+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Richtig Trinkgeld geben auf Teneriffa

  1. #1

    47 Jahre alt
    22 Beiträge seit 04/2010

    Richtig Trinkgeld geben auf Teneriffa

    Hallo,

    wie macht ihr das im Urlaub auf Teneriffa mit dem Trinkgeld in Restaurants und Bars?

    Gibt man da auch so circa 10 Prozent oder sind mehr üblich?

    Wie verhält man sich?

    Danke & Gruß

  2. Nach oben    #2

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010
    Mit den 10 Prozent Trinkgeld liegt man auf der sicheren Seite in Teneriffa.

    Aber ich glaube viel wichtiger als die Höhe des Trinkgelds ist die Wahrung der Gebräuche in Rücksicht auf landestypische Eigenheiten. So ist auf den Kanaren meines Wissen üblich, sich zunächst das komplette Rückgeld geben zu lassen und erst beim Verlassen des Tisches das Trinkgeld diskret zu hinterlassen. Jedenfalls sollte man offensichtliche Trinkgeldgaben mit dem Kommentar "passt so" oder ähnlichem vermeiden, denn dies gilt als herabwürdigend.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Anita
    44 Jahre alt
    aus Braunschweig
    25 Beiträge seit 10/2010

    Trinkgeld auf Teneriffa

    Richtig... erst passend rausgeben lassen und anschließend was liegen lassen. Oft kommt die Rechnung in einem Lederumschlag (keine Ahnung wie das heißt) da tut man das Geld rein. So habe ich mir das sagen lassen. Obs so stimmt, weiß ich nicht.

  4. Nach oben    #4

    44 Jahre alt
    aus Magdeburg
    28 Beiträge seit 05/2011
    Zitat Zitat von Globetrotter Beitrag anzeigen
    Mit den 10 Prozent Trinkgeld liegt man auf der sicheren Seite in Teneriffa.

    Aber ich glaube viel wichtiger als die Höhe des Trinkgelds ist die Wahrung der Gebräuche in Rücksicht auf landestypische Eigenheiten. So ist auf den Kanaren meines Wissen üblich, sich zunächst das komplette Rückgeld geben zu lassen und erst beim Verlassen des Tisches das Trinkgeld diskret zu hinterlassen. Jedenfalls sollte man offensichtliche Trinkgeldgaben mit dem Kommentar "passt so" oder ähnlichem vermeiden, denn dies gilt als herabwürdigend.
    oh, dann habe ich es wohl falsch gemacht.

    Mir wäre irgendwie unwohl dabei, mir zunächst das Restgeld rausgeben zu lassen. Dann denkt die Bedienung beim Kassieren vielleicht, wir seien unzufrieden oder geizig.

    Und wer passt auf, dass niemand anderes das liegen gelassene Trinkgeld vom Tisch wegnimmt?

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Albatros
    46 Jahre alt
    20 Beiträge seit 10/2012
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Mir wäre irgendwie unwohl dabei, mir zunächst das Restgeld rausgeben zu lassen. Dann denkt die Bedienung beim Kassieren vielleicht, wir seien unzufrieden oder geizig.
    Ich denke und fühle genauso. Keine leichte Umstellung.

    Aber ist es wirklich so unsittlich, das Trinkgeld gleich mitzugeben? Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Ich meine, hier leben doch alle vom Tourismus und wissen doch längst, dass wir Deutschen unhöflich sind (Sarkasmus).

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Anita
    44 Jahre alt
    aus Braunschweig
    25 Beiträge seit 10/2010
    Ich habe auch eine Frage zum Trinkgeld. Und zwar werden wir an den Tankstellen meisten von freundlichem Personal betankt und brauchen nicht aussteigen. In Österreich und anderen Ländern wird einem dafür frech 1 Euro auf der Quittung berechnet.

    Auf Teneriffa wird immer nur der Tankbetrag kassiert. Ich habe mich bisher nur zweimal getraut, etwas Trinkgeld zu geben (50 Cent), weil ich die Leute nicht "beleidigen" möchte (nimm ruhig, mein fleißiger Diener). Einmal wurde es dankend angenommen, das andere mal gab man mir die 50 Cent wieder zurück.

    Wie verhalte ich mich beim Tanken nun richtig?

  7. Nach oben    #7

    48 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    115 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23
    Ich gebe an der Tanke immer Trinkgeld. Schließlich mach er sich die Finger "schmutzig" und nicht ich. I.d.R. 1 bis 2 Euro. Tut mir nicht weh und wurde bisher auch immer dankend angenommen. Ich sage allerdings immer dazu das das ein Dankeschön für seinen netten und freundlichen Service ist.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Genau, die Art und Weise der Trinkgeldgabe ist entscheidend. Entweder diskret hinterlassen oder mit einem ausdrücklichen Dank verknüpfen. Hingegen vermeiden sollte man das typisch deutsche Gewedel mit Geldscheinen mit einem "Passt so!" dazu.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    117 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11
    Zitat Zitat von baxter Beitrag anzeigen
    Ich sage allerdings immer dazu das das ein Dankeschön für seinen netten und freundlichen Service ist.
    Darauf kommt es wohl an. Denn sagt man nichts und gibt einfach das Trinkgeld hinterher, wird es in vielen Fällen kopfschüttelnd abgelehnt. So jedenfalls meine Erfahrung.

