Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Betten- und Matratzenkauf auf Teneriffa

92 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49

Betten- und Matratzenkauf auf Teneriffa

Die spanischen Betten erscheinen mir im Vergleich zwar härter aber trotzdem absolut bequem zu sein. Ich kann auf den Dingern einfach super liegen. Nun stehe ich selbst vor einer Anschaffung neuer Schlafkojen und suche Informationen dazu. Was muss man über die hiesigen Unterschiede wissen und wo kauft man gute Betten und Matratzen auf Teneriffa?

2. Nach oben    #2
    aus Teneriffa
    2.150 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Das Bettenhaus Romo macht viel nervige Werbung im deutschen Inselradio und behauptet ständig gute Matratzen zu haben. Bettenhaus Hammerer in Las Chafiras oder Los Realejos auch.

3. Nach oben    #3
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    86 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13
    Die Kosten für die Werbung vom Romo und Hammerer werden natürlich dann auf den Preis aufgeschlagen. Sind nämlich beides sehr teure Läden speziell für Deutsche, die glauben, dass teuer gleich besser ist. Generell lohnt es sich aus meiner Sicht nicht viel Geld für eine Matratze auszugeben. Lieber öfter eine neue kaufen.
    Die gefühlte Härte der Matratzen hierzulande dürfte darauf beruhen, dass diese oftmals sehr dünn sind und auch die Bettkonstruktion oft entweder aus einer Holzplatte oder anderem wenig nachgiebigem Material besteht. Es ist somit einfach nur die unterste Preisklasse. Was gibt es sonst noch zu wissen? Die landestypischen Matratzenmaße liegen bei 1,90 m Länge gegenüber den 2,00 m in Deutschland. Auch bei der Breite sind in der Regel Unterschiede zu verzeichnen. Da muss man vielleicht überlegen, auch das Bett neu zu kaufen.

4. Nach oben    #4
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    29
    Also die mir bekannten Matratzen in einigen Ferienwohnungen auf Teneriffa kamen mir nicht angenehm vor, sondern knüppelhart.

5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    276 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    86
    Wo findet man eine gescheite Matratze mit einer ordentlichen Beratung?
    Habe seit Jahrzehnten einige Rückenprobleme, deswegen ist die Sache etwas speziell. Bisherige Versuche mit 3 verschiedenen Matratzentypen, 2 verschiedenen Toppern und 2 verschiedenen Lattenrosten (und alle erdenklichen Kombis daraus) haben kein gescheites Ergebnis gebracht. Bei Reisen hatte ich allerdings gelegentlich eine Kombi, die für mich wirklich funktionierte, also muss es eine Lösung geben, nur finde ich sie nicht.
    Die bisher erfolgreichen Kombis nachzukaufen war leider keine Option, weil die Komponenten nicht mehr am Markt oder nicht zu identifizieren sind.
    Die in Deutschland teils sehr gut getesteten Matratzen von Bett1.de (gibt's auch als Bett1.es) oder Emma sind auf den Kanaren wohl nicht aufzutreiben und werden wohl auch nicht hierher versendet (wie so vieles)
    Geändert von Teneriffaforum (11.11.2024 um 16:42 Uhr) Grund: hierher verschoben
    Grüße, Michael

6. Nach oben    #6

59 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    288 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    92
    Hi MiLe,

warst du schon bei Romo in Las Chafiras? Ich fand die Beratung dort gut, und die sind nicht so schweineteuer wie Hammerer in Los Realejos (der wäre die Alternative).

Viel Erfolg!

LG Elke

7. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

8. Nach oben    #7
    57 Jahre alt
    2.090 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    890
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Habe seit Jahrzehnten einige Rückenprobleme, deswegen ist die Sache etwas speziell.... Emma sind auf den Kanaren wohl nicht aufzutreiben...
    Willst du Schwurbel oder eine ehrliche Meinung dazu?

1. Scheiß auf teure Lattenroste! Die sind total überbewertet und haben bei hoch aufbauenden Matratzen keine unterscheidende Wirkung, die hier irgendeine Auswahl oder Preisklasse rechtfertigen würde. Unlängst haben Studien belegt, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Lattenrost 80 oder 800 Euro kostet (außer natürlich für den Geldbeutel des Verkäufers).

2. Kaufe billige Matratzen! Kauf dir eine günstige Kaltschaum-Matratze, die du dann bedenkenlos alle drei Jahre ersetzt. Damit tust du deiner Rückengesundheit mehr Gutes als mit einer 1.000-Euro-Matratze, die du gezwungenermaßen bis zu zehn Jahre durchpupst.

