+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meinungen und Wissenswertes zu El Médano

  1. #1

    aus Luzern
    6 Beiträge seit 06/2016

    Meinungen und Wissenswertes zu El Médano

    Hallo zusammen,

    was könnt ihr mir über El Médano berichten?

    Wie schlimm ist das eigentlich mit dem Wind in El Médano wirklich? Ich habe dort gebucht und nun lese ich viel über den Wind und es wurde mir auch persönlich abgeraten wegen des Windes (leider nach der Buchung). Da dort ja sogar Surf-Weltmeisterschaften stattfinden, wird an den Gerüchten wohl was dran sein. Weht der Wind in El Médano wirklich so dermaßen stark?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von macnetz
    124 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Da die Kanaren im Bereich des Nordost-Passats liegen weht der Wind auf Teneriffa an den meisten Tagen aus Nordost (+- 45°). In der Folge, dass der Wind das Teide-Massiv umwehen muss, gibt es den meisten Wind in der Gegend des Südflughafens, so ungefähr ab El Médano bis Candelaria. Den wenigsten Wind gibt es im Südwesten zwischen Los Cristianos und Puerto de Santiago (Los Gigantes).


  3. Nach oben    #3

    aus adeje
    136 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    El Médano hat fast das ganze Jahr Starkwind.
    Das muss man mögen.

  4. Nach oben    #4
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    329 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    48
    Ich mag Medano gerne, so ein bis zweimal im Monat für ein paar Stunden. Ansonsten ist es mir zu windig. Ich bin aber auch empfindlich. Ich hatte Anfangs öfter dort gearbeitet, Medano und San Isidro. Nach ein paar Stunden pfeifen mir die Ohren. Aber als Urlauber ist man ja viel unterwegs. Also nicht die Vorfreude versauen lassen sondern schöne Ausflugsziele suchen, denn El Medano geografisch ist ein guter Ausgangspunkt.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von ade gaga Land
    aus TRF Süd
    10 Beiträge seit 06/2017
    El Medano ist einfach nur karg, windig und hässlich. Für Surfer sicherlich ok. Aber alle anderen Urlauber sollten sich einen schöneren Platz auf der Insel suchen.


  6. Nach oben    #6
    Avatar von don donson
    61 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    8
    Hallo.
    waren im September im Urlaub dort. Da war der Wind eher angenehm und nicht zu stark (außer an zwei Tagen). Wollen uns gerne dort ansiedeln aber wie sieht es denn mit dem Wind übers Jahr verteilt aus?
    Muchisimas gracias.
    Don Donson.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    137 Beiträge seit 09/2015
    Gracias
    9
    Zum Urlaub machen nicht schlimm aber dauerhaft dort lebend kann der Wind schon mal nervig werden, denk ich mir. Ansonsten ist es wirklich ein netter Ort mit einer schönen Promenade.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken el_medano1.JPG  

  8. Nach oben    #8
    Avatar von windus1947
    262 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    29

    Die Geschichte von El Médano

    In der frühen Geschichte der Insel spielt die kleine Stadt keine große Rolle und begann sein Dasein als kleines Fischerdorf, in dem es ruhig und beschaulich zuging. Erst in den Jahren 1910 bis 1915 zog hier ein wenig moderne ein, da zu dieser Zeit eine Verpackungsanlage für Tomaten im Ort gebaut wurde. Die Verpackung und Verladung auf Boote direkt in einem Ort zu haben, war sehr praktisch, denn ein gute ausgebautes Straßennetz gab es auf Teneriffa zu dieser Zeit noch nicht.

    Handelswaren wurden daher größtenteils auf dem Wasserweg transportiert. In den 40er Jahren kam es dann zur Schließung der Verpackungsanlage, was allerdings nicht bedeutet, dass diese nun leer stand. Es wurde lieber in einen Ballsaal umgewandelt, was dann auch eine ganze Weile so blieb, bis schließlich der Tourismus seinen Einzug auf Teneriffa hielt. In den 1960ern wurde in Hinsicht auf die Zukunft um- und ausgebaut, so dass in El Médano tatsächlich das erste Hotel im Süden von Teneriffa gebaut worden ist: Das Hotel Médano. Es steht bis heute im Ort und ist neben der Montaña Roja sicherlich eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt.

  9. windus1947´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #9

    81 Jahre alt
    aus El Médano - Granadilla de Abona
    95 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    33

    Die Geschichte der Plaza El Médano

    Die Geschichte wird auch von Orten vermittelt, wo sie stattfindet, in diesem Fall der Plaza von El Médano in der Gemeinde Granadilla, heute der Ort mit der vermutlich größten Nutzung auf ganz Teneriffa, über das ganze Jahr gerechnet.

    El Médano als Dorf wurde 1899 zum ersten Mal erwähnt, als die Ermita entstand, es gab einige Häuser, hauptsächlich der Fischer.

    Die Straße nach Granadilla wurde 1907 eröffnet, womit auch Agrarprodukte von El Médano aus verschifft wurden, was 1929 noch zunahm, als unter der Diktatur von Primo de Rivera die Mole gebaut wurde.

    1933 erreichte die Landstraße von Santa Cruz Granadilla.

    In dieser Zeit hatte El Médano 150 Einwohner.

    Nach dem Krieg in den Vierzigern wurde der Canal del Sur errichtet, womit die Tomatenzucht einen riesigen Auftrieb erreichte.

    Zu der Zeit wurde eine Verpackungsstation der Firma Fyffes, später Don Frasco errichtet, dort wo dann in den Sechzigern das Hotel Médano entstand.

