+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Lebenshaltungskosten auf Teneriffa

  1. #1
    Avatar von münchnerin1970
    53 Jahre alt
    aus München
    1 Beiträge seit 05/2011

    Lebenshaltungskosten auf Teneriffa

    Wir würden gerne auch nach Teneriffa auswandern und im ewigen Frühling leben.

    Uns würde interessieren, wie hoch die Lebenshaltungskosten im Durchschnitt so sind.

    LG Sabine

  2. Nach oben    #2
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Die Höhe der Lebenshaltungskosten ist in etwas mit der in Deutschland vergleichbar, kommt aber in erster Linie auf euren Lebensstil und die gewählte Wohngegend an. Heizung fällt hier in der Regel weg, Strom, Wasser, Gas, Müllabfuhr sind günstig. Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung, Kraftstoff sowie Private Krankenversicherungen sowie die meisten Dienstleistungen handwerklicher Art sind ebenfalls günstiger als in Deutschland. Der tägliche Einkauf sowie Kleidung sind in etwa wie in Deutschland - das eine ist teurer, das andere günstiger. Baumarktartikel und Materialien sind oft teurer als in Deutschland.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13
    Die Lebenshaltungskosten auf Teneriffa entsprechen etwa denen in der BRD. Eine Wohnung mit 1 seperaten Schlafzimmer kostet je nach Wohngegend 400,- bis 700,- Euro alles inklusive. (ausser in der ersten Linie am Strand). Die Lebensmittelpreise sind etwa gleich, nur Milchprodukte sind zuweilen bis zu 3 mal so teuer wie in der BRD.
    Um hier alleine zu leben braucht man ein Einkommen von 1.000,- Euro im Monat , zu zweit 1.500,- Euro.

  4. Nach oben    #4

    20 Beiträge seit 11/2012
    Gracias
    1

    Besser als in Deutschland

    Wer nicht gerade alles haben MUSS, was hier nicht wächst, erfreut sich teilweise sogar zu 1kg Preisen saisonbedingt unter einem Euro, auf Alkohol und Benzin wesentlich weniger Steuern. Hier sind es 3%-7% MWS. Mieten sind preiswerter, weil Heizung wegfällt, NK im Wasser und Energiebereich sind auch kostengünstiger. Rundrum würde ich behaupten, daß es sich insgesamt hier billiger leben läßt. Also nur Mut, wer ein festes Einkommen hat, kommt hier bestimmt damit aus.

  5. Nach oben    #5

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    aus unserer sicht (wir kommen aus ba-wü) ist es billiger hier als bei uns zuhause. hier zahle ich deutlich weniger für lebensmittel so wie auch viiiiiiel weniger beim ausgehen bzw. essen gehen.
    wenn wir hier unseren großeinkauf beim "al campo" machen (für uns der beste supermarkt der insel) geben wir ca. 1/3 weniger aus als zuhause in ba-wü. würden wir bei altesa oder anderen supermärkten einkaufen, wäre es noch ein wenig günstiger, da der al campo als teuer berüchtigt ist.
    beim essen gehen kostet hier z.b. ein rindersteak mit allem drum und dran ca. 50% von dem, was wir zuhause bezahlen.
    wir fühlen uns hier wie im paradies und genießen die billige lebenshaltung - euch als münchner wird es ähnlich ergehen.

    grundlage der preisgestaltung ist schließlich das generelle einkommensniveau der bevölkerung - das ist hier nun mal sehr niedrig.

  6. Nach oben    #6
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Alles ist relativ.
    Mit Ausnahme von Fleischwaren, Autokosten und Immobilien, liegt Teneriffa wenn man gute Qualität verlangt ca. 30% über dem Rheinland.
    Die Restaurants sind zwar etwas tiefpreisiger aber nicht preiswerter, da deutlich schlechter.

    mfg g.l.

  7. Briefträger´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7

    aus Hannover
    2 Beiträge seit 04/2015
    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Um hier alleine zu leben braucht man ein Einkommen von 1.000,- Euro im Monat , zu zweit 1.500,- Euro.
    Klar die Unterhaltungskosten auf Teneriffa sind geringer als in Deutschland aber kommt man trotzdem hin, wenn beide arbeiten gehen... habe hier gelesen dass man zu zweit 1500 Euro haben müsste um gut klar zu kommen. Das erscheint mir so wenig.