3. Integrierte viskoelastische Auflage! Suche eine Kaltschaummatratze mit mindestens 2, besser 3 oder mehr Zentimeter viskoelastischer Einlage (Memoryschaum). Das wirkt Wunder. Man schläft wie auf einer Wolke, es mindert punktuelle Belastungen und entspannt den Körper. Man schläft schneller ein und ruhiger, da der Drang entfällt, ständig die Position wechseln zu müssen. Ergo gesünderer Schlaf.

Besagte Empfehlung gibt es auch von Emma, also über Lidl-online zu beziehen...

https://www.emma-matratze.de/lexikon...sche-matratze/
    https://www.lidl.es/es/colchon-emma-...x-18-cm/p40554

Bevor du meinst, so günstig kann nichts taugen und dein Rücken braucht etwas ganz Spezielles, dann würde ich es doch mal darauf ankommen lassen. Ich schlafe auf einer Emma-ähnlichen Dormio Zafiro von Amazon für knapp 120 Euro mit einem Lattenrost für 20 Euro.

https://www.amazon.es/s?k=Dormio+Zafiro

Rückenschmerzen adé!

9. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

10. Nach oben    #8
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit deinen Aussagen. Die aufwändig gelagerten "120"-Zonen Lattenroste habe ich nach meinen Tests auch rausgeschmissen und durch einen festen Lattenrost (also ein Bündel Bretter) ersetzt - kommt für mich besser. Zumal ich die aufwändigen Lattenroste bei 160 cm Breite eh Unfug finde - und bei 2x 80 passt's auch nicht.

Bei meinen Tests war auch so eine Kombi aus einfacher, fester Kaltschaum-Matratze mit 5 cm Memory-Schaum dabei (das war der Versuch, das für mich perfekte Gästebett von Freunden nachzubilden) war aber leider auch gescheitert.

Als Seitenschläfer und mit 2 LWS-BS-Vorfällen, einer davon operiert, und ziemlich kaputten HWS-Bandscheiben sind meine Problemzonen Schultern und Hüfte. Schulter habe ich mittlerweile einigermaßen im Griff - durch das Entfernen einiger Latten im Schulterbereich. Aber der untere Rücken macht immer noch Probleme - vor Allem morgens dauert es meist Stunden, bis ich wieder einigermaßen gerade gehe und halbwegs schmerzfrei bin.

Die Sache mit der Emma über Lidl online wäre natürlich genial, leider sind meine Maße nicht dabei (160x200) und mein Gestell würde ich gerne behalten. 190 wären mir eh zu kurz. Schade.

Edit 1: Der Aufpreis bei Lidl für Lieferung auf die Kanaren ist ja der Hammer!

Edit2: Drauf gesch*****. Genau dieser Typ von EMMA hat mich interessiert, weil die Aussparungen im Schaum meinen (hoffentlich passenden) Vorstellungen entsprechen. Also das Teil in 150x190 geordert. Sollte das funktionieren, werd' ich einfach an den eh ungenutzten Randbereichen per Schaumblöcke vergrößern, ich bastel' ja eh gerne
    Sollte das tatsächlich funktionieren, würde ich Dir ja so was von gerne mal einen ausgeben!
    Grüße, Michael

11. Nach oben    #9

59 Jahre alt
    Gracias
    92
    Na dann viel Spaß beim Basteln, mach ich auch gerne.

Schaumstoff nach Maß bekommt man gut im "Comercial Cid Tenerife" La Laguna.

Die richtige Matratze ist schwer zu finden. Ich habe hier auch die Falsche für mich gekauft, und nach einem halben Jahr Leiden wieder verkauft. Federkern taugt für einen Seitenschläfer idR einfach nix, es gibt zu wenig nach.

Ich bin jetzt zufrieden mit einer Breckle LLQ plus zusammen mit einem dicken Kaltschaumtopper von Jysk mit der weichen (die nicht glatte) Seite nach oben. Der Lattenrost macht sehr wohl etwas aus, finde ich. Wenn ich nicht in der Mitte liege und die Federung vom Lattenrost nicht greift, ist mir das Bett zu hart und das macht Probleme.

12. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

13. Nach oben    #10
    57 Jahre alt
    Gracias
    890
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Der Lattenrost macht sehr wohl etwas aus, finde ich.
    Ich behauptete nicht, darauf zu verzichten.

