+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 55 von 55

Thema: Teide zu Fuß besteigen

  1. #34

    2 Beiträge seit 08/2016

    Generelle Fragen

    Meine bessere Hälfte und ich (erfahrene Wanderer) haben uns für September einen Teneriffa Urlaub gebucht und möchten den Teide auch komplett besteigen. Ich habe mich mal angefangen, im Internet schlau zu machen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden...Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen...

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass von der Talstation ein Weg bis zum Zielpunkt der Seilbahn führt...
    - Wie ist dieser Weg denn ausgeschildert?
    - Ist er gut ausgeschildert?
    - Wie ist die Beschaffenheit des Terrains?

    Auf verschiedenen Internetseiten weichen die Längenangaben des Weges oft ab, ich wüsste natürlich gerne, wie lange der Weg ist und wie lange geübte Wanderer einplanen müssen und - wie man die Tour zeitlich planen muss, um mit er Seilbahn noch bequem ins Tal zurück zu kommen.

    Lg

  2. Nach oben    #35

    aus Am Rhein
    7 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    4
    Den Teide ganz zu besteigen ist möglich, aber es gibt schlechte Nachrichten. Für die letzten 200Hm benötigst Ihr Permisos. Regulär gibt es noch Restpermisos momentan für den 26.Sep oder später. Es besteht die Möglichkeit sich Permisos über Veranstalter vor Ort gegen Entgelt zu bekommen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Direkt von der Talstation geht es nicht. Für den Normalweg musst Du von der Talstation ca. 2km die Straße in Richtung Puerto de la Cruz. Kleiner Parkplatz linker Hand geht es los. Überhaupt nicht ausgeschildert, solange Du bergauf gehst ist der Weg nicht verfehlbar. Anfangs "Feldweg" dann über unstetigen Trampelpfad mit Geröll/Steinen, später stufenartig über poröses Lavastein. Länge in Km weiss ich nicht. Höhenmeter ca. 1300 bis zur Bergstation bzw. 1500 bis Gipfel. Die meisten Wanderer brauchen bis zur Spitze ca. 4,5 Stunden plus Pausen. Kann aber heftig mehr werden wenn es an Kondition, Verpflegung oder sonstigem fehlt. Bitte immer bedenken das die Seilbahn nicht fahren könnte (Wind) und man zu Fuß runter muss (min. 3 Stunden). Wir planen immer so, das wir 4 Std. vor Beginn des Zeitfensters (z.b. 13:00 - 15:00 Uhr) starten. Der Kontrollpunkt ist nahe der Bergstation.

  3. Nach oben    #36

    82 Jahre alt
    aus Landshut
    153 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    67
    Für eine Erlaubnis, die letzten 170m hochzusteigen, bist du schon sehr spät dran. Wir waren im Juni am Gipfel, da habe ich schon im April eine Genehmigung beantragt, und haben nur noch 2 Plätze bekommen.


  4. Nach oben    #37

    4 Beiträge seit 08/2016

    Teide Gipfel vor Sonnenaufgang?

    Hallo,
    Hat jemand eine Ahnung wann Anfang Oktober dort die Sonne aufgeht?
    Bin am Überlegen ob ich mir den Aufstieg antun soll, die Seilbahn fährt aber wohl nicht vor Sonnenaufgang, und den will ich unbedingt oben erleben. Da hab ich wohl keine andere Wahl, oder?
    Würde mit dem Leihwagen von Puerto de la Cruz starten und vom Parkplatz den Aufstieg antreten. Bin aber jetzt schon länger nicht mehr in den Bergen gewesen (früher schon). Es könnte also sein dass ich 5h brauche. Hm, dann fahr ich aber vielleicht doch lieber am Vorabend rauf und übernachte oben. Dann kann ich um 3h weggehen. Geht sich das mit Sonnenaufgang aus?