    Das Hotel war das erste seiner Art im Süden von Teneriffa, später folgten Hotels in Los Cristianos und TenBel, noch bevor die Südautobahn fertig wurde.

    El Médano war schon das Sommerziel der Bewohner von Santa Cruz, La Laguna und La Orotava. Es gab gut 1000 Bewohner in den Sommermonaten.

    Die Straßen noch unbefestigt aus Sand, Wasser kam nur mit Unterbrechungen in die Häuser und Strom zu festgelegten Zeiten mit Generatoren.

    Die unbefestigte Plaza wurde noch regelmäßig vom Hochwasser überflutet, trotzdem war sie das Zentrum des Dorfes.

    In den Siebzigern begann dann der Umbruch mit der Eröffnung der Autobahn im Jahr 1971 und des Flughafens 1978.

    José Miguel Galván, aus El Médano stammend, tat viel für sein Heimatdorf, der Tourismus hielt Einzug.

    Ende der Sechziger wurde die Plaza befestigt, um sie herum entstanden Urlaubszonen und normale Wohnhäuser.

    Granadilla hatte damals gut 10000 Einwohner, 1000 davon in El Medano, die Mehrheit davon Canarios.

    Heute leben in El Médano gut 8000 Personen, 45000 in der gesamten Gemeinde Grandadilla, nur noch die Hälfte davon Canarios, der Rest eine Mischung aus 100 Nationen, die meisten davon aus Südamerika und Europa.

    Im Sommer verdreifacht sich die Zahl der Bewohner von El Medano.

    Und alles trifft sich auf der Plaza.

    Die Gemeinde hält gut 300 Veranstaltungen im Jahr auf der Plaza ab, 5 Stadträte planen die Veranstaltungen, Hoy Acción Social y Tercera Edad, Turismo y Desarrollo Local, Cultura y Fiestas, Deportes und Juventud.

    Sie alle veranstalten Feiern und Shows zusammen oder separat, die Plaza als Ort der Geselligkeit der heterogenen Gesellschaft aller Bewohner und Gäste.

    Dann noch die Kulturellen Veranstaltungen wie die Ruta de Hermano Pedro am 1. September jeden Jahres, die Romeria Barquera zeitgleich mit der Fiesta von El Medano am 3. Sonntag im September.

    Und nicht zu vergessen, der Bauern-Markt am Mittwoch, der Flohmarkt am Samstag.

    Man sieht sich auf der Plaza...

    http://www.diariodeavisos.com/2015/08/plaza-medano/

  11. Rayfaro´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #10

    81 Jahre alt
    aus El Médano - Granadilla de Abona
    95 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    33
    Zitat Zitat von bullicyrano Beitrag anzeigen
    Wie schlimm ist das eigentlich mit dem Wind in El Médano wirklich? Ich habe dort gebucht und nun lese ich viel über den Wind und es wurde mir auch persönlich abgeraten wegen des Windes (leider nach der Buchung). Da dort ja sogar Surf-Weltmeisterschaften stattfinden, wird an den Gerüchten wohl was dran sein. Weht der Wind in El Médano wirklich so dermaßen stark?
    Eigentlich finde ich es komisch, auf einer Atlantikinsel über den Wind zu reden. Macht auf Sylt auch keiner. Das mit dem besonderen Wind haben Leute erfunden, die sich kommerziell mit Surfen beschäftigen. "Starkwind-Surfen" ist ein Witz aus den Surf-Zeitschriften, seit Mitte der 80er. Gesurft wird hier nicht, weil der Wind hier so besonders ist, sondern weil sich Anfänger an einem Sandstrand weniger häufig den Hals brechen und der Wind den gestürzten Surfer in die Bucht drückt. Schauen sie sich das auf der Karte an. Wir reden vom Nordost-Passat. Der ist in Güímar, Candelaria und Poris de Abona viel stärker, weil die Bucht von Médano nach Süden geht, durch die Steilküste und der zentrale Bereich durch die Bebauung abgeschirmt ist. Das Wind-Surfen findet am Hotel Playa Sur, das Kite-Surfen hinter dem Hotel, am westlichen Teil der Bucht statt. Die Weltmeisterschaften allerdings vor der Mole am Cabezo-Strand, weil es dabei auch um die Wellen geht..

    Aber richtig ist, dass ich frische Luft mag. Außerdem werde ich trübsinnig, wenn wie in Puerto, zwei Wochen lang die Sonne nicht zu sehen ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (239).png  

  13. Nach oben    #11

    aus Passau
    19 Beiträge seit 05/2012
    Gracias
    2
    Mehr Wind - mehr Sonne.
    Weniger Wind - mehr Wolken.

    Einen Tod muss man sterben! Mir ist Medano mit Wind auch lieber als Puerto de la Cruz mit grauem Himmel.


  14. Klausi67´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Meinungen und Wissenswertes zu Güímar
    Von Dortmund im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 05:22
  2. Meinungen und Wissenswertes zu Alcalá
    Von Gowest im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 16:03
  3. Meinungen und Wissenswertes zu Candelaria
    Von Gowest im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 10:05
  4. Idee für deutsches Frühstücksrestaurant auf Teneriffa
    Von Lenchen im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 13:31
  5. Meinungen und Wissenswertes zu Adeje (Stadt)
    Von SchwarzWeissGruen im Forum Hotel- und Unterkunftssuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 15:57

Lesezeichen für Meinungen und Wissenswertes zu El Médano

Lesezeichen