bevor ich mein DAB-Radio mitbringe, wollte ich wissen ob in Teneriffa der Empfang von DAB und DAB+ überhaupt möglich ist. Wie viele Sender? Auch deutsche Sender dabei?
Stand heute gibt es kein DAB/DAB+ auf Teneriffa. Ein politisch geförderter DAB-Ausbau, wie in Deutschland, findet hierzulande nicht statt. Darum ist fraglich, ob private Anbieter diese Lücke allein schließen werden. Klar, neuere Autoradios setzen immer mehr auf DAB aber haben immer auch UKW. Die nächste Radio-Technologie via Internet ist schon etabliert und so machen Investitionen in DAB eigentlich keinen Sinn mehr. Online kann man bereits hunderttausende Sender aus aller Welt empfangen, ob zuhause oder unterwegs im Auto.
Auf UKW herrscht auf Teneriffa ein ziemlich reichhaltiges Angebot samt einigen deutschen Sendern.
Ich hatte an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass der DAB-Ausbau auf Teneriffa vorangeht und mir daher noch ein dafür taugliches Autoradio angeschafft. In Deutschland funktioniert das auch, aber hier bekomme ich lediglich eine Meldung "keine Sender gefunden". Sei es im Süden, in Santa Cruz, La Laguna.
Bin ich da einer Ente aufgesessen, hat das Gerät eine Macke oder mache ich was falsch? (DAB-Senderliste zurücksetzen ist bereits erfolglos erledigt).
Es gibt inzwischen DAB auf Teneriffa aber noch keine flächendeckende Verbreitung. Es gibt stellenweise ein paar private Sender, die sich aus Kostengründen oft nur einen Ausstrahlungspunkt leisten. So kann man beispielsweise in einem Radius um den Guaza-Berg einige englischsprachige Privatsender als DAB empfangen.
Ob das noch viel mehr DAB-Sender werden, darf bezweifelt werden, denn die DAB-Technologie erscheint mir obsolet geworden. Die genutzten Übertragungsraten bei DAB werden aus Kostengründen so sehr reduziert, dass die Klangqualität oft schlechter ist als bei der guten alten UKW. Die Technikkosten stehen noch dazu in einem ungünstigen Verhältnis zu den deutlich weniger potenziellen Empfängern. Von der Reichweiten-Problematik beim terrestrischen Digitalfunk in Anbetracht der besonderen Inseltopografie ganz zu schweigen. Die Zukunft gehört dem Online-Radio und bis dahin kann jedes Auto-Radio via UKW noch Jahrzehnte weiter betrieben werden.
Falls es nichts gibt, ist das natürlich kein Drama, UKW geht auch und zwischenzeitlich hat man ja auch seine komplette Musiksammlung immer mit dabei. Mich wunderten halt die vielen Berichte, während bei mir nix ging.
Letztes Jahr im Sommer von Puerto über Santa Cruz bis nach Las Americas keinerlei DAB.
Habe mehrfach den Suchlauf laufen lassen. Zwischen Santa Cruz und Las Americas kommt stellenweise nichtmal mehr per UKW was rein, da ist dann komplette Wüste.
Eben fummelte ich mal wieder am Autoradio rum und was sehen meine entzündeten Äuglein: Exakt 20 DAB-Sender in guter Qualität, und das nicht in den großen Städten oder Touristenzentren sondern in 400m Höhe in Fasnia. Irgendetwas muss sich da in letzter Zeit geändert haben.
In der Tat fand hier ein bemerkenswerter DAB-Ausbau statt, ausgehend von einem einzigen Dienstleister. Dieser hat nach dem besagten Sendepunkt auf dem Guaza-Berg inzwischen vier weitere Sendepunkte auf Teneriffa in Betrieb genommen und scheint damit auf Nachfrage zu stoßen.
Lesezeichen