Zitat von
sani1980
Ich war vor drei Tagen ohne Genehmigung (Permit) auf dem Gipfel des Teide. Nicht weil ich es so wollte, sondern weil ich keine Genehmigung mehr bekommen habe. Die angebotenen Wandertouren fand ich überteuert - drum die Wahl der illegalen Besteigung.
Erreicht habe ich die obere Station schon gegen 15:30 Uhr, also dort, wo die Ranger kontrollieren und die Seilbahnturis ankommen. An den Rangern bin ich auch mit netten Smalltalk nicht vorbeigekommen. Also habe ich mich entschieden eine längere Pause auf 3.555 m einzulegen und abzuwarten ob und wann die Ranger verschwinden. Die letzte Bahn fährt planmäßig 16:00 Uhr - ergo sollte die Ranger mit dieser Bahn ins Tal abfahren. Soweit die Theorie... als ich gegen 15:45 Uhr an der Rangerkontrolle vorbeiging war von den ehemals drei Rangern nur noch einer da. Als der mich sah hat er nur breit gegrinst und mir zugezwinkert...so nach dem Motto "...bin gleich weg, dann kannst du deinen Gipfelsturm machen..." Also noch kurz bis ca. 16:30 Uhr gewartet und siehe da es war keiner an der Kontrollstation. Kurz vor 17:00 Uhr war ich dann endlich auf dem Teide.
Wer Probleme hat eine Teide-Genehmigung zu bekommen oder sich nicht lange vorher auf einen bestimmten Zeitraum festlegen kann, der kann es ja so wie ich machen oder man reserviert online für mehrere Tage.
Lesezeichen