Ich bin Österreicher und werde demnächst öfter auf Teneriffa sein und möchte darum ein eigenes Auto anschaffen. Geht das überhaupt und brauche ich dafür diese Ausländernummer?
Ich bin Österreicher und werde demnächst öfter auf Teneriffa sein und möchte darum ein eigenes Auto anschaffen. Geht das überhaupt und brauche ich dafür diese Ausländernummer?
Ein Auto kannst du ohne NIE kaufen aber die Anmeldung geht nur mit NIE und Wohnsitz.
Danke für die schnelle Antwort.
Die NIE braucht man für jeden Kleinkram hier. Wenn man das Auto hier anmelden will, muss man auch einen Wohnsitz anmelden.
Ich wohne zur Zeit abwechselnd auf Teneriffa und in Deutschland. Ich möchte ein Auto kaufen und es auf meinen Namen zulassen und versichern. Da ich nicht perfekt Spanisch spreche, habe ich einige Schwierigkeiten. Kann mir jemand helfen? Ich weiß, dass ich die NIE brauche, um das Auto auf mich anzumelden. Ich war auch in Las Amerikas bei der Nationalpolizei, aber dort konnte mir niemand helfen, wegen der Sprache. Ich weiß, dass ich einen Termin bei der Polizei National machen und dort die entsprechenden Dokumente vorlegen muss. Aber wie mache ich einen Termin und welche Dokumente brauche ich genau?
Zu deinen Fragen gibt es bereits ausführliche Abhandlungen...
NIE - die Ausländeridentifikationsnummer
Autoanmeldung auf Teneriffa
Bei einem Gebrauchtwagenkauf von Privat brauchst du natürlich einen vollständigen und unterschriebenen Kaufvertrag samt übereinstimmender Ausweiskopie vom Verkäufer und beide Fahrzeugdokumente. Obligatorisch sind deine NIE, dein Ausweis und eine Meldeanschrift oder Zustellungsbevollmächtigte im Zuständigkeitsbereich. Man braucht also nicht zwingend einen eigenen Wohnsitz auf Teneriffa.
Autos meldet man nicht bei der Nationalpolizei an/um, sondern beim Verkehrsamt in Santa Cruz. Das macht hierzulande aber nur eine Minderheit der Einheimischen selbst, sondern beauftragt stattdessen einen Dienstleister. Diese nennt man hier Gestoría und sind in vielen Fällen der englischen Sprache mächtig (einigermaßen) und erledigen die Ummeldung oft deutlich günstiger als unsere Landsleute.
Beim Autokauf vom Händler erledigt dieser meistens auch die Anmeldung.
Lesezeichen