+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 76 von 76

Thema: verschiedene Klimazonen auf Teneriffa

  1. #67

    5 Beiträge seit 08/2022

    Frage zum Klima

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier im Forum, aber seit langem ein Fan der Kanaren, vor allem von Teneriffa.

    Über die Zeit wuchs der Wunsch in mir, mir eine Immobilie auf der Insel zuzulegen, sodass ich dem kalten deutschen Winter entfliehen kann (ist beruflich bald möglich) und im Rentenalter Deutschland vielleicht ganz den Rücken kehre.

    Ich war bisher stets "nur" als Tourist auf der Insel (4x) und habe in einem Dezember z. B. 3 Wochen in Costa Adeje verbracht. Richtige Langzeitwerte (mehrere Monate) fehlen demnach.

    Nun stellt sich mir die Frage: Wo kaufen...

    Ich liebe es im Meer zu schwimmen und mag Sonne recht gern. Rein vom Klima hat mir Costa Adeje und Puerto de Santiago/Los Gigantes gut gefallen. Vom Gesamtbild der Stadt/Umgebung wiederum finde ich Touristenhochburgen oft hässlich und auch recht teuer (im Vergleich zu anderen Inselteilen). Ich persönlich fand den Ort Los Silos im Nordwesten sehr schön, allerdings habe ich diesen damals im September besucht und hatte 27 Grad.

    Meine Gedanken kreisen um "Wo ist es im Winter ausreichend warm" und "Wo ist es wenig(er) touristisch"?

    Ich kann durchaus in 18 Grad Wasser schwimmen gehen (so war es damals im Dezember) und ab und an Wolken stören mich nicht. Nun habe ich über den Nordteil gelesen, dass Schwimmen im Winter nicht drin ist (16 Grad Wasser, viele Wolken, teilweise "nur 15-17 Grad) und lediglich der Süden dieses Vergnügen bereit hält. Ich habe auch schon die Aussage gehört "Alles jenseits des Teno kannst du im Winter knicken für schwimmen. Wenn du Pech hast, frierst du da...", von wegen Wetterscheide--Nord und Süd--etc.

    Und da kommt ihr ins Spiel: Vielleicht gibt es Auswanderer, Überwinterer usw., die Lust haben, mir ihre bisherigen Eindrücke bzgl. des Wetters zu schreiben?

    Gerade Los Silos /Buenvista del Norte etc. würden mich interessieren. Aber natürlich auch gemachte Erfahrungen zum Süden? Und vielleicht auch "Geheimtipps" für den Süden zum Wohnen...

    Meerblick und die Möglichkeit im Umkreis schwimmen zu gehen wären toll...

    Vielleicht helft ihr mir meine "Datensammlung" zu ergänzen/erweitern und könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. Bin für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar. :-)

    Stanias

  2. Nach oben    #68

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Du wirst diesbezüglich sehr differierende Antworten bekommen. Ich lebe seit vielen Jahren im Süden. Ich liebe jedoch den Norden sehr , wesentlich grüner, authentischere Restaurants ect... nur ist es mir inzwischen dort leider zu kalt, im Winter fahren wir kaum noch in den Norden.

    Vielleicht könnten dir Live-Webcams eine Hilfe sein. Zur selben Zeit Cams im Norden und Süden ansehen und auf die Kleidung der Leute achten kann schon einiges aussagen.

  3. Nach oben    #69
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Wir haben schon etliche Winter im Norden von Teneriffa verbracht. Und ich kann dir versichern. Das Wasser war von Dezember bis März nie unter 21°C. Zum Baden waren wir einmal am Strand von las Teresitas aber sehr viele Male am Strand von las Gaviotas. Wer es konfortabel haben möchte ist auf las Teresitas sehr gut aufgehoben, keine Dünung und perfekte Infrastruktur. Las Gaviotas, zwar nur wenige Km. entfernt wird zwar von Rettungsschwimmern bewacht bietet aber keinerlei Gastromie oder ähnliches. Dazu ist Gaviotas nicht direkt mit dem Bus zu erreichen, es hat zwar eine Haltestelle in der Nähe zum Strand die gut frequentiert wird, aber da muß man eben erst runter und später wieder hoch laufen. Hoch ca: 15 - 20 Min und je nach Fittness auch schneller. Belohnt wird der "Mehrweg" mit einer klasse Dünung. Und Du darfst dort auch Textilfrei baden ohne dass sich jemand daran stört.

    Beim wohnen sieht es im Norden so aus dass man auf die Seehöhe achten sollte. Z.B. wir haben einmal in Santa Ursula von Dez. bis Jan. gewohnt. Wir haben da abends bei ca: 16°C richtig gefroren. Wohnen auf etwa der Seehöhe dann ist der Norden im Winter bei etwa 24°C Luft optimal. Ob im Westen oder Osten musst halt ausprobieren.

    Für uns ist es Santa Cruz geworden weil wir da als Touris völlig untergehen und man am Leben in einer großen Stadt die wirklich alles zu bieten hat Teil sein kann / darf.

