+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Alles zum Thema Baupfusch auf Teneriffa

  1. #1

    aus Puerto de la Cruz
    16 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    1

    Alles zum Thema Baupfusch auf Teneriffa

    Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Pfusch am Bau auf Teneriffa?

    Wir zum Beispiel: Haben das Flachdach unserer kleinen Finca sanieren lassen - für € 3.203 von einem Bauunternehmen in Tenerife Norte. Zugesichert wurde eine Garantie von 2 Jahren auf die Dichtigkeit. Jetzt, nach den Regenfällen der letzten Tage dringt Regenwasser in drei Zimmern durch mehrere Risse in der Zimmerdecke.

  2. Nach oben    #2

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Wenn ihr eine Rechnung habt, bei der Baufirma reklamieren und das am besten schriftlich und per Einschreiben mit Terminsetzung. Sollte die Firma den Termin dann nicht einhalten, dann könnt ihr mit Meldung bei der Verbraucherschutzbehörde "OMIC" drohen. Das reicht meist schon, die Firmen haben vor dieser Behörde grossen Respekt. Wenn ihr keine Rechnung habt, dann könnt ihr leider gar nichts unternehmen.


  3. Nach oben    #3

    aus Puerto de la Cruz
    16 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    1
    Danke Dir, liebe Blumenfee, wir setzen dem Unternehmen jetzt erstmal eine Frist zur Mängelbeseitigung (haben eine Rechnung). Ich habe mir das OMIC-Formular runtergeladen. Was passiert, wenn wir tatsächlich gezwungen wären, die OMIC einzuschalten? Welchen Einfluß hat diese Behörde hier?

  4. Nach oben    #4

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Diese Behörde setzt sich für den Verbraucher ein, d.h. sie kontaktiert die Firma und fordert diese auf, die Mängel zu beseitigen, gleichzeitig wird ein Bussgeld angedroht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Firmen grossen Respekt vor dieser Behörde haben. Es reicht meist schon, wenn man mit einer Anzeige droht.

  5. Blumenfee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5

    aus Puerto de la Cruz
    16 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    1
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Alles Gute.

  7. Kornblume98´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #6
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Vielen Dank für den Hinweis.
    mfg
    Briefträger

  9. Nach oben    #7
    Avatar von Heinz
    aus (noch) Bodenseeregion
    8 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    2

    Bausachverständige auf Teneriffa

    Hallo,
    wir werden im Februar einige Immobilien besichtigen. Nun habe ich es (von früheren Urlauben) schon erlebt, das in einem Objekt z.B. die Abwasserleitungen komplett marode waren, durch Wurzel-Durchwuchs von Palmen unbrauchbar, bzw verstopft.
    Bevor ich nun zum "Pozo Negro" Taucher greifen muss - gibt es eine Firma auf TF die Rohrinspektionen macht ?
    Desweiteren wäre es hilfreich, einen Bausachverständigen zu finden, denn bei einer 6-stelligen Investition möchte ich doch zumindest im Groben wissen, was auf mich zukommt?
    Kann uns da jemand Tips geben ?
    Herzlichen Dank
    Heinz

  10. Nach oben    #8
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Hallo wenn ihr euch Immobilien anschaut mit einem seriösen Makler dann denke ich das er gute Adressen hat ...wo ihr diese und andere Probleme lösen könnt ...aber was auch noch wichtig ist ...die Gegend wo man dann was findet und vorallem die Nachbarn.......viel Spaß

  11. Nach oben    #9
    Avatar von Heinz
    aus (noch) Bodenseeregion
    8 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    2
    Hallo noch einmal an die Forenmitglieder,

    gibt es denn wirklich KEINE Bausachverständige auf Teneriffa ?

    Grüsse
    Heinz

  12. Nach oben    #10
    Avatar von Igni
    98 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    9
    http://m.kanarischerimmobilienschutz.de/

    Ich kenne die nicht, hat Google ausgespuckt. Sonst einfach mal bei Marklern oder Baufirmen herumhorchen. Oder bei der Baubehörde nachfragen.