    Ich würde mich sehr über Meinungen freuen

    Liebste Grüße

  9. Nach oben    #8
    abgemeldet
    27 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    7
    Klar kann man mit € 1.500,00 für zwei Personen klar kommen, es kommt wie immer auf die persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche an.
    Möchte ich in einem Haus mit Garten oder in einer kleinen Etagenwohnung leben, Auto oder öffentlicher Nahverkehr, Sekt oder Selters?
    Die Lebenshaltungskosten sind geringer als in Deutschland, ebenfalls abhängig von den Ansprüchen. Lebe ich ein einem Haus im Norden der Insel habe ich ebenfalls Heizkosten, im Süden der Insel eher weniger, Lebensmittel kosten in etwa genau so viel wie in Deutschland, Versicherungen (vor allem Krankenversicherungen) sind deutlich billiger als in Deutschland.

  10. Nach oben    #9
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Hola,

    ich bin der Meinung, dass das reichen könnte. Man muss natürlich seine Ansprüche runterschrauben. Jedoch würde ich ohne einen festen Job oder anderen Einkünften nie einen solchen Schritt mit Kindern empfehlen. Und im Moment Arbeit zu finden ist bestimmt nicht leicht.

  11. Nach oben    #10
    abgemeldet
    27 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    7
    Von einem Nettogehalt von € 1.500,00 monatlich träumen viele kanarische Familienväter. Fragt mal die vielen Arbeitslosen wie sie mit deutlich weniger klar kommen.

  12. Ex Ulrich´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #11
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Das sehe ich ähnlich wie Ulrich, mir sind Familiengehälter von weniger als 1000.- € bekannt. Und die leben auch. Aber Luxus ist da halt nicht mehr drin.

  14. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #12
    Avatar von Hope
    56 Jahre alt
    aus Torviscas
    99 Beiträge seit 10/2013
    Gracias
    15
    Man kann hier allein mit 1000 Euro und als Paar mit 1500 Euro pro Monat sogar gut auskommen. Viele müssen mit noch weniger auskommen und verhungern ebenfalls nicht.

    Ich sehe es an einem befreundetem Pärchen mit einem kleinen Kind. Insgesamt stehen ihnen nur 1400 Euro zur Verfügung und es geht ihnen gut. Sie haben ein gebrauchtes Auto, mehrmals in der Woche wird gegrillt und das Kind bekommt alles, was es braucht. Auch hier gibt es so etwas wie eBay und Spielsachen müssen nicht immer neu sein. Sicherlich muss man dafür bei der Wohnung Abstriche machen und beim Einkaufen die Preise vergleichen. Wenn man mit Geld umgehen kann, so sagen sie, reicht es sogar für Ausflüge und ein paar Café-Besuche im Monat.

    Es ist auch eine Frage der lokalen Infrastruktur. Als ich hier neu war, wohnte ich abgelegen auf einer Finca bei einer Bekannten. Die Miete war zwar günstig aber die schlechte Infrastruktur hatte ihren Preis, denn die Mehrkosten für Sprit und die Mondpreise der kleinen Lebensmittelläden haben sich summiert.

  16. Hope´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #13
    Avatar von Andreas Müller
    59 Jahre alt
    aus Adeje
    44 Beiträge seit 05/2012
    Gracias
    21
    Mit einem 1000er im Monat ist man in jedem Fall abgesichert und kann ab und an auch noch Essen gehen.
    Beispiel: Hühnchen Adeje, ein kulinarisches Muss, im La Rambla, mit Salat, Kartoffeln oder Pommes und einem Getränk bei knapp 10€ pro Person.

    Was den Süden Teneriffas betrifft so kann man für 350€ - 400€ eine schöne Wohnung bekommen. Selbstverständlich NICHT erste Linie am Meer, es sei denn man sucht sich eine Wohnung in einem der Einheimischen Dörfer zwischen El Medano und Santa Cruz.
    Als Einzelperson gibt man etwa 50€ pro Woche für den Einkauf aus, was einem schon reichlich beschert. Telefonkosten liegen bei etwa 40€ monatlich. Strom und Wasser bei 80€.
    Beim PkW / Motorrad kommt es darauf an was man fährt und wieviel man es nutzt, gestern habe ich noch Super 95 für 0.88cent getankt.

