+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 76

Thema: verschiedene Klimazonen auf Teneriffa

  1. #1

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010

    verschiedene Klimazonen auf Teneriffa

    Liebe Inselkenner,

    Ich bin noch etwas unschlüssig, in welcher Gegend ich mein Überwinterungsdomizil gründen soll. Welche Gegend Teneriffas ist vom Klima her am ehesten zu empfehlen?

    Wird der sonnig-warme Süden auf Dauer zu öde? Ist der Norden speziell im Winter doch zu kühl?

    Gibt es Klimazonen auf Teneriffa wo milde Winter üblich sind aber es nicht so nach Wüste aussieht, wie im Süden?

    Ich bin dankbar für jede Meinung.

  2. Nach oben    #2

    58 Jahre alt
    26 Beiträge seit 04/2010
    Persönliche Abwägungssache.

    Meistens als ich im Süden war, strahlte die Sonne satt oder es war zumindest schön warm. Im Norden jedoch, besonders etwas oberhalb mindestens den halben Tag wolkig gewesen und im Winter teils zu kühl für T-Shirts. Das Wetter im Süden scheint besser und ob man Grün oder Steinwüste vorzieht, muss jeder für sich entscheiden.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Zackenbarsch
    47 Jahre alt
    18 Beiträge seit 05/2010

    Norden/Süden Teneriffa

    Es kommt immer darauf an, was man möchte. Landschaftlich gesehen würde ich mich für den Norden entscheiden - schon allein wegen der reichhaltigen Vegetation. Im Süden und Südwesten ist natürlich das Wetter beständiger aber dafür sehr karg und zusätzlich durch hässliche Touristen-Siedlungen optisch verschandelt. Da würde ich nicht leben wollen, egal wie schön das Wetter ist. Schlendert mal durch die Zentren von Puerto, La Orotava, etc. dann wisst ihr, was euch im Süden immer fehlen würde.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Anita
    44 Jahre alt
    aus Braunschweig
    25 Beiträge seit 10/2010
    Ich fürchte, zur Klärung dieser Frage führt kein Weg an weiteren Urlauben in verschiedenen Gegenden Teneriffa vorbei.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rosita
    78 Jahre alt
    aus Icod de los Vinos
    5 Beiträge seit 10/2010

    Den Norden Teneriffas

    Meiner Meinung nach ist der Norden Teneriffas sehr zu empfehlen, aber das ist Ansichtssache. Wenn man nur Sonne haben will ist der Süden natürlich zu bevorzugen. Aber gemischtes Wetter im Norden, wie mal etwas Regen oder etwas Bewölkung und viel Vegetation ist für jene wie geschaffen, die nicht nur die Sonne bevorzugen.

    Das muß jeder für sich entscheiden.
    Wünsche viel Glück Spass beim Suchen.

    Rosita

  6. Nach oben    #6

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010
    Ich danke euch für die Meinungen.
    Gern noch mehr davon!

    PS: Natürlich werde ich erst noch einige Urlaube auf Teneriffa verbringen, bevor hier etwas spruchreif wird. Aber ich bin nach wie vor unschlüssig über die Gegenden.

  7. Nach oben    #7

    72 Jahre alt
    aus Hannover
    1 Beiträge seit 08/2012

    Gegend bei El Tanque

    Hallo, liebe Freunde Teneriffas.

    Ende August, spätestens Anfang Oktober werde ich für zwei Wochen nach Teneriffa kommen, um mich nach einer Immobilie umzusehen. Ich habe in oder genauer oberhalb von El Tanque ein interessantes Objekt (600 m über NN) gesehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass El Tanque nun gerade nicht der Ort für diejenige ist, die Sonne suchen. Dort sei es kühl und feucht. Ist das tatsächlich so? Ich denke an der Nordseite ist es natürlich kühler als im Süden und morgens machen sich die Wolken breit, steigen dann hoch. So wird man auf 600 m morgens erst über den Wolken sein. Die werden aber dann auch da vorbei ziehen, vielleicht so von 11 bis 15 h. Aber ist das Wetter/Klima deshalb dort gleich deutlich schlechter?