  13. Nach oben    #11
    Avatar von Igni
    98 Beiträge seit 11/2015
    Gracias
    9
    http://www.fondesa.es/
    Die machen auch Rohrinspektionen

  14. Igni´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #12
    Avatar von Heinz
    aus (noch) Bodenseeregion
    8 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    2
    Herzlichen Dank für die Infos. Bin in 3 Wochen wieder auf der Insel, nehme dann mal dort Kontakt auf. Parallel habe ich mir bei Ebay ein Profi-Rohrinspektionsgerät gekauft (30 mtr Schiebeaal dabei). Dann kann ich sonst selber loslegen :-)

  16. Nach oben    #13
    Avatar von Heinz
    aus (noch) Bodenseeregion
    8 Beiträge seit 01/2016
    Gracias
    2

    Bausachverständige

    Teno Ingenieros Consultores
    C/ 25 de Julio, 37, 2º A
    38004 Santa Cruz de Tenerife
    Tel: (+34) 922 290 676
    Fax: (+34) 922 290 682

    ---------

    Dipl.-Ing. Hans-Joachim Haase
    Santa Ursula
    Tel. (+34) 922 301 063 oder (+34) 639 926 131

  17. Nach oben    #14

    29 Beiträge seit 12/2016

    Umgang mit Baumängeln

    Hallo, wir haben uns ein schönes Apartment gekauft. Vom größten Bauunternehmer Spaniens.
    Nachdem Einzug mussten wir gravierende Baumängel feststellen. Vom Laminatboden über die brüchigen Terassenfliesen und und und. Frage an die Gemeinde wie geht man damit um? Die besagte Firma lässt uns mit unseren Beschwerden mehr oder weniger abtropfen. Behauptet sogar wir hätten es nach unserem Einzug selbst verursacht. Fotos haben wir natürlich gemacht, vor dem Einzug.
    Grüße Gemolo

  18. Nach oben    #15

    203 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    41
    Außer eine Klage mit einem hoffentlich guten und spezielisierten Rechtsanwalt einzureichen wird dir hier nicht viel Anderes übrigbleiben, wird aber einige Jahre dauern das Ganze.
    Der RA bestellt dann auch den notwendigen Sachverständigen.

    PS Sprünge in den Fliesen sind hier wegen des sich bewegenden Gesteins Standard, aus diesem Grund werden hier die Fugen etwas breiter verbaut.

  19. Nach oben    #16
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Zitat Zitat von Gemolo Beitrag anzeigen
    Hallo, wir haben uns ein schönes Apartment gekauft. Vom größten Bauunternehmer Spaniens.
    Nachdem Einzug mussten wir gravierende Baumängel feststellen. Vom Laminatboden über die brüchigen Terassenfliesen und und und. Frage an die Gemeinde wie geht man damit um? Die besagte Firma lässt uns mit unseren Beschwerden mehr oder weniger abtropfen. Behauptet sogar wir hätten es nach unserem Einzug selbst verursacht. Fotos haben wir natürlich gemacht, vor dem Einzug.
    Grüße Gemolo
    Hallo Gemolo,

    darf ich wissen ob Du das Appartment vor dem Kauf nicht zuerst besichtigt hast?

    wir hatten letzte Woche mal zwei Termine mit Maklern und haben uns die Wohnungen angesehen.
    Die von den Maklern eingestellten Bilder haben Tip Top ausgesehen. Beim besichtigen der beiden Wohnungen haben wir
    ganz offensichtliche Wasserschäden, die selbst für Laien ersichtlich sind entdeckt. Abgeplatze Fliesen und Anstriche die auf den
    Bildern kaschiert wurden. usw usf. Die Makler darauf angesprochen sagten dass das alles vor dem Kauf i.O. gebracht wird.