  18. Nach oben    #14

    aus Santa Cruz
    43 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    13
    Man lebt auf Teneriffa geringfügig günstiger. Der Strom ist etwa 1/3 billiger, Wasser auch günstiger. Benzin ist immer deutlich niedriger, z. Z. 0,89 EU. Auch Arbeitskosten sind niedrig - entsprechend aber auch die Löhne, falls man hier arbeiten will. Es gibt günstige Lebensmittel Discounter und sogar Lidl aber der ist hier teurer als in Deutschland. Medizin ist teils sogar drastisch billiger aber Ärzte sind dann, wenn du nicht privatversichert bist, teurer. Angst um den Lebensunterhalt braucht man jedenfalls nicht haben, wenn man mit dem gleichen Geld in Deutschland ausgekommen ist.

    Grüße

  19. Nach oben    #15
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Der durchschnittliche kanarische Haushalt mit vier Personen gibt Stand 2015 etwa 400€ monatlich für Lebensmittel aus. Ein guter Verdienst für eine Vollzeitstelle liegt bei 1000€ netto. Da die Canarios nicht verhungert aussehen, muss es also möglich sein.

    Die Frage nach den Lebenshaltungskosten stellt sich also zuallererst mal nach den persönlichen Ansprüchen und Erwartungen.

  20. Kanarienvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #16
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die durchschnittlichen Lebensmittelpreise sind allein in den letzten beiden Jahren um fast 30 Prozent gestiegen.

    https://x.com/datadicto_es/status/17...474743/photo/1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F-7SAhgXQAA7xQt.jpeg  

  22. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024
    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Um hier alleine zu leben braucht man ein Einkommen von 1.000,- Euro im Monat , zu zweit 1.500,- Euro.
    Zitat Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigen
    Ein guter Verdienst für eine Vollzeitstelle liegt bei 1000€ netto.
    Wie kann man sich denn mit 1000 Euro netto eine Wohnung für 600 leisten?

  24. Nach oben    #18
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Ich glaube mit 1000 Euro kann man auf dieser Insel nicht allein leben.

  25. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024
    Ich habe mich mit vielen Tinerfeños unterhalten und Grund für die gestiegenen Mietpreise seien die vielen Einwanderer, die sich das aufgrund ihres Vermögens leisten können. Seit Jahren sieht man Rekordpreise, also seit die Auswanderungswelle so groß ist. Und mehr als 1000 bis 1500 Euro verdient man auf Teneriffa nicht.

  26. Nach oben    #20
    Avatar von don donson
    53 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    5
    Zitat Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigen
    Der durchschnittliche kanarische Haushalt mit vier Personen gibt Stand 2015 etwa 400€ monatlich für Lebensmittel aus.
    400 € für 4 Personen?! Da gibt es aber nur Reis und Bohnen.

  27. Nach oben    #21

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Zitat Zitat von Sunspire Beitrag anzeigen
    Und mehr als 1000 bis 1500 Euro verdient man auf Teneriffa nicht.
    1000,- bis 1500,-- Verdienst ist eher der untere Durchschnitt als der normale Verdienst hier.

    Zitat Zitat von don donson Beitrag anzeigen
    400 € für 4 Personen?! Da gibt es aber nur Reis und Bohnen.
    Vor fast 10 Jahren mag das eventuell möglich gewesen sein, heute sicherlich eher das Doppelte.

    Zitat Zitat von Sunspire Beitrag anzeigen
    Kann man sich denn mit 1000 Euro netto eine Wohnung für 600 leisten?
    Wenn so wenig Geld zur Verfügung steht muß man halt in eine dementsprechende Gegend ziehen, die es sehr wohl gibt.

  28. Nach oben    #22

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ein Zimmerchen irgendwo in einer Gegend, in der sich Touristen nie freiwillig aufhalten würden, wird mit diesem Einkommen schon gehen. Wenn man auch sonst keine großen Ansprüche hat.

    Und die Aussage, dass die Touristen den Einheimischen den Wohnraum verteuern halte ich für übertrieben. Die wenigsten Touristen oder Überwinterer verirren sich in die Wohngegenden der Canarios. Mit einem geringen Verdienst kannst du in Deutschland auch nicht in einem freistehenden Haus in einer besseren Wohngegend leben. So ist es hier halt auch.

