+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 76

Thema: verschiedene Klimazonen auf Teneriffa

  1. #34
    Avatar von Juanes
    71 Jahre alt
    aus 38670 Adeje Tenerife España
    88 Beiträge seit 06/2013
    Gracias
    10

    Der Suedwesten ist schoener als du denkst

    Hallo Gwendoline, wieso hast du dich so auf den Norden versteift ? Im Januar wuerde ich mit 2 Kindern an die Costa Adeje fahren. Man kann dort nicht nur in der Sonne braten, sondern Bootsausfluege machen, Kuestenwanderungen und man ist schnell mit Bus oder Auto in den schoensten Wandergebieten wie Vilaflor oder den Teide. Nicht weit auch der Ort Arona wo um die Zeit so einiges blueht und man tolle Wanderungen richtung Ifonche machgen kann. Und fuer die Kinder sind die Straende zum spielen besser als die im Norden. Viele Gruesse Juanes

  2. Nach oben    #35

    aus Celle
    23 Beiträge seit 08/2014
    Gracias
    4
    Erfahrungen bezüglich des Klimas sind immer so eine Sache. Wir hatten 2015 zu Silvester traumhaftes Wetter und Temperaturen um die 25 Grad. Dafür hatten wir das Jahr davor maximal 21 Grad. Dieses Jahr war im Januar das Wetter im Norden meist besser als im Süden, wir fahren immer mal in den Süden, wenn wir da sind und es war dort ausnahmsweise kälter als im Norden.

  3. Nach oben    #36
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    im Winter dann eher:

    Norden: feucht-kalt, mehr Grün

    Süden: trocken-warm, weniger Grün

    Anton


  4. Nach oben    #37

    59 Jahre alt
    5 Beiträge seit 05/2017

    Klima in der Höhe

    Hallo Ihr Lieben, da wir in schwindelerregender Höhe von 1000 m ein Grundstück kauften, würde ich gern wissen, ob jemand von Euch da Erfahrungswerte besitzt. Gern auch über PN. LG Susi


  5. Nach oben    #38

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Zitat Zitat von Krawumbel Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben, da wir in schwindelerregender Höhe von 1000 m ein Grundstück kauften, würde ich gern wissen, ob jemand von Euch da Erfahrungswerte besitzt. Gern auch über PN. LG Susi
    Faustregel: Pro 100 Höhenmeter 1 Grad kälter. Bei Calima nicht gerade umgekehrt, aber es wird heißer, je höher man kommt. Man hat aber Glück, wenn die Wolkendecke nicht so hoch reicht. Habe ich mal erlebt. In El Médano war der Montaña Roja kaum zu sehen. Cruz de Tea (850 - 1000 m) lag über einer gelben Wolke bei blauem Himmel & klarer, kühler Luft.

  6. Nach oben    #39

    59 Jahre alt
    5 Beiträge seit 05/2017
    Danke erstmal. Aber die Faustregel hat bisher nicht wirklich die Realität erreicht. Wir waren ja noch nicht oft dort, aber es war nahezu dieselbe Temperatur. Daher hätte ich gern mit jemandem Erfahrungen im alltäglichen Leben dort oben ausgetauscht. Denn bei 20 Grad in Adeje, wäre es bei uns dann ja nur 10 Grad. Das passte bisher allerdings nicht im Ansatz. Welche Pflanzen da oben besonders gut wachsen und andere Dinge im täglichen Leben, würde ich gern im Detail einen erfahren. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand wohnt auch über Fasnia und kennt sich gut dort aus. 😍


  7. Nach oben    #40

    63 Jahre alt
    45 Beiträge seit 12/2010
    Gracias
    13
    Sprichst du von Sommer oder von Winter? Wenn du im Winter da oben Sonne hast sind es dann vielleicht 15 Grad, aber nachts wirst du die 10 Grad Marke in dieser Höhe locker erreichen, kann dann auch mal drunter gehen.

  8. Nach oben    #41

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Hallo,
    ich habe mal in Taucho (ca. 900m, municipio Adeje) gewohnt. Wir hatten dort im Winter einstellige Nachttemperaturen. Im Sommer bei Calima 40 Grad.

  9. Nach oben    #42
    Avatar von Rhapsody
    38 Jahre alt
    aus Adeje - in den Bergen ;)
    22 Beiträge seit 09/2016
    Gracias
    6
    Huhu!

