+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: KFZ-Anmeldung ohne Wohnsitz auf Teneriffa

  1. #1
    Avatar von ukwlutze
    70 Jahre alt
    12 Beiträge seit 12/2014
    Gracias
    1

    KFZ-Anmeldung ohne Wohnsitz auf Teneriffa

    Hallo,

    da ich jedes Jahr um die 8 Monate mit meinem Wohnmobil auf den Inseln bin, würde ich gern mein das Mobil hier auch anmelden (ab 6 Monate wohl auch Pflicht). Geht das überhaupt, obwohl ich hier keinen Wohnsitz habe und meine Heimatadresse in Deutschland nicht aufgeben möchte?

    Vielleicht weiß da jemand bescheid.

  2. Nach oben    #2

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Sie müssen hier einen Wohnsitz haben & pol. gemeldet sein (Empadronamiento).


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Bei der geplanten Aufenthaltsdauer muss eh eine polizeiliche Aufnahme ins Ausländerregister erfolgen.

    Aber für die Kfz-Anmedung muss man nicht zwingend wohnhaft sein. Man braucht nur eine inländische Halteranschrift. Im Idealfall kennt man jemanden, den man zur Entgegennahme von Zustellungen ermächtigten kann. Darüber ist ein schriftlicher Nachweis des Zustellungsbevollmächtigten zu erbringen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von ukwlutze
    70 Jahre alt
    12 Beiträge seit 12/2014
    Gracias
    1
    Alles klar. Das hilft mir weiter.
    Vielen Dank an Euch.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Schwede57
    59 Jahre alt
    9 Beiträge seit 07/2021

    Motorradneuzulassung ohne Wohnsitz

    Hallo Forum,

    seit Wochen kämpfe ich um den Wohnsitznachweis für eine Motorradneuzulassung (Neukauf auf Teneriffa), da ich mehrmals im Jahr nur Kurzzeitmieter einer Ferienwohnung bin. Fast jede angefragte Stelle (Händler, Gestoria, Foren) lieferte eine inhaltlich andere Auskunft und Schüsse ins Blaue wären zu aufwendig aus diversen Gründen.

    Rainers Beitrag vom 2.12.16 macht mir neue Hoffnung: Wie kann ich den genannten Nachweis führen?

    Vielen Dank schon vorab
    Markus

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Schwede57 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den genannten Nachweis führen?
    Ein entsprechendes Schreiben aufsetzen, mit allen nötigen Angaben von dir und der zustellungsbevollmächtigten Person verbunden mit der spezifischen Erklärung, dass der Bevollmächtigte, alle mit dem Fahrzeug verbundenen Zustellungen entgegennehmen UND bearbeiten darf. Dieses Schreiben mitsamt deinem Ausweis und seiner DNI im Original samt Kopien davon bei der Anmeldung vorlegen.

    Auch manche Gestorías bieten an, als Zustellungsbevollmächtigte zu fungieren.

    Im Zweifel vorher beim Trafico erkundigen, Tel 922 227 840.

  7. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
    Avatar von Schwede57
    59 Jahre alt
    9 Beiträge seit 07/2021
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Telefonisch leider kein Durchkommen.
    Habe nun einen deutschen Gestor im Süden gefunden, der meinen Namen in Kombination mit seiner Geschäftsadresse als Antragsteller/Solicitante und seine Firma als Vertreter/Representante verwenden will im elektronischen Zulassungsantragsverfahren.
    Bin gespannt, ob das klappt.

  9. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Vormittags anrufen, ggf. Durchwahl 060 versuchen oder persönlich vorstellig werden (zur Zeit nur mit Voranmeldung!). Der alternative Lösungsweg deiner Gestoría kommt einer Zustellungsbevollmächtigung gleich und sollte so durchgehen.

  10. Nach oben    #9
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022

    KFZ anmelden ohne Wohnsitz

    Hallo,
    kann ich hier als Überwinterer ein KFZ auf meinen Namen zulassen? NIE Nummer habe ich aber keine Wohnung hier.
    Herzliche Grüße
    Helmut

  11. Nach oben    #10

    aus immer öfter in La Paz
    12 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    1
    Neben der NIE wollten die von mir noch das Empadronamiento

  12. Nach oben    #11
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022
    Und was ist das ein Empadronamiento?

  13. Nach oben    #12
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Ein angemeldeter Wohnsitz . Mietvertrag beim Ayuntamiento vorlegen.

  14. Nach oben    #13
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022
    Eine Wohnung hier auf Teneriffa meinst du sicherlich. Das habe ich ja leider nicht.
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

  15. Nach oben    #14
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Frag mal eine Gestoria die wissen es .

  16. Nach oben    #15

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ohne festen Wohnsitz ist meines Wissens nach keine Fahrzeuganmeldung möglich.

