Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Bio-Lebensmittel auf Teneriffa

  1. #1

    46 Jahre alt
    aus Chemnitz
    44 Beiträge seit 10/2010

    Bio-Lebensmittel auf Teneriffa

    Hola!

    kennt jemand gute Bioläden auf Teneriffa, wo man alles mögliche des täglichen Bedarfs bekommt? Also zum Beispiel Obst, Gemüse und Fleisch in Bio-Qualität.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Saludos,
    Sonne

  2. Nach oben    #2

    63 Jahre alt
    45 Beiträge seit 12/2010
    Gracias
    13
    Hallo, hier findest du fast alles:

    Centro Ecológico Azahar
    C/ San Clemente, 14
    38003 Santa Cruz de Tenerife
    922 249 752

    Für frisches Obst und Gemüse samt Lieferservice.


  3. Nach oben    #3

    3 Beiträge seit 09/2015
    In Los Christianos:

    1. In der Straße wo der Busstation ist, selbe Seite, praktisch Kreisel wo man nach Los Christianos reinkommt, durchfahren, 1. Kreuzung überfahren, gleich auf der linken Seite neben Gemüsegeschäft, von aussen schwer zu erkennen.

    2. Die Seite wo Rathaus ist, geradeaus weiter fahren, linke spur bleiben, man sieht Tankstelle und gegenüber ein Cafe/Bäckerei, dort am besten Parkplatz suchen und weiterlaufen, kleines Geschäft linke Seite, sieht aus wie Reformhaus, haben aber Bioprodukte.

    lg
    barni

  4. Nach oben    #4

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Wer glaubt hier wirklich, dass die Bauernmärkte Teneriffas echtes Bio-Gemüse verkaufen?! Wer mal gesehen hat, wie die Bauern im kompletten Schutzanzug ihre Felder spritzen (viel hilft viel), bekommt da seine Bedenken.

    Von dem Bauernmarkt-Gedanken bin ich hier schon lange geheilt.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Usafux
    aus 38670 Adeje-Taucho
    12 Beiträge seit 09/2015
    Im neuen Hiper-Dino in der Siam-Mall gibt es verschiedene Bio-Produkte direkt rechts am Eingang.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zunächst sollte man verinnerlichen, dass BIO hierzulande eher selten als Vorsilbe dient. Auch konventionelle Produkte sind immer biologisch. Korrekterweise nennt man es hier ökologisch, sprich ecológico, als Vorsilbe wird also überwiegend ECO eingesetzt.

    Eco-Produkte haben hier bis vor Kurzem kaum eine Rolle gespielt und die lokalen Produktionsmengen sind nicht der Rede wert. Nach LIDL nehmen nun aber immer mehr Lebensmittelketten Eco-Artikel ins Sortiment auf, sehr stark der Hiperdino. Auch spezialisierte Eco-Läden sind gerade im Kommen. Das meiste sind länger haltbare Trockenprodukte, hingegen seltener frisches Gemüse und noch seltener Wurst und Fleisch.

    Zitat Zitat von puntillo del sol Beitrag anzeigen
    Wer glaubt hier wirklich, dass die Bauernmärkte Teneriffas echtes Bio-Gemüse verkaufen?! Wer mal gesehen hat, wie die Bauern im kompletten Schutzanzug ihre Felder spritzen (viel hilft viel), bekommt da seine Bedenken.
    Ganz richtig. Ich gehe sogar davon aus, dass Nicht-BIO-Produkte in Supermärkten besser kontrolliert und weniger stark belastet sind als die vermeintlichen Öko-Produkte der Bauernmärkte auf Teneriffa.