    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Wäre super!

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Andreas Müller
    59 Jahre alt
    aus Adeje
    44 Beiträge seit 05/2012
    Gracias
    21
    Die Gegend um El Tanque ist sehr grün und hat selbstverständlich wesentlich mehr Niederschlag zu verzeichnen, wie der Rest der Insel. Bei Deinem Aufenthalt wirst Du ja dann die Möglichkeit haben, Dich von den verschiedenen Klimazonen zu überzeugen um dann langsam mit der Planung des Kaufes zu beginnen.

  9. Nach oben    #9

    75 Jahre alt
    aus Wien
    1 Beiträge seit 06/2013
    Offenbar ein Dauerthema für Teneriffaauswanderer. Auch wir beschäftigen uns mit dem Klimaaspekt und wissen noch nicht sollen wir in den Süden oder Norden? Wobei uns Puerto de la Cruz sehr gut gefällt, wir haben nur bedenken ob das Wetter nicht im Süden besser ist als im Norden.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Mir gefällt der Norden von Teneriffa besser, weil grüner. Der Tourismus im Süden hebt m.E. die Preise hoch, aber das kann natürlich auch täuschen.

  11. Nach oben    #11

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15

    Norden

    Die meisten Überwinterer bevorzugen den Norden, er ist ruhiger als der Süden und im Schnitt haben wir im Norden genauso viele Sonnentage wie der Süden. Die letzten beiden Winter waren warm und sonnig mit wenig Regen, d.h. tagsüber braucht man selten mal eine Jacke. Die Nächte sind etwas kühler, man kann da jedoch, falls man etwas empfindlich ist, mit kleinen Heizgeräten Abhilfe schaffen. Ich lebe seit vielen Jahren in Puerto de la Cruz und fühle mich hier sehr wohl. Deswegen empfehle ich auch den Norden.

  12. Nach oben    #12

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41

    Norden oder Süden

    Ich bin ein Teneriffa-Fan seit über 40 Jahren!
    Kenne sowohl den Süden, als auch den Norden - bis auf Juli, August und September war ich schon zu allen Zeiten da.
    Aus dieser Sicht kann ich sagen, mir gefällt der Norden besser. Gut, im "Winter" ist es manchmal etwas kühler (2-5°) und auch gelegentlich bedeckt - aber wenn ich bedenke, wie ich zu Hause in Österreich friere im Winter und wie hoch meine Heizkosten sind....
    Ich kann in Puerto de la Cruz auch im Winter abends spazierengehen nur mit einem Jäckchen und tagsüber am Strand liegen.
    Ich liebe Puerto!
    LG Christa

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Ich lebe seit 15 Jahren in Puerto. Unter 20º ist mir kalt, und dann läuft der Heizlüfter. Kommt im Durchschnitt eine Woche pro Jahr vor, meist im Januar. Winterkleidung brauchst du nur oberhalb von 1200 m. Darunter reicht meist eine Strickjacke, oder andere winddichte Kleidung. Baden geht das ganze Jahr, wenn Wellen und Strömung mitspielen.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Die Meldungen der letzten Tage aus dem Norden bekräftigen immer wieder meinen Entschluss, im Süden von Teneriffa zu leben: Kein Moder im Schrank, kein kalter Wind und graue Wolken. Gegen manche Vorurteile, dass es im Süden Teneriffas nur Steine und Beton gibt, muss ich dazu sagen, dass wenn man unter dem Süden nur Playa de las Americas oder die Gegend um den Flughafen rum versteht, kann ich sogar zustimmen. Das grüne Hinterland gehört aber auch zum Süden, Südosten, Südwesten, wie auch immer. Anschauen und dann ein Urteil bilden.

