+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kakerlaken auf Teneriffa

  1. #1

    44 Jahre alt
    aus Magdeburg
    28 Beiträge seit 05/2011

    Kakerlaken auf Teneriffa

    Wir sind gestern Mittag in Teneriffa angekommen. Wir wohnen ebenerdig. Vorhin haben wir mit Schrecken im Badezimmer drei krabbelnde Kakerlaken entdeckt. Natürlich haben wir uns gleich bei der Rezeption beschwert, die aber schon nicht mehr besetzt war. Es war nur noch der Hausmeister da. Der verstand nicht viel, ging aber mit und brachte die Kakerlaken raus. Eine Stunde später war wieder eine Kakerlake im Bad!

    Wir gruseln uns vorm Schlafengehen denn die Kakerlaken können ja überall in der Wohnung sein. Sowas am ersten Tag! Jetzt sind wir unschlüssig was wir tun sollen oder können. Morgen eine neue Unterkunft suchen oder durchhalten? Was könnt ihr uns raten?

    Mia und Sandra

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Kakerlaken sind auf Teneriffa ziemlich allgegenwärtig. Vielleicht könnt ihr in ein höheres Stockwerk wechseln? Da ist die Wahrscheinlichkeit auf Kakerlaken zu treffen etwas geringer.

    Merke: Nur tote Kakerlaken sind gute Kakerlaken!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Kakerlaken lassen sich bei unserem Klima nie total vertreiben - egal mit welchen Mitteln die Wohnräume behandelt werden, auch wenn dies von Profis gemacht wird - es kommen immer wieder mal welche rein.

  4. Nach oben    #4

    44 Jahre alt
    aus Magdeburg
    28 Beiträge seit 05/2011
    Wir werden also nichts unternehmen. Wenn ihr sagt das kann überall auf Teneriffa vorkommen, dann liegt es ja nicht zwingend an der Sauberkeit. Das Zimmer und Bad ist hier sehr sauber.

    Dann werden wir uns damit abfinden.
    Danke euch nochmals!

    Mia

  5. Nach oben    #5
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Ich flippe aus bei Kakerlaken!

  6. Nach oben    #6

    60 Jahre alt
    5 Beiträge seit 06/2011

    Kakerlaken

    Kakerlaken sind auf Teneriffa eigentlich immer überall - vor allem in ebenerdigen Wohngebäuden. Und bitte nicht denken, dass sie sich in Hotels nicht befinden. Nur sprühen die Angestellten dort häufig mit gewissen Mittelchen.

    Wir haben seinerzeit den Tipp bekommen, sämtliche Öffnungen der Waschbecken zu schließen - also den Stöpsel drauf. Das hat tatsächlich etwas gebracht. Außerdem habe ich mit dort käuflichen Insektenmitteln (trotz Gegner von Chemiekeulen) ab der Schlafzimmerschwelle eine "Linie" gezogen, ebenso am Fenster. Das ging auch. Wir waren im letzten Jahr weitestgehend kakerlakenfrei.

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    19 Beiträge seit 06/2011
    Also ich mach gerade ein Praktikum auf Teneriffa. In meiner Wohnung kommen auch ab und zu mal ein paar Cucarachas vorbei. Ich find die nicht sooooo schlimm! Ich mach die halt einfach gleich tot und gut ist. Die gibts hier wie Sand am Meer. Achtet mal Nachts drauf wenn ihr unterwegs seit. Auf den Straßen gibt es auch etliche.

  8. Nach oben    #8

    45 Jahre alt
    aus La Orotava
    27 Beiträge seit 10/2011
    Regel Nummer 1: Niemals tot treten!!! Die Eier bleiben am Schuh kleben oder an was auch immer und werden quer durch die Wohnung verteilt

    Regel Nummer 2: Sie laufen immer auf dem Boden an den Seiten lang, nicht quer durch den Raum oder an den Wänden hoch, also wer besonders schiss hat im Urlaub, stellt sein Bett einfach in die Mitte vom Raum

    Regel Nummer 3: Kakerlake heißt nicht das es ist unsauber ist, die Tierchen suchen immer warme feuchte Gebiete und Dunkelheit. Sie kommen meistens nur Nachts raus, da Tagsüber viel Wind herrscht, heißt sie mögen keinen Durchzug.