    Auch wir leben seit November 2017 in Taucho und pendeln jeden Tag nach Las Americas. Wir haben immer einen Temperaturunterschied von etwa 8-10 Grad. Und es ist echt interessant der Temperaturanzeige beim Hoch- oder Runterfahren im Auto zuzusehen. Nachts wird es hier echt sehr frisch. Letzte Nacht beispielsweise 9 Grad. Die kälteste Temperatur, die wir beobachtet haben, war im Dezember morgens um 8:15 bei 5 Grad. Momentan müssen wir fast jeden Abend die teure Klimaanlage anmachen, die zum Glück auch heizen kann. Selbst tagsüber ist es hier oft sehr frisch, wenn die Wolken tief hängen und die Sonne nicht durch kommt. Sobald aber die Sonne scheint, wird es schön warm und dann heizt sich auch das Haus schön auf.

    Auf den Sommer sind wir auch schon gespannt. Unser Nachbar teilte uns mit, wir sollten die niedrigen Temperaturen genießen, im Sommer bei Kalima sei es manchmal wirklich unerträglich heiß.

    Welche Pflanzen hier gut gedeihen, kann ich leider nicht beantworten. Unsere Nachbarn haben aber ein riesiges Feld mit unterschiedlichen Salaten und Gemüse. Scheint also gut zu wachsen hier. Generell ist es hier oben sowieso viel grüner als unten.

  10. Rhapsody´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #43

    59 Jahre alt
    5 Beiträge seit 05/2017
    Die Einheimischen dort sagten, es kann mit etwas Pech auch mal 5 bis 10 Grad im Winter werden. In der Nacht. Das würde sich mit den 15 bis 20 Grad im Winter auf Normal 0 ja decken.
    Andererseits waren bei uns 25 Grad und in Adeje waren es auch nicht viel mehr. Tagsüber. Sobald die Sonne verschwindet, wird es schnell kühler dort oben. Das sind allerdings nur Momentaufnahmen.


  12. Nach oben    #44
    Avatar von don donson
    53 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    5

    Passatwolken Nordküste

    Hola Tinerfenios,

    meine Frau und ich beabsichtigen, uns eine kleine Ferien-Vivienda an der Nordküste zuzulegen, bevorzugt in Icod el Alto oder La Guancha.
    Wir hatten letzes Jahr Sonne, jedoch sieht man auf diversen Youtube-Videos (auf diesem Weg an alle Videoisten : Gracias !)
    häufig Passatwolken hängen, natürlich genau auf dieser Höhe um die 500 bis 600 m und mehr).
    Da hilft dann auch der schönste Aussichtpunkt nix, wenn er im Eselsbauch liegt.
    Weiss jemand meteorologisch Bescheid über die Häufigkeit dieser Wetterlage ?
    Danke im Voraus.
    Don Donson.

  13. Nach oben    #45
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Mal 1 Jahr da probewohnen und dann entscheiden ob ihr das wollt .

  14. Nach oben    #46

    43 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    12
    Ich wohne auch im Norden.
    500 Meter Höhe wollte ich nicht wohnen, da wäre es mir zu kalt.
    Pro 100 Meter Höhe kann es 1 Grad kälter sein.
    Also jeden Abend heizen.

  15. Nach oben    #47
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Eselsbauch der hängt von la Oratava Richtung Icod Alto. Ich wohne im Nordwesten über 600NN. Tagsüber meistens sonnig. Der Passat kriecht am Abend in der Nähe von El Tanque den Berg hoch. Die Häuser unter uns sehen wir dann hicht mehr. Klar müssen wir am Abend einheizen und morgens auch.

  16. Nach oben    #48
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Es gibt Ja auch massive Unterschiede zwischen Süd und Süd.
    Hier in Guargacho hängt oft ab mittags die „Chafiraswolke“.
    Rechts und links davon ist es sonnig, in Palm Mar 3 Grad mehr, in Los Cristianos/Americas gleich mal 5 Grad mehr.
    Freunde von uns leben oberhalb von Cho Richtung Buzanada, und obwohl sie 80 Meter höher liegen, ist es oft wärmer als bei uns.

  17. Zauberin60´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #49
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Egal wo auf Teneriffa, das Klima ist allemal besser als auf dem europäischen Festland. Zudem kann man sich das Wetter dort aussuchen, ne 1/2 Std. Autofahrt und Du hast schon eine andere Wetterlage, ich finde es so genial, zu mindest als Urlauber, dass man sich zwischen warm und kalt bzw. bewölkt und sonnig entscheiden kann.

    L.G. aus dem Allgäu Armin & Tina

  19. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #50
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Der Süden war mir nicht nur zu teuer, meine Frau würde dort auch die Blumen vermissen.

    Lieber heizen wir im Winter, statt das Grün zu vermissen.

