+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Rennstrecke für Teneriffa

  1. #1

    aus Berlin
    1 Beiträge seit 08/2016

    Rennstrecke für Teneriffa

    Bekannter meinte vorhin daß im Süden von Teneriffa eine Formel-1-Rennstrecke gebaut werden soll. Das beunruhigt mich etwas wegen Lärm und so.
    Dachte ich frage hier mal...
    Wo genau auf Teneriffa wird diese Rennstrecke denn gebaut?

  2. Nach oben    #2

    12 Beiträge seit 01/2017
    Kann mir das nicht vorstellen.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Das ist nicht neu und die Rennstrecke kann man bei Google Earth schon in leichten Zügen erkennen, oberhalb vom Flughafen Teneriffa Süd. Dort sollte Lärm eigentlich kein Problem sein.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Ein einziges Desaster

    Die Bauvorbereitungen stocken mal wieder, weil das Projekt so dermaßen krank ist, wie es nur auf den Kanaren möglich ist. Die ersten Ideen reichen fast 50 Jahre zurück und seit fast 30 Jahren gibt es dieses Projekt nun bereits. Es wurde von fast jeder Regierung der letzten Jahre aufgegriffen und von zahlreichen Akteuren für Korruption und Wahlkampfzwecke missbraucht.

    In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass die FIA nicht an dieser Rennstrecke als Austragungsort für Formel1 interessiert sei. Komplett aufgeben will man das Projekt wahrscheinlich deshalb nicht, weil es auf Teneriffa reichlich Motorsport-Fans gibt. Ob sich der Rennstreckenbetrieb überhaupt rentiert, bezweifle ich.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Es soll weitergehen mit der Rennstrecke aber wohl nun doch ohne die Formel 1 als Interessent.

    http://www.teneriffa-news.de/tenerif...ecke_4577.html

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Noch ein grünes Licht:
    https://x.com/polgran_/status/1531385397355458560

    Und eine neue Online-Petition gegen das Projekt:
    https://www.change.org/p/stop-circui...o-p%C3%BAblico

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Gerade eben hat unser Vize-Präsident gezwitschert, dass nach jahrelangem Ringen endlich der Weg frei sei für die Ausschreibung der Bauarbeiten damit die Rennstrecke bald die Motorsport-Begeisterung der Fans befriedigen können wird. https://x.com/earriagacs/status/1623312239330529281

    Anbei ein paar frische Eckdaten:

    16 Kurven
    4.050 m Streckenlänge
    800 m längste Gerade
    12-15 m Fahrbahnbreite
    320 km/h Höchstgeschwindigkeit
    95 km/h Mindestgeschwindigkeit
    1:15 Minuten Rundenzeit

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Klasse, endlich eine Rennstrecke auf Teneriffa!
    Umweltbelastungen, Klima, Verbauung usw., alles egal?

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" (Bertolt Brecht)

  10. Nach oben    #10
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Die Planung ist über 30 Jahre alt und damals waren Rennstrecken wirklich noch echte Prestigeprojekte und Geldeinnahmequelle, besonders während internationale Rennen ausgetragen werden. Aber nachdem die Formel1 dort nie stattfinden wird, hätte man das Projekt auch verwerfen können.

    Bei Google Earth erkennt man schon die Streckenführung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Captura de pantalla 2023-02-09 120151.png  

  11. Nach oben    #11
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich gebe zu, früher war ich ein begeisterter F1 Fan. Inzwischen ist mir das ganze zu kommerziell geworden. Es geht nicht mehr ums Rennen, sondern nur noch ums Geld. Das macht mir keinen Spaß mehr.

  12. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Die Einwohner um den Ort Atogo werden sich bedanken, auch wenn wohl keine F 1 Rennen dort stattfinden werden, dafür sind andere Länder mit ihren finanziellen Mitteln besser bestückt, um solch ein Rennen in ihr Land zu holen. Die Strecke soll ja auch nicht nur zu Rennzwecken dienen, was sich ja noch im Rahmen halten würde, aber sie soll ja auch zu privaten Rundfahrten genutzt werden.
    2026 soll die Rennstrcke wohl fertig sein.
    Frisiert schon mal euren 75 kw Golf.

  14. Nach oben    #13
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Man kann ja dagegen sein aber echte Argumente sind das nicht.
    Die Rennstrecke ist von den wenigen Häusern in Atogo ungefähr so weit entfernt, wie der Flughafen Süd.
    Für viele private Rundfahren gibt es gar nicht genug Nachfrage. Vielleicht an einem einzigen Wochentag, wie man das von anderen Strecken her kennt.

    Ein echtes Problem sehe ich in der Profitabilität. Da hängt der Staat mit drin. Ich fürchte ein längeres Zuschussgeschäft mit Steuergeldern bis es nach etlichen Eigentümerwechseln am Ende doch als eine von vielen Bauruinen auf Teneriffa endet.