    Regel Nummer 4: Kakerlaken zu töten ist ganz einfach! Diese Tiere schicken immer einen "Späher", der das Gebiet erkundschaften muss, kommt er heile zurück, muss man damit rechnen das immer welche nach kommen, besprüht man ihn mit z. B. einen Toilettendeo, Parfüm oder kurzer Sprüher vom Glasreiniger, rennt er weg und kommt nicht wieder, weil er von seiner Kakerlaken-Familie nicht mehr angenommen wird, er stirbt irgendwo einsam und verlassen auf der Straße

  9. Nach oben    #9

    1 Beiträge seit 10/2016

    Kakerlaken auf Teneriffa

    Guten Tag zusammen

    Wir werden am Samstag das erste Mal unsere Ferien auf Teneriffa verbringen und freuen uns riesig!
    Nun haben wir gesehen, dass nächste Woche der Nationalfeiertag statt findet. Ist dies betreffend
    Ausflüge (wollten eigentlich an diesem Tag vom Süden in den Loro Park) ein Problem? Findet das
    Tourismusgeschäft trotzdem statt oder ist alles geschlossen?

    Und vielleicht ein weiteres, immer wiederkehrendes Thema:
    Wie sieht es tatsächlich mit den Kakerlaken aus? Wie schlimm ist es? Und gibt es nichts, was die
    Tiere vom Hineinkommen abhaltet? Habe gelesen, dass sie kein Licht mögen. Nützt es also, wenn
    wir z.B. im Badezimmer das Licht anlassen? Und die Aflüsse sollten verstopft werden, stimmt das?
    Oder gibt es ein Mittelchen oder Spray, der wirklich hilft?

    Vielen lieben Dank für Eure Mitteilungen und Tipps.

    Andrea03

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Anele
    61 Jahre alt
    aus Deutschland
    76 Beiträge seit 10/2012
    Gracias
    1

    Kakerlaken auf Teneriffa

    Könnt ihr mir helfen? An meinem Wohnort ( los Realejos) waren wir bisher vollkommen kakerlakenfrei seit 20 Jahren. Nun ist in einem Haus massiver Befall von großen Tieren. Ich. Enötigte dringend kommende Woche eine Fachfirma die deuts h/ englisch sprich ind im Norden tätig ist. Da ke für eure Tipps.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Solltest Du keine Firma finden, kannst Du im Supermarkt Giftköder kaufen und die selber in der Wohnung deponieren. Damit Du rausfindest wo ihr Verstecke sind in der Nacht in die Räume gehen um zu schauen wohin sie sich verkriechen, dort rein machst die Köder. Ich hatte in meiner ersten TF Wohnung auch Kakerlaken und wurde sie so los.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Anele
    61 Jahre alt
    aus Deutschland
    76 Beiträge seit 10/2012
    Gracias
    1
    Danke dir. Welchen Supermarkt meinst du konkret odersoll ich den. Ach arn in den Royal
    Merlin schicken

  13. Nach oben    #13

    43 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    12
    Die bekommst du im Mercadona.
    Ich habe sie schon bei den Reinigungsmittel gesehen.

  14. Nach oben    #14
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Am Besten hilft die kleine Spritze von Eco-Gel.
    Bekommst du vom Chafiras Baumarkt und oft in der Ferreteria.

    Sicherlich hat die Gemeinde die Kanalisation besprüht, jetzt flüchten alle Kakis in die Häuser.
    Von dem Ecogel brauchst du nur einen Punkt, das hilft gut und schnell, anfangs jede Woche mal einen Punkt in Bad und Küche, dann sind alle weg.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Zitat Zitat von Anele Beitrag anzeigen
    Danke dir. Welchen Supermarkt meinst du konkret odersoll ich den. Ach arn in den Royal
    Merlin schicken
    Ist eigentlich egal wo denn alle Supermärkte führen Cucarachas Köder. Wichtig, trete ja nicht auf die Viecher sonst verschleppst Du deren Eier in der ganzen Wohnung und hast sie am Schluss auch Zuhause.
    Nicht aufregen Kakerlaken gibt es überall wo es warm und feucht ist, wie weiter in der Höhe wie seltener kommen sie vor.

  16. Nach oben    #16

    aus Puerto de La Cruz
    47 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    3
    Anele , ruf einfach " Seranca" an, die Anti-Schädlingsbekämpfung Unternehmen . Tel: 922 22 00 00

    Viel Erfolg!

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Anele
    61 Jahre alt
    aus Deutschland
    76 Beiträge seit 10/2012
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von Viza335 Beitrag anzeigen
    Anele , ruf einfach " Seranca" an, die Anti-Schädlingsbekämpfung Unternehmen . Tel: 922 22 00 00

    Viel Erfolg!
    Danke dir, das hatte ich gemacht und die sagen so habe ich das. Erstanden, dass sie nur im süden tätig sind

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Igni
    98 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    9
    In der Regel kommen die aus alten Rohren. Da kann man kaum was machen, ausser die Tubería erneuern oder "Schleusen" einbauen lassen. Als ich mein Haus hier gekauft hatte, gab es auch dieses Problem. Jetzt habe ich Ruhe.


