Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Goldhandel auf Teneriffa

  1. #1

    aus München
    10 Beiträge seit 12/2015

    Goldhandel auf Teneriffa

    Gibt es in Teneriffa mittlerweile einen seriösen Goldhandel spez. zum Ankaufen von Münzen und Barren in größeren Mengen, um dort evtl. einen Teil vom Vermögen abzusichern. Wie und wo man das dann sicher einlagert, ist ein anderes Thema, dass ich noch nicht unbedingt erörten will.

    Herzlichen Dank schon mal für den einen oder anderen brauchbaren Hinweis.
    matti

  2. Nach oben    #2
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    was ist ein unseriöser Goldhandel?

    die "compra oro" shops oder die Bankschalter?

    Der Steuerflüchtling von Welt hat AFAIK ein Schliessfach in Singapur

    Viel Spass beim Verbuddeln
    Anton


  3. Nach oben    #3

    aus München
    10 Beiträge seit 12/2015

    Goldkauf auf Teneriffa

    mit unseriös ist war nur die Goldechtheit gemeint und mit Steuerflucht hat es bei mir überhaupt nichts zu tun. Will es nur nicht rüberschleppen sondern erst überweisen und dann dort kaufen - wenn möglich, nicht mehr und nicht weniger.
    Matti

  4. Nach oben    #4

    aus Adeje
    1 Beiträge seit 03/2016

    mitschleppen

    Zitat Zitat von matti Beitrag anzeigen
    mit unseriös ist war nur die Goldechtheit gemeint und mit Steuerflucht hat es bei mir überhaupt nichts zu tun. Will es nur nicht rüberschleppen sondern erst überweisen und dann dort kaufen - wenn möglich, nicht mehr und nicht weniger.
    Matti
    wie viel darf man überhaupt pro Reise mitnehmen ?

  5. Nach oben    #5

    aus München
    10 Beiträge seit 12/2015

    goldhandel

    Zitat Zitat von Robert Scho Beitrag anzeigen
    wie viel darf man überhaupt pro Reise mitnehmen ?
    bis knapp 10 000 €, mit Anmeldung oder überweisung natürlich unbegrenzt.

  6. Nach oben    #6

    aus Berlin
    20 Beiträge seit 10/2017
    Gracias
    2

    Anzeige nur auf Befragen

    Hallo,

    es gibt innerhalb der EU keine Wertgrenze für das Mitnehmen von Bargeld oder gleichgestellte Zahlungsmittel. Und nur falls man vom Zoll angesprochen wird und mehr als 10.000 € dabei hat, ist man verpflichtet, Auskünfte (siehe Link) zu geben. Ich bin noch nie nach einem Flug auf die Kanaren von einem Zöllner angesprochen worden.

    "Jede Person, die mit Barmitteln und gleichgestellten Zahlungsmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus einem Mitgliedstaat der EU nach Deutschland einreist oder aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU ausreist, muss diesen Betrag bei der Ein- oder Ausreise bei Kontrollen des Zolls auf Befragen mündlich anzeigen."

    Hier der amtliche Link:
    http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aus...aten_node.html

    Grüße
    Frank

  7. Nach oben    #7
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Goldankauf würde ich nur bei einer Bank machen, egal wo auf der Welt. Die Bank sollte auch groß genug sein um vor irgendwelchen Überraschungen gefeit zu sein. Ich würde mir auch gleich schrifltich zusichern lassen, dass die Bank das Gold zurückkauft und unter welchen Bedingungen. Manche Banken fangen dann nämlich mit "ins Labor" einschicken und Testen etc. an und brauchen dann bis zu 4 Wochen! Entscheidend ist natürlich auch die Größe. Sinnvoll ist das alles ja nur bei nummerierten Barren von einer zertifizierten Quelle. Das beugt Betrug beim Kauf und Ärger beim Verkauf vor. Weltweit kann der Goldtransport sicher über Loomis abgewickelt werden (macht ein Mandant von uns jährlich im vierstelligen KG Bereich mit denen).

