+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 62 von 62

Thema: Mit 54 aus eigenen Mitteln auf Teneriffa leben

  1. #34
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Der Eintrag in das Auslaenderzentralregister beinhaltet diverse soziale Rechte wie auch das Recht auf Residentenrabatte sowie das Recht in das System der Seguridad Sozial als Berechtigter und somit als Belastung fuer die Einheimischen zu wechseln. (mit BRD Krankenversicherungskarte ist man hingegen Geldbringer fuer das hiesige Gesundheitswesen)
    Daher sind die Huerden zur Erlangung dieses Eintrages in das Auslaenderregister sehr hoch, um ihn moeglichst zu verhindern.

    Ich habe es mehrmals erlebt, wenn ich mich hier bei einer Wohnortgemeinde angemeldet habe: "Ich moechte mich hier als Einwohner registrieren lassen" -- boeser Blick meines Einheimischen Gegenueber und tiefes Einatmen --- "....um ein neues Auto zuzulassen" ---unvermittelt freundlicher Blick, freundliche Worte und sofortige unkomplizierte Erledigung.

    Die Missgunst geht hier inzwischen berechtigterweise sehr stark von den Einheimischen aus. Dank EU Freizuegigkeit kann sich jeder EU Buerger hier auf jeden Job bewerben und jede Taetigkeit ausueben.
    Daher gehen die Behoerdenjobs , deren Vergabe aus Madrid bestimmt wird, oft an Festlandsspanier, weil diese besser spanisch koennen und oftmals einen hoeheren Bildungsabschluss haben. Die Jobs im Tourismus mit Kundenkontakt gehen an Auslaender, weil diese oftmals mehrsprachig sind.
    Das bedeutet das die Canarios, deren Familien nicht bereits durch fruehere Geschaefte im Geld schwimmen, im Erwerbsleben das Nachsehen haben.
    Vor diesem Hintergrund sind Touristen , auch Dauertouristen als reine Konsumenten willkommen und Zuwanderer unerwuenscht.
    Vieles verstehe ich sehr gut und es ist auch sehr interessant, solche Einblicke zu bekommen. Im Grunde kennen wir das ja auch in letzter Zeit in Deutschland. Auch hier wird Zuwanderung von unseren Steuergeldern bezahlt und in absehbarer Zeit werden vielleicht Deutsche mit weniger Einkommen dadurch Nachteile haben. Das muss man ganz klar so sehen.

    Ja, die EU-Freizügigkeit hat nicht nur Vorteile. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ich als Rentner mit gesichertem Einkommen eine Belastung für die Einheimischen sein könnte. Wir liegen ja niemandem auf der Tasche. Die Seguridad Social holt sich das Geld von meiner deutschen Krankenkasse, in die ich weiter einzahle. So weit ich das beurteilen kann, muss kein Einheimischer für uns dafür aufkommen. Dazu kommt, dass wir genauso Steuern zahlen werden wie jeder Andere. Warum sollten wir dann nicht auch die Residentenvorzüge bekommen?
    In dem ich auf der Insel lebe und dort einkaufe, kurbele ich auch die Wirtschaft mit an.
    Wenn ich nur 6-monatiger Dauertourist bin, bekommt Spanien keine Steuer von mir.
    Irgendwie ist das nicht logisch.

    Liebe Grüße
    Bonita

  2. Bonita2017´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #35
    abgemeldet
    33 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    21
    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Der Eintrag in das Auslaenderzentralregister beinhaltet diverse soziale Rechte wie auch das Recht auf Residentenrabatte sowie das Recht in das System der Seguridad Sozial als Berechtigter und somit als Belastung fuer die Einheimischen zu wechseln. (mit BRD Krankenversicherungskarte ist man hingegen Geldbringer fuer das hiesige Gesundheitswesen)
    Daher sind die Huerden zur Erlangung dieses Eintrages in das Auslaenderregister sehr hoch, um ihn moeglichst zu verhindern.

