+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Photovoltaik auf Teneriffa

7 Beiträge seit 07/2016

Photovoltaik auf Teneriffa

Da die Photovoltaik und Strom-Speicher Kosten vor dem endgültigen Durchbruch stehen und vor allem die Einstrahlleistungen auf Teneriffa keine Wünsche offen lassen, interessieren mich die Randbedingungen (Genehmigungen, Einspeisevergütung usw.).

Was gibt es dazu an Baugenehmigungen (Dachflächen und Freifeld) zu beachten?
    Einfuhrzölle?
    Einspeisevergütung mit oder ohne Eigenverbrauch?
    spezialisierte Installationsbetriebe?
    Besteuerung?
    Sonstiges?

Wer kennt sich in diesen Dingen aus und kann Hinweise geben?

Gruß
    Danny

2. Nach oben    #2
    34 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    111 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    12
    Ich habe mich selbst mal dafür interessiert aber dann die Finger davon gelassen, nachdem mir bewusst wurde, dass es eher Behinderung statt Förderung auf dem Gebiet gibt und es sich außer für die Umwelt nicht rechnet. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum man auf privaten Dächern trotz viel Sonne kaum Photovoltaik-Anlagen auf Teneriffa findet. Warmwasser-Kollektoren sind hingegen im Kommen.

Konkret kann dir das aber wahrscheinlich nur ein Solar-Fachmann erklären. Von denen gibt es hier aus eben genannten Gründen leider auch nicht viele auf der Insel.

https://www.teneriffaforum.de/showth...nbauer-gesucht

Wüsste im Moment auch keinen Ansprechpartner.

3. Nach oben    #3
    aus Teneriffa
    2.387 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    217
    Am vergangenen Monat sah ich im Baumarkt Le Roy Merlin in La Orotawa eine grosse Auslage von Photovoltaik Zubehör, die befand sich beim Ein- und Ausgang. Darunter befand sich ein ganzer Kitt aus Solarpannel inkl. Speicher-Batterie. Viel Leistung hatte das ganze nicht und taugt nach meiner Ansicht höchstens zum Betrieb von sparsamen Stromverbrauchern. Ich denke das ganze eignet sich für Leute die stromautark ohne Förderzuschüsse sein wollen.

4. Nach oben    #4
    55 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    105 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Ich bin eben auf der Hauptstrasse in La Matanza an einem Geschäft für Photovoltaik-Anlagen vorbeigefahren und in Tacoronte am Kreisel gibt es auch so einen Laden. Ev. lohnt es sich da ja mal anzufragen? Ich denke ich werde auch das Thema nächstes Jahr mal angehen. Es würde mich deshalb interessieren, was bei Deinen Recherchen herausgekommen ist.

5. Nach oben    #5
    34 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    Gracias
    12
    Hat jemand was herausgefunden?
    Soll doch zwischenzeitlich seitens der EU eine Ermahnung gegeben haben, weil die spanischen Versorger die Photovoltaik von Privatleuten bisher mit unverhältnismäßigen Auflagen behindert haben.

6. tffriends´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #6
    aus wuppertal
    760 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    68
    Meines Wissen nach ist für die Kanaren jetzt alles erlaubt, somit kommt wieder der Powerwoll 2 von Tesla mit eigenen Modulen ins Gespräch.

8. Briefträger´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #7
    34 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    Gracias
    12
    Die Stromversorger selbst (Iberdrola) installieren fleißig Windkrafträder im Süden aber die Solarstrom-Sache bleibt weitestgehend ungeklärt. Die Versorger helfen nicht. Die wenigen Fachgeschäfte wollen nur verkaufen und geben keine verbindlichen Aussagen. Für mich haben die keinen aktuellen Plan. Verkaufen fast nur Insellösungen und umgehen das Problem mit der Einspeisung ins Netz bei Überschussproduktion. Aber so wird das leider nichts mit Solarstrom auf Teneriffa. Eine Schande wenn man bedenkt, wie viel Sonne hier scheint.

Wenn jemand Neuigkeiten weiß oder einen wirklich kompetenten Händler der sich auskennt bin ich sehr dankbar.

10. Nach oben    #8

58 Jahre alt
    32 Beiträge seit 12/2010
    Gracias
    8
    https://cymasol.com/
    Die kennen sich definitiv aus installieren auch profimäßig. Selbst wenn du die Produkte nicht bei Ihnen gekauft hast.
    Denn es kann durchaus viel günstiger sein, sich das ganze aus D schicken zu lassen, trotz Zoll etc.

11. Nach oben    #9
    34 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    Gracias
    12
    Danke. Ich hoffe, die vertreiben nicht nur Insellösungen, sondern haben auch wirklich Biss und Knowhow im Umgang mit den hiesigen Stromversorgern, um letztlich auch als Privater ins Netz einzuspeisen.

12. Nach oben    #10
    52 Jahre alt
    619 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    157
    Es tut sich was:

Spanien schafft absurde Sonnensteuer ab

https://www.heise.de/tp/features/Spa...b-4182929.html

Gesendet mit der Teneriffaforum-App.

13. Nach oben    #11
    aus wuppertal
    Gracias
    68
    Ich will auf der Südseite meines ca. 30 Grad schrägen Hausdachwalms auf ca. 20m länge ca. 10 Stück Photovoltaik-Paneele anbringen lassen und den Strom in eine Tesla Batterie für meine Wärmepumpe speichern. Ich finde aber Niemanden der liefern und montieren kann.
    mfg

14. Nach oben    #12
    aus Guargacho
    344 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    36
    Geh mal ins Blaue Forum und frage Tenman.

15. Nach oben    #13
    aus wuppertal
    Gracias
    68
    wer bitte ist tenman??

16. Nach oben    #14
    aus Guargacho
    344 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    36
    Günter befasst sich mit Photovoltaik und verkauft Teslas/ E-Autos.
    Ob er selber Anlagen verkauft, weiß ich nicht.
    Aber sicher kennt er jemand.
    Irgendwo hatte ich mal seine TEL..Nr, ich such mal.

http://www.ecotechcanarias.com/produ...s-eléctricos/

17. Nach oben    #15
    aus wuppertal
    Gracias
    68
    Liebe Zauberin,
    Halbinfos von Firmen die schon vor Jahren nach Mallorca auswanderten und NIE etwas mit Photovoltaik im Sinne von eigenen Dachmodulen zu tun hatten helfen keinem und dienen nicht der Glaubwürdigkeit.

18. Briefträger´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Photovoltaik auf Teneriffa

Lesezeichen