+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausweis und Führerschein als Kopien mitführen

  1. #1

    6 Beiträge seit 06/2014

    Ausweis und Führerschein als Kopien mitführen

    Aus Sorge vor Taschendiebstahl und Autoaufbruch möchte ich wissen ob man auf Teneriffa nur mit Kopien der wichtigsten Dokumente auskommt oder man immer die Original mitführen muss.

    Kennt dazu jemand die Rechtslage oder hat Erfahrung?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Roddy
    52 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    27
    Meine Erfahrung ist, dass man sich kaum gegen Trickdiebstahl und Fahrzeugeinbruch wehren kann, egal wo auf der Welt. Das ist kein kanarisches Phänomen. Man kann nur den Schaden minimieren, also nichts im Auto lassen und wenn doch, dann nicht sichtbar.

    Mit den Ausweisen und Führerscheinen als Kopie wäre eigentlich ratsam, weil die Wiederbeschaffung speziell für Ausländer ja oft sehr umständlich ist. Aus Deutschland kenne ich es so, dass eine Kopie vom Personalausweise oder Reisepass selbst dann nicht als Ausweis anerkannt wird, wenn sie beglaubigt ist. Also kann man das hier bestimmt auch vergessen. Eine eingeschweißte Farbkopie kann in Deutschland sogar als Urkundenfälschung gewertet werden, weil es die Echtheitsprüfung behindert.

    Seltsamerweise habe ich auf Teneriffa noch nie einen Fahrzeugschein für den Mietwagen. Bei Kontrollen habe ich immer den Mietvertrag gezeigt und das war ok.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Dass Fotokopien offizielle Dokumente nicht ersetzen können, sollte bekannt sein. Trotzdem können sie als Notausweis verwendet werden. Besser als nichts.

  4. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #4
    Avatar von Roddy
    52 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    27
    Meines Wissens gibt es auf Teneriffa ziemlich Ärger bei einer Personen- oder Fahrzeugkontrolle, wenn man keinen Original-Personalausweis bzw. Führerschein dabei hat.

  6. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Kommt vielleicht darauf an, ob man was angestellt hat oder nur zufällig kontrolliert wird. Ich habe meine Dokumente inklusive Fahrzeugpapiere nämlich immer nur als PDFs auf dem Handy mit dabei und kam damit bei Kontrollen durch. Es wurde mir aber jedes Mal erklärt, dass Kopien eigentlich nicht zulässig sind. Es blieb bisher bei mündlichen Ermahnungen.

    Auch die Kopien von Fahrzeugpapieren bei Mietwagen sind eigentlich verboten. Wird aber trotzdem geduldet. Wenn ein echter Unfall eintritt, verlangt die Polizei aber, dass der Autovermieter die Dokumente augenblicklich im zuständigen Polizeirevier vorlegt.

    Es gibt meines Wissen schon einen Plan der spanischen Regierung, all diese Dokumente künftig zu digitalisieren. Dann kann man alles in einer App vorweisen oder so.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Führerschein auf Teneriffa
    Von hola tenerife im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 13:37
  2. Schweizer Führerschein muss umgetauscht werden
    Von Platano im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 07:45
  3. Darf man ohne Führerschein ein Mofa auf Teneriffa fahren ?
    Von Ex fussballfan57 im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 22:47

Lesezeichen für Ausweis und Führerschein als Kopien mitführen

Lesezeichen