    Bei den Bio-Landwirten auf Teneriffa ist Vorsicht geboten, auch wenn sie behaupten, ökologisch anzubauen. EU-Regeln interessieren hier kaum jemanden und BIO ist für hiesige Bauern alles, was auf dem eigenen Boden wächst. Ich besitze die Zertifizierung, die man eigentlich benötigt, um die harten Pflanzenschutzmittel im Fachhandel zu kaufen. Ich wurde auf Teneriffa aber noch kein einziges Mal nach einem Nachweis gefragt, obwohl für beide Seiten EU-weit streng vorgeschrieben. Pestizide und Tier-Medikamente werden hier in unglaublichen Mengen unkontrolliert verkauft und eingesetzt. Wie ich leider feststellen musste, auch von den meisten Öko-Landwirten, die ich persönlich kenne.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Einfach auf den vielen Bauernmärkten Teneriffas die speziell gekennzeichneten Stände aufsuchen. Da gibt es ökologisches Gemüse, Obst und manchmal sogar Bio-Hühnchen.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 12/2022

    Bio-Fleisch auf Teneriffa

    Hallo,

    wir würden gerne nach Teneriffa auswandern und erkundigen uns deshalb zur Zeit über alle Sachen des täglichen Bedarfs. Was mir dabei aufgefallen ist, ich habe bisher in den Bioläden immer nur Bio-Rind gesehen, das gleiche in den Supermärkten. Auch habe ich den Fleischer Pasto y Bellota entdeckt, der Rind aus Freilandhaltung verkauft, aber anscheinend leider keine Bio/Freiland-Hühner oder Bio-Schweinefleisch.

    Da ich auch beim Googlen nur die Option gefunden habe vom spanischen Festland Bio-Fleisch liefern zu lassen, wo ich mir aber unsicher bin, ob es schnell genug ankommen würde, habe ich mich gefragt, gibt es auf Teneriffa vielleicht doch irgendwo Bio-Hühnchen und Bio-Schweinefleisch zu kaufen?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Hallo Sol,

    muss es unbedingt Fleisch sein? es gibt mittlerweile leckere vegetarische und vegane Produkte. Einfach mal ausprobieren, auch wenn es beim ersten Versuch net so optimal läuft. Und zu BIO hier ein netter Link:

    https://www.youtube.com/shorts/3gTlrvVGWlk

    L.G. Armin

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 12/2022
    Danke, wir essen natürlich auch öfters vegane Produkte, verzichten auch komplett auf Milchprodukte, aber ab und zu Bio-Fleisch gehört für uns schon dazu.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Wegen Ökofleisch würde ich auf den Bauernmärkten direkt mit den Händlern über Zuchtbedingungen oder Bezugsquellen sprechen. Im Mercado de Nuestra Señora de África wird man doch bestimmt fündig. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dort sogar eine Carnicería ecológica.

    Die Fleischversorgung war auf Teneriffa schon immer unzureichend und auf Importe angewiesen. Der Mangel ist bei Öko-Fleisch natürlich noch deutlich ausgeprägter. Mit der Zeit wird es sicherlich auch in Supermärkten ein entsprechendes Angebot geben.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 12/2022
    Danke für den Tipp mit dem Mercado de Nuestra Señora de África. Leider wohnen wir ja noch nicht auf Teneriffa, sodass ich derzeit nicht auf den Bauernmärkten fragen kann.

    Was ich noch gefunden habe ist Finca El Carreton. Dort scheinen Bio-Schweine gezüchtet zu werden. Leider steht auf der Website nichts zum Verkauf, aber da werde ich auf jeden Fall mal hinschreiben.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zitat Zitat von Sol Beitrag anzeigen
    Was ich noch gefunden habe ist Finca El Carreton.
    Kenne ich. Wie bei den meisten Landwirten auf Teneriffa dienen Tiere vorrangig der Abfallverwertung aus dem Gemüseanbau, so auch bei El Carreton.

    Darum solltet ihr besser erstmal herziehen und dann Kontakte knüpfen. Hier sucht man nicht im Internet, sondern spricht mit den Menschen. So lernt ihr irgendwann vielleicht euren persönlichen Landwirt kennen. Viele fahren auch Lieferrunden zu ihren Stammkunden. Das ist hier auf dem Lande alles noch wie früher und für Städter gibt es die zahlreichen Bauernmärkte.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    So ähnlich haben wir es in unserer letzten Ferienwohnung erlebt. An der Tür hatte es geklopft und ein Bauer hatte seine Eier offeriert. Klasse, wir hatten gleich welche gekauft. Allein das war für uns schon ein Erlebnis und alle zwei Wochen ist er wieder aufgetaucht. Wir haben uns gefreut.