    Ich habe es mehrmals erlebt, wenn ich mich hier bei einer Wohnortgemeinde angemeldet habe: "Ich moechte mich hier als Einwohner registrieren lassen" -- boeser Blick meines Einheimischen Gegenueber und tiefes Einatmen --- "....um ein neues Auto zuzulassen" ---unvermittelt freundlicher Blick, freundliche Worte und sofortige unkomplizierte Erledigung.

    Die Missgunst geht hier inzwischen berechtigterweise sehr stark von den Einheimischen aus. Dank EU Freizuegigkeit kann sich jeder EU Buerger hier auf jeden Job bewerben und jede Taetigkeit ausueben.
    Daher gehen die Behoerdenjobs , deren Vergabe aus Madrid bestimmt wird, oft an Festlandsspanier, weil diese besser spanisch koennen und oftmals einen hoeheren Bildungsabschluss haben. Die Jobs im Tourismus mit Kundenkontakt gehen an Auslaender, weil diese oftmals mehrsprachig sind.
    Das bedeutet das die Canarios, deren Familien nicht bereits durch fruehere Geschaefte im Geld schwimmen, im Erwerbsleben das Nachsehen haben.
    Vor diesem Hintergrund sind Touristen , auch Dauertouristen als reine Konsumenten willkommen und Zuwanderer unerwuenscht.

    Finde Ihr Beitrag/Beiträgen sehr interessant!


    Noch paar Interessante fragen :

    1.Beispiel : Wenn man eine Deutsche Erwebsunfähigkeitsrente unbefristet ( aus 100 % Krankheitsgründen entstanden sei ) bekommt,man zahlt davon :
    - Pflegeversicherung
    - Krankenversicherung Beiträgen in B.R.D und die Rente liegt unter die Steuerpflichtgrenze dann zieht man nach Teneriffa ,wird dann "neuer Einheimischer" muss man Steuer auf Deutsche Erwebsunfähigkeitsrente zahlen ?
    Spielt nicht eine rolle nicht zahlen zu müssen nur ab gewisse höhe ?
    Wenn - Nein dann wie viel % muss man sich erwarten das es versteuert wird ?

    RECHTEN etc.
    Und wenn man seine Krankenversicherung Beiträgen in B.R.D weiter bezahlt ( als Rentner/in ) und auf Teneriffa wohnen tust - wird die Krankenkasse Teneriffa meine Behandlungen ( nur beim Behandlungen der Centro Saluds oder statliche Hopoital http://www3.gobiernodecanarias.org/s...4-dd4e320f085c ) mit Deutsche Krankenkasse in B.R.D abgerechnet.

    FREUNDLICHKEIT DER KANARISCHE MENSCHEN
    Man liest überall das Kanarische Mensche extrem freundlich sind ( mit wenige Negativen Auffälligkeiten ) . Und es tut immer gut zu hören das auf dieses "böse Welt" noch solche tolerante,offene Menschen gibt .

    Wenn ich nach Ihre Beschreibung gehe/verstehe ich das man als "neuer Einheimische/r " ( im mein Beispiel: als Deutscher Rentner/in ) nicht erwünscht wird weil man gewisse rechten erhält Beispiel : Residentenrabatt etc.

    Warum werden die "freundlichste Canarios" nach dem man "neuer Einheimische/r "geworden ist auf einmal "böse geschaut" oder werden unfreundlich,wirken abstoßend gegenüber von uns wenn es keine richtige Gründen dafür gibt .

    1.Als Deutscher Rentner ( ob es aus Erwebsunfähigkeitsretner/in aus Krankheitsgründen sei oder Altersretner/in ist ) liegt man nicht auf "rücke der Canarios" sondern die Krankenversicherungsbeiträgen werden in B.R.D von Deutsche Rente bezahlt .

    Warum sollen die Canarios auf einmal unfreundlich oder böse geschaut ?

