+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 90 von 90

Thema: NIE - die Ausländeridentifikationsnummer

  1. #67

    4 Beiträge seit 10/2019

    Dokument TASA für die NIE

    Hallo,
    ich werde demnächst die NIE für meine Kinder beantragen. Das EX15 habe ich dank dieses Forums schon gefunden (und ausgefüllt). Nun hätte ich gern noch das Gebührenformular (Tasa) für die Bank. Das Modelo 790 hätte ich hier aber was mache ich damit? Welchen Code und welchen Kasten kreuze ich an?
    Vielen Dank im Voraus
    Monika

  2. Nach oben    #68
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Formular 790, Code 012.

    Google nach "rellenar modelo 790 codigo 012", alles online ausfüllen, Asigacion de NIE ankreuzen, ausdrucken und bezahlen.

  3. Nach oben    #69

    4 Beiträge seit 10/2019
    Danke sehr!!!
    Das ging ja ganz schnell.
    Viele Grüße

  4. Nach oben    #70

    4 Beiträge seit 10/2019

    Geschafft!

    Also, ich habe die NIE in Puerto de la Cruz bekommen. Mein Termin war 9:45 Uhr und um 10 Uhr war ich fertig.

    Man bekommt man nur noch einen online vereinbarten Termin. Man kann nur eine NIE pro Termin ausstellen! Für zwei Personen braucht es also zwei Termine. Mitzubringen sind das EX15/18, der Gebührenbeleg, Ausweis oder Pass und Kopien.


  5. Nach oben    #71

    55 Jahre alt
    aus Deutschland
    6 Beiträge seit 05/2018
    Wirklich erstaunlich aber ohne NIE scheint es unmöglich eine Wohnung zu mieten, ein Bankkonto zu eröffnen, einen Telefonanschluss zu bestellen, u.s.w.

    Ohne NIE geht geht hier gar nichts!

  6. Nach oben    #72
    Avatar von llorg
    aus München/Puerto de la Cruz
    44 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    8

    NIE beim Konsulat beantragt

    Ich habe meine NIE-Nummer beim Konsulat in München unbürokratisch, schnell, mit Ratschlägen vom Konsulat beantragt (30 Minuten) und nach 3 Wochen kamen die NIE-Nummern per E-Mail. Ich muss hier oft meine NIE angeben, selbst der Postbote will die sie, wenn er ein Päckchen bringt.

  7. Nach oben    #73
    Avatar von miriam
    aus Puerto de la Cruz
    32 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    1
    Habe ich noch nie gehört, dass man die NIE auch in Deutschland beantragt. Man lernt ja nie aus.

  8. Nach oben    #74
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Man konnte die NIE schon seit langem bei spanischen Honorarkonsulaten in Deutschland zum etwa fünfzehnfachen Preis beantragen, also ungefähr 150 Euro! Neuerdings kann die NIE auch in einigen Generalkonsulaten beantragt werden, dann natürlich deutlich günstiger. Und die sind direkt mit Madrid verbunden, so dass die Ausstellung relativ schnell erfolgt.

  9. Nach oben    #75
    Avatar von U.Kuhn
    69 Jahre alt
    aus San Vicente
    94 Beiträge seit 09/2018
    Gracias
    8
    Beim Konsulat in Düsseldorf kostete es im Januar 2019 knapp 10 Euro pro Person.

  10. U.Kuhn´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #76
    Avatar von U.Kuhn
    69 Jahre alt
    aus San Vicente
    94 Beiträge seit 09/2018
    Gracias
    8
    Wir bekamen die NIE nach 2 Wochen per Email direkt von Madrid und konnten sie selbst ausdrucken. Ging echt schnell und problemlos.

  12. U.Kuhn´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #77
    Avatar von Constance
    aus München
    42 Beiträge seit 07/2020
    Gracias
    8
    Bei uns klappte es in München auch problemlos, 15€ pro Kopf und nach 2 Wochen hatten wir die NIE via Email zu Hause.

  14. Constance´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #78
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Auch das leider geschlossenen Konsulat in Hannover machte uns die NIE zum Preis von etwa 15 Euro.

  16. Nach oben    #79

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Bei der policía nacional in Las Américas bekommt man die N.I.E. am selben Vormittag ausgehändigt. Wenn man gegen 8 Uhr vormittags dort ist dauert der ganze Prozess ca. 3 bis 4 Stunden.

  17. Nach oben    #80

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Genau. Man kann das Antragsformular und die Gebührenzahlung schon vorab im Internet machen und geht mit allen ausgefüllten Unterlagen und Gebührenbeleg zur Ausländerbehörde bei der Nationalpolizei. Mit etwas Glück kommt man kurz danach mit der NIE wieder raus.

  18. Nach oben    #81

    7 Beiträge seit 01/2019
    Gracias
    1

    Vor und Nachteile einer NIE

    Wir haben vor, uns eine Wohnung auf Dauer zu mieten. Wir sind unentschlossen, ob wir uns eine NIE besorgen sollten, weil wir zu wenig darüber wissen, was die Vor- und Nachteile sind.