  15. Nach oben    #15
    abgemeldet
    23 Beiträge seit 07/2011
    Auch nach einigen Jahren Teneriffa-Erfahrung geht es mir nach wie vor so... Wenn ich in den Süden fahre, stellt sich mir die Frage: Wie kann man freiwillig hier leben wollen? Sobald ich das Orotavatal vor mir sehe - Glücksgefühle pur - Ich möchte auch nicht täglich Sonne, Hitze, flaches Meer haben. Ich liebe die Abwechslung des blühenden Nordens mit seiner mitunter harschen See, dem wechselnden Wolkenspiel, was immer für Überraschungen sorgt, der angenehmen Kühle nach einem heißen Sonnentag und die unglaublich tolle Landschaft. Was kann der Süden da entgegensetzen?

  16. Nach oben    #16

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Ja Condor, so ähnlich gehts mir auch. Ich mache gerne mal Auflüge im Süden, aber überwintern oder leben - niemals!

  17. Nach oben    #17

    aus Mitte Deutschland
    4 Beiträge seit 08/2014

    Klima und Zweitwohnsitz

    Hallo in die Runde der Insider,
    wir sind auf der Suche nach einem zweiten Wohnsitz - Winterurlauber halt.

    Weil wir schon viele Länder abgeklappert haben, sind wir mit unseren Wünschen vorbelastet.

    Da in Teneriffa die Klimazonen stark unterschiedlich sind, ist das nicht so einfach mit der Suche.

    http://www.teneriffawetter.de/ Sagt zwar einiges aus, nur sind Infos von Residenten
    doch fundierter.

    Mit dem steinigen Süden von Teneriffa, können wir nicht ganz so viel anfangen.

    Bei uns geht Fauna und Flora vor Strand und Reihenhäuschen. Ruhe vor Tourismus, Wind rund um die Uhr muss auch nicht sein.

    Wäre toll, wenn die Residenten hier im Forum ein paar Erfahrungen posten würden.

    Wenn die Gegend vorab abgesteckt ist, wollen wir im Winter auf die Insel fliegen und uns intensiver umschauen.

    Grüße
    Winterurlauber

  18. Nach oben    #18
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013
    wie steht es denn mit deinen spanisch kenntnissen ?wenn du auch auf Teneriffa nur abklappen möchtest bleib lieber daheim.
    in der Peripherie wirst du nur leben können mit spanisch .ich lebe jetzt schon 26 jahre im ""steinigen "" süden ,
    mit spanisch ,englisch und deutsch.300 meter vom Meer und schöner kann es garnicht sein,immer noch.
    Im süden und dann ca. 200mtr. hoch gelegen wirst du sicher eine schöne bleibe finden ,steck ein wenig mehr Geld ein und deine wünsche finden offene ohren .

    LG kawialbatros

  19. Nach oben    #19

    aus Mitte Deutschland
    4 Beiträge seit 08/2014
    Zitat Zitat von kawialbatros Beitrag anzeigen
    wenn du auch auf Teneriffa nur abklappen möchtest bleib lieber daheim.
    ,steck ein wenig mehr Geld ein und deine wünsche finden offene ohren .
    Ja, ich denke du hast Recht mit deinen Vorschlägen.

    Ich werde mich ganz genau daran halten

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ich denke du wärest vielleicht im Norden gut untergebracht ...allerdings ist es dort im Winter um ein paar grad kühler aber das ist nicht so doll ...der Wind ist auch nicht so schlimm wie zb an der Costa oder medano o Poris Es blüht alles herrlich ..ja und zur Not wenn es euch zu kalt werden solltet ...dann ab in den Süden ...die Insel ist nicht so gross das man nicht einen Tagesausflug dorthin machen kann ...
    Ich wohne im Süden und bin sehr gerne im Norden ...es hat alles seine Reize ...aber jeder hat andere Bedürfnisse und die sollte man respektieren ...
    Nur auf die schnelle und hier von unseren Mitmenschen einen guten Rat zu bekommen ist sehr schwierig
    Sucht euch in Ruhe die Ortschaft aus ...und wenn es auch länger braucht ...dann habt ihr genau das was für euch stimmig ist ...
    Und vorsichtig auch die Nachbarn links und rechts sind wichtig
    Nun viel Glück

