Hallo alle zusammen,

auch ich möchte mich hier nun einmal vorstellen, nachdem ich mich letzten Sommer schon mal an das Forum gewendet habe um herauszufinden wie ich günstig zwischen Teneriffa und Deutschland pendeln kann.

Ich bin 31 Jahre jung, promovierte Ernährungswissenschaftlerin, in der medizinischen Zellbiologie tätig und mich hat tatsächlich die Liebe nach Teneriffa verschlagen. Letztes Jahr lernte ich dort meinen jetzigen Lebensgefährten kennen. Anfangs dachte ich, dass so eine Fernbeziehung niemals funktionieren könnte, doch es klappt erstaunlich gut. Wir sind seit 8 Monanten sehr, sehr glücklich miteinander und sehen uns fast alle 2 Wochen. Bis letzte Woche waren wir gute zwei Monate am Stück zusammen. Erst in Teneriffa, dann hier in Deutschland. Bis zum Sommer werde ich nun wieder an den Wochenenden hinpendeln (den vielen Feiertagen sei Dank). Den Sommer (Juli- September) werden wir in Deutschland und Spanien (bei seinen Eltern) verbringen und danach werde ich wieder an den WE nach Teneriffa pendeln. Für viele mag das vielleicht verrückt klingen, aber wir haben uns mit dieser "Realität" mittlerweile gut arrangiert.

Natürlich möchten wir dies nicht als Dauerzustand und reden deswegen darüber nächstes Jahr zusammenzuziehen. Da er einen 8-jährigen Sohn hat, den wir ungern aus seiner Umgebung reißen möchten, planen wir ein gemeinsames Leben auf Teneriffa. Er ist übrigens von Beruf Polizist.

Für unser gemeinsames Leben möchte ich mich natürlich auch entsprechend vorbereiten. Spanisch kann ich mittlerweile schon sehr gut, da ich auch an der Universität damals zwei Jahre Spanisch gelernt habe. Verstehen kann ich alles, das Sprechen ist noch etwas holprig. Aber sein Sohn ist ein guter Lehrer. Englisch spreche und schreibe ich fließend.

Mir ist natürlich bewusst, dass es für mich als Wissenschaftlerin eher schwierig sein wird in diesem Bereich einen Job auf der Insel zu finden. Die Insel lebt ja mehr vom Tourismus. Ich möchte jedoch auf jeden Fall arbeiten gehen. Vielleicht habt ihr Tipps, Anregungen oder Ideen? Außerdem dachte ich mir, dass es nicht schaden kann auch schon mal ein paar deutsche Kontakte auf der Insel zu knüpfen.

LG
Rhapsody