  10. Nach oben    #10

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Man könnte z.B. sagen "muchas gracias por su ayuda" (vielen Dank für Ihre Hilfe) und dabei das Trinkgeld in die Hand drücken.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von pezet
    72 Jahre alt
    aus Philippsburg (Baden)
    12 Beiträge seit 08/2013

    Trinkgeld

    Und wie verhält man sich im Hotel: Page, Zimmermädchen? Ich bin etwas unsicher, da ich noch nie in Spanien war. Man will als Gast ja nichts falsch machen.
    LG pezet

  12. Nach oben    #12
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Das Trinkgeld einfach liegen lassen. Ist in Frankreich und Italien auch so. Auch in Restaurants nicht gleich aufrunden! Hab das anfangs versucht und es wurde nicht verstanden. Sie bringen dir dann halt jede Menge Kleingeld zurück, das lässt du liegen - ungewohnt, aber so sind die Gepflogenheit des Landes.

    An meiner Tanke bin ich Stammkunde. Gar nicht gewöhnt, dass ich betankt werde (Selfsevice en Alemana). Er bringt mir dann den Schlüssel an die Kasse und ich sage Gracias mit einem Händedruck und einem Euro drin. Wenn das hundertmal am Tag so läuft, ist er reicher als ich.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von MarieLena
    66 Jahre alt
    aus La Orotava
    246 Beiträge seit 08/2013
    Gracias
    26
    Es kommt mitunter nicht besonders gut an wenn man nur das restliche Kupfergeld liegenläßt

  14. Nach oben    #14
    abgemeldet
    23 Beiträge seit 07/2011
    Richtig, MarieLena ...... kommt eben darauf an, wieviel an Kleingeld liegen bleiben würde.
    Die 10 % sind schon ein guter Anhaltspunkt .... wie in Deutschland halt auch ....
    In erster Linie kommt es doch darauf an, ob ich gut, freundlich und zuvorkommend bedient werde und meiner Erfahrung nach ist das fast immer der Fall. Sollte das Essen mal nicht geschmeckt haben oder die IGIC mal wieder nicht auf der Speisekarte ausgewiesen gewesen sein ... Schwamm drüber, wenn der Camarero nett war, gibt's das Trinkgeld trotzdem ..... der kann schließlich nichts dafür...

  15. Nach oben    #15
    Avatar von colomba
    aus nicht weit von Adeje
    185 Beiträge seit 09/2013
    Kommt ja auch auf die Summe an. Wenn ich nur ein Glas Wein oder ein Fläschchen Wasser trinke - kostet jeweils € 2,47. Habe nicht zufällig € 2,72 passend, was tun? Soll ich nur das 50-Cent - Stück liegen lassen und das Kupfer wegnehmen? Bei einer Rechnung für Essen halte ich mich an die zehn Prozent, möglichst in Form eines Scheines und mit dem Kupfer beschwere ich meine Geldbörse.
    "Schwamm drüber" - ist eine gute Einstellung. Mal so, mal so, wie es gerade passt. Jedoch immer etwas geben. Sie verdienen nicht so viel - die Leute in den Dienstleistungsbereichen.

  16. Nach oben    #16

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    Ob ich Trinkgeld gebe hängt in erster Line davon ab ob ich mit dem Service zufrieden bin und nicht ob man das hier oder da eben so macht oder nicht. Das ist auch absolut unabhängig vom Land in dem ich mich befinde. Knallt mir die Bedienung unwillig meinen Kaffee auf den Tisch lass ich mir zur Not auf den Cent genau raus geben. Selbst wenn sie noch mal zurück laufen muss um in der Kleingeldschale die 3 Centstücke rauszusuchen. Bekomme ich das "italienische Achselzucken" oder dumme Kommentare gibts kein Cent. Rundet die Bedienung auch mal eigenständig auf bestehe ich auf dem letzten Cent. Und wenn das Gesicht dann auch noch so lang wird!
    Ansonsten sollte man das geben was einem die Dienstleistung oberhalb des bezahlten Regelpreises wert war. Das kann seh sehr unterschiedlich sein und hängt auch nicht unwesentlich vom eigenen Geldbeutel ab. Ich würde das nicht an starren x% festmachen oder pauschal etwas aufrunden.
    In der Hinsicht kann man sich als Teutone ohnehin in Spanien nicht wirklich daneben benehmen. Sicher sollte man es vermeiden künstlich unangenehm aufzufallen aber ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Spanier auf Teneriffa wirklich erwartet das sich der gemeine deutsche Pauschalurlauber mit den landestypischen Gepflogenheiten auskennt. Mir ist aber aufgefallen das es anderes herum sehr wohl registriert und wohlwollend zur Kenntnis genommen wird.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Chafiras
    54 Jahre alt
    aus Nähe Alzey in Rheinland-Pfalz
    72 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    21

    Trinkgelder

    Ich für meinen Teil handhabe das so, dass ich...