  5. Nach oben    #38

    82 Jahre alt
    aus Landshut
    153 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    67
    wenn du im Refugium übernachtest, mußt du etwa 2 Std. bis zum Gipfel rechnen, also um 6 Uhr, besser um 5:30 weggehen, da gehen auch alle anderen Übernachter auch. Am 18. Oktober ist Vollmond, da kannst fast ohne Taschenlampe gehen, es wird erst um 7:00 Uhr hell. Du mußt aber mit Temperaturen unter 0Grad rechnen
    Viel Spass.
    In der Hütte isr ein sehr teurer Getränkeautomat, sonst gibt es nichts zu kaufen, aber ein Gaskocher ist vorhanden und auch eine Mikrowelle (Stand 2010)

  6. Nach oben    #39

    4 Beiträge seit 08/2016
    Vielen Dank für die Infos!
    Dann werd ich das wirklich so machen dass ich am Vortag zu Mittag mit dem Mietwagen rauffahre (hoffentlich gibts einen Parkplatz) und dann zu Fuß zum Refugio raufgehe und am nächsten Morgen so wie du sagst um 5h30 zum Gipfel aufbreche. Vollmond ist irgendwie schade, wollte den Sternenhimmel gerne mal aus der Höhe sehen (und meine Petzl-Stirnlampe mal sinnvoll arbeiten lassen). Tja, man kann nicht alles haben. Aber wenn ich so drüber nachdenke, die Kraterhänge im Mondlicht...sicher auch beeindruckend. :-)

  7. Nach oben    #40

    aus Meenz
    169 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    17
    was auch nicht schadet ist sich an den 1-2 Tagen zuvor tagsüber in den Canadas d.h. >=2000m Höhe aufzuhalten.

  8. Nach oben    #41

    4 Beiträge seit 08/2016
    Oh Mann war das geil!

    Traumhaftes Wetter, aber am Gipfel doch um die 0 Grad, brrrrr.
    Anbei ein kleiner Eindruck vom Aufstieg, bin um 5:30 weggegangen. Das in der linken Bildhälfte müsste Puerto sein, in der Mitte die Lichter am Berg hoch wohl das Orotava-Tal bis Aguamansa, und rechts die Lichter die von unten die Wolken beleuchten Santa Cruz?
    Aber wo ist dann La Laguna? Oder ist das schon mit Santa Cruz zusammengewachsen?
    Weit draussen am Meer im Osten hat man übrigens auch die Wolken von unten durch Gran Canaria beleuchtet gesehen. Sowas schönes hab ich selten gesehen, das wird definitiv wiederholt!
    Ich hätte aber doch auf den Rat von Afur hören und früher weggehen sollen. Durch den durch Sauerstoffmangel recht mühsamen Aufstieg konnte ich den sensationellen Sternenhimmel (hunderte gleißend weiße Punkte) und die traumhafte Dämmerung in allen Farbnuancen nicht wirklich genießen. Die ist mMn nämlich viel beeindruckender als der Sonnenaufgang selbst.
    Ich kann den Tipp also nur bestätigen: Lieber eine Stunde vor Sonnenaufgang oben sein! Ob man jetzt um 5h oder um 4h aufsteht ist auch schon egal, obmal man ja in der dünnen Luft auf 3260m sowieso nicht wirklich schlafen kann.

    Ein großes Dankeschön an alle Tippgeber!
    Liebe Grüße,
    T.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC06599_1.jpg  

  9. Nach oben    #42

    82 Jahre alt
    aus Landshut
    153 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    67
    die Lichter,die du auf deiner Aufnahme siehst, stammen alle von der Nordseite. Von Santa Cruz siehst du nichts. Ich habe bei meinen Aufnahmen nachgeschaut, die sehen so aus wie Deine. Santa Cruz müsste viel weiter rechts liegen.

  10. Nach oben    #43

    aus Meenz
    169 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    17
    La Laguna/Santa Cruz müsste auf der rechten Seite sein, unter Wolken verborgen. Wie man sieht eine ganz schöne Lichtverschmutzung... Darum sind die (Nacht)Astronomen nach La Palma gezogen, nur die (Sonnen)Astronomie ist auf Izana geblieben...

    für Normalsterbliche und Hobbyastronomen ist aber Teneriffa dunkel genug.
    Tip: fahr das nächste mal ganz früh morgen rauf in die Canadas, 2000 m ü NN reicht für den Sternenhimmel aus; ist auch weit weniger kalt als auf 3700 m ü NN
    Oder verzichte auf das Abendessen im Hotel und bleib abends nach Sonnenuntergang oben...