    2..Als Deutscher Rentner ( ob es aus Erwebsunfähigkeitsretner/in aus Krankheitsgründen sei oder Altersretner/in ist ) wird man "schätze "ich es nicht beim Arzt Behandlungen schneller Termin bekommen,besser Behandelt auf Teneriffa ( Centro Salud etc ) gegenüber der Canarios das die Canarios neid bekommen oder sauer werden .
    Alle sind gleich beim Arzt .

    Warum sollen die Canarios auf einmal unfreundlich oder böse geschaut ?

    3. Die meisten Deutsche Rentner/in machen doch kein ärger auf Teneriffa das die Canarios von sehr freundlich auf unfreundlich umschalten .

    4. Die meisten Deutsche Rentner/in nehmen nicht die Arbeitsplätzen weg! ??

    5. Die meisten Deutsche Rentner/in haben "gesicherte Einkommen " und die Kanarische Wohnungseigentümer - sollen doch froh sein solche Mieter zu haben - weil ist nicht so großer Risiko die Mieten nicht bezahlen zu können wie beim -Arbeitergruppen etc.

    Warum sollen die Canarios auf einmal unfreundlich oder böse geschaut ?



    Ich schätze das jeder Rentner/in seine/r Rente genießen möchte und nicht"s mehr!




    Auf was sollte man vorbereiten/einstellen das die Menschen/Canarios die freundlich waren nach dem man "Neuer Einhemische/r "
    ( Deutsche Rentner/in ) geworden ist,werden die auf einmal "bitterer " ?



    Nur wegen einziger Grund : Residentenrabatt ? Sonst sehe ich kein Grund !


    Wäre toll mehr konkrete Infos um besser zu verstehen !


    Bin sehr gespannt auf Ihre Erfahrungen und Infos!




    Danke sehr!

    Gruß,
    BlumeN

  4. BlumeN´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #36
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13

    Auswandern?

    Die Frage ob das ferne Spanien Steuern erhaelt interessiert hier auf der Insel niemanden. Das ist typisch BRD Denken sich darum Sorgen zu machen, ob das Finanzamt auch genug einnimmt, um die Schulden der Politiker beim Grosskapital zu bezahlen....
    Das was fuer den Einheimischen zaehlt ist was fuer ihn herausspringt, b.z.w. was seinen Wohlstand bedroht.
    Beim Touristen und auch beim Dauertouristen ist sichergestellt, das er hier konsumiert und aber niemals in Konkurenz zum Einheimischen tritt. Der Tourist und auch der Dauertourist konsumiert nur und kostet den Einheimischen garantiert nichts, bringt ihm aber einen Gewinn. Beim Zuwanderer besteht die Gefahr, das er etwas vom "Sozial / Einkommens Kuchen" bekommt den der Einheimische gerne haette.
    Wer hier versucht einen Eintrag in das Auslaenderregister (Residenzia) zu erhalten um deutsch korrekt zu sein spuert die Steine und deren Kosten, die ihm in den Weg gelegt werden....
    Als Erwerbsunfaehigkeits Rentner waere ich sehr vorsichtig hier ansaessig zu werden. Das kann in einigen Konstelationen zum Verlust der Erwerbsunfaehigkeitsrente aus der BRD fuehren. Damit ist man dann ein kanarischer Sozialfall.


  6. Nach oben    #37
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Die Frage ob das ferne Spanien Steuern erhaelt interessiert hier auf der Insel niemanden. Das ist typisch BRD Denken sich darum Sorgen zu machen, ob das Finanzamt auch genug einnimmt, um die Schulden der Politiker beim Grosskapital zu bezahlen....
    Das was fuer den Einheimischen zaehlt ist was fuer ihn herausspringt, b.z.w. was seinen Wohlstand bedroht.
    Beim Touristen und auch beim Dauertouristen ist sichergestellt, das er hier konsumiert und aber niemals in Konkurenz zum Einheimischen tritt. Der Tourist und auch der Dauertourist konsumiert nur und kostet den Einheimischen garantiert nichts, bringt ihm aber einen Gewinn. Beim Zuwanderer besteht die Gefahr, das er etwas vom "Sozial / Einkommens Kuchen" bekommt den der Einheimische gerne haette.
    Wer hier versucht einen Eintrag in das Auslaenderregister (Residenzia) zu erhalten um deutsch korrekt zu sein spuert die Steine und deren Kosten, die ihm in den Weg gelegt werden....
    Hallo Heinz,

