+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wein herstellen und Schnaps brennen?

  1. #1
    abgemeldet
    85 Beiträge seit 05/2017
    Gracias
    14

    Wein herstellen und Schnaps brennen?

    Hallo,

    wie schaut es mit der Gesetzeslage zu oben genannten Themen aus?
    Gefunden habe ich Angaben zu Schnaps brennen, dass das wohl für den Eigenbedarf unproblematisch sein. Wein soll man wohl auch zum Eigenbedarf herstellen dürfen. Frag ist nun, welche Mengenbeschränkungen gibt es für den Eigenbedarf?
    Was benötigt man, wenn man Wein und Schnaps aus eigener Brennerei in seiner Bar anbieten möchte?

    Danke schon mal für die Antworten und Gruss

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Meine Frau und ihr 1. verstorbener Mann hatten eine SL und durften 300lt. aus eigenen Früchten brennen.
    Die voll funktionsfähige Holstein Destille mit 145 lt Brennblase ist per sofort zu verkaufen. Standort Nordwesten.


  3. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3

    aus La Orotava
    46 Beiträge seit 04/2014
    Gracias
    11
    Zitat Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie schaut es mit der Gesetzeslage zu oben genannten Themen aus?
    Gefunden habe ich Angaben zu Schnaps brennen, dass das wohl für den Eigenbedarf unproblematisch sein. Wein soll man wohl auch zum Eigenbedarf herstellen dürfen. Frag ist nun, welche Mengenbeschränkungen gibt es für den Eigenbedarf?
    Was benötigt man, wenn man Wein und Schnaps aus eigener Brennerei in seiner Bar anbieten möchte?

    Danke schon mal für die Antworten und Gruss
    Ich habe mir mal erlesen, dass der Eigenbedarf an das selbst angebaute Obst gebunden ist. In dem Augenblick, wenn man Obst dazukauft oder verkauft ist es kein Eigenbedarf mehr. Wenn du also den Selbstgebrannten in der eigenen Bar verkaufen willst, bist du im gewerblichen Bereich.

    Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du mit der Brennerei an sich hast.

    Mal ne kleine Milchmädchenrechnung. Ein guter Obstbaum trägt im Durchschnitt 40 KG Obst. Wenn du nicht jeden Ramsch brennst und einigermaßen auf Qualität schaust, kommst du auf max. 30 Ltr. Maische. Wenn du viel Geschmack erzielen willst und den Mittellauf etwa im mittleren Bereich abtrennst, kommst du auf etwa 2-3 Liter guten oder 1-1.5 Ltr. wirklich guten Schnaps

    Bei der im Forum genannten 145 Ltr. Destille und 300 Ltr. Brennrecht kannst du also 3000 Ltr. Maische ansetzen, d.h. hochgerechnet das Obst von 100 Bäumen. Um das dann wieder auf die Größe einer Finca zu sehen, ist das dann schon nicht mehr nebenbei zu bewältigen.

    VG

  5. Nach oben    #4
    abgemeldet
    85 Beiträge seit 05/2017
    Gracias
    14
    Na ja, fast ;-)

    Es kommt darauf an, was 300 Liter bedeuten. Hier in der Schweiz, wäre diese Angabe gleichbedeutend wie 300 Liter 100% Alkohol. Ergo wären es 30000 Liter Maische und dann wäre die Destille zu klein :-)

    Meine Erfahrung ist, dass ich mit 60 Liter Maische etwa 10 Liter Schnaps auf 43% eingestellt bekomme. Das bezieht sich auf einen Traubenbrand.

    Aber wie auch immer, es ist noch Zeit bis zur ersten Maische.

  6. Nach oben    #5
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Habe Dir PN geschickt.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wein herstellen und Schnaps brennen?

Lesezeichen