    L.G. Armin

  4. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #70

    68 Jahre alt
    46 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    8
    Nachdem ich nun einige Jahre auf der isla baja (die Gegend zwischen Buenavista del Norte und Icod de los Vinos) wohne, kann ich dir diesen Teil der Insel nur wärmstens empfehlen. Allerdings nur wenn du dich nicht weiter als max. 100m über dem Meeresspiegel niederlässt. Die Lage ist durch die Berge ziemlich geschützt, wir brauchen z.B. keine Heizung im Winter, das Wetter ist wesentlich besser hier, als in Puerto de la Cruz/La Matanza etc.. Die Kaufpreise sind günstiger hier und vor allem ist es noch recht authentisch, sehr sicher und mit freundlichen Canarios besiedelt.


  6. La perla´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #71
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90

    Wo wohnen

    Ich selber habe ein Jahr in Puertito de Güimar gelebt und lebe nun im 6ten Jahr in El Sauzal - Norden.
    Die Wassertemperatur fällt im Norden selten unter 19 Grad (eigentlich nie). In den Piscinas naturale - Mesa, El Pris, Bajamar, usw - kann man ganz jährig schwimmen. Einzig sind hier im Winter die Wellen und Strömungen im Meer eventuell ein Problem. Das gibt es so auf der anderen Seite der Insel so nicht. Nachts soll es hier schon mal 8 Grad gewesen sein, innerhalb de letzten Jahre waren es bei uns minimal 11. Tagsüber in kalten Monaten 16 Grad im Schatten, was aber eigentlich immer noch T-Shirt und kurze Hosen Wetter ist (allerdings nur wenn Du kein Canario bist, denn die laufen ab 22 Grad dick eingemummelt durch die Gegend ).
    Aber jeder empfindet anders und daher würde ich Dir folgenden Tipp geben, den du immer wieder lesen wirst:
    Bevor Du kaufst, Miete dir eine Wohnung als Langzeitmieter (bei uns zB bleiben die meisten Mieter 6-12 Monate, damit will ich sagen es gibt einen entsprechenden Markt jenseits von AirBnB und HometoGo für Langzeitmieter). Nimm ein Auto mit oder kauf Dir hier eins (man kann auch Stellplätze und Garagen fürs Jahr mieten). Wenn Du hier lebst, wirst Du die Unterschiede mit der Zeit mitbekommen, denn es ist nicht nur das Wetter, die Temperatur oder die Möglichkeit zu schwimmen was entscheidend fürs Wohlbedingen ist. Es gibt klimatische Eigenheiten wie Luftfeuchtigkeit (schwüles Wetter) oder Camlimas, Wolkenbildung, Wind, Lärm, Fiestas usw die kann man schwer fassen und deren Auswirkungen doch sehr individuell bewertet werden. Dann kommen noch andere Faktoren wie Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, öffentlicher Nahverkehr, Wochenmärkte hinzu. Auch hier tickt jeder anders.
    Auch wenn die Preise für Immobilien im Moment durch die Decke gehen und der Markt leergefegt ist und die Inflation das Geld auffrisst, also man den Eindruck gewinnen könnte "je schneller desto besser" hat man mit einer falschen Entscheidung schnell viel Geld verbrannt. Also komm auf die Insel, lebe hier eine oder zwei Wintersaisons in Miete und schaue Dich in der Zeit gründlich um.

  8. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #72
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ich stimme den Ausführungen von Thomas voll und ganz zu. In Bezug auf das eigene Wohlbefinden können Ansprüche und Wahrnehmung so unterschiedlich sein, wie die Vielseitigkeit Teneriffas. Darum sind individuell gemachte Erfahrungen an verschiedenen Orten durch nichts zu ersetzen.

  10. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #73

    5 Beiträge seit 08/2022
    Klar macht es Sinn erstmal nur zu mieten und dann eine Entscheidung zu treffen. Aber verschiedene Meinungen zur den klimatischen Empfindungen sind nie verkehrt. Auch die Idee mit den Webcams ist sicherlich nicht schlecht, so kann man zwischendurch nachsehen, während man in Deutschland sitzt.

  12. Nach oben    #74
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Teneriffa Webcams


  13. Nach oben    #75

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Wenn man Touris um sich will, ist man natürlich in Las Americas etc super aufgehoben und hat aber auch 24/7 Action. Santa Cruz war für uns der perfekte Mix. Klimatisch trifft uns hier genau die passende Mitte aus Süden und Norden. Nicht zu verachten die Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel etc.

  14. Nach oben    #76

    aus Zürich
    3 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    4
    Wir haben uns zum Überwintern für den sonnigen Süden statt den Norden entschieden. Nicht bewusst war uns dabei der grosse Unterschied zwischen West und Ost. Einige Male, als es uns im Osten (Region Arico) zu windig war, fuhren wir mit Jacke los und wechselten dann im Westen auf Tshirt. Natürlich ist es dort sehr touristisch, aber es hat offensichtlich auch seinen Grund, weshalb sich so viele Touristen-Unterkünfte dort ansiedeln. Uns haben die häufigen Passat-Winde jedenfalls so sehr gestört, dass für ein nächstes Mal nur der Südwesten in Frage käme. Aber wie immer: jedem Tierchen sein Pläsierchen!


  15. Manfi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Handys alle simlockfrei, 2x Mp4- Player und 2 x Handycase für Ga
    Von Schmunzeltiger im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 20:32
  2. Biete verschiedene Regale, Nachttisch, Drehstuhl, Kleiderständer, ferngest. BMW ...
    Von Ex La Luce im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 10:34

Lesezeichen für verschiedene Klimazonen auf Teneriffa

Lesezeichen