Es geht mir darum, dass es für den Schlafkomfort beim Einsatz moderner Matratzen keinen rechtfertigenden Unterschied mehr macht, ob ein Lattenrost 80 oder 800 Euro kostet.

https://www.test.de/Lattenroste-im-Test-4915775-0/

14. Nach oben    #11
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Das mit den Lattenrosten ist so eine Sache, am Ende kommt es ja auf die kombinierten Eigenschaften von Rost, Matratze und ev. Topper an im Zusammenspiel mit dem eigenen Körperbau und den Schlafgewohnheiten. Je mehr Variablen in einer Rechnung, desto schwieriger wird das Endergebnis vorhersehbar.
    Wie geschrieben, bei 160 cm Breite ist das Verhalten des Lattenrostes auch wieder schwer vorhersehbar, weil eben nicht an jedem Punkt der Breite gleich. So weit die Theorie. In ca. 2 Wochen werd' ich wohl mehr wissen und dann einen Monat testen. Wenn's nicht funktioniert, fahre ich halt mal zu Romo, aber noch bin ich guter Dinge.
    Die bei Lidl angebotene Matratze (ohne nähere Bezeichnung) ist wohl die Emma One - die haben ja mittlerweile auch eine ganze Palette. Der Härtegrad wird bei Lidl nicht angegeben, Emma in D bietet mittelfest und fest an. Ich vermute, die von Lidl angebotene ist wohl mittelfest.
    Grüße, Michael

15. Nach oben    #12
    35 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Ich schwöre seid über 35 Jahre aufs Wasserbett.
    Beim ersten Überwintern hatte ich nach 6 Wochen Rückenschmerzen die Nase voll und so haben wir auch hier ein Wasserbett.

16. Nach oben    #13

59 Jahre alt
    Gracias
    92
    Je breiter der Rost, desto besser federt und desto mehr bringt der Lattenrost. Hier auf der Insel bekommt man leider nicht einmal einen 140er Rost ohne Mittelsteg. Das sind dann 2 x 70, und das ist bretthart. Ich habe mir meinen aus Deutschland kommen lassen.

17. Nach oben    #14
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Ich hatte einige Jahre einen 160x200 cm Lattenrost ohne Mittelsteg im Einsatz - war allerdings auch in Deutschland nicht sooo einfach zu finden. Die Lattenenden waren in Gummifedern gelagert (so dass er eben auch in den Aussenbereichen federt), in der Hauptbelastungszone (Hüfte) waren die Latten doppelt ausgeführt und mit verschiebbaren Klammern ausgestattet, so dass man da die Federhärte auch nochmal einstellen konnte: In der Mittelposition war quasi nur eine Latte wirksam, in der Aussenposition 2). Egal wie ich eingestellt habe, hat nicht wirklich geholfen.
    Klar wurde: Trotz der Gummilagerung an den Rändern war das Ding in der Mitte immer weicher als an den Rändern, wodurch man im Laufe der Nacht immer weiter Richtung Mitte wandert. Hat mich am Ende nicht überzeugt, dafür aber einen Käufer über Milanuncios
    Grüße, Michael

18. Nach oben    #15
    aus Puntillo del Sol
    239 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    66
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Suche eine Kaltschaummatratze mit mindestens 2, besser 3 oder mehr Zentimeter viskoelastischer Einlage (Memoryschaum). Das wirkt Wunder. Man schläft wie auf einer Wolke, es mindert punktuelle Belastungen und entspannt den Körper. Man schläft schneller ein und ruhiger, da der Drang entfällt, ständig die Position wechseln zu müssen. Ergo gesünderer Schlaf.
    In meinem Wohnmobil war eine relativ dünne Matratze. Meine Frau konnte so nicht gut schlafen. Wir haben eine Visco-Matratze darüber gelegt. Ich schätze die war nur so 2 Zentimeter stark, doch der Unterschied im Schlafkomfort war verblüffend.

19. Nach oben    #16
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Mal eine allererste Rückmeldung zur bei Lidl online bestellten Emma one-Matratze:

11.11. bestellt
    19.11. versendet
    25.11. um 7:30 morgens geliefert.

8 Tage bis zum Versand ist schon "sportlich", aber 6 Tage Laufzeit ist sensationell. Das tracking gibt leider keine Auskunft über Orte, so dass nicht sicher ist, dass das Teil vom Festland kam. Dann wären 6 Tage wohl Rekord, was meine bisherigen Bestellungen angeht.