  21. Nach oben    #21

    aus Mitte Deutschland
    4 Beiträge seit 08/2014
    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    ...
    Und vorsichtig auch die Nachbarn links und rechts sind wichtig
    Nun viel Glück DANKE
    Die Vorsicht ist wahrscheinlich wegen Einbrüchen sinnvoll, wenn man für längere Zeit nicht vor Ort ist? Aus verschiedenen Ländern kenne ich das Problem von Bekannten- Residenten, dass das Inventar schon mal Beine bekommt, wenn die Gitter vor Fenstern und Türen zu schwach sind.

    Wie sieht es denn da auf Teneriffa überhaupt aus?
    Gebietsabhängig wahrscheinlich mehr oder weniger intensiv?

  22. Nach oben    #22
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ja so meinte ich es eigentlich nicht ...aber das mit den Einbrüchen hier auf der insel ist so eine Sache ...man kann erstens nicht sagen das es die oder die sind ...und egal wo man wohnt ...es kann jeden treffen
    Am besten immer alle Papiere doppelt haben und nicht im Appartment aufbewahren ...guter Versicherung und Gott Vertrauen ...mehr geht nicht
    Selbst Gitter sind schnell aufgemacht
    Ich meinte aber das man seine Mitbewohner links und rechts davon kennen sollte ...denn die einen Festen gerne und die anderen haben andere Macken

  23. Nach oben    #23
    Avatar von kawialbatros
    aus Das schöne Westfalen
    76 Beiträge seit 01/2013
    es trifft fast alle einmal so auch uns vor einigen jahren.
    der zur hilfe gerufene fernsehmensch war es der durch seinen zutritt alles ausspekuliert hatte,nicht der Chef aber seine leute .
    mit einem Handtuch umwickelter stein wurde als wurfgeschoß genutzt im oberen Bereich des hauses und ""drin"" waren sie.
    alle elektronischen teile ,Fernseher ,musikanlage, alle über 400 CDs auch die klassik ect. und dann ganz normal durch die Haustür das haus verlassen.
    nach diesem vorfall haben wir dann alle terassen, eingangs und andere Türen mit starken ,aber beweglichen gittern versehen und jetzt unsere ruhe.
    dewegen sollt man schon aufmerksame Nachbarn haben ,diese aber glaubten bei uns ,wir hätten diese leute beauftragt.
    klein und beschaffungskriminalität sind die Hauptursache.
    es ist nun mal so ,trau keinem über den weg es verhindert so manche entäuschung.
    eine gute Versicherung schützt vor diesen liebenswerte Mitbürgern auch noch, heute können wir darüber lächeln .am eingemauerten safe haben die sich die zähne ausgebissen.
    LG

    kawialbatros

  24. Nach oben    #24

    aus Köln
    11 Beiträge seit 10/2015

    Nord-Süd-Fight

    Ich für meinen Teil werde wohl, wenn ich den Norden abgegrast habe, auch vermehrt den Süden erkunden. Denke doch auch, dass jede Ecke ihre schönen Seiten hat. Und diese Unterschiede machen doch gerade den Reiz der Insel aus.

  25. Nach oben    #25
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Ich persönlich teile die Insel in nur 2 Temperaturzonen ein.

    1. den sonnigen und kargen Süden mit ca. 9 Monaten für meine Frau unerträglichen hohen Temperaturen,
    und ca. 3 Monaten angenehmen Winterzeiten.
    2. den kühlen und voll begrünten Norden mit 9 Monaten Wohlgefühlgraden und 3 Monaten Kälte in denen man richtig heizen muss.