    L.G. Armin & Tina

  20. Nach oben    #17

    140 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Photoshop ist hier leider Standard auf den Makler-Bildern.
    Andererseits, solange es nur um eine neu zu streichende Wand geht oder ein paar Kleinigkeiten, so ist es den Ärger nicht wert. Handwerk ist hier aus meiner Erfahrung nicht teuer. Der Anwalt und das Kostenrisiko eines Gerichtsverfahrens allerdings schon.

    Lass dir doch mal einen Handwerker kommen, der dir sagt was die Reparaturen kosten würden und dann wägst du ab.
    Ich weiß es ist ärgerlich, aber 1000 Euro auf den Gesamtpreis der Wohnung, machen den Braten wahrscheinlich nicht mehr fett.

    Andere Länder, andere Sitten. Die Insel und das Wetter hier sind zu schön um sich die Stimmung damit zu vermiesen.


    Die Makler darauf angesprochen sagten dass das alles vor dem Kauf i.O. gebracht wird.
    Wir hatten sowas auch mit einem Wasserfleck an der Decke, der auch trotz Photoshop zu sehen war.
    Bei der Besichtigung war es dann behoben. Drei Monaten später wurde genau der Fleck wieder gelb... Das Flachdach darüber war undicht

  21. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #18
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    127 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    31
    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    Sprünge in den Fliesen sind hier wegen des sich bewegenden Gesteins Standard
    Das ist auch meine Erfahrung bei Besichtigungen. Um so erstaunlicher, dass kaum Jemand Ersatzfliesen einlagert. Ich habe auf der Insel noch NIE eine Immobilie gesehen, die in der Bauausführung deutschem Standard entspricht. Vor allem nicht im Finish. (Ist natürlich aufgrund der anderen Witterungsverhältnisse auch nicht nötig) Nach vielen Besichtigungen sollte man schon zufrieden sein, wenn es keine gravierenden Mängel gibt. Selbst bei Neubauten. Von der weit verbreiteten Interessenlosigkeit bei der Instandhaltung möchte ich erst gar nicht anfangen. Die meist fehlende Instandhaltungsrücklage in den Comunidad Verträgen tut ihr übriges zur Verschlechterung des Zustands der Immobilie. Da ist einfach immer Keiner zuständig oder Willens etwas Geld in die Hand zu nehmen um den Zustand zu erhalten. Wenn das Flachdach über deiner Wohnung beispielsweise nicht mehr zu deiner Wohnung gehört sondern zur Terasse vom Nachbarn darüber, kannst Du dich am besten gleich an den Stockfleck an der Decke gewöhnen...

  23. Nach oben    #19
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Kostenbeispiel:
    Kauf: 200.000 (+ "NK"...)
    Miete: 200 Monate à 1000.- (=16 Jahre - oder 48 Jahre je 4 Monate...)

    Wir haben die letzten Jahre in verschiedenen Wohnungen zugebracht.
    Keine war perfekt, aber alle ohne gravierende Fehler.
    Alles liess sich von mir "perfektionieren": Hängende Schranktüren, lose Befestigungen, zuwenig Steckdosen* usw...
    2x wurde uns die jeweilige Wohnung für die nächste Saison zugesagt, war dann aber doch immer vermietet...
    * Aktuell 1 SchukoDose in der Küche für 5 Geräte... Behoben mit 2 3fach SchukoSteckern und einem Zusatzschalter.
    TÜV und VDE hätten Spass. Immer noch besser als das ewige Aus- und Einstöpseln

  24. Nach oben    #20
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    @ MrGenius & abindiesonne,
    da bin ich ganz bei Euch, das ist kein KO Kriterium das bekommt DER Mann selbst hin.
    Standards wie in D setz ich keinegswegs vorraus, braucht es auch gar nicht.
    Hauptsache ist Klima Kima Klima

    MfG A&B

  25. Nach oben    #21
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Alles Klar Thomas,

    nun in 2024 rechnen wir, A&B, anders.
    Wir haben uns nach vielem hin und her für SC als unsere finale Destination entschieden.
    Wir werden unsere Wohnung im Allgäu behalten und vermieten. Und vom ersparten eine Wohnung in SC kaufen.
    Scheiß aufs Geld, mitnehmen kannst eh nix. Die Erben freuen sich wenn zwei Immobilien ererbt werden können.
    Die 1000.-- € fürs mieten sind in jedem Fall raus geschmissenes Geld. Halt die Ohren steif.
    A&B