  19. Nach oben    #82
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Die NIE ist die Ausländeridentifikationsnummer und gilt ein Leben lang. Durch die Zuteilung dieser Nummer hat man keine weiteren Pflichten oder Nachteile. Man braucht sie aber für alle möglichen Rechtsgeschäfte, also auch beim Mieten einer Wohnung sowie für Anmeldung von Wasser, Strom, Abfall, Telefon, etc. pp.

  20. Nach oben    #83

    aus noch Norddeutschland, bald Teneriffa
    10 Beiträge seit 10/2022
    Gracias
    1
    Hallo,

    ein Tipp vorab für alle, die eine NIE in Deutschland beantragen wollen: Zwischen 0 Uhr und 0.30 Uhr sind die Termine am einfachsten zu erhalten, mit 5 Wochen Vorlaufzeit! Habe es selbst wochenlang versucht und nie einen Termin erhalten, bis mir eine Konsulatsmitarbeiterin diesen Tipp gab.

    Herzliche Grüße aus dem kalten Norden.

  21. Nach oben    #84

    7 Beiträge seit 01/2019
    Gracias
    1

    Online-Termin für NIE-Beantragung

    Hallo, ich möchte mir einen Termin Online für die NIE machen, finde aber leider keine Adresse. Wohne in Playa de San Juan. Alle Unterlagen in Deutschland vorbereitet.
    Freue mich auf eine hilfreiche Antwort.
    Danke

  22. Nach oben    #85
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Online-Termine machst du hier...
    https://icp.administracionelectronica.gob.es/icpplus/

    Du könntest dich auf gut Glück ab 7 Uhr in Las Americas anstellen. Um 9 Uhr machen sie auf und nehmen über den Vormittag verteilt auch ein paar wenige Kandidaten ohne Termin dran. Allerdings nur, wenn du den Betrieb nicht aufhältst, d. h. vollständig vorbereitet bist inklusive Gebühren-Quittung über die 9,84 Euro.

  23. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #86

    7 Beiträge seit 01/2019
    Gracias
    1

    Gebührenquittung

    Ich habe gelesen, dass die Gebühr bezahlt werden muss, nachdem der Antrag bearbeitet worden ist. Die Zahlung macht die Bearbeitung gültig.

  25. Nach oben    #87
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Dann hast vermutlich veraltete Informationen gelesen. In allen aktuellen Fällen, die mir bekannt sind, gilt die Quittung quasi als Eintrittskarte. Ohne diese, wird man gleich abgewiesen. Man kann das vorab auch online erledigen mit dem Modelo 790, Code 012.

    https://sede.policia.gob.es/Tasa790_012/

  26. Nach oben    #88

    7 Beiträge seit 01/2019
    Gracias
    1
    Danke

  27. Nach oben    #89
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    80 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19

    NIE Nummer über deutsches Konsulat

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Man konnte die NIE schon seit langem bei spanischen Honorarkonsulaten in Deutschland zum etwa fünfzehnfachen Preis beantragen, also ungefähr 150 Euro! Neuerdings kann die NIE auch in einigen Generalkonsulaten beantragt werden, dann natürlich deutlich günstiger. Und die sind direkt mit Madrid verbunden, so dass die Ausstellung relativ schnell erfolgt.
    Was ich vorher erledigen kann, versuche auch auch zu erledigen. So die Beantragung der NIE im Konsulat in Deutschland. Termin erhalten und Wartezeit betrug rund zwei Monate. Das hatte ich eingeplant und persönliches Erscheinen sei erforderlich. Heute nun ein Schreiben, die Sachbearbeiterin sei zu dem vereinbarten Termin nicht da und ich kann daher ausnahmsweise auch rein schriftlich den Antrag (Formular EX15) stellen. Ergo: Alles möglichst kompliziert machen und nur wenn es nicht anders geht, so geht´s offensichtlich auch einfacher. Bin gespannt ob alles klappt.

  28. webwood´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #90

    7 Beiträge seit 01/2019
    Gracias
    1

    Erfahrungsbericht

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Dann hast vermutlich veraltete Informationen gelesen. In allen aktuellen Fällen, die mir bekannt sind, gilt die Quittung quasi als Eintrittskarte. Ohne diese, wird man gleich abgewiesen. Man kann das vorab auch online erledigen mit dem Modelo 790, Code 012.

    https://sede.policia.gob.es/Tasa790_012/
    Ich war damit bei einer Bank, wo es hießt NEIN, es muss das Formular 790 052 genommen werden, sonst keine Einzahlung. Nun ja, dann also das andere Formblatt ausgefüllt, angestellt und bezahlt. Online-Termin gebucht, bei der Polizei erschienen die Dokumente alle OK nur die Quittung nicht. Es muss doch das Formular 790 012 sein, wie hier im Thema beschrieben. Wir hatten eine sehr freundliche Polizistin, die uns direkt einen neuen Termin für den nächsten Tag gab. Wir wieder auf Banksuche, die ersten beiden machten es nicht. Bei der 3. Bank könnten wir es erledigen aber Einzahlungen nur bis 11 Uhr. Es war schon 11:30 Uhr, also am nächsten Morgen ab zur Bank und dann wieder zur Polizei. GESCHAFFT, die NIE wurde ausgedruckt... fertig! Ich auch. Also Formular 790 012 nutzen und dann die Bank suchen, die die Einzahlung quittiert.


  30. KasperHauser´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen für NIE - die Ausländeridentifikationsnummer

Lesezeichen