  15. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #15
     Werbekundin
    aus Callao Salvaje
    39 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    9
    Es gibt auf Teneriffa ja Bio-Eier und folglich sicherlich auch Bio-Hähnchen zu kaufen.

  17. Nach oben    #16
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Gibt es aber längst nicht in ausreichenden Mengen. Die eierlegenden Hühner dienen nämlich selten dem Verzehr. Ich kenne einige Eierproduzenten, die gar keine Hühnchen verkaufen. Die meisten Öko-Landwirte auf Teneriffa sind sowieso zu klein für eine nennenswerte Geflügelproduktion.

  18. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 12/2022
    Ja, stimmt leider. Habe auch schon andere Fincas gefunden, wo sehr eindeutig kommuniziert wurde, dass die Hühner nur zum Eierlegen da sind.

  19. Nach oben    #18
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Also ich gehe einfach in die Frutería meines Vertrauens. Die wissen, wo das Zeug herkommt. Oft vom Bauern nebenan. Nicht immer so hübsch wie im Mercadona aber meistens lecker. Ich habe in Deutschland Jahrelang neben einem Bio-Hof gewohnt mit Anbaumethoden von Demeter. Kaufen würde ich da nie was.

  20. MeinerEiner´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #19
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Aldi Canarias hat jetzt zumindest abgepacktes Bio-Rinderhackfleisch, zum Kilopreis von 11,70 Euro.

    Ebenso bei Lidl. Dort allerdings in Form von Hamburgerscheiben.

  22. Nach oben    #20
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    544 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    98
    Wer bei dem Preis zulangt, weiß um den Wert der Kreatur, aus der so einem Produkt hervorgeht und wird sorgsam damit umgehen und nichts verschwenden oder wegwerfen.

  23. Armin P.´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 12/2022
    Bio-Fleisch ist doch eigentlich immer teuer. Ich finde 11,70 € pro kg noch eher human, Discounter-Bio-Preis eben.

  25. Nach oben    #22

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    208 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich habe auf der Insel noch kein verpacktes Hackfleisch ohne Konservierungsstoffe gesehen. Indiskutabel für mich. Ist das im Biohack auch drin?

  26. Nach oben    #23
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Nach der gültigen EU-Öko-Verordnung sind auch für Bio-Lebensmittel ein paar Dutzend verschiedene Aromastoffe und Konservierungsmittel zugelassen, sofern sie für die Herstellung und Haltbarkeit des Produkts erforderlich sind.

    https://europa.eu/youreurope/busines...ing/additives/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken picada.jpg  

  27. Nach oben    #24
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664

    Bio bei LIDL und Hiperdino

    Anbei das aktuelle Bio-Sortiment von Lidl-Canarias und Hiperdino.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  28. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #25

    aus Deutschland
    8 Beiträge seit 12/2022
    Wir werden diesen Winter zu ersten mal auf Teneriffa überwintern und möchte mich im Vorfeld informieren wo ich BIO-Gemüse und Obst einkaufen kann, weil uns eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist. Es kann doch nicht sein, dass überall Pestizide eingesetzt werden!?

  30. Nach oben    #26
    Avatar von JosefaufTeneriffa
    28 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    3
    Einfach mal bei Google Maps Bio Gemüse Teneriffa eingeben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bio Teneriffa.jpg  

  31. Nach oben    #27
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Pilar Carballo von der Finca La Jara dürfte den hiesigen Bio-Fans ja längst ein Begriff sein, spätestens seit sie letztes Jahr dafür ausgezeichnet wurde, als Erste zertifiziertes Bio-Fleisch auf Teneriffa zu produzieren.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...xxviii-y-xxix/

    Nach Lamm hat sie nun hat sie auch Huhn in geringen Mengen im Angebot. Sie ist auch damit wieder die erste und bisher einzige Produzentin für zertifiziertes Bio-Huhn auf ganz Teneriffa.

    Tel. 667 79 55 77


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bio-Lebensmittel auf Teneriffa

Lesezeichen