  8. Nach oben    #8
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    SCNR, aber bei sowas stelle ich mir dann immer unwillkürlich vor, wie man mit einem Barren und einer Raspel eine Bäckerei betritt...
    - Ganz wilde Spekulation, dass die Ursprungsfrage mit dieser sicher nur zufälligen Übereinstimmung zu tun haben könnte

  9. Nach oben    #9
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Ja im Moment steigt der Goldkurs. Krieg und Inflation sind massive Kurstreiber. Aber der Kurs kann ganz schnell wieder für lange Zeit abtauchen. Wie immer wenn irgendetwas schön steigt, sind viele begeistert und wollen auf den Zug aufspringen. Das ist bei Bitcoin genauso gewesen wie bei einigen Aktien (zB Wirecard). Manche haben des Gefühl sie würden etwas verpassen.
    Gold ist zur Besicherung des Vermögens dann sinnvoll, wenn es für Krisenzeiten geparkt wird, also der Teil des Vermögens ist, den man eigentlich vererbt. Definitiv nicht für die persönliche Krise und auch nicht als Invest. Es sollte also den Teil des Vermögens darstellt, der nicht für Kapitalmehrung, als Invest oder als Notgroschen wenn man persönlich in Schielage gerät, benötigt wird. Es taugt bei großen internationalen Krisen.
    Aber je kleiner die Stückelung desto teurer ist es. Dafür kann man es besser eintauschen. Gold muss es jedesmal beim Kauf und Verkauf geprüft werden. Goldbarren haben deshalb auch Seriennummern (jedenfalls die größeren). Diese sind dann nachverfolgbar... (was auch nicht jeder will). Momentan ist der Goldbesitzt problemlos möglich, das war aber nicht immer so. Wer heute größere Mengen Gold verkaufen will, muss die Herkunft des Geldes von dem das Gold gekauft wurde nachweisen (auch wenn das ev. 30 Jahre her ist!)
    Gold zu Hause aufzuheben birgt das Risiko bestohlen zu werden. Bei der Bank im Schließfach kostet es aber Geld und bei größeren Mengen muss man es extra versichern. Zusätzlich zur An- und Verkaufsdifferenz müssen diese Kosten in die Kalkulation einbezogen werden. Man sollte sich schon sehr genau überleben, ob Gold für einen persönlich als Invest taugt.
    Bei gold.de kann man sich die Kurven des Kursverlaufs sehr schön sehen. Gold dümpelte von den 1970ern bis in die 2007 Jahre kursmäßig nur rum. Wer am 30.11.1980 Gold gekauft hat, bekam bis 2006 keine Rendite, die Kurse waren in den 26 Jahren im Keller. In der Zeit dazwischen war ein Verkauf nur mit Verlust möglich. Das Gleiche galt für den Zeitraum 2012 bis 2020. Vergleicht man in diesen Zeiträumen zB Aktien als Anlagemöglichkeit hätte man sein Geld vervielfacht. Jedesmal wenn Krisen aufkommen wird Gold gehypt. Dann steigt der Kurs. Aber lange Jahre wurde der Goldkurs auch schön von den Banken manipuliert und entsprach nicht mal dem tatsächlichen Handelswert. Gold wird in Dollar gehandelt. Der Kurs in EUR ist daher immer auch abhängig vom Dollarkurs. Ist der EUR stark verliert der Goldkurs. Dessen sollte man sich bewußt sein. Gold Fonds, Invest in ETFs, Miningaktien sind ganz normale Wertpapiere und dienen überhaupt nicht zur Sicherung.
    Also wer Gold jetzt kaufen will, sollte sich über ganz viele Aspekte sicher sein und mit der Materie Geldinvest sehr genau auseinandersetzen. Nicht einfach jetzt Gold kaufen, weil es gerade gehypt wird. Das bringt nichts. Im übrigen gibt es zu diesem Thema bessere Foren wie hier im Teneriffaforum.

  10. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Danke Thomas für deine messerscharfe und detailierte Analyse der ich vollumpfänglich beipflichte, heute entdeckt: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russl...e23214510.html

    Sonnige Grüße
    Armin


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Goldhandel auf Teneriffa

Lesezeichen