+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Grundstückskauf für Wohnwagen oder Wohnmobil

  1. #1
    Avatar von ukwlutze
    70 Jahre alt
    12 Beiträge seit 12/2014
    Gracias
    1

    Grundstückskauf für Wohnwagen oder Wohnmobil

    Hallo, ich bin neu hier und sehe, daß es hier viele Leute gibt, die richtig proffesionelle Hilfe geben können. Da ich für mich und meinem Wohnmobil eine Bleibe für die Wintermonate auf den Kanaren brauche, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Grundstück zu kaufen und mein Wohnmobil und einen Container (für Gerätschaften) dort fest ,oder zeitweise zu stationieren. Sind eigentlich solche "Winterwohnideen" eigentlich zulässig?

  2. Nach oben    #2

    aus Arico
    1 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    2
    Nimmst du dein Wohnmobil immer wieder mit oder bleibt es hier auf der Insel? Wenn du es immer ein- und ausführst und so die Möglichkeit hast, in Deutschland TÜV zu machen, würde ich mir das gut überlegen. Eine Ummeldung auf spanische Kennzeichen kann, je nach Fahrzeug, aufwendig, einigermassen langwierig und teuer sein. Grundsätzliche Bedingung ist entweder Immobilieneigentum auf Teneriffa oder das Empadronamiento (Anmeldung bei einer Gemeinde, Mietvertrag erforderlich). Wie du schon sagtest, du musst behördlich erfasst sein, um dich im Falle ausfindig machen zu können. Ausserdem benötigst du die N.I.E., wichtig ist, dass das Fahrzeug sozusagen im Originalzustand ist, Anbauten, Umbauten etc. würden eine teuere Einzelabnahme bedeuten.

    Ungefähres Procedere: Zahlung des Einfuhrzolls, wenn kein COC Papier vorhanden: Anfertigung der ficha reducida, Termin bei ITV (TÜV) (zwischen Terminvereinbarung, Durchfahrt, Ausstellung der ficha tecnica (wie Fahrzeugbrief) vergehen x Wochen, Zahlung der KFZ-Steuer bei der Gemeinde, Zahlung der Zulassungssteuer beim Finanzamt, Antrag auf Zulassung beim Tráfico (Zulassungsstelle), Schilder besorgen und anbringen (juhuu!)

    Um keine Probleme mit der Polizei hier zu bekommen, zahlst du bei der Verschiffung hierher den Einfuhrzoll und bei der Rückreise forderst du ihn zurück. Und hebe deine Fährtickets immer auf. Ich bin nicht auf dem aller neuesten Stand diesbezüglich, vielleicht kann da jemand anderer weiterhelfen. Ich habe von der Zollagentur, mit der ich arbeite, gehört, dass der Einfuhrzoll wegfallen soll....?

    Es ist ziemlich kompliziert, die Ummeldung selbst zu machen, relativ unmöglich ohne ausreichende Spanischkenntnisse. Wenn du also jemanden beauftragst, entstehen weitere Kosten. Jede Ummeldung ist anders und es entstehen unterschiedliche Kosten, aber man liegt nicht verkehrt, wenn man bis zu 1.200 EUR ansetzt.


  3. Adriana´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Avatar von ukwlutze
    70 Jahre alt
    12 Beiträge seit 12/2014
    Gracias
    1
    Oh je, ich glaube das wäre keine gute Idee. Der Aufwand ist ja enorm. Schade, daß die EU sich um den Krümmungsgrad der Bananen kümmert und nicht um die Vereinheitlichung von Kfz Angelegenheiten. Ich habe ja vor ein Grundstück zu kaufen und dort viel Zeit im Jahr zu verbringen. Wenn es dann soweit ist, dann kommt das ganze Walze der Erledigungen auf mich zu und da muß einfach mir eine Agentur helfen. Leider finde ich momentan kein geeignetes Gartengrundstück, aber ich habe ja Zeit............irgendwann geht ein Lichtlein an.......!!!??
    Danke nochmal für die sehr ausführliche und verständliche Schilderung der Vorgehensweise, prima gemacht!