  17. Nach oben    #16

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Sie wollen eine Adresse haben, damit der Kfz- Steuerbescheid zugestellt werden kann. Dies kann auch eine Adresse von Bekannten oder Freunde hier auf der Insel sein. und wenn du dann in deiner Gemeinde hier einen Abbuchungsauftrag, auch vom deutschen Konto, erteilts, fragt keiner mehr. Du wärst nicht der Erste, auch wenn es nicht ganz legal ist, der so handelt.

  18. Nach oben    #17

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Da muss sich erst einmal jemand drauf einlassen. Für einen Bekannten würde ich das nicht machen.

  19. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #18

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Da muss sich erst einmal jemand drauf einlassen. Für einen Bekannten würde ich das nicht machen.
    Ich auch nicht, mit Hängen und Würgen für meinen Mann
    Es ist ja nicht nur der Steuerbescheid, auch Multas und Punkte und schwere Vergehen

  21. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #19
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022
    Langt da die Adresse oder braucht man einen Mietvertrag?

  23. Nach oben    #20

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Zitat Zitat von Gogomil Beitrag anzeigen
    Langt da die Adresse oder braucht man einen Mietvertrag?
    Irgendeine Adresse angeben? die vom Milchmann?

    Du hälst die Canarios wohl für nur bedingt einsatzfähig?

    Natürlich braucht man einen Mietvertrag bzw Kaufvertrag? Ist es in Deutschland, Österreich, Schweiz ... anders???

  24. Nach oben    #21

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Mietvertrag oder Kaufvertrag........das ist für mich neu...
    Wenn du einen "Bekannten" oder Freund hast, der dir in span. Schrift, ausgewiesen durch Perso und N.I.E. bestätigt, das du bei Ihm wohnst mit angegebener Adresse und deinem Perso und deiner N.I.E. , und Unterschriften, dann war es bis vor Kurzem kein Problem.

  25. Nach oben    #22

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Mietvertrag oder Kaufvertrag........das ist für mich neu...
    Wenn du einen "Bekannten" oder Freund hast, der dir in span. Schrift, ausgewiesen durch Perso und N.I.E. bestätigt, das du bei Ihm wohnst mit angegebener Adresse und deinem Perso und deiner N.I.E. , und Unterschriften, dann war es bis vor Kurzem kein Problem.
    Und das ist für mich neu und auch noch nie gehört.

  26. Nach oben    #23
    Avatar von Gogomil
    27 Beiträge seit 01/2022
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Mietvertrag oder Kaufvertrag........das ist für mich neu...
    Wenn du einen "Bekannten" oder Freund hast, der dir in span. Schrift, ausgewiesen durch Perso und N.I.E. bestätigt, das du bei Ihm wohnst mit angegebener Adresse und deinem Perso und deiner N.I.E. , und Unterschriften, dann war es bis vor Kurzem kein Problem.
    Das ist doch mal ein sehr guter Hinweis Danke

  27. Nach oben    #24
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Wer einmal seine Adresse für so etwas "hergegeben" hat, wird über Jahre mit allen Steuer und Bußgeldbescheiden bombadiert und mit Glück schaut dann zig Jahre später auch mal die Guardia Zivil vorbei. Bei uns im Haus waren wohl mal vor Urzeiten irgendwelche Leutz angemeldet (oder haben einfach diese Adresse angegeben?). Ich habe mehr als 10 Jahre später immer noch die Steuerbescheide, KFZ-Steuerbescheide, Multas, Mahnungen und was weiß ich noch alles im Briefkasten. Am schlimmsten ist Movistar, deren Inkasso zu allen Unzeiten anruft. Das Rathaus hat auch schon nachgefragt, wieviele Leute denn tatsächlich hier wohnen und ich musste dann ins Rathaus und alle hier jemals angemeldeten explizit abmelden. Post an Fremde gehen grundsätzlich mit dem Vermerk "Unbekannt! ist hier seit mind. 10 Jahren nicht gemeldet" (habe mir Aufkleber gedruckt) zurück. Von jedem Brief mache ich ein Foto bevor er zurück geht und archiviere die. Ein irrer vollkommen unnötiger Aufwand. Es war sogar einmal die Guardia Civil da und hat nachgefragt, ob XYZ hier wohnt.
    Grundsätzlich bin ich gerne hilfsbereit, aber das mit der gefakten "Anmeldung" sollte sich jeder sehr genau überlegen. Kann eine ganze Menge Arbeit bedeuten.


  28. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. KFZ-Steuern auf Teneriffa
    Von Papagayo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 19:26
  2. Biete Biete einen KFZ Stellplatz in Tabaiba
    Von zimst001 im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 15:29

Lesezeichen für KFZ-Anmeldung ohne Wohnsitz auf Teneriffa

Lesezeichen