  21. Nach oben    #51
    Avatar von don donson
    53 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    5

    Wetter in El Tanque Bajo

    Hallo,

    wieder das leidiges Thema Wetter :
    Haben ein schönes Häuschen in El Tanque Bajo entdeckt und auch besichtigt, einziger Knackpunkt :
    die Lage und die Passatwolken.
    Waren jetzt im September insgesamt 5 mal dort, 4 mal Wolken und ca.18°, einmal Sonne.
    Spielt ja irgendwie eine grosse Rolle, der blaue Himmel, beim Auswanderungswunsch.
    Selbst an der westlichen Nordküste gibt es ja wohl Microklimata.
    Kennt sich jemand speziell in diesem Bereich/Gebiet/Areal mit der Häufigkeit von Panza del Burro und "zapfigen" Temperaturen aus ?

  22. Nach oben    #52
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Eure Erfahrungen sind beispielhaft für diese Gegend. Der graue Eselsbauch ist regelmäßig zu Gast. Gut zu erkennen am üppigen Grünzeug und den vergleichsweise niedrigen Immobilienpreisen.

    Auch hier gilt wieder: Man bekommt, was man bezahlt. In El Tanque kann man dafür geräumige Häuser mit Garten zu Preisen bekommen, für die es im sonnigen Süden nicht einmal ein einfaches Studio gibt.

  23. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #53

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    El Tanque ist schweinekalt, meist weht ein stärkerer, kühler bis kalter Wind, bin jedesmal überrascht, wie kalt es dort ist und es ist echt weit vom Schuss. Elendige Kurverei in jede Richtung. Mag für einen Urlaub kein Problem sein, aber zum dauerhaft dort Leben ist es ätzend.
    Besseres Klima und auch noch erträgliche Preise findet man eher in Bajamar bzw. Punta del Hidalgo und Los Silos. Sind aber auch eher abgelegen.
    Es ist mit der Zeit doch relativ wichtig, einen halbwegs guten Zugang zur TF zu haben. Man hockt ja nicht den ganzen Tag in seinem Dorf sondern will z.B. bummeln gehen, schön einkaufen, gut essen gehen. Das alles findet sich z.B. im Orotavatal in La Orotava / Puerto bzw. La Laguna / Santa Cruz. Ganz zu schweigen davon, dass man auch mal in den Süden will usw.....

  25. Nach oben    #54
    Avatar von don donson
    53 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    5
    Hallo Puntillo del Sol,
    uns wäre jenes Puntillo del Sol auch evt.lieber (Du weisst...), aber manchmal muss man flexibel sein. Allerdings ist unser El Tanque Bajo-Projekt aus eben jenen Witterungsproblemen auch ad acta gelegt (wenn auch man von Tanque aus relalitv zügig an der nördl.Westküste wäre -falls man mal wieder Sonne und Wärme satt bräuchte) ... Aktuelle Favoriten sind Romantica II und Alcala !

  26. Nach oben    #55

    10 Beiträge seit 01/2020

    Klimaflucht wegen Krankheit

    Hallo Zusammen!
    Mein Name ist Diana, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder (5,15,17) und lebe im Südwesten Deutschlands.
    Leider bin ich vor einigen Jahren schwer an Multiple Sklerose erkrankt und leide sehr an den Temperaturschwankungen hier (im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß). Das wird jedes Jahr schlimmer, ich kann es kaum noch ertragen.
    Nun habe ich darüber gehört und gelesen, dass viele chronisch Kranke in Teneriffa beschwerdefrei leben können. Hoffe sehr, dass das auch auf mich zutreffen könnte und mein Leben wieder lebenswert sein kann
    Ich war bisher noch nie in Teneriffa und so werde ich ab nächsten Mittwoch mit meinem jüngsten Sohn Henry für ca. vier Wochen rüberkommen um Land, Leute und meine Möglichkeiten zu erkunden.
    Wenn mir hier im Forum schon ein bisschen weitergeholfen werden könnte, wäre ich sehr froh, da ich ausser unserem Flug und einer Unterkunft für die ersten Tage noch keine Anhaltspunkte habe.
    Vielleicht hat hier jemand auch kleine Kinder mit Interesse uns kennen zu lernen?
    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

  27. Nach oben    #56
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Hallo Diana,

    auf Teneriffa gibt es etliche Klimazonen, da solltest Du schon aufpassen wo Ihr Eure Ferien verbringen wollt.
    Sehr relevant ist die Seehöhe. Wir haben ein Pärchen auf unserem Rückflug diese Woche kennengelernt, die waren ganz
    im Süden der Insel aber auf 1500 Mtr. ü. NN , die hatten nachts Temperaturen im einstelligen Bereich.

    Wir waren schon ein paar mal im Dez - Jan. PdlC und da war es immer sehr angenehm von den Temperaturen her.
    Dann im Süden, Las Americas, noch wärmer.
    2018 - 2019 Santa Cruz auf 215Mtr. ü. NN Terrasse Ost Ausrichtung da ist es nach Sonnenuntergang schon frisch geworden
    Dieses Jahr Santa Ursula auf 329 Mtr. ü. NN Terrasse Nord - West Ausrichtung, da war es mal richtig Kalt, meine
    Weltbeste sagte, sie hat noch nie so gefroren wie in diesem Urlaub und ich kurz davor nach PdlC zu ziehen.