  5. Nach oben    #4

    aus Palm Mar
    25 Beiträge seit 12/2017
    Gracias
    6

    Wohnmobil-Grundstück

    Ich trage den selben Gedanken in mir mein Wohnmobil hierher zu bringen. Bin also ebenso am Erfahrungsaustausch mit dir und anderen Forumsmitgliedern interessiert.
    Gruß Ingolf

  6. Nach oben    #5
    Avatar von ukwlutze
    70 Jahre alt
    12 Beiträge seit 12/2014
    Gracias
    1
    Hallo, wir sind gerade wieder auf Teneriffa und hatten einige Angebote an Grundstücken und sind nach reichlicher Überlegung zu folgenden Schluss gekommen:

    Momentan ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen, die Preise sind einfach zu hoch. Bezahlbare Grundstücke gibt es nur noch in Höhenlagen, wo es zum Überwintern zu kalt ist. Dann kann ich auch in Portugal bleiben, kann jeden Tag Essen gehen und das jahrelang.

    Gruß Lutz

  7. Nach oben    #6
    Avatar von Chico
    aus Rhein Main Gebiet + Candelaria Provinz Santa Cruz de Tenerife /Alcalá
    8 Beiträge seit 11/2017

    Camping auf Teneriffa

    Hallo, sitze gerade am Strand und habe darüber nachgedacht, warum eigentlich nicht hier im Wohnmobil auf Teneriffa überwintern?

    Aber ist es nicht zu teuer jedes mal anzureisen und wieder abzureisen? Hier einen Stellplatz oder eine Unterstellmöglichkeit zu haben, wäre gut. Lehrstehende Hallen gibt es ja genug. Bin auch an einem Austausch interessiert.

    Chico

  8. Nach oben    #7
    Avatar von Sophia
    14 Beiträge seit 11/2016
    Hallo,
    ich habe ebenfalls ein Wohnmobil und möchte einige Zeit auf Teneriffa damit verbringen. Darf ich fragen, ob jemand inzwischen seine Idee umsetzen konnte? Und wenn ja, wie? Hat jemand ein geeignetes Grundstück zur Pacht/Kauf gefunden und einen Tip, wo man danach suchen kann?
    Danke und allen eine gute Zeit.

  9. Nach oben    #8
    Avatar von Chico
    aus Rhein Main Gebiet + Candelaria Provinz Santa Cruz de Tenerife /Alcalá
    8 Beiträge seit 11/2017
    Hallo TF Fans, es geht voran lese ich. Aber mit dem Grundstück für mobile Einheiten happert es noch. Habe bei meinem letzen Besuche 2019 die Campingplätze angeschaut. Ist auch nicht der Renner und ganz schön teurer, das lohnt nicht für länger Zeit, vor allem wenn man die Anfahrt mit einrechnet und dagengen hält: Flug 150 € pro Nacht ein Zimmer ca. 20 Euro oder günstige Wohnung. Habt Ihr noch gute Ideen.
    Chico

  10. Nach oben    #9

    10 Beiträge seit 07/2020

    Grundstück erwerben für mehrere Wohnmobile und Wohnwägen

    Hallo, ich möchte einen Vorschlag machen, da ich auch auf der Suche nach einer Unterkunft bin über Winter.
    Ich bin schon einige Jahre hier und suche auch weiter nach einem bezahlbaren Platz.
    Wir könnten uns zusammentun und einen deutschen Campingplatz eröffnen für Dauercamper.

    Ich selbst wohne in Deutschland auf einem Campingplatz auf dem es so ähnlich läuft.
    Wir bezahlen 100€ im Monat für 150qm plus Nebenkosten.
    Nasszellen, Waschmaschinen und ein Kiosk ist auch dabei.
    Bei uns gibt es die Möglichkeit einen Wohnwagen oder Mobil zu stellen oder ein Mobilhaus aus Holz.