  11. Nach oben    #44
    Avatar von Roddy
    42 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    25

    Wegesperrungen auf der VolcanoTeide-Seite

    Mir wurde von dem Ranger oben an der Bergstation Ende Februar / Anfang März erklärt, dass die Wegesperrungen die auf der Seite https://www.volcanoteide.com/de rechts zu sehen sind in erster Linie den Seilbahntouristen gelten und darstellen soll, welche Wege freigeschaufelt bzw abgetaut, also von dort oben begehbar oder nicht begehbar sind. D.h. alle Seilbahntouristen mit Gipfelpermit konnten und durften nicht hoch, sondern mussten auf der Plattform verweilen.

    Nun gab es aber auch Refugiotouristen, welche mit der Seilbahn angereist waren und zur Hütte absteigen wollten, welche zu der Zeit geöffnet war. Da wurde sehr genau geschaut, dass man nur Leute mit Steigeisen auf den gesperrten 11er / 7er raus gelassen hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 23er.jpg  

  12. Nach oben    #45

    3 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    4
    Super. Vielen Dank für die aktuellen Fotos und Infos. Ich bin mittlerweile auf der Insel und war auch schon an der Talstation. Mit Neuschnee ist das echt so eine Sache, weil der alles zudeckt.

    Aktuell scheint es ein wenig abzutauen und ich hoffe, dass die Sonne heute nochmal richtig Gas gibt und die Schneefelder dezimiert. Dann könnte es klappen.

    Wenn ich das richtig lese, dann gehen ja trotz des Schnees einige hoch. Kann man davon ausgehen, dass man den Weg dadurch trotz des Schneebelags gut erkennen kann?

  13. Nach oben    #46

    aus Meenz
    169 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    17
    Die Aussichtswege von der Seilbahn sind wieder freigegeben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwischenablage01.jpg  

  14. Nach oben    #47

    3 Beiträge seit 12/2016
    Gracias
    4

    Gipfelbericht und Dank

    Ich habe mich gestern früh vom Parkplatz an der TF-21 zum Sonnenaufgang (7.28) auf den Gipfel begeben.

    Der flache Teil unten ist unproblematisch.

    Ab Beginn des Steilteils (ab ca. 2800m) ist der Weg allerdings flächig mit Schnee bedeckt. Selten ist sogar in Spuren laufen angesagt. Der Schnee ist aber meist festgetreten. Die Schneehöhe abseits des Weges liegt zwischen 20-40cm.

    Der Weg ist durch die Spuren im Schnee stets gut zu erkennen. Ein paar Mal musste man ein wenig suchen, aber das waren Sekunden.

    Dadurch, dass es früh morgens war, war alles noch gefroren (Temperatur auf 2300m 4°) und nichts angetaut. Wenn die Sonne allerdings auf den Wegen steht, dann wird das bestimmt eine glitschige Angelegenheit. Das begann schon auf meinem Rückweg, der ja noch immer recht früh war. Eis war bei mir nur auf ganz kurzen Passagen. Schon heute und morgen kann die Wegbeschaffenheit nach meiner Einschätzung eine ganz andere Sache werden und eine Besteigung sogar unmöglich machen (schon beim Aufstieg an den Abstieg denken!). Also Vorsicht!

    Ich habe keine Pausen gemacht und habe nur auf dem Rückweg hin und wieder für Fotos angehalten (auf dem Hinweg war es ohnehin zappenduster). So kommt man zügig durch.

    Der Sonnenaufgang war leider von Wolken verdeckt. Toll waren die heißen Luftaustritte am Gipfel, an denen man sich prima die Hände aufwärmen konnte. :-)

    Die Cueva del hielo habe ich mir auf dem Rückweg angesehen. Leider wurde die Leiter abgebaut. Man kann also nicht mehr rein. Der Weg durch den Schnee war nicht zu erkennen, aber die GPS-Koordinaten aus meinen vorigen Posts haben gestimmt. Dennoch ist der Weg auf dem schneebedeckten Lavageröll nicht zu empfehlen. Ich habe einen kleinen Steinturm am Wegesrand gebaut; da müsste man dann abbiegen.

    Zeitlich lief es wie folgt:
    5:00 Start 2300m
    6:30 Refugio 3216m
    7:05 Bergstation Seilbahn 3500m
    7:25 Gipfel Teide 3717m
    7:35 Beginn Abstieg 3717m
    8:10 Cueva del hielo 3333m
    9:30 Parkplatz 2300m

    Ich bin gelegentlich gejoggt, sonst wären die Zeiten sicherlich nicht so möglich gewesen. Schuhwerk waren daher auch Laufschuhe. Bei Schnee ist damit Trittsicherheit, exzellentes Gleichgewichtsgefühl und stets volle Konzentration gefragt. Bei der dünnen Luft und Anstregung sollte man sich dessen stets bewusst sein.

