Hallo liebes Forum,

bisher habe ich hier nur eifrig mitgelesen, insbesondere zu den Themen über das Leben auf Teneriffa.
Zur Zeit sind wir hier in Deutschland noch mit unserer Psychotherapeutischen Praxis selbstständig, mit Eintritt der Rente möchten wir jedoch in 2 Jahren die Zelte hier abbrechen und unseren Lebensabend auf den Kanaren verbringen.
Bisher war eigentlich sicher, dass es die Insel La Palma sein soll, die wir von vielen Aufenthalten sehr gut kennen. In letzter Zeit überlegen wir aber immer häufiger, ob es gerade mit zunehmendem Alter aufgrund der Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, Angebot Mietwohnungen u.s.w. nicht besser wäre, auf Teneriffa zu leben. Teneriffa kennen wir bisher leider nur von einem Zwischenstopp am Fähranleger in Los Christianos. Diese Gegend hat uns - ehrlich gesagt - eher abgeschreckt. :-) Aber es gibt ja auch den grünen Norden.
Nun werden wir den Dezember u. Januar auf Teneriffa verbringen, vor ein paar Tagen haben wir eine Wohnung im Zentrum von La Orotava gebucht. Die beiden Monate möchten wir dazu nutzen, den Norden kennenzulernen, insbesondere die Orte u. Städte, um dann ein Jahr später bei der Wohnungssuche eine bessere Vorstellung von der Region zu haben.
Wie gesagt, suchen wir dann eine Mietwohnung (wir möchten nicht kaufen). Ich schaue immer wieder mal bei Fotocasa, Idealista u.s.w. rein, was so angeboten wird und stoße außerhalb von Puerto de la Cruz auf recht neue und trotzdem günstige Wohnungen.
Gibt es Eurer Erfahrung nach Gegenden, die weniger empfehlenswert sind? Z.B. sehe ich häufig Wohnungen in La Victoria de Acentejo, Matanza oder auch in Icod Alto (wobei letzteres wohl ziemlich abgelegen zu sein scheint).
Wenn jemand eine Idee hat, wofür wir die zwei Monate unbedingt nutzen sollten (ist es z.B. schon sinnvoll, die NIE zu besorgen?), dann bin ich dankbar für jeden Hinweis. Ansonsten lassen wir uns einfach überraschen.
Eine weitere Frage, da wir noch recht fit sind: weiß jemand, ob es bzgl. Psychotherapie eine größere Nachfrage gibt?
Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße, Sabine