    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen mit der Wahl Eurer Destination und wünsche Euch einen Schönen Urlaub.
    Armin

  28. Nach oben    #57

    10 Beiträge seit 01/2020
    Hallo Armin,

    vielen Dank für die Info! Ich bin schon sehr gespannt auf diese Reise und wie sie ausgeht!

  29. Nach oben    #58
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Hallo Diana,

    Für uns ist Teneriffa das Paradies schlechthin.
    Hier kann man sich das Klima raussuchen das man gerne haben möchte.
    Z.B. Du möchtest es etwas frischer haben, dann fährst Du einfach gen. Norden und bist aus der prallen Sonne mal weg.
    Umgekehrt, Du möchtest es einfach nur warm und sonnig dann geht es halt gen. Süden und das schöne, dazwischen ist alles möglich.

  30. Nach oben    #59

    10 Beiträge seit 01/2020
    Hört sich schonmal sehr gut an! )

  31. Nach oben    #60
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Ich würde dir Playa Paraiso, Playa San Juan , halt die Ecke Südwest empfehlen, aber nicht höher als 200 Meter.
    Sonst hast du ein zu großes Temperatur Gefälle ab dem frühen Abend.
    Costa Adeje ist klimatisch auch schön, aber voll und teuer.

  32. Nach oben    #61

    10 Beiträge seit 01/2020
    Vielen Dank für die Tipps!

  33. Nach oben    #62

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Die Ecke von La Laguna wird nicht umsonst scherzhaft "Patrimonio de Humedad" genannt, in der Gegend ist es im Winterhalbjahr kalt, klamm und feucht, da schwimmen die Lubinas durchs Wohnzimmer.
    Also wäre die Ecke schon mal ein NoGo in Deinem Fall, vom Regen in die Traufe sozusagen.
    Trocken und warm sind die Tipps von Zauberin, also in jedem Fall besser geeignet
    Das Grün im Norden der Insel kommt nicht durch Hokuspokus zustande.....

    Dazu kommt, dass sehr viele Wohnungen auch im Norden keine Heizung haben oder man vervielfacht den Gewinn von Endesa durch Ölradiatoren in jedem Zimmer. Und heizen muss man da allein schon wegen der Feuchtigkeit, La Laguna zum Beispiel hat im Jahresschnitt weit über 70% Luftfeuchtigkeit.

  34. Nach oben    #63

    10 Beiträge seit 01/2020
    vielen Dank Achined, Armin P. und Zauberin60 für die vielen wertvollen Anregungen! Wir waren jetzt zwei Tage in Paris de Abona. Die Temperaturen sind fantastisch! Die Natur ist allerdings wenig reizvoll. Ich liebe viel grün und hier ist es schon seeehr braun...und sehr touristisch...
    Heute machen wir uns auf den Weg Richtung Westen. Bin nach vor gespannt

  35. Nach oben    #64
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Poris ist ein sehr gepflegtes Dorf und für Klima Flüchtlinge prädestiniert.

    Wenn Ihr gegen Westen wollt wo es schön grün ist und alles blüht dazu noch ein tolles Klima hat seid Ihr in PdlC richtig.
    Auch hier sind viele Touris, meist jedoch schon im Rentenalter, insgesamt aber alles sehr entspannt.
    Wie überall hat es hier auch Hot Spots wo man u.a. angequatscht wird ob man was verzehren möchte,
    hält sich jedoch sehr in Grenzen und ist nicht aufdriglich. Wir lieben PdlC
    Unsere Destination ist aber Santa Cruz im NO hier hat es ein noch tolleres Klima wie in PdlC und als Touri gehst Du fast unter
    in der "Großstadt" SC gibt alles für uns. Klasse Parks excellente Busverbindungen und absolut Animationsfrei.

    Gute Erholung auf Teneriffa
    A&B

  36. Nach oben    #65

    10 Beiträge seit 01/2020
    Wir sind in Icod de los Vinos gelandet.

  37. Nach oben    #66
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Bei uns im Süden ist es im Winter tagsüber meistens über 20 Grad. Nachts war das kälteste bisher 16 Grad. Aber hier bei uns ist es oft windig, was schnell dazu führt, das es uns viel kälter vorkommt.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Handys alle simlockfrei, 2x Mp4- Player und 2 x Handycase für Ga
    Von Schmunzeltiger im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 20:32
  2. Biete verschiedene Regale, Nachttisch, Drehstuhl, Kleiderständer, ferngest. BMW ...
    Von Ex La Luce im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 10:34

Lesezeichen für verschiedene Klimazonen auf Teneriffa

Lesezeichen