+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 48 von 48

Thema: Wanderung durch die Masca-Schlucht

84 Jahre alt
    aus Landshut
    159 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    71
    Man könnte dieses Ziel auch erreichen, wenn man es wie am Teide macht, die Zahl durch Anmeldung auf eine Anzahl zu reduzieren, doch nicht so, dass eine Familie etwa 200€ ausgeben muss. Man sieht es ja am Mont Everest, dass es trotz irrer Preise für eine Besteigung zu langen Staus auf steilen Abschnitten kommt.

2. Mayerhofer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #35
    59 Jahre alt
    3.111 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.437
    Man hatte hohe finanzielle Aufwendungen durch die Sanierung, Sicherung und Ausbau des Wanderpfades durch die Schlucht. Ich finde es auch bedauerlich, dass einschränkende Maßnahmen dieser Art vor allem finanziell Schwächere betreffen. Ich denke, es war von Anfang an ein Teil des Vorhabens, diese Investition hinterher den wanderwilligen Nichtresidenten abzunehmen um das populistische Potenzial voll auszuschöpfen.

Die Zahl der Wanderer ist zwar gleichzeitig limitiert, jedoch stellen die übrigen Ausflügler weiterhin ein enormes Problem dar. Das alltägliche Verkehrschaos besteht weiterhin und der Frust ist groß...

https://x.com/jjafonso1/status/1946200860184265215

Dass die Straße über Masca bald für die Öffentlichkeit eingeschränkt oder "bemautet" wird, erscheint mir darum ebenso unausweichlich.

4. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #36
     Unterstützer/in Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    772 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    212
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Mal ein Zwischenfazit...

https://x.com/Alberto_AvilaG/status/1939567126534058370

Demnach wurden bislang mehr als 652.000 € erhoben und reinvestiert. Die kollektiven, obligatorischen Zufahrten erweisen sich als nützlich. Der touristische Andrang konnte um 76 % reduziert werden. Die Schlucht erholt sich und seltene Pflanzenarten kehren zurück. Durch die geführten Wanderungen, kam es zu keinen Rettungseinsätzen mehr.
    Da haben die Behörden in einem ersten Schritt wohl alles richtig gemacht. Im nächsten Schritt dann die Erhebung einer Maut wie in deiner #35 Post erwähnt. @ Mayerhofer, ich verstehe dich, dass so ein Ausflug für Familien stemmbar bleiben sollte, die Natur ist halt kein Kindergarten und Recourcen endlich.

6. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #37

273 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    81
    Die Kosten für eine Fahrt auf die Zugspitze variieren je nach gewählter Bahn und Tarif. Die Preise für eine Berg- und Talfahrt mit der Bayerischen Zugspitzbahn liegen für Erwachsene bei 63,50 €, für Kinder (6-15 Jahre) bei 38,50 € und für Jugendliche (16-18 Jahre) bei 51,00 € Tiroler Zugspitzbahn. Die Tiroler Zugspitzbahn bietet ähnliche Preise an, mit Berg- und Talfahrt für Erwachsene für 63,50 € und einfache Fahrt für 41,50 € Tiroler Zugspitzbahn. Für die Gletscherbahn gibt es weitere Tarife, wie zum Beispiel 10,00 € für eine reine Gletscherbahnfahrt.

Das kann sich sicher auch nicht jeder leisten.

8. sonnenstern´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #38

84 Jahre alt
    aus Landshut
    159 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    71
    Das kann ich mir als Rentner auch nicht leisten. Aber das braucht's auch nicht mehr denn ich kann ohnehin nicht mehr laufen.

10. Nach oben    #39
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.437
    Das alltägliche Verkehrschaos besteht weiterhin und der Frust ist groß...

https://x.com/jjafonso1/status/1946200860184265215
    Überforderte Autofahrer und der Geruch von brennender Kupplung auf dem Weg nach Masca...

https://x.com/TFSURTenerife/status/1947360582337781765

11. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #40

aus San Eugenio Alto
    271 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    57
    Sehe im Video immer noch die großen Busse fahren. Ist dies nicht schon eingeschränkt worden auf kleinere Fahrzeuge, so wie es jetzt
    Titsa macht?

13. Nach oben    #41

aus La Laguna
    375 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Masca hebe ich mir auf, bis ich mal Besuch bekomme, der unbedingt auf den touristischen Pfaden wandeln mag.
    bzgl. der Bootstickets habe ich mal interessehalber bei einem Anbieter geschaut, der Rabatt für Residenten anbietet.
    Residenten 20,-€, Nichtresidenten 25,-€.

d.h. für die verpflichtende Rückfahrt mit dem Boot wären dann für eine touristische Familie mit 2 Kindern noch mal 100,-€ fällig.
    Was die canarios zu den 80,-€ sagen, weiß ich nicht. Klingt aber nicht eben fair.

14. Nach oben    #42
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    212
    Überforderte Autofahrer und der Geruch von brennender Kupplung auf dem Weg nach Masca...

Unglaublich was da abgeht. Nie so gesehen, OK wir waren vor 13 Jahren dort. Die Parkplätze waren da gähnend leer, ausser uns, weit und breit kaum Touristen. Durch das posten von Hotspots haben die Anlieger nun die Pest am Hals. Man kann das scheinbar gar nicht teuer genug machen. Und um Hotspotter fern zu halten wirkt dem eine Maut vielleicht entgegen. Falls nicht hilft in letzter Konsequenz eine Blockabfertigung.