    Ich kenne eine gute Rechtsform dafür, die ich hier kennengelernt habe.
    Eine GmbH wird gegründet, die den Platz kauft. Wir Mieter geben der GmbH eine Darlehen, das mit Zins zurückgezahlt wird.
    Die GmbH haftet und ist Eigentümer, damit gibt es zu diesem Thema keinen Streit unter den Beteiligten.
    Das Darlehen bekommt man wieder zurück bezahlt.
    Jeder dort zahlt Miete, bzw Pacht für seinen Platz.
    Das Geld geht an die GmbH, die wiederrum davon die Kosten und Darlehen zurückzahlt.
    Jemand verwaltet den Camping Platz und kann, wenn gewünscht die Unterkünfte von uns an Gäste vermieten über den Sommer.
    Ich freue mich auf rege Diskussion.
    Bioflor

  11. Nach oben    #10
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Viel Spass
    https://asesorias.com/empresas/como-...ionar/camping/

    wie jetzt auf La Palma (für 2,3 Millionen Euro), baut auf den Kanaren in der Regel das Cabildo den Campingplatz und versteigert dann an einen Pächter.
    Manchmal vergeben sie eine Lizenz, die dann ebenfalls, öffentlich, versteigert wird - das ist dasselbe mit den Imbissbuden am Strand und den Sonnenliegen/Schirmverleihern. Es gibt eine Ausschreibung und man bewirbt sich, der mit dem höchsten Gebot gewinnt

  12. Nach oben    #11
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von Bioflor Beitrag anzeigen
    Ich kenne eine gute Rechtsform dafür, die ich hier kennengelernt habe.
    Eine GmbH wird gegründet, die den Platz kauft. Wir Mieter geben der GmbH eine Darlehen, das mit Zins zurückgezahlt wird.
    Die GmbH haftet und ist Eigentümer, damit gibt es zu diesem Thema keinen Streit unter den Beteiligten.
    Das Darlehen bekommt man wieder zurück bezahlt. Jeder dort zahlt Miete, bzw Pacht für seinen Platz.
    Das Geld geht an die GmbH, die wiederrum davon die Kosten und Darlehen zurückzahlt.
    Jemand verwaltet den Camping Platz und kann, wenn gewünscht die Unterkünfte von uns an Gäste vermieten über den Sommer.
    Sehr ambitioniert aber auch genauso naiv.

  13. Nach oben    #12

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Sobald am Wohnmobil oder Container Strom und Wasser fest installiert sind, gilt das als "bien inmueble" , also Haus und muss allen Genehmigungen der Gemeinde entsprechen, also keinesfalls machbar auf Rustico oder Agrario deklariertem Grundstück, ansonsten Abriss oder /und dicke Multa.


    Es importante tener clara la definición de mobil home, ya que cualquier otro tipo de casa prefabricada que no sea movible, vaya anclada al suelo y cuente con la correspondiente cimentación, será considerada a todos los efectos como una vivienda convencional (bien inmueble).
    https://www.velezdorado.com/puedo-in...-home-parcela/


    Die Zeiten, auf denen man auf TF machen konnte, was man wollte, sind zum Glück lange vorbei.
    Und Catastro macht regelmäßig Luftaufnahmen und hält einem dann die Fotos unter die Nase, wenn auf einmal das Haus einen Pool hat oder über Nacht ein Stockwerk mehr.

  14. Nach oben    #13

    10 Beiträge seit 07/2020
    Es ist ja nichts damit verkehrt, dass kontrolliert wird, wir wollen ja auch keinen Schwarzbau errichten, sondern uns an die Inselgesetze halten.

