+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Deutscher Führerschein auf Teneriffa

  1. #1

    58 Jahre alt
    26 Beiträge seit 04/2010

    Deutscher Führerschein auf Teneriffa

    Wollte mal wissen ob mein alter Papier-Führerschein (ausgestellt 1990) auf Teneriffa gültig ist.

    Wenn ich länger auf Teneriffa leben will kann ich den alten Führerschein dann behalten oder auf einen spanischen Führerschein umschreiben lassen oder muss ich den hier neu machen?

    Danke euch!

  2. Nach oben    #2

    48 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    115 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23
    Was man mindestens machen muss wenn man länger als 183 Tage im Jahr hier lebt ist seinen Führerschein registrieren zu lassen (wegen dem spanischen Punktekonto) und man muss natürlich den Gesundheitscheck über sich ergehen lassen (der aber nicht so wild ist).


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Für auf Teneriffa lebende Residenten gilt:

    Befristete deutsche Führerscheine (also die im Scheckkartenformat mit Ablaufdatum, die seit 19. Januar 2013 ausgestellt werden) müssen nicht mehr registriert oder umgetauscht werden. Nur wenn ein Verkehrsverstoß mit Punkteabzug eintritt, sind auch die neuen befristeten Führerscheine zur Registrierung verpflichtet. Dies soll sicherstellen, dass auch in Spanien lebende Ausländer ein korrektes Punktekonto führen und somit Einheimischen gleichgestellt sind.

    Für alle unbefristeten deutschen Führerscheine gilt hingegen eine Übergangsfrist von zwei Jahren ab Inkrafttreten der neuen EU-Verordnung vom Januar 2013. Sie haben ab 19.01.2015 keine Gültigkeit mehr und müssen hier registriert oder in einen spanischen Führerschein umgetauscht werden. Spätestens beim Umtausch oder Registrierung deines deutschen Führerscheins ist ein Fahrtauglichkeitsnachweis zu erbringen.

    Urlauber sind von den Registrierungspflichten ausgenommen. Außerdem werden alle Fahrerlaubnisse sowie alle bisher ausgestellten, unbefristeten Führerscheine, egal ob rosa, grau oder Plastik, bis 2033 innerhalb der EU gegenseitig anerkannt.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ganz ehrlich, nun bin ich richtig verwirrt. Wozu habe ich einen deutschen EU Führerschein, wenn ich umtauschen oder registrieren lassen muss. Das führt ja die europäische Harmonisierung doch an absurdum. Da hätte ich dann auch meine schöne, alte, graue Pappe behalten können.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Was ist wenn dies jemand nicht macht, fährt diese Person dann im Prinzip ohne gültigen Führerschein? Was sind in diesem Fall auf Teneriffa die Konsequenzen?

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Ihr solltet zwischen Fahrerlaubnis und Führerschein unterscheiden. Alle EU-Staaten erkennen die Fahrerlaubnisklassen untereinander an. Jemand im Besitz der Fahrerlaubnis, der ohne einen gültigen Führerschein fährt, ist deshalb kein Schwarzfahrer.

    Der Führerschein ist und bleibt ein nationales Dokument. Der so genannte einheitliche EU-Kartenführerschein ist lediglich ein Format, welches Kontrollen im Ausland vereinfachen soll. Für ansässige Fahrerlaubnisinhaber kann jede Regierung eigene nationale Auflagen bestimmen, auch was den Führerschein anbetrifft. In Spanien sind das beispielsweise die gestaffelten Gültigkeitsfristen, verbunden mit der Pflicht zum Fahrtauglichkeitstest Um dies behördlich zu kontrollieren sowie zum Führen des Punktekontos ist eine Registrierung oder Umtauschpflicht notwendig. Die zweijährige Übergangsfrist für EU-Einwanderer mit alten grauen oder rosa Führerscheinen ist übrigens seit Beginn des Jahres abgelaufen.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von TheSence
    aus Teneriffa
    24 Beiträge seit 08/2016
    Gracias
    2
    Weiß jemand wie die aktuelle Lage ist wenn man Neuresident ist und seinen deutschen Führerschein (ohne Ablaufdatum) schon früh in einen spanischen umtauschen will bezüglich Gesundheitstest? Hatte gelesen das man beim ersten Umtausch den Gesundheitstest noch nicht machen braucht, sondern erst 10 Jahre später sobald die erste Verlängerung stattfindet?

    Ist das noch der aktuelle Stand?

  8. Nach oben    #8
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    232 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Genau so hat es bei mir geklappt, ohne Gesundheitszeugnis.

    Einfach neuen beantragt, ein paar Gebühren bezahlt, irgendwas unterschrieben, wie immer 1000 Kopien von allem mitgebracht, auch ein Foto wollten die, ebenso den alten Lappen; dann bekommt man eine Fotokopie als Ersatzdokument und vier Wochen später liegt im Briefkasten der neue spanische Führerschein.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Das ist offenbar unterschiedlich. Die Notwendigkeit und Gültigkeitsdauer der Fahrtauglichkeitsprüfung hängt auch vom Alter des Führerschein-Besitzers ab und nicht nur vom Alter der Fahrerlaubnis.