    Eine nette Wanderung und wahrscheinlich ein toller Ausblick, wenn keine Wolken da sind. Der Schnee hat für sehr interessante Bilder gesorgt.

    Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum. Das hat mir weitergeholfen.
    Auch der Hinweis den vermeintlich 3 km kürzeren Weg nicht zu nehmen war goldrichtig.

    3700m sind kein Pappenstiel. Kondition muss vorhanden sein. Wer auf dem letzten Loch pfeifend oben ankommt, bei dem steigt die Verletzungsgefahr beim Abstieg immens. Gerade bei Schneebedingungen. Auch mit der Höhenluft muss man klarkommen. Das sollte man vor einer solchen Wanderung testen.

    Viel Spaß und immer vorsichtig bleiben.

  15. Nach oben    #48

    82 Jahre alt
    aus Landshut
    153 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    67
    Gratulation! in 4:30 Std. bis zum Gipfel und wieder hinunter, das habe ich in meinen besten Jahren nicht geschafft. Vor 2 Jahren bin ich das letzte mal (auch in der Nacht) hinaufgegangen, da habe ich hinauf fast 5 Std. gebraucht. Da war ich aber schon 73 Jahre alt.

  16. Nach oben    #49
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.095 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    894

    Eigenverantwortung - so schwer!

    Zitat Zitat von Teide Sherpa Beitrag anzeigen
    Wer den Teide auf dem Normalweg, also ab einer Höhe von ca. 2200 m NN angeht, ist vier bis fünf Stunden bis zum Gipfel unterwegs aber muss IMMER damit rechnen, dass die Seilbahn aus Wettergründen nicht fährt und man dann noch drei bis vier Stunden wieder bergab laufen muss.
    Trotz amtlicher Unwetterwarnung und Seilbahnruhe haben heute etliche Personen den Teide-Aufstieg gewagt. Letztlich gingen Notrufe ein und 77 Leichtsinnige mussten in der Bergstation der Teide-Seilbahn in Sicherheit gebracht werden und ausharren, während die Seilbahn heute wetterbedingt außer Betrieb war. Das hatte der Betreiber schon heute früh auf X bekanntgegeben...

    https://x.com/VolcanoTeide/status/1857699236554412129

    Einige Personen entwickelten Anzeichen der Höhenkrankheit weswegen auch hier Maßnahmen erforderlich wurden. Als die Wetterbedingungen es zuließen, wurde die Seilbahn zur Evakuierung von 64 Personen eingesetzt, während die übrigen 13 bereits zu Fuß hinabstiegen.

    https://x.com/CabildoTenerife/status...14616895803550

    Die Betroffenen sollten für den Rettungseinsatz zur Kasse gebeten werden.
    Geändert von Teneriffaforum (16.11.2024 um 21:42 Uhr) Grund: verschoben

  17. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #50
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    644 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    143
    Der Mensch ist ein Herdentier, eine kleine Gruppe wagemutiger geht das Risiko ein. Eine weitere Gruppe denkt, was die können, können wir auch und marschiert blindlings hinterher. Spätestens dann sind alle Schleusen geöffnet und weitere Gruppen machen sich auf den Weg.

    Mein Vater sagte: "Im Berg auf offener See und vor dem Gericht bist du allein, verlasse dich nur auf deinen Instinkt und breche rechtzeitig ab!"

  19. Nach oben    #51
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.095 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    894
    Weiterhin Unwetterwarnung und die Seilbahn ist seit Tagen außer Betrieb. Trotzdem kennt der Leichtsinn offenbar keine Grenzen. Gestern und heute mussten weitere 25 sowie 28 Wanderer am Teide gerettet werden, teilweise unter Einsatz des Rettungshubschraubers.

    https://x.com/RTVECanarias/status/1858525590401298644

    Offenbar wurden Leute in kurzen Hosen angetroffen. Die gefühlte Temperatur (ST) am Gipfel betrug gestern -15 bis -9°C und heute -11 bis -7 °C, was man vorher wissen konnte...

    https://www.aemet.es/es/eltiempo/pre...ana/ampliacion

    In einer heute einberufenen Dringlichkeitssitzung wurde beraten, wie man die Sicherheit der Besucher gewährleisten kann. Vorerst bleiben Aufstiege zum Teide zwischen 16:00 bis 9:00 Uhr untersagt. Die Geretteten der letzten Tage sollen zur Kasse gebeten werden. Man schätzt die Rettungskosten auf bis zu 1.200 Euro pro Person plus 600 Euro Strafe, was für Einzelne dann 1.800 Euro bedeuten kann.

