Guten Tag Teneriffarorum,

ich suche für ein Bauvorhaben auf einem Flachdach (typisch kanarisches Reihenhaus in kleinem Fischerort) jemanden der mich beraten kann in Bezug auf die Möglichkeiten und Kosten. Evt auch die spätere Ausführung macht.
Mir schwebt in einfacherster Leichtbauweise (bevorzugt Holz wenn möglich, sonst Alu) eine feste Überdachung und komplett geschlossen mit Fenstern und Terassentüren.
Rechtlich scheint es nur mit Baugenehmigung zu gehen, welche sehr aufwendig zu sein scheint, da Statik Etc des Hauses vorliegen muß.
Die meisten raten bisher es einfach zu machen und das Risiko im schlimmsten Fall nachträglich durch die Genehmigung gehen zu müssen in Kauf zu nehmen. Das widerspricht etwas meiner "deutschen Mentalität" ;-)

Die Terrasse ist ca 12m x 4,80m groß, der Aufbau 9m x 4,8m, eine Seite (4,8m) Schiebetüren, die andere Fenster auf der vorhandenen Mauer? "Giebel" ca 3,20m und die Seiten (Türen/Fenster ca 2,8m). Eine Längsseite ist durch den Nachbarn bereits als Wand aufgebaut.
Gegenüber befindet sich ein Nachbar ebenfalls mit Aufbau der in der Sicht eingeschränkt werden würde.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Eventuell sogar selber schon gemacht?
Oder als Architekt betreut?
Oder als Arbeiter solche Bauvorhaben eigenständig durchgeführt?

freue mich auf eine Nachricht.