  15. tffriends´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #14
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Es gibt wieder Gegenwind und Aufregung, denn Teneriffa ignoriert ein Rechtsgutachten der Umweltkommission vom 9. November 2022, das eine neue Umweltprüfung für den Rennstreckenbau vorsieht, da die letzte Prüfung aus dem Jahr 2011 stammt und zu viele Änderungen am Projekt vorgenommen wurden.

  17. Nach oben    #15
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Weg mit diesem Rennstecken-Projekt! Auf der anderen Seite, wenn die Planer das mit eigener Potenz und ohne Fördermitteln stemmen können, dann lasst sie ruhig bauen. In der Quintessenz haben Bauunternehmen auf Teneriffa dann reichlich Aufträge beim Bau und nochmals beim Abriss.

  18. Nach oben    #16
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das Tauziehen geht weiter...
    https://x.com/PodemosTfe/status/1638602359482753027
    https://x.com/RTVCes/status/1636284919789006848

    Pedro Martín lässt Kritik an sich abprallen, wie hier zuletzt in einem Interview.
    https://www.youtube.com/watch?v=axszrFbXqCE
    (letzter Beitrag der Sendung)

  19. Nach oben    #17
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Pedro Martín lässt Kritik an sich abprallen, wie hier zuletzt in einem Interview.
    https://www.youtube.com/watch?v=axszrFbXqCE
    (letzter Beitrag der Sendung)
    Gianni Infantinos Muffe glänzt bereits so silbern wie die, die es sich Pedro Martín von seiner nun vorstellt. Ob es ihm gelingt? Seine Lobby ist jedenfalls kleiner als die der FIFA.

  20. Nach oben    #18
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Bauausschreibung

    Ungeachtet dessen, dass das veraltete Umweltgutachten noch für Ärger sorgen könnte, hat der Vize-Präsident nun stolz verkündet, dass die Ausschreibung begonnen habe:
    https://x.com/earriagacs/status/1640693492925046785

    Im öffentlichen Ausschreibungsregister sind die geschätzten Baukosten mit 58.276.165,55 Euro angegeben und eine Bauzeit von 40 Monaten angenommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  21. Nach oben    #19
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Der Auftrag wurde nun an das Firmenkonsortium Sacyr und Bahillo vergeben.

    https://motorchicharrero.com/art/132...n-de-las-obras

  22. Nach oben    #20

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Der Auftrag wurde noch nicht vergeben, wurde auch noch nicht durch alle Instanzen gewunken, es wurde lediglich das Angebot der o.g. Firma akzeptiert.

  23. Nach oben    #21
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Danke für die Einordnung aber dasselbe stand schon im verlinkten Artikel. Die tatsächliche Auftragsvergabe ist nur noch reine Formalie. Ich sehe momentan nichts, was das kurzfristig noch aufhalten könnte.

    Ich bin nicht gegen das Projekt aber wünschte mir, man würde es zukunftsgerecht gestalten. Also die ganze Rennstrecke energieautark, weil man doch sowieso über genug Fläche für Photovoltaik verfügen würde und ausreichend Elektro-Infrastruktur, um für Besucher und künftige stromhungrige Sportwägen gerüstet zu sein. Die ziehen gut und gern mehrere Hundert Kilowatt beim Aufladen.

    Dann würden sich vielleicht auch einige der Gegner einverstanden erklären.

  24. Nach oben    #22

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Ich finde diese Rennstrecke so unnötig wie einen Kropf. Absolut Unzeitgemäß. Bahnstrecken zwischen den Metropolen wären dringender

  25. Dropout´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #23
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Jetzt muss ich doch mal ganz naiv fragen: Gibt es eine reine Elektro-Klasse im Rennsport?

  27. Nach oben    #24
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Ja, verschiedene sogar. Formel-E, WRX, MotoE und künftig ESV (2024) und E-GT (2025) um nur einige zu nennen. Der Elektroantrieb könnte auch im Rennsport noch im laufenden Jahrzehnt zum Standard werden. Ich fürchte leider, dass man dies in den Plänen der Teneriffa-Rennstrecke noch nicht berücksichtigt hat.

  28. tffriends´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #25
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Ah, das war mir völlig unbekannt. Vielen Dank für die Aufklärung.

    Ich denke, wenn schon eine neue Rennstrecke, dann wenigstens ausschließlich für eine der neuen E-Klassen. Und von der Konzeption her tatsächlich klima- und energieneutral. Das würde für mich am ehesten Sinn machen, um so ein Projekt zeitgemäß anzugehen. Dann könnte die Strecke vielleicht sogar eine internationale Vorreiterfunktion übernehmen. Wenn die Strecke tatsächlich für Verbrenner gebaut werden sollte, muss ich Dropout absolut Recht geben. Dann wär es wirklich rausgeschmissenes Geld...


  30. abindiesonne´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rennstrecke für Teneriffa

Lesezeichen