  10. Nach oben    #10

    4 Beiträge seit 10/2019
    Ich wurde heute bei einer Verkehrskontrolle darauf hingewiesen, dass ich meinen befristeten deutschen Karten-Führerschein in Santa Cruz registrieren lassen muss mit meiner NIE verde oder sowas. Ich spreche nur wenig Spanisch, bin seit 2018 Resident auf Teneriffa.

    Ich dachte, das ist unnötig, wenn man schon den EU-Führerschein mit Ablaufdatum besitzt.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Die haben dich offensichtlich dazu aufgefordert, deinen deutschen Führerschein zu registrieren oder in einen spanischen umzutauschen. Vermutlich kannten sie die neuen Regeln noch nicht.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Egal ob zwingend vorgeschrieben oder nicht, wenn man auf Teneriffa lebt, sollte man seinen deutschen Führerschein umschreiben lassen. Ich schon zwei mal angehalten worden und nun endlich habe ich es gemacht. Die Gesundheitsprüfung war nach nur zehn Minuten erledigt, Fotos mussten abgegeben werden aber erst nach zwei Monate hielt ich den spanischen Führerschein endlich in meinen Händen. Die vom Trafico sind wirklich nicht von der schnellen Truppe.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Kann ich nochmal fragen, ob ich es richtig verstanden habe. Wenn ich meinen Führerschein kurz vor meiner Auswanderungen frisch in Deutschland verlängere, habe ich in jedem Fall erst mal für zehn Jahre meine Ruhe und brauche hier nichts unternehmen?

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Genauso ist es.

    Aktuelle EU-Führerscheine im Scheckkartenformat mit Gültigkeit unter 15 Jahren sind von der allgemeinen Registrierungspflicht befreit. Sie müssen erst nach Ablauf der Gültigkeit in einen spanischen Führerschein umgetauscht werden oder wenn man von der Verkehrsbehörde vorher dazu aufgefordert wird, z. B. nach einem Verkehrsdelikt mit Fahrverbot, Punkteabzug oder durch sonstige Auflagen.

    https://sede.dgt.gob.es/es/permisos-de-conducir/

  15. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #15
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Gracias

  17. Nach oben    #16

    47 Beiträge seit 04/2023
    Inzwischen sind drei Jahre vergangen und wir werden, nach dem Notartermin Mitte Mai, wohl im Juli endgültig nach Teneriffa umziehen.

    Gilt das oben von Rainer im Jahr 2020 Gesagte noch immer?

    Wie ist das mit der Fahrtauglichkeitsprüfung, wenn man schon 80 bzw. 73 ist und von der spanischen Sprache noch sehr wenig Ahnung hat? Kann da auch eine Gestoria weiterhelfen?

  18. Nach oben    #17
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Daran hat sich zwischenzeitlich nichts geändert. Demnächst ist auf dem Gebiet möglicherweise mit Änderungen zu rechnen, im Rahmen der geplanten europaweiten Harmonisierung in Sachen Fahrerlaubnis und Führerscheine. Die EU-Kommission hat bereits Vorschläge zur Modernisierung der Führerscheinvorschriften, auch zur Einführung eines unionsweit gültigen digitalen Führerscheins, sowie neue Bestimmungen vorgelegt, mit denen die grenzüberschreitende Durchsetzung der Verkehrsvorschriften vereinfacht werden soll.

    https://ec.europa.eu/commission/pres.../de/ip_23_1145

    Was die vorgeschriebenen Fahrtauglichkeitsprüfungen angeht, sind diese meines Erachtens auch ohne grundlegende Spanischkenntnisse zu schaffen.

  19. Nach oben    #18

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Ist es denn nicht einfacher, noch in Deutschland den Führerschein und Tauglichkeitstest zu machen, auch wenn der Schein noch Gültigkeit hat?

  20. Nach oben    #19

    47 Beiträge seit 04/2023
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Meinen Führerschein habe ich seit 1961 und er ist schon auf das Scheckkartenformat umgeschrieben und nach dem Datum noch gültig bis 2032. Einen Tauglichkeitstest gibt es meines Wissens in Deutschland nicht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Satellitenempfang deutscher TV-Sender auf Teneriffa
    Von Sunseeker im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 13:58
  2. Ausweis und Führerschein als Kopien mitführen
    Von Minili im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2017, 19:08
  3. Schweizer Führerschein muss umgetauscht werden
    Von Platano im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 07:45
  4. Darf man ohne Führerschein ein Mofa auf Teneriffa fahren ?
    Von Ex fussballfan57 im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 22:47

Lesezeichen für Deutscher Führerschein auf Teneriffa

Lesezeichen