  29. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024
    Irgendwie habe ich hier mehr Unterstützung und Informationen erwartet statt rumgehacke, aber so ist das Internet wohl. Als würde ich irgendwelche hahnebüchenen Dinge wollen oder als hätte ich mich nicht informiert (oder als würde ich nicht versuchen, fehlende Infos über ein Forum erhalten von Menschen, die genau das schon erlebt haben!)

    Keine Ahnung, was ihr arbeitet und wie ihr lebt, keine Ahnung, was ich mit 5 Sprachen, Studium und breiter langjähriger Berufserfahrung bekommen würde.

    Naja es war einen Versuch wert, nun bin ich um eine Erfahrung reicher.

  31. Nach oben    #24
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Entschuldige mal, was erwartest du denn? Du schreibst, dass dir netto € 1.000 zur Verfügung stehen, und bekommst als Antworten, dass das verdammt eng werden wird. Sogar Tipps, wie und wo du dennoch auf TF mit deinem Buget über die Runden kommen könntest. Wenn du mit den ehrlichen Antworten nicht zufrieden bist, weil sie dir nicht gefallen, ist dann wirklich das Forum daran schuld? Welchen Rabatt versprichst du dir denn bei Miete und Lebenshaltungskosten durch deine Sprachkentnisse?

  32. Nach oben    #25
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Gerade eben wurde ich darauf aufmerksam gemacht, du fragtest lediglich ob man mit € 1.000 auf Teneriffa leben kann und nicht, dass das dein Budget sei. Das habe ich falsch verstanden und Entschuldigung dafür.
    Wir haben gerade, also 2 Personen, eine Wohnung angemietet. Einen Tausender Miete muss man da schon meist rechnen, wenn man nicht oben in den Bergen und mitten in der Pampa leben will.
    Vieleicht eine erfreuliche Nachricht für dich. Du schreibst von einer Autoimmunerkrankung bei dir. Ich habe M-Crohn und unerklärlicherweise geht es mir jedesmal auf TF binnen einer Woche deutlich besser bis nahezu beschwerdefrei. Mein Doc hat auch keine Erklärung, ist aber so. Vieleicht, und das wünsche ich dir, mag dir das Klima hier auch bei deiner Erkrankung helfen.

  33. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 03/2024
    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Das habe ich falsch verstanden und Entschuldigung dafür.


    Du schreibst von einer Autoimmunerkrankung bei dir. Ich habe M-Crohn und unerklärlicherweise geht es mir jedesmal auf TF binnen einer Woche deutlich besser bis nahezu beschwerdefrei. Mein Doc hat auch keine Erklärung, ist aber so. Vieleicht, und das wünsche ich dir, mag dir das Klima hier auch bei deiner Erkrankung helfen.
    Ach danke dir dann war das einfach nur ein Missverständnis.

    Ja, da ich noch nicht weiß, wie viel ich verdienen könnte, und das meinte ich mit meinen Fähigkeiten, habe ich mich bei den Einwohnern kundig gemacht, was diese so verdienen.

    1000 ist ja mehr, als was ich in DE zahle

    Ich möchte gern an ein Randgebiet in Santa Cruz, aber auch da muss ich erst Mal schauen, wie sich alles zusammenfügt.

    Wegen meiner Erkrankung habe ich ein deutsches Ärztezentrum und die DKV parallel angeschrieben um zu fragen, wie bei meinem Medikament die Konditionen wären. Ich glaube, ich habe viel Halbwissen gesammelt.

    Und ja, das Klima tut mir gut. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, jedes Mal, wenn ich das Meer sehe und die Sonne spüre. Das hebt zumindest umgehend die Stimmung, wenn sonst immer alles grau ist.

    Der Plan ist: monetäres Sitzpolster anlegen, um notfalls 3-4 Monate ohne Einkommen auf Teneriffa zu schaffen, vor Ort Job suchen, dann Wohnung suchen.

    Deswegen muss ich vorher wissen, was das alles kostet und wie realistisch das ist, sich mit einem Job eine Wohnung leisten zu können.

  34. Nach oben    #27

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich habe das mit den 1000 € auch so verstanden wie webwood. Sorry.
    Du glaubst nicht wie viele Traumtänzer ohne Geld, ohne Jobaussicht und ohne Sprachkenntnisse glauben, hier besser leben zu können als in Deutschland. Ich bin seit 14 Jahren in verschiedenen Teneriffaforen unterwegs und kann diese Anfragen nicht mehr zählen.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Lebenshaltungskosten auf Teneriffa

Lesezeichen