    Du wirst mit Sicherheit in vielem Recht haben, aber ich denke, es ist auch ein bisschen Schwarzmalerei dabei. Ich möchte jedenfalls keine Residencia erhalten, um deutsch korrekt zu sein. Um Gottes Willen, es gibt Gründe, warum ich Deutschland verlassen möchte.
    Als Rentner (und ich glaube, die Behörden wissen das zu unterscheiden) besteht für Einheimische meines Erachtens keine Gefahr, und als Rentner bringe ich etwas. Auch wenn ich immer vor Ort bin, so konsumiere ich genauso wie der Dauertourist und bin mit Sicherheit für niemanden ein Konkurrent.
    Ich denke, so wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch oft wieder heraus.
    Aber vielen Dank, dass Du uns Deine Erfahrungen hier so kritisch mitteilst.

    Liebe Grüße
    Bonita

  7. Bonita2017´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #38
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von BlumeN Beitrag anzeigen
    Finde Ihr Beitrag/Beiträgen sehr interessant!


    Noch paar Interessante fragen :

    1.Beispiel : Wenn man eine Deutsche Erwebsunfähigkeitsrente unbefristet ( aus 100 % Krankheitsgründen entstanden sei ) bekommt,man zahlt davon :
    - Pflegeversicherung
    - Krankenversicherung Beiträgen in B.R.D und die Rente liegt unter die Steuerpflichtgrenze dann zieht man nach Teneriffa ,wird dann "neuer Einheimischer" muss man Steuer auf Deutsche Erwebsunfähigkeitsrente zahlen ?
    Spielt nicht eine rolle nicht zahlen zu müssen nur ab gewisse höhe ?



    Wenn - Nein dann wie viel % muss man sich erwarten das es versteuert wird ?

    RECHTEN etc.
    Und wenn man seine Krankenversicherung Beiträgen in B.R.D weiter bezahlt ( als Rentner/in ) und auf Teneriffa wohnen tust - wird die Krankenkasse Teneriffa meine Behandlungen ( nur beim Behandlungen der Centro Saluds oder statliche Hopoital http://www3.gobiernodecanarias.org/s...4-dd4e320f085c ) mit Deutsche Krankenkasse in B.R.D abgerechnet.

    FREUNDLICHKEIT DER KANARISCHE MENSCHEN
    Man liest überall das Kanarische Mensche extrem freundlich sind ( mit wenige Negativen Auffälligkeiten ) . Und es tut immer gut zu hören das auf dieses "böse Welt" noch solche tolerante,offene Menschen gibt .

    Wenn ich nach Ihre Beschreibung gehe/verstehe ich das man als "neuer Einheimische/r " ( im mein Beispiel: als Deutscher Rentner/in ) nicht erwünscht wird weil man gewisse rechten erhält Beispiel : Residentenrabatt etc.

    Warum werden die "freundlichste Canarios" nach dem man "neuer Einheimische/r "geworden ist auf einmal "böse geschaut" oder werden unfreundlich,wirken abstoßend gegenüber von uns wenn es keine richtige Gründen dafür gibt .

    1.Als Deutscher Rentner ( ob es aus Erwebsunfähigkeitsretner/in aus Krankheitsgründen sei oder Altersretner/in ist ) liegt man nicht auf "rücke der Canarios" sondern die Krankenversicherungsbeiträgen werden