+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie vom Ausland aus an österreichischen Wahlen teilnehmen

  1. #1

    7 Beiträge seit 09/2016

    Wie vom Ausland aus an österreichischen Wahlen teilnehmen

    Hallo ihr Lieben.
    Ich bin zur Zeit der österreichischen Präsidentschaftswahlen hier auf der Insel. Weiß jemand wo/wie ich von hier aus wählen kann?
    Das österreichische Konsulat in Santa Cruz ist leider eine Sackgasse...
    Danke!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    52 Jahre alt
    592 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    146
    Ganz einfach per Briefwahl, d. h. Wahlkarte beantragen, diese per Post abschicken oder bis zu 6 Tage vor der Wahl bei einer österreichischen Vertretung abgeben. Posteingang muss bis 17 Uhr am Wahltag stattgefunden haben. Briefe via Correos nach Österreich benötigen circa 2-4 Werktage bis zur Zustellung. Die Wahlkarte kann direkt nach Erteilung ausgefüllt und abgeschickt werden.

    Antrag auf Wahlkarte:
    https://www.help.gv.at/linkaufloesun...ung=ZP-WA-WE-W

    Wenn du auf Teneriffa lebst und nicht mehr in Österreich gemeldet bist, musst du dich alle 10 Jahre neu in der so genannten Wählerevidenz eintragen lassen.

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.320321.html

    Die Hotline des entsprechenden Ministeriums lautet: +43/1/53126/2700


  3. Nach oben    #3

    7 Beiträge seit 09/2016
    Das mit der Briefwahl ist ja in Österreich gerade so eine Sache... aber mal sehen, ob ich noch eine Wahlkarte bekomme.
    Danke!

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    124 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    28
    Alternativ mal beim Boris Klemmer, dem österreichischem Honorarkonsul in Puerto nachfragen, welches das beste Prozedere ist.

    C/Pérez Zamora 9, 2º, 13, Puerto de la Cruz, Teneriffa
    Tel: + 34 922 376 364
    Fax: + 34 922 380 289
    E-Mail: tenerife@consulado-austria.es
    Öffnungszeiten:
    Dienstag 10.00 - 13.00 Uhr
    Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr

  5. Nach oben    #5

    7 Beiträge seit 09/2016
    danke!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Deutsche im Ausland
    Von Igni im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 15:05
  2. Netflix und Mediatheken im Ausland nutzen
    Von tffriends im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 23:11

Lesezeichen für Wie vom Ausland aus an österreichischen Wahlen teilnehmen

Lesezeichen