Anders als von mirvermutet wird die Matratze von Lidl in der Ausführung "hart" geliefert - Emma bietet sie in mittel und hart an, wobei mittel wohl der Standard sein dürfte. Da ich jetzt nicht sooo schwer bin, bin ich gespannt. Wäre schön, wenn Lidl das angegeben hätte. Wäre schlau gewesen, wenn ich nachgefragt hätte
    Eine Stunde nach dem auspacken ist das Teil 15 cm hoch - da fehlen noch 3. Die weisse Memoryschaum-Schicht ist bisher noch papierdünn, das sollte aber nach so kurzer Zeit normal sein, sonst wär's ja nix mit Memory.

Mein starrer Lattenrost hat einen Lattenabstand von 6 cm - das könnte bei der eher dünnen Matratze Probleme machen. Werd' ich wohl bis heute Abend noch ändern. Ich bin ja echt gespannt, obwohl man wirklich belastbare Aussagen wohl erst nach 1-2 Wochen treffen kann.

Das Massagegerät packt schon heftig zu - lässt sich bei mir aber erstaunlich gut und fest an einer Stuhllehne montieren.
    Grüße, Michael

20. MiLe´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

21. Nach oben    #17

9 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    2
    Wir haben unser Bett bei dormitorum gekauft, war ganz gute Beratung. Wir waren in der Filiale im Centro Comercial Tu Trebol in Adeje.

https://maps.app.goo.gl/9YtKAneBrqnn5JRH9
    Geändert von Teneriffaforum (25.11.2024 um 19:53 Uhr) Grund: Adresskorrektur

22. Schubby´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

23. Nach oben    #18
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Aaaaalso - ich weiss ja nicht.
    Die erste Nacht auf einer neuen Matratze ist ja immer so eine Sache und sollte nicht überbewertet werden. Jedenfalls - der Effekt, dass ich nach einer Nacht in einem anderen Bett morgens ohne Rückenschmerzen (von unten bis oben) aufgewacht bin, hat sich erst mal nicht eingestellt. Wäre ja auch zu schön und einfach gewesen.

Das mag mit der Härte zusammenhängen (wie geschrieben liefert Lidl die eher unübliche Ausführungg "hart", ohne darauf hinzuweisen), oder auch daran, dass sich die Matratze (kam zusammengepresst vakuumiert) noch nicht voll entfaltet hat, vielleicht auch derart gepresst schon zu lange im Lager stand.
    Jedenfalls sieht der Schaum-Aufbau 32 Stunden nach Auspacken (5 Stunden werden von Emma vor Nutzung empfohlen) nicht wirklch so aus, wie auf den Produktbildern von Emma. (das Bild mit der Beschriftung).
    Die Schicht Visco-Schaum (weiss) ist bei meiner gerade mal ca. 5 mm stark. Wenn das so bleibt, hätte man die auch weglassen können.

Die Druckverteilung fühlte sich eigentlich recht gleichmäßig an und die starke Konturierung des Hauptschaums kommt meinen Schultern absolut entgegen. Jedoch traten schon nach kurzer Zeit Druckschmerzen vor Allem an der Hüfte auf - da ist das Teil einfach echt hart.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich werde es erst mal ein paar Nächte so weiter probieren. Dann habe ich noch eine 5 cm Visco-Auflage, die ich auch noch darauf testen kann. Wir werden sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Emma one Werbung.jpg   IMG_20241126_155815.jpg  
    Grüße, Michael

24. Nach oben    #19
    62 Jahre alt
    aus Los Gigantes
    31 Beiträge seit 10/2024
    Gracias
    6
    Das Thema Matratzen beschäftigt uns auch gerade. In Deutschland waren wir von einem 100% beruhigtem Wasserbett total begeistert. Leider wurde eine Matratze während einer längeren Abwesenheit undicht. Das hatte uns bewogen, auf Tempur umzusteigen. Vom Schlafkomfort für uns das Nonplusultra. Nachdem wir hier auf Teneriffa erst kein Tempur kaufen konnten, hatten wir uns für Matratzen ähnlicher Bauart entschieden. OK, aber nicht wirklich perfekt. Wenn man bedenkt, das man 1/4 bis 1/3 seines Lebens mit Schlafen verbringt und in dieser Zeit sich auch der Körper noch erholen soll, ist ein guter Schlaf schon wichtig.
    Nun gibt es auch Tempur hier auf TF bei Bed‘s. Nur sind die ohnehin schon teuren Matratzen hier noch teurer. Es gibt ein Angebot von B-Ware, also Rückläufer, welche innerhalb der 30 tägigen Probezeit zurück gehen können und wieder aufgearbeitet werden. Preisersparnis 40%. Also in Deutschland Matratze gekauft und von Mobiltrans hierher liefern lassen.
    Leider war der erwartete Schlafkomfort nicht so, wie wir ihn von unserer alten Tempur kannten. Das eigentliche Tempurmaterial hatte nicht die bekannte Haptik. Nach Rücksprache mit Tempur geht die Matratze wieder zurück und wir bekommen jetzt einen 8 cm dicken Topper, der die Haptik des alten Tempur haben sollte. Der kommt dann auf unsere ein Jahr alten Matratzen. Wir sind gespannt.

