Teneriffaforum nachlesen. Möglich ist dies dem zufolge wohl außerhalb der Öffnungszeiten der Seilbahn.

    Die Sache mit dem Diebstahl ist schon fast fahrlässig, denn ein Auto ist kein sicherer Ort. Ich bin kein Krimineller aber kann die Hälfte aller Autos in unter einer Minute öffnen. Die Kriminalität (auch im Bereich Diebstahl) ist auf Teneriffa insgesamt nicht höher, als in Deutschland. Nur ist die Ausbeute an beliebten Touristen-Parkplätzen so verlockend hoch, dass hier überdurchschnittlich oft geklaut wird. Sicherlich hätte man niemals wertvolle Sachen zurücklassen dürfen und vermeintliches Verstecken (unter Sitze, o. ä,) wird von den Dieben meist schon im Vorfeld mitbeobachtet und macht es ihnen leichter. Darum lieber nichts zurücklassen, auch keine Taschen, Beutel oder Kleidung. Selbst Wanderschuhe werden geklaut und auf den hiesigen Flohmärkten vertickt. Außerdem empfiehlt es sich, die Kofferraumabdeckung (bei Kleinwägen) zuhause lassen und ggf. noch das Handschuhfach öffnen. Mein Auto wurde noch nie aufgebrochen.

    Hoffe trotzdem, dass ihr Teneriffa irgendwie in guter Erinnerung behaltet.

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Erst mal mein Beileid für diese Negativerfahrung
    ...
    Mein Auto wurde noch nie aufgebrochen.
    Danke.

    Unser Mietwagen wurde auch nicht aufgebrochen, in dem Sinn. Wenn nichts oder nur wenig gefehlt hätte, hätten wir es auch gar nicht bemerkt. Mein Sohn, dem zwei von drei Objektiven gestohlen worden sind, hat erst gemeint, er hätte diese in der Unterkunft vergessen.

    Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich kenne ich nicht einmal jemanden, dessen Auto aufgebrochen worden wäre und auch mir selbst ist es nie passiert und auch noch in keinem anderen Land.

    Das Problem ist schon, dass man dann auf Teneriffa offenbar gar nichts Größeres besitzen darf, was man nicht ständig mit sich herumtragen kann. Selbst beim Einkaufen im Supermarkt, muss man dann den Fotorucksack mitnehmen, in der Tiefgarage unter dem Lidl ist da ja auch nichts sicher. Wohnungseinbrüche sind auch an der Tagesordnung, also wären meine Sachen auch in der Unterkunft nicht sicher gewesen. Auf der Polizeistation haben wir eine Familie getroffen, vermutlich Einheimische, die ein wenig Deutsch konnten und die haben uns erzählt, dass ihr Haus ausgeräumt worden war. Auch unser auf Teneriffa lebender Vermieter hat uns erzählt, dass sein Haus ausgeräumt worden war, wobei die Diebe einen LKW benutzt haben müssen.

    Vorgangsweise der Polizei scheint in allen Fällen gleich zu sein. Außer eine Bestätigung für die Versicherung auszustellen, wird nichts unternommen.

    Und wenn ich das Netz so durchforste, dann finde ich aufgrund dessen, was ich da finde, dass es eine Tatsache ist, dass die Kriminalitätsrate auf Teneriffa und vermutlich in ganz Spanien einfach sehr hoch ist. Es sind ja nicht nur Diebstähle sondern auch Überfälle an der Tagesordnung. Wie geschrieben, hätte ich das vorher geahnt, wäre ich sicher vorsichtiger gewesen.

    Unser Vermieter hat auch gemeint, dass es noch viel schlimmer werden würde, da die soziale Schere auf Teneriffa immer weiter aufgeht.

    Mir hilft das Ganze sowieso nicht mehr, aber vielleicht hilft es Anderen als Hinweis zur Vorsicht.