  15. Nach oben    #14
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Hallo,
    zum einen ist in Spanien eine SL ( wie GmbH, aber mit nur etwas über 3000.- € Haftungskapital) und auch für einen Campingplatz muss man eine Genehmigung haben.
    Ansonsten gab es auch schon mal Versuche mit sogenannten Gartenhäusern, meines Wissens nach alles in die Hose gegangen.
    Die besten Chancen hast du wenn du den Bürgermeister als Saufkumpan hast.
    War mal ein Bekannter der unterhalb von Guia de Isora eine Vermietfinca fast komplett illegal errichtet hatte.
    Seine Frau die Spanisch sprach (perfekt) kannte den Bürgermeister sehr gut............................................... ..............

  16. Nach oben    #15

    10 Beiträge seit 07/2020
    Hallo, ja mit Beziehungen ist einiges möglich. Wir versuchen unser Glück auf dem normalen, legalen Weg. Wir sind jetzt 5 Leute, davon wohnen schon 2 auf Teneriffa. Vielleicht finden wir auch eine gut geschnittene Finca in die wir einziehen können. Wir sind bereits auf der Suche.

  17. Nach oben    #16

    20 Beiträge seit 03/2019
    Das ist ein sehr interessantes Thema. Kann man eigentlich überall (auf eigenem Grundstück) seinen Wohnwagen hinstellen oder gibt es dabei Unterschiede in den verschiedenen Zonen? Ein Engländer hat mir erzählt, der Wohnwagen müsse nur Räder zum bewegen haben um ihn immer noch ein paar Meter vor und zurückschieben zu können. Deshalb zählt der Wohnwagen auch nicht als illegal errichtetes Haus.

    Tatsächlich hab ich auch schon ein passendes Grundstück im Hinterkopf. Es ist ne alte Bananenplantage. 30.000m² direkt am Meer. Aber ich will hier natürlich nicht darüber sprechen, bevor klar ist ob dieses Grundstück auf diese Art und Weise genutzt werden könnte.

  18. Nach oben    #17

    10 Beiträge seit 07/2020
    Hallo, nein, man kann nicht überall seinen Wohnwagen hinstellen. Es kommt auch darauf an, ob du darin wohnen möchtest, dann sind die Bedingungen strenger, dazu braucht es dann trotz der Räder eine Baugenehmigung. Auf landwirtschaftlichem Grund geht gar nichts. Am besten man hat schon ein Haus auf dem Grundstück und stellt dann einen Wagen dazu, das fällt dann nicht so auf, ist wahrscheinlich Grauzone.
    Wenn Du sicher gehen willst frag auf dem zuständigen Bauamt. Man muss allerdings einige Zeit mitbringen, sie sind nicht die schnellsten.

  19. Nach oben    #18

    20 Beiträge seit 03/2019
    Was ist juristisch die Definition von Wohnen? Ab drei Monaten muss man seinen Wohnsitz anmelden. Aber was machen denn die Hippies in ihren Höhlen? Darf man ein Campingzelt auf sein eigenes Grundstück aufstellen?

    Hat jemand dazu Erfahrungen aus erster Hand, der schon seit längerer Zeit als Camper unterwegs ist.

  20. Nach oben    #19

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Nutzungsplan im Bauamt einsehen, da steht dann urbano, rustico, agrario.
    Die Reihenfolge gibt das dann, was da dann möglich ist, von 100% bis nahezu Null.
    Du kannst auch selbst suchen auf der https://www1.sedecatastro.gob.es/Car....aspx?buscar=S
    reingucken, was auf der Parzelle machbar ist, ist allerdings Fummelkram, sich da reinzuzoomen, bis man das richtige erwischt hat.

    Auf agrario darf im Prinzip gar nix gemacht werden außer Landwirtschaft, da müsstest Du höchstens eine Alta als Landwirt anmelden für die Genehmigung einer Behausung.
    Rustico ist besser, aber auch nicht stolperfrei.
    Urbano muss pro Wohneinheit mindestens 1250 bis 1500 Grundstücksfläche haben für den Bau von EINEM Haus.

    Und der ganze Kram mit Wohnmobil ist, wie schon erwähnt, heikel, da braucht es eine hieb und stichfeste Aussage vom Ayuntamiento, dass Du dir da was hinstellen darfst "ohne feste Versorgungsanschlüsse".