    Da muss jeder für sich persönlich entscheiden welchen Bereich er bevorzugt.
    mfg
    Briefträger

  26. Nach oben    #26
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Klima bei Candelaria

    Ich lebte oberhalb von Candelaria und war alles andere als begeistert über das dortige Klima. Wenn die Sonne schien dann oft mörderisch heiß und in der Nacht sehr kalt. Dazu ständig dieser nervige Wind, vor allem im Winter und Frühjahr gefühlt immer zu frisch zum Wohlfühlen.

    Einige der Canarios zogen aus Candelaria weg in den Norden. Ich machte es ihnen nach und bin sehr froh von dort weg gezogen zu sein. Wie das Klima empfand ich auch die Menschen mit ganz wenigen Ausnahmen alles andere als herzlich.

  27. Nach oben    #27

    1 Beiträge seit 03/2016

    teneriffa süd vs. nord

    hallo zusammen,
    meine frau und ich sind heute 28.märz auf teneriffa angekommen. wetter am flughafen super, wir haben uns gefreut. mit dem auto sind wir dann nach icod de los vinos gefahren über la laguna. bis santa ursula war das wetter perfekt! aber man konnte schon die duklen feuchten wolken sehen richtung icod. und so wars denn auch, die wolken blieben hartnäckig, draussen musste man sich warm anziehen.
    wir fragen uns nun natürlich ist das meistens so oder nur eine momentaufnahme...?
    wir liebäugeln nach teneriffa auszuwandern, vom wetter hätte der süden gepasst, die vegetation des nordens ist sehr schön, aber eben diese kälte..?
    ist mit wolken täglich zu rechnen oder regelmässig?

    grüsse

    peter

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  28. Nach oben    #28
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Hallo Peter,

    willkommen im Teneriffa-Forum

    im Februar braucht ihr im Norden den Pullover nicht nur draussen sondern auch im Haus ohne Heizung
    Das Grün im Norden der Insel hat seine Grundlage im Regen und Passat-Niederschlag während des gesamten Jahres.

    Viel Spass auf der Insel
    Anton

  29. Nach oben    #29
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Da ich mit Holz richtig heizen kann ist es in den Wohnräumen angenehm warm und trocken deshalb stört es mich nicht wenn der Himmel mal bewölkt ist. Als es wochenlang sehr trocken und viel zu warm war war ich nachdem endlich der ersehnte Regen kam über den ersehnten Niederschlag sehr froh.

    Für nur ein paar Tage Urlaub würde ich den südlichen Teil von Teneriffa wählen man will ja schließlich ganz viel Sonne tanken. Guckt man sich die Insel nach dem Pflanzenwuchs an dann merkt man rasch das es viele Klimazonen gibt. Da ich das ganze Jahr auf der Insel des ewigen Frühlings (nicht Sommer) lebe finde ich den nördlichen Teil viel angenehmer und lebenswerter. Hier haben wir ganz viel grün und die Luft ist wesentlich besser.