  20. Nach oben    #52
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.095 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    894

    ACHTUNG - Sofortmaßnahme

    Eine der beschlossenen Sofortmaßnahmen besteht darin, bis auf weiteres keine Einfachfahrt mehr nach unten anzubieten. Bisher machten über 50 Hinauf-Wanderer täglich davon Gebrauch, was jedoch offensichtlich zu Leichtsinn verführte und Notfälle provozierte, wenn die Bahn ausfiel, wie das in den vergangenen Tagen witterungsbedingt der Fall war. Man möchte damit erzwingen, dass sich nur noch korrekt ausgerüstete Wanderer auf den Weg machen, die den Anforderungen entsprechen und den Rückweg einplanen. Später soll das eventuell durch andere geeignete Maßnahmen ersetzt oder ergänzt werden.

    https://x.com/CabildoTenerife/status...02504126910654

    Also informiert euch, bevor ihr euch auf den Weg macht!

  21. Nach oben    #53
     Unterstützer/in
    55 Jahre alt
    144 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    32
    Ich war mal mit zwei Freunden oben und die haben richtig schlapp gemacht. Die konnten kaum noch laufen. Also mussten wir die Seilbahn zurück nehmen. Das hätten wir aber nie vorher gedacht. Wenn das unvorhergesehen passiert werden die einen doch nicht abweisen können???

  22. Nach oben    #54
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    2.095 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    894
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    ...dass sich nur noch korrekt ausgerüstete Wanderer auf den Weg machen, die den Anforderungen entsprechen und den Rückweg einplanen. Später soll das eventuell durch andere geeignete Maßnahmen ersetzt oder ergänzt werden.

    https://x.com/CabildoTenerife/status...02504126910654

    Also informiert euch, bevor ihr euch auf den Weg macht!
    Wie die Regierung auf X mitteilt, wird der Wanderaufstieg zum Teide nun tatsächlich reglementiert...

    https://x.com/MedioNaturalTF/status/1862186632708829491

    Ein Tag wird künftig in drei Zeitfenster unterteilt, für die nur noch jeweils 100 Personen Zutritt bekommen. Der Zutritt wird nur noch Wanderern gewährt, die angemessen ausgerüstet und vorbereitet sind und keine Hinabfahrt mit der Seilbahn geplant haben...

    https://x.com/MedioNaturalTF/status/1862186647657341347
    https://x.com/MedioNaturalTF/status/1862198595023208890

    Der Zutritt beinhaltet nicht die Genehmigung für den Gipfel, die weiterhin extra eingeholt werden muss...

    https://www.teneriffaforum.de/showth...pfelbesteigung

  23. Nach oben    #55
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    644 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    143
    Wie bei anderen Anbietern üblich, könnte auch eine Sicherheitsleistung vor einer Genehmigung abverlangt werden, die bei einer Rettung eingezogen wird. Und jetzt ganz hart: Es sollte auch unterschrieben werden, dass die Sicherheitsleistung auch dann fällig ist, wenn nur die Leiche des Antragstellers geborgen werden können. Das würde zwar keine Hasardeure aussieben, wohl aber solche bei denen die sich fragen, bin ich wirklich fit für so eine Tour und was wäre die Konsequenz einer Fehleischätzung seiner selbst.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Genehmigung für Teide-Gipfelbesteigung
    Von WiBa im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 19:45
  2. Den Pico Viejo besteigen
    Von Elvis im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 19:08
  3. Mond über dem Pico del Teide
    Von Globetrotter im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 10:00
  4. Concierto in San Fernando Rey in Santiago del Teide/Tenerife
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 12:06
  5. Der erste Schnee auf dem Teide - Saison 2011
    Von carina4711 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:19

Lesezeichen für Teide zu Fuß besteigen

Lesezeichen