  26. Nach oben    #22

    29 Beiträge seit 12/2016
    Baumängel

    Bei uns liegt das Problem sozusagen im Untergrund. Die Fliesen wurden teilweise hohl verlegt. Das bedeutet keine saubere ebene Fläche unten drunter. Dadurch brechen die Fliesen nach und nach. Außerdem stimmt das Gefälle nicht und das Wasser läuft nicht vom Haus weg sondern hin. Fugenbreiten von 1 - 10mm in einer Füge. Zu besichtigen in Abades

  27. Nach oben    #23
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    127 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    31
    Zitat Zitat von Gemolo Beitrag anzeigen
    Zu besichtigen in Abades
    Ah, das weiß-grüne Schlumpfhausen mit Sicht auf die alte Leprastation...
    Hatte ich mir ganz am Anfang meiner Immosuche auch mal angeschaut und mich mit ein paar deutschen Bewohnern unterhalten. Vorherrschend war leider eine ganz und gar andere Art von Humor, als meiner. Also Haken dran und weiter.
    Gab es denn bei der Übernahme der Immobilie kein Übergabeprotokoll?
    Wenn ich es recht verstehe liegen die Hauptmängel beim Fliesenbelag der Terrasse bzw. dem Bodenaufbau darunter?
    Das mit dem gegenläufigen Gefälle ist natürlich ärgerlich und sollte ausgebessert werden.
    Ich denke da hat @sonnenstern ganz am Anfang des Threads völlig Recht. Du solltest dem Bauunternehmer für das Beseitigen der Baumängel (detaillierte Liste) eine Frist setzen. Wenn diese Frist ohne Reaktion oder ohne Ausbesserung verstreicht, musst du einen in Spanien zugelassenen Rechtsanwalt einschalten. Der wird einen Sachverständigen beauftragen, die Mängel festzustellen und auf Beseitigung der Mängel Klage einreichen. Das alles wird eine Menge Geld kosten und Zeit in Anspruch nehmen. Mit etwas Glück bekommst du dein verauslagtes Geld vom Bauträger nach einem Gerichtsurteil zurück erstattet. Ich hoffe, du hast Enkel, die das noch erleben werden. Alternativ würde ich mir ein Angebot für die erforderlichen Arbeiten von einem guten Handwerker einholen. Vielleicht kannst du dich dann aussergerichtlich mit dem Bauträger auf eine Teil-Kostenübernahme einigen.

  28. Nach oben    #24
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Bauträger verklagen?
    Dir ist schon klar wie lange die Siedlung Abades besteht?
    Wer immer was auf Teneriffa kauft, kauft Schrott.
    Selbst beim Neubau einer Finca traten nach wenigen Monaten gravierende Mängel auf, damit muss man Leben.

  29. Nach oben    #25

    203 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    41
    Ich nehme an daß der TE nicht ein Appartment in der alten Siedlung gekauft hat (gibt es dort gar nicht, nur Einfamilienhäuser) sondern eines in einer von den zwei neuen Appartmentanlagen die vor 1-2 Jahren gebaut worden sind.

    Daß jeder Bau in Teneriffa Schrott ist ist natürlich Blödsinn, aber das weißt du selbst.


  30. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Alles zu TITSA: Busverbindungen, Fahrplan, Preise
    Von Lutz im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.12.2023, 20:19
  2. Wiedehopf gesehen
    Von Platano im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2023, 20:32
  3. Tolle Aussicht am Punta de Teno
    Von Sunseeker im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2022, 17:37
  4. Thema Flugverspätungen und Fluggastrechte
    Von Hope im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 20:10

Lesezeichen für Alles zum Thema Baupfusch auf Teneriffa

Lesezeichen