    Das Permit für den Teide hatte ich lange vor der Sperre schon erstellt. Ich bin es einfach nicht gewohnt, in den Bergen an irgendwelchen Aufstiegen gehindert zu werden und ich kenne keine Stelle in den Alpen, wo dies passieren könnte.

  14. Nach oben    #14

    58 Jahre alt
    8 Beiträge seit 10/2014
    Gelegenheit macht Diebe. Ich dachte eigentlich, dass die Tatsache, dass man nichts im Auto lassen sollte ein Rat wäre, dem man niemanden geben sollte, weil man sonst ausgelacht würde. In Tourigebieten gelten nun mal bestimmte Vorsichtsregeln. Ich lasse in Köln-City auch nix im Auto. Wir haben übriges in 12/14 einen sehr entspannten Urlaub in TFS verbracht. Alle Wertsachen lagen im Zimmersafe .

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von resli Beitrag anzeigen
    Alle Wertsachen lagen im Zimmersafe .
    Guter Plan, allerdings wird man auch fündig, wenn man nach Diebstahl aus dem Zimmersafe sucht. Ist ja auch nicht schwierig, das Personal muss ja irgendwie Zugriff haben. Vor allem Safes mit nur vom Gast programmierbarem Zahlenschloss müssen ja eine Generalnummer haben.

    Zudem passt meine Ausrüstung nicht in einen Zimmer-Safe. Hätte wir aber nicht den Plan gehabt, nach der Wanderung noch irgendwas zu besichtigen, wäre alles sowieso im Appartement geblieben.

    Wie schon geschrieben, hätte ich von der Mietwagenfirma oder am Parkplatz selbst einen Hinweis bekommen, dass die Kriminalitätsrate hoch ist und auch ein Bergdorf kein sicherer Ort ist, bzw. gerade Vilaflor nicht, ich hätte die Sachen nicht im Auto gelassen.

    Den Hinweis im Reiseführer hatte ich nicht gelesen. Von meinen Urlauben auf griechischen Inseln, hatte ich wohl zu hohes Vertrauen auf die Sicherheit auf kleinen Inseln allgemein.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Sausewind
    75 Jahre alt
    aus Germany
    89 Beiträge seit 09/2013
    Gracias
    6

    Diebesbanden in Puerto de la Cruz unterwegs

    Sicher hört und liest man von Taschendiebstahl und Einbrüchen und ist vorsichtig, trotz aller Vorsichtsmaßnahme, ist es mir nun auch passiert.

    Erster Versuch war, mir den Rucksack aufzuschneiden, dieses habe ich sofort bemerkt, da ich meinen
    Rucksack immer gut festhalte.
    Heute ging ich über den Rastromarkt Richtung Playa Jardin, da ich meist Zwischenstation am Rastromarkt mache, da dort eine einiger maßen saubere Toilette ist. Dort geschah es, ich wollte die Toilette aufsuchen, drängelte sich eine Gut aussehende Dame an mir vorbei und drängelte sich vor. Natürlich forderte ich die Dame auf, sich hinten anzustellen, dabei merkte ich sofort, das ein Mann hinter mir stand, nur da war es schon geschehen. So schnell wie die Beiden da waren, waren sie wieder weg, nur leider mit meinem Portemonnaie.
    Die Polizei, der ich den Vorfall schilderte, sagte mir, dass zur Zeit rumänische Diebesbanden in Puerto sich rumtreiben und sie am heutigen Tage schon über vierzig Anzeigen hätten und das um 11 Uhr. Ich habe keine Anzeige gemacht, da der Schaden sich Gott sei Dank um fünfzig Euro handelt und ich nicht stundenlang bei der Polizei sitzen wollte, dafür war mir meine Zeit zu wertvoll. Zur Polizei bin ich gegangen um das Gängsterpärchen zu beschreiben, was ein mitleidiges lächeln brachte, aufgeschrieben wurde nichts. Leute seid VORSICHTIG!

  17. Nach oben    #17
    Avatar von HinterHofnarr
    77 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    19 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    7

    Zäune und Mauern um Häuser

    Hola,

    auf der Suche nach unserer zukünftigen Bleibe stöbern wir durch verschiedene Immobilien-Portale im Internet. Dabei sind uns die vielen mannshohen Zäune und Mauern um die Häuser unangenehm aufgefallen, eigentlich möchten wir nicht im "eigenen Knast" wohnen sondern "offen" leben (ich hoffe ich konnte die Gefühle beschreiben).

    Sind diese Zäune und Mauern tatsächlich erforderlich wegen eines objektiv bestehenden, entsprechend großen Risikos?

    LG

  18. Nach oben    #18
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Auch in D macht sich diese Mode in Wohnsiedlungen mit EFH immer mehr breit.
    Zuerst war nur ein Jägerzaun, dann kam die Thujenhecke und seit einigen Jahren mauern sich die Häuslebauer regelrecht selber ein. Nur wenn der Bebauungsplan dies verbietet kann man noch Gärten um die Häuser sehen.

    Mit Kriminalität hat das nicht zu tun, eher mit dem mangelnden Sicherheitsgefühl der Eigentümer/Bewohner.

    meint
    Anton

  19. Nach oben    #19

    aus Teneriffa
    6 Beiträge seit 10/2015
    Gracias
    2
    Die Gitter vor den Fenstern dienen in erster Linie dazu die Versicherungsbeiträge zu senken.

  20. Nach oben    #20
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Und zeigen den Spitzbuben wo es sich lohnen könnte.

  21. Nach oben    #21
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Bei einer Finca macht es absolut Sinn das Gelände einzuzäunen oder mit einer hohen Mauer zu sichern. Dahinter können sich die 4-beinigen Wächter frei bewegen um unerwünschte Besucher fern zu halten.

  22. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #22

    18 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    2

    Handtaschenraub in CC Carrefour, Añaza

    Hallo Leute,
    meiner Frau wurde Gestern auf dem Fußweg vom Bus zum Centro Comercial Carrefour die Handtasche entrissen. Alles Geld und Dokumente weg. Erst durch die Polizei erfuhren wir, dass genau diese Gegend sehr unsicher sei. Schade, dass man sowas nicht vorher erfährt. Heute erfuhren wir auch von einem Raub aus dem Auto von einem Schweizer Ehepaar,auch in Santa Cruz.

    Ich möchte hiermit nur alle die warnen, die auch von solchen Vorfällen noch nichts wusten.

    Gruß Bandy

  24. Nach oben    #23

    5 Beiträge seit 03/2016
    Gracias
    1
    Also, dass Añaza nicht gerade zu den sichersten Gegenden gehört, ist nun wirklich kein Geheimnis, auch wenn es in den letzten Jahren viel besser geworden ist. Die Gemeinde hat viel getan und eine Menge sozialer Projekte gefördert.

  25. Nach oben    #24

    1 Beiträge seit 07/2016

    Sicherheit auf Teneriffa

    Hallo Ihr lieben
    Vielleicht könnt ihr mir verraten, welche Regionen Teneriffas am sichersten sind und welche man lieber meiden sollte.
    Vielen Dank im Voraus

  26. Nach oben    #25
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Hallo,

    die gefühlte Sicherheit ist eher eine Frage von Stadt oder Land und weniger vom tatsächlichen Risiko abhängig.

    meint
    Anton

  27. Nach oben    #26
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    Man sollte in jedem Fall eine gewisse Vorsorge für Einbrüche und Diebstahle einkalkulieren aber insgesamt sieht man viel Polizei auf Teneriffa und es ist relativ sicher.

    Ich habe nur gehört, dass es eine verrufene Gegend im Süden mit vielen sozial Schwachen etc. gibt (Las Galletas und Umgebung).

    mfG

  28. Nach oben    #27

    aus Celle
    23 Beiträge seit 08/2014
    Gracias
    4
    Wenn ich mir die letzten Polizeiberichte durchlese, ist Teneriffa insgesamt eher unsicherer als Deutschland.

  29. Nach oben    #28
    Avatar von DerNordBerliner
    aus Costa Adeje
    25 Beiträge seit 07/2016
    Gracias
    4

    Sicherheit auf Teneriffa

    Auf Teneriffa ist der Handy-, Geldbörsen- und Taschendiebstahl wie überall gut in osteuropäische Hände organisiert. Einbrüche gibt es hier und Autodiebstähle ebenfalls. Was mich zwar immer wieder wundert aber vielleicht sind es ja neue Diebe, die nicht wissen, dass man mit einem gestohlenem Auto auf einer Insel nicht weit kommen kann.

  30. Nach oben    #29
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Weil sie in Banden arbeiten ist eigentlich jede Form von Aktivität bulgarisch/rumänisch aussehender Leute im Straßenbild potenziell verdächtig. Habe auch schon gehört, dass sie Attraktionen vorführen (Tische mit drei Köpfen oder andere Shows) damit Leute stehen bleiben und um Gedränge zu provozieren. Das vereinfacht das Berauben von Geldbörsen durch Mitglieder der Bande. Darum immer Hand drauf und Umgebung im Visier behalten.

  31. Nach oben    #30
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Da hilft nur eines, zu seinen Wertsachen und Eigentum gut aufpassen. Bei einem Fotohalt das Auto gut abschliessen und im Auge behalten. Mache Kopien von den Dokumenten bewahre die Originale sicher auf.

  32. Nach oben    #31

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    Absolute Sicherheit gibt es nicht.

    Der einzige Knackpunkt bei mir ist immer das Baden. Da ich alleine unterwegs bin gibt es am Strand keine andere Möglichkeit als die Tasche alleine zurück zu lassen. Incl. Autoschlüssel, Geld und Papieren. Man muss sich dann halt Strände suchen die nicht übervölkert und halbwegs übersichtlich sind und/oder wo Diebe zu Fuss einen endlos langen Rückweg haben. Die grossen Strände in Los Cristianos sind da ein Negativbeispiel. Wenn es ganz hart kommt (Neapel oder Palermo zB. hilft auch ein Körpertresor. Das ist eine Umschnalltasche die unter der Kleidung getragen wird. Dann mussen einen die Diebe schon niederschlagen um ans Eingemachte zu kommen. Hat man etwas mehr Bargeld dabei würde ich nur das leicht zugänglich tragen was ich direkt benötige. 20 Euro lose in der Tasche und die anderen 80 Euro im Rucksack. Es ist im Zweifelsfalle nicht alles weg und noch viel wichtiger - man kommt mit dem Restgeld meist noch via Bus nach Hause wenn gar nix mehr geht.
    Jedenfalls war ich mit den Massnahmen auf der Reise durch diverse südliche Regionen Europas immer ganz gut bedient

  33. luigi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #32
    Avatar von CiaoTenerife
    75 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    9
    Es gibt doch auch diese wasserfesten Surfertaschen, die man zum Schwimmen anziehen kann und worin man dann seinen Autoschlüssel, Kreditkarte und ein bisschen Bargeld aufbewahren kann. Mein Handtuch am Strand dürfen die Diebe meinetwegen (ungern!) mitnehmen.

  35. CiaoTenerife´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #33

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    Ich bin dazu über gegangen mir Strände zu suchen wo das Diebstahlrisiko ehr gering oder gleich Null ist. Die sind dann auch weder überlaufen noch tummelt sich das gemeine Urlaubsvolk da rum. Die gibts immer noch auf allen Kanareninseln. Auch auf Teneriffa. Man muss halt wissen wo.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Kriminalität auf Teneriffa

Lesezeichen