    - beim Tanken (mit Service) gebe ich 50 Cent oder einen Euro in die Hand - abhängig davon, was ich an Kleingeld gerade habe und (obwohl der Service ja jeweils der Gleiche ist) für wie viel ich tanke. Brauche ich nur 5 Liter, weil der Mietwagen gleich zurück geht, eher nur 50 Cent, beim Volltanken [llenar] dann eher 'nen Euro.

    - im Lokal (Geldmappe oder Untertasse mit der Rechnung [la cuenta] bzw. meist einem einfachen Kassenbon) entweder den passenden Betrag (inkl. ca. 10 % Trinkgeld [propina]) hin lege und gehe - oder ich warte auf das Wechselgeld, wenn ich den Betrag nicht passend habe, und lasse dann ca. 10 % liegen (und gehe). In Bars - so habe ich mir sagen lassen - sind um die 5 % Trinkgeld bereits ausreichend.

    - in Lokalen oder Cafes mit Selbstbedienung steht meist eine Schale mit Kleingeld (Trinkgeld) an der Kasse, in die ich nach dem Bezahlen ein paar Münzen fallen lasse - meist nur das Kleingeld, also ohne 1 oder 2 Euro Stücke.

    - im Hotel 1-2 Euro für das Zimmermädchen liegen lasse und einen Zettel mit "propina" dazu lege, damit es keine Missverständnisse gibt. Denn ansonsten dürfen die Angestellten in Hotels keinerlei Geld nehmen, was "einfach nur so herum liegt". Daher der Hinweiszettel, dass dieses Geld neben/auf dem Zettel tatsächlich als Trinkgeld für sie bestimmt ist. Bisher wurde es immer angenommen und in 99% aller Fälle steht dann später auch ein "gracias" oder "muchas gracias" auf dem Zettel :-)

  18. Nach oben    #18
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Ich habe gelernt, dass man das Propina einfach auf dem Tisch liegen lassen sollte, damit man die Bedienung nicht erniedrigt. Das ist aber ungünstig, wenn man mit Karte bezahlt.

  19. Nach oben    #19
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Ich war schon mehrmals mit einem kanarischen Bekannten in verschiedenen Guachinchen zum Essen und habe den gefragt wie das mit dem Trinkgeld auf der Insel so läuft. Nach seiner Aussage ist die typisch kanarische Art, das Essen mit Karte oder bar exakt zu bezahlen und anschließend etwas Bargeld am Tisch zurück zu lassen. Durch den Einfluss der vielen ausländischen Touristen hat es sich aber auch mittlerweile als "normal" eingebürgert, dass man gleich einen höheren Betrag nennt und auf diesen dann sein Wechselgeld erhält. Zumindest bei Barzahlung. Bei Kartenzahlung können viele "einfachere" Restaurants den Betrag auf dem Kassenzettel nicht ändern und es wird der exakte Betrag auf die Karte belastet. Da bleibt nur immer einen gewissen Vorrat an Bargeld mitzunehmen, das man dann als Trinkgeld zurück lassen kann.

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    wir zahlen immer cash und geben je nach Serviceleistung 10 - 20 % Trinkgeld direkt in die Hand.
    Es ist immer schön zu sehen wie Augen leuchten können

  21. Nach oben    #21
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Es ist immer schön zu sehen wie Augen leuchten können
    Das stimmt. Die Reaktion des Begünstigten sieht man natürlich beim Zurücklassen des Trinkgeldes nicht...
    Wenn der Betrag positiv aufgefallen ist, merkt man es höchstens bei der Begrüßung, wenn man das nächste mal kommt ;-)

  22. Nach oben    #22
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen

    Wenn der Betrag positiv aufgefallen ist, merkt man es höchstens bei der Begrüßung, wenn man das nächste mal kommt ;-)
    Das ist zwar nicht unsere Intension. dennoch nett wenn man wieder erkannt wird und eine nette Geste bekommt.

  23. Nach oben    #23
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Das ist zwar nicht unsere Intension.
    Ich denke schon, dass 20% Trinkgeld positiv auffällt und muss gestehen, dass ich es mit dem Servicepersonal, normaler Weise, nicht ganz so gut meine. Auch der schon erwähnte kanarische Bekannte begnügt sich eher mit deutlich geringeren Prozentsätzen. Das kann allerdings auch seine ganz persönliche Einstellung sein und erhebt keinen Anspruch auf kanarische Allgemeingültigkeit.

  24. Nach oben    #24

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich finde, dass man als deutlich besser verdienender Ausländer, gerade in diesen extrem billigen Gaststätten/Guachinchen ruhig etwas großzügiger sein darf. 20 % finde ich allerdings etwas übertrieben. Ich denke, das könnte dann vielleicht als Großkotzigkeit gesehen werden.

    Dass die Canarios weniger Trinkgeld geben, ist doch auch ok.


  25. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Richtig Trinkgeld geben auf Teneriffa

Lesezeichen