  30. Nach oben    #30

    aus La Orotava
    46 Beiträge seit 04/2014
    Gracias
    11
    Es kommt darauf an, was man hier machen will. Einige Tage Urlaub? Natürlich im Süden, kein Frage. Wir leben und arbeiten hier auf einer großen Finca und wenn es mittags beginnt, richtig warm zu werden dann freue ich mich wenn die berüchtigte Orotava-Wolke kommt und für erträgliche Temperatur sorgt. Und damit sind wir beim Kern der Sache. Jeder Mensch hat anderer Lebensgewohnheiten und ein anderes Temperaturempfinden. Ich habe mir etwa 60-80 Immobilien angesehen, bevor wir uns entschieden haben. Nord oder Süd, die Frage war nach einer ersten kompletten Inselrundfahrt gleich erledigt. Die Frage Icod, Puerto, St Ursula war schon schwieriger, aber wegen einem schulpflichtigem Kind mit einem gewissen Karriereanspruch auch bald beantwortet, da ist Icod einfach eine tägliche Strapaze. Hin- und wieder mal nach Icod, kein Problem, abertäglich 2-3 mal? No way.
    Nun nur noch die Höhe. Wir sind morgens, mittags, nachmittags und abends rauf und gleich wieder runter gekurvt und umgekehrt. Das zu mehreren Jahreszeiten. Wer in der Sonne braten will, der ist unten sicherlich besten bedient. Wir haben uns für körperliche Aktivität entschieden und deswegen für die oberen Bereiche. Nach unserem Temeraturempfinden und Bedürfnissen sind 500 Meter richtig. Viele Bekannte, die uns besuchen, steigen aus dem Auto aus und dann die üblichen Worte : was für ein Panoramaausblick, was für eine klare Luft! Wenn wir in den Baumarkt runterfahren ,ist es im Sommer eine Belastung, im Winter angenehm. Einkäufe im Sommer nur schnell morgens vor 10 Uhr. Der Rest wird schon wieder unangenehm. Nach Puerto reinfahren nur vor 10 oder ab 19 Uhr im Sommer. Aber es ist UNSER Empfinden.

    Heizung? Natürlich braucht man im Winter oben eine Heizung. Wir haben einen Bullerjan Holzofen und brauchen für etwa 150 € p.a. Brennholz. Absolut geil, abends vor dem prasselnden Ofen sitzen, die Hunde um die Füße rum und Kastanien essen.

    Fazit: es gibt keine Regel, wo es ideal ist. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

  31. Nach oben    #31
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    @ganderpe
    Alle bisherigen Ausführungen sollte man beherzigen.
    Heizung benötigt man eigentlich auch im Süden.

    Die Grundentscheidung lautet,
    entweder 9 Monate Hitze des sommerheißen Süden ertragen, und 3 Monate angenehmer Winter.

    Oder im Norden mit 9 angenehmen Sommermonaten und nur 3 kalte Wintermonaten leben wollen.

    Wir heizen mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe welche mit ca. 40% der Gas + Ölpreise auskommt.
    mfg
    Briefträger

  32. Nach oben    #32

    Der Norden im Januar

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir waren letztes Jahr Ende Juni in Puerto de la Cruz & seitdem haben wir Fernweh nach dieser wunderschönen Insel...
    Heute hab ich zum Geburtstag quasi einen Teneriffa Urlaub geschenkt bekommen.
    Wir hatten an den Januar gedacht
    Hat da jemand Erfahrung von euch im Norden?

    Wir haben zwei kleine Kinder: Im Januar dann 2 1/2 und 6 Monate
    Was wir wollen: Keinen Strandurlaub wo man in der Sonne brät!! Natürlich möchte ich mit den Kindern am Strand spielen & selber auch im Meer schwimmen gehen. Ansonsten wollen wir viel unternehmen wie zB Loro Parque, Bootstour, Richtung Teide fahren

    Über Tipps wo es schöne Appartements gibt, freue ich mich natürlich auch

    Vielen Dank schon mal
    Gwenni

  33. Nach oben    #33
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    hej

    Als grobe Faustformel rechnet man im Norden etwa 2-3 Grad weniger als im Süden. Im Januar sind es ca. 20 Grad tagsüber und eher mässig badetauglich.


    salu2


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Handys alle simlockfrei, 2x Mp4- Player und 2 x Handycase für Ga
    Von Schmunzeltiger im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 20:32
  2. Biete verschiedene Regale, Nachttisch, Drehstuhl, Kleiderständer, ferngest. BMW ...
    Von Ex La Luce im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 10:34

Lesezeichen für verschiedene Klimazonen auf Teneriffa

Lesezeichen