+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Deutsche Schule Tabaiba - tatsächliche Kosten?

3 Beiträge seit 09/2015

Deutsche Schule Tabaiba - tatsächliche Kosten?

Hallo,

mein Büro ist mein Laptop, und außer dass ich zwei mal im Jahr für ein paar Tage zu meinen Auftraggebern muss, kann ich eigentlich überall leben, wo stabiles und schnelles Internet verfügbar ist. Neben anderen Themen (Steuern, Wohnungsmarkt, gute Sprachkurse und Integrationsmöglichkeiten) ist in unserer Familie das Thema Schule wichtig. Wir haben zwei Kinder, die derzeit die Klassenstufen 7 und 5 in DE besuchen und keinerlei Spanisch können. Die dt. Schule in Tabaiba wäre da sicher perfekt. Lernen auf Deutsch, aber Anreiz, Spanisch zu lernen, um im Pausenhof zu bestehen und Freunde zu finden.

Doch ich habe nun die Homepage der Schule studiert, die dort angebotenen Formulare und Info-PDFs durchgelesen, den Wikipedia-Eintrag der Schule gelesen, gegoogelt und noch dies und das gefunden: aber ich weiß immer noch nicht definitiv, welche Kosten für Kinder in der Orientierungs-/Sekundarstufe auf einen zukommen. So weit ich es verstanden habe, wird die Schule von der dt. Zentralstelle für das Auslandsschulwesen finanziert und ist daher nicht auf monatliches Elternschulgeld angewiesen. Von einer jährlichen Einschreibgebühr von ca. 300 Euro/Kind habe ich dann noch gelesen, was nachvollziehbar ist, wenn darüber Schulbücher, Lernmittel, Beiträge zu Ausflügen usw. finanziert werden. Aber dann lese ich immer auch wieder von Schulgeld, das Eltern zu zahlen haben, außerdem von Einlagerungsbeträgen, die anfänglich zu zahlen sind und die man zurückbekommt, wenn das Kind mindestens viehr Jahre an der Schule bleibt und/oder dort einen regulären Abschluss erzielt. Und dann habe ich auch noch gelesen, dass die Schulbusse Geld kosten. Da würde mich auch interessieren, wie viel das ist.