    Am besten wäre sogar ein Architekt, der mit den Unterlagen zum Catastro geht, insbesondere dann, wenn er jemanden kennt, von dessen Schwager die Frau beim Chef putzt oder so....

    Eine Einheimischen-Bonus und "Pfui, du phöser Ausländer, chleudert den Purschen zu Poden" habe ich noch nie erlebt beim Catastro. Im Gegenteil, auch die stolzen Canarios kommen da kleingefaltet wie ein Origami-Kunstwerk aus dem Büro gewankt......

  21. Achined´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #20

    20 Beiträge seit 03/2019
    Vielen Dank, dass ist schonmal eine gute Information

    Dazu ne Frage... kann es sein... dass man als Bauer auf Rustica Gebiet ein Haus bauen, wenn das Grundstück über 10.000 m² hat?
    Bei Urbana muss man ja , wie du sagst, mindestens 1500 m² pro Haus haben.

    Die lokalen Behörden haben nämlich vor Jahren mal stillschweigend ne Grenzbegradigung durchgeführt und so die Rustica Zone bewusst auf unter 10.000 verkleinert (und stattdessen zum Ausgleich die Zone Maritima vergrössert). Laut alten Kaufvertrag verlief die ursprüngliche Grenze in Windungen entlang eines Barancos.

    Aktuell darf man auf dem Grundstück anscheinend nur einen Geräteschuppen bauen; wobei ich nicht weiss, ob ein solcher Schuppen dann auch nen Strom und Wasseranschluss haben kann. Vielleicht reicht es aus, wenn man sich beim spanischen Nachbarn ein paar Quadratmeter dazukaufen, um damit wieder über 10000 m² zu kommen.

    Ps. Redest du von All Inklusiv Putzen? Lach jetzt nicht....
    Ich habe es schon selbst mitbekommen, dass sich die Behördenchefs mit einer hübschen Frauen in der Sauna verabreden
    und dannach läuft für die Dame Alles problemlos.

  23. Nach oben    #21
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Die 10.000m² Regel ist Vergangenheit, inzwischen darf man nichts mehr ohne Baugenehmigung erstellen.
    Selbst den Abriss einer Schwarzbau-Maßnahme darf nicht ohne Genehmigung vornehmen.
    Multas gibt es immer.

  24. Nach oben    #22
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    in dem aktuellem Artikel steht alles ganz genau beschrieben
    https://agroingeniacanarias.com/vivienda-agricola/

    das Blöde an der Sache ist, dass man die Finca im Besitz und in voller Produktion haben muss, bevor man überhaupt daran denken kann, ein Vorprojekt in Auftrag zu geben. Daneben muss man als Bauer gemeldet und Mitglied der Bauernkammer sein.

    Wir haben das vor 20 Jahren gemacht, hatten die 2 ha Finca über 5 Jahre als landwirtschaftlichen Betrieb geführt.

    Dann haben wir den Bauantrag gestellt, dadurch das wir eine Familie mit jüngeren Kindern waren, kam das erst überhaupt in Frage. Als Einzelperson wird das sehr schwierig, den Bedarf nachzuweisen. Ohne Bedarfsnachweis geht nämlich gar nichts.

    Dazu leben wir seit über 30 Jahren hier, spechen perfekt Spanisch und unsere Kinder sind Canarios, gingen im Ort zur Schule etc. das hat natürlich geholfen....dennoch war es ein Lotteriespiel, wir mussten finanziell in Vorlage gehen, ohne zu wissen ob wir Erfolg haben werden. Die Proyectos kosten viel Geld, Vermessungen, Ingenieure etc...das muss man alles teuer bezahlen. Es hat dann ca. 2 Jahre gedauert, bis wir die Genehmigung hatten

  25. Nach oben    #23
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Früher war das gaaaaaaaaaaaanz einfach, da wurde eine Garage gebaut, so um 80 QM und dann langsam ganz langsam zum Wohnraum umgebaut.
    Heutzutage solltes du unbedingt zum Bauamt gehen, könnte sonst eine teure Erfahrung sein.