  19. Nach oben    #19
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Also das mit den Kakerlaken und Insekten ist überhaupt nicht schlimm ich hatte noch nie eine Kakerlake in meiner Wohnung auf einer Finca ja
    Was für Insekten ich kenne keine. Lebe schon viele Jahre hier
    Das mit der Sprache ist zu Anfang etwas schwierig aber machbar wenn man die Sachen vor dem Notar und alles was dazu gehört einem gestor gibt dann ist man gut dran
    Und hier in Puerto gibt es eine Region La Paz wo fast nur deutsch gesprochen
    Da ich mich ein wenig auskenne würde ich jetzt sagen das mit Mietkauf und Darlehen hier kaum Chancen bestehen
    Bin selber grade dran ein Darlehen zu bekommen aber kaum eine Chance .....

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Thusnelda
    aus Westfalen / Icod de los Vinos
    73 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    17
    Zitat Zitat von Marionlienchen Beitrag anzeigen
    Regel Nummer 1: Niemals tot treten!!! Die Eier bleiben am Schuh kleben oder an was auch immer und werden quer durch die Wohnung verteilt

    Regel Nummer 2: Sie laufen immer auf dem Boden an den Seiten lang, nicht quer durch den Raum oder an den Wänden hoch, also wer besonders schiss hat im Urlaub, stellt sein Bett einfach in die Mitte vom Raum

    Regel Nummer 3: Kakerlake heißt nicht das es ist unsauber ist, die Tierchen suchen immer warme feuchte Gebiete und Dunkelheit. Sie kommen meistens nur Nachts raus, da Tagsüber viel Wind herrscht, heißt sie mögen keinen Durchzug.

    Regel Nummer 4: Kakerlaken zu töten ist ganz einfach! Diese Tiere schicken immer einen "Späher", der das Gebiet erkundschaften muss, kommt er heile zurück, muss man damit rechnen das immer welche nach kommen, besprüht man ihn mit z. B. einen Toilettendeo, Parfüm oder kurzer Sprüher vom Glasreiniger, rennt er weg und kommt nicht wieder, weil er von seiner Kakerlaken-Familie nicht mehr angenommen wird, er stirbt irgendwo einsam und verlassen auf der Straße
    Danke für die Tipps! Ich habe immer ätherische Öle zur Hand. Dann werde ich mal eine beduften, wenn sie mir im Bad begegnet. Bei mir kommen sie nur bei Trockenheit ( letztes Jahr) durch die Abflüsse.
    Liebe Grüße


  21. Nach oben    #21
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Folgendes hat sich bewährt und beruht auf Tips von Leuten die in typischen Kakerlakengebieten leben:
    Es gibt in den meisten Supermärkten ein Gel in Spritzen. Dieses Gel auf die Stellen auftragen, an denen man die "Scheiße" (kleine schwarze Punkte) der Kakerlaken findet. Das tötet mittelfristig die Tiere.
    Kakerlakenfallen unterhalb von Spülen, im Bad, in ebenerdigen Schränken etc. aufstellen.
    Den Zugzug kann man mit einer Linie Gift an den Türeingängen (ggf. auch Fenstern) ganz gut verhindern. Dazu einfach eine Spraydose mit Kakerlakengift kaufen und vor der Haustür an der Türschwelle aus ca. 15-20 cm Entfernung eine "Linie" ziehen. Das hält übrigens auch einige Spinnen fern. Wer will kann auch den gesamten Türrahmen (oder/und Fensterrahmen) einmal rundherum einsprayen. Aber Vorsicht bei Kindern (die halten und dann auch den Türrahmen nicht selber anfassen und vorher natürlich eine kleine Probe machen, ob die Farbe auch nicht vom gift angegriffen wird. Bei dieser Art des Fernhaltens aber dran denken, dass hier massiv Gift ausgebracht wird und man es nicht übertreiben sollte und das keine Dauerlösung ist - es kann aber helfen erstmal die Wohnung "sauber" zu bekommen. Dann aber auf jeden Fall den TIP von oben mit den Gummistopfen auf Abflüsse auch machen.
    Eine saubere Wohnung, insbesondere Fußboden ohne Krümel und sonstige Essensreste, keine offen herumstehenden Lebensmittel usw. sollten in Kakerlakengebieten ohnehin selbstverständlich sein.
    Bei größeren Häusern wie Hochhäusern, Mehrfamilienhäusern etc. hilft trotzdem meist nur der Kammerjäger.

  22. Nach oben    #22

    43 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    12
    In vielen Verträgen der Haus-Wohnungsversicherung ist das einmal im Jahr beauftragen eines Kammerjägers mit drin. Einfach einmal nachschauen ob die Schädlingsbekämpfung aufgeführt ist.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kakerlaken auf Teneriffa

Lesezeichen