25. Nach oben    #20
    aus Kaufbeuren
    632 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    139
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Aaaaalso - ich weiss ja nicht.
    .
    Hi Mile, schon wieder 14 Jahre her, wollt ich auf der Pritsche meines Unimogs eine Matratze für spontane Übernachtungen haben. Die Pritsche war von den Abmessungen ausser sämtlichen Massen und so war ich bei unserem Sattler vor Ort, er hat mir diverse Schäume zum Probeliegen angeboten und mit sehr viel Geduld Schäume um Schäume ergenzt und gewechselt, ein Schaum als Basis war rasch gefunden, dann ging es ins Detail, und was darf ich dir sagen, es spielt auch mit rein was unter dem Basisschaum liegt. Die Quintessenz waren dann zwei unterschiedliche Schäume über dem Basisschaum die mal so rum und mal andersrum aufgelegt wurden.

26. Nach oben    #21
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Das Spiel kenne ich, auf die Art hab' ich meinen Mehrzonen-Motorradsattel aufgebaut.
    Die 2. Nacht war eine Katastrophe, mit tut jetzt noch jeder Knochen weh. Heute probier ich's mal mit der Visco-Auflage, wenn das nichts hilft, geht das Teil zurück. Schade, hatte grosse Hoffnungen darin gesetzt.
    Spannend wird nur der Rückversand. Weil - das Teil kam ja kompakt vakuumiert hier an, das bekomme ich so natürlich nicht mehr hin.
    Grüße, Michael

27. Nach oben    #22
    57 Jahre alt
    Gracias
    890
    Dass die als harte Version geliefert wurde, ist wirklich blöd. Das wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr besser. Mich haben die Emmas noch nie überzeugt, weshalb ich die günstigen von Amazon kaufe...

https://www.amazon.es/s?k=Dormio+Zafiro

Immerhin testest du den Rückversand bei Lidl mit einem Produkt, welches kaum schwieriger zurückzuschicken ist. Der Kundenservice von Lidl-Spanien ist leider eine Vollkatastrophe bzw. beherrscht nur Standard-Prozeduren und das Beantworten mit Textbausteinen. Darum bin ich sehr gespannt, wie das bei dir abläuft.

Viel Erfolg.

28. Nach oben    #23
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Nach der Dormio Zafiro hatte ich ja auch geschaut, aber keine gefunden, die auch nur annähernd der notwendigen Größe entsprochen hötte (160x200).
    Grüße, Michael

29. Nach oben    #24
    57 Jahre alt
    Gracias
    890
    Ich schlafe auf so einer Dormio Zafiro in 160x200 cm...

https://www.amazon.es/gp/product/B018TZ6Y2A/

Bestellt Ende 2016 und immer noch keine spürbare Kuhle im Liegebereich, trotz hohem Visko-Anteil. Also vom Verschleiß besser als ich erwartete. Habe sie übrigens auf einem 30-Euro-Lattenrost von Ikea mit den relativ weiten Lattenabständen. Das macht bei 21 cm Dicke aber nichts aus.

30. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

31. Nach oben    #25
    59 Jahre alt
    aus Fasnia
    Gracias
    86
    Danke für den Link !!! den hatte ich auf Amazon nicht gefunden. Ich probiere heute mal die 5 cm Visco-Auflage. Wenn das nix hilft, werde ich diese Option wohl mal testen.

Die Rückgabe über Lidl macht mir auch Kopfschmerzen. Schlauer ist es wohl, das Teil auf Milanuncion zu verhökern und die Differenz als Lehrgeld zu verbuchen. Leider kann man wohl bei Lidl keine Produktbewertung abgeben.

Grüße, Michael

+ Auf Thema antworten