  26. Nach oben    #24
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Ohne Baugenehmigung gibts massive Probleme. Es wird nicht gerne gesehen, wenn Ausländer irgendwelche Wohnwägen festsetzen oder Container aufstellen und dort drin wohnen während gleichzeitig den Einheimischen ihre kleinen, selbstgebastelten Hütten rigoros abgerissen werden.

  27. Nach oben    #25

    Mobilheim Kanaren

    Hallo, ich möchte auf den Kanaren gerne ein Mobilheim kaufen (wenn möglich gleich mit zugehörigem Stellplatz). Falls jemand etwas anzubieten hat, bitte per PN bei mir melden. Wie sind die Voraussetzungen, wenn man zb ein Grundstück erwirbt ? Darf man dort überhaupt ein Mobilheim draufstellen ? Danke für Tipps. Grüße

  28. Nach oben    #26
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Zitat Zitat von CanarioFanboy Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte auf den Kanaren gerne ein Mobilheim kaufen (wenn möglich gleich mit zugehörigem Stellplatz). Falls jemand etwas anzubieten hat, bitte per PN bei mir melden. Wie sind die Voraussetzungen, wenn man zb ein Grundstück erwirbt ? Darf man dort überhaupt ein Mobilheim draufstellen ? Danke für Tipps. Grüße
    Ab und zu wird auf dem Campingplatz unterhalb von Guia de Isora etwas angeboten, ist halt nur ein Pachtgrundstück.
    Kannst ja mal dort anfragen:
    https://europa-camping.com/campingpl...lo-de-himeche/

  29. Nach oben    #27

    aus Deutschland
    1 Beiträge seit 04/2022

    Mobilheim & Stellplätze auf Teneriffa

    Hallo zusammen,

    als Seemann überlege ich meine langen Urlaube dauerhaft auf Teneriffa zu verbringen und benötige ein paar Tipps. Ich habe einige gebrauchte Mobilheime gesehen und auch Urlaub darin gemacht. Eine tolle Sache, vor allem wenn man sich viel draußen aufhält. Budget ist in etwa 50 - 60.000 €. Ein kleines Haus oder Wohnung mit Terrasse ist preistechnisch leider nicht drin.

    Ich habe bereits rausgefunden, dass so ein Mobilheim genehmigungspflichtig ist. Kennt jemand eine Firma/Agentur, welche diese Baugenehmigung übernimmt, wenn man es auf ein privates Grundstück stellen will? Die andere Überlegung wäre eine Parzelle auf einem Stellplatz (Camping Nauta). Dort konnte ich aber keine Infos finden, ob man dort für mehrere Jahre eine Parzelle pachten kann. Weiß jemand etwas? Oder gibt es noch weitere Stellplätze, wo so etwas denkbar wäre?

    Gruß
    Kalle - der Seemann

  30. Nach oben    #28
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Einfach nauta kontaktieren.
    Auf der Homepage sind nur allgemeine Aussagen.

  31. Nach oben    #29
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Ahoi Kalle.

    mein Tipp: nimm dir eine Fehrienwohnung im grünen, da bist du mit 600,-- € Langzeitmiete gut dabei.

    Hast keine Laufereien und bist auch mal schnell weg wenn was nicht passt.

    So ein Homemobile kann schnell ein Klotz am Bein werden.


  32. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Alten Wohnwagen gesucht
    Von juergen001 im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2018, 22:19
  2. Suche einen Wohnwagen
    Von juergen001 im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 21:44
  3. Jurte oder Wohnwagen gesucht
    Von Bibi im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2017, 11:39
  4. Suche wohnwagen
    Von Katy im Forum Privater Gebrauchtwagenmarkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 21:40

Lesezeichen für Grundstückskauf für Wohnwagen oder Wohnmobil

Lesezeichen