15. Nach oben    #43
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    362 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    221
    Mir gefällt das System, dass man sich bei der Zufahrt zum "Punta de Teno" hat einfallen lassen. Tagsüber ist der Individualverkehr aussen vor und der interessierte Besucher muss den TITSA Bus ab Buenavista nehmen um zum Punta de Teno zu gelangen. Der Fahrtpreis pro Strecke ist mit 1 € sehr überschaubar. Warum also nicht gleich ab Buenavista und Santiago del Teide die Zufahrtsstraßen mit einer automatischen Schrankenanlage versehen, die nur Busse und Anwohner/Lieferanten mit Sondergenehmigung passieren lässt? Über den Ticketpreis der Busverbindung könnten die zugehörigen Einnahmen zum Betrieb der Sperreinrichtungen generiert werden. Durch die Maximalkapazität der Busse könnte eine effektive Zugangskontrolle nebst Mengenbeschränkung der Besucher erreicht werden. In Buenavista und Santiago wären genügend Flächen vorhanden um Parkplätze für Besucherautos zu schaffen. Ganz im Gegensatz zu den Möglichkeiten vor Ort in Masca...

16. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #44
    aus Kaufbeuren
    Gracias
    212
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Über den Ticketpreis der Busverbindung könnten die zugehörigen Einnahmen zum Betrieb der Sperreinrichtungen generiert werden. Durch die Maximalkapazität der Busse könnte eine effektive Zugangskontrolle nebst Mengenbeschränkung der Besucher erreicht werden. In Buenavista und Santiago wären genügend Flächen vorhanden um Parkplätze für Besucherautos zu schaffen. ..
    Hätte, Kann Und Wäre sind an der Börse Millionäre.
    Ne, Quatsch, was abindiesonne ansinnt ist der richtige Weg.
    Knackpunkt, = die Maximalkapazität der Busse.

18. Nach oben    #45
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    61 Jahre alt
    aus Fasnia
    427 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    170
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Über den Ticketpreis der Busverbindung könnten die zugehörigen Einnahmen zum Betrieb der Sperreinrichtungen generiert werden.
    Finde den Ansatz ja prinzipiell nicht verkehrt, auch wenn ich da gerne mal - bei weniger Andrang - mit dem Moped unterwegs bin, aber nicht vergessen, dass der Bus, Sprit... ja auch von irgendwas bezahlt werden muss. Das mit dem 1 € für die Infrastruktur wird also nix.
    Grüße, Michael

19. Nach oben    #46
     Unterstützer/in Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    362 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    221
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    aber nicht vergessen, dass der Bus, Sprit... ja auch von irgendwas bezahlt werden muss. Das mit dem 1 € für die Infrastruktur wird also nix.
    Der Ticketpreis von 1 € bezieht sich ausschließlich auf die Titsa Linie 369 zum Punta de Teno. Für die Strecken Santiago - Masca oder Buenavista - Masca ist der Preis natürlich nicht realisierbar und auch heute schon deutlich höher. Es wäre aber über den Ticketpreis möglich die Zufahrt nach Masca quantitativ zu reglementieren und alle sonstigen Gebühren für den erforderlichen Aufwand auf den Ticketpreis aufzuschlagen. Somit hätte der Besucher, ähnlich wie bei der Teide Seilbahn, die Möglichkeit alles auf einmal zu buchen und zu bezahlen, was den Mascabesuch betrifft. Nur noch die geführte Wanderung zum Abstieg an die Küste und den zugehörigen Bootstransfer könnte man getrennt buchen oder auch gleich zusammen mit dem Busticket buchen und bezahlen. Der Schalter am Busbahnhof in Buenavista ist tagsüber besetzt und wenn auch dort die Buchungen über eine webseite bewerkstelligt werden, wäre eine Mengenbegrenzung für den Bustransfer und den Abstieg mit Bootstransfer und damit eine vorher festgelegte Quote an Besuchern oder Absteigern, kein Problem.

20. Nach oben    #47

aus La Laguna
    375 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    80
    Ungeplanterweise bin ich am vergangenen WE auf frühen Abend auf die Strecke Santiago del Teide - Masca - Buenavista geraten.

Gegen 18:00 kommt man auf dieser Strecke recht störungsfrei voran, was das Verkehrsaufkommen betrifft, und kann sowohl die Fahrt als auch die Aussicht genießen.

Es wäre sehr schade, wenn diese schöne Strecke aufgrund von Übertourismus geschlossen werden muss.

21. Nach oben    #48
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.437

Die Regierung von Teneriffa will das Verkehrsaufkommen reduzieren und übernimmt ab sofort die Verwaltung des öffentlichen Nahverkehrs nach Masca und verstärkt sogleich die Buslinien 355 (Buenavista – Masca – Santiago del Teide) und 462 (Guía de Isora – Santiago del Teide – Los Gigantes) von Mittwoch bis Samstag durch zusätzliche Fahrten, insbesondere auch, um die Rückkehr derjenigen Wanderer zu ermöglichen, die ihr Fahrzeug in Santiago del Teide zurückgelassen haben oder mit dem Boot über Los Gigantes zurückkommen...

https://x.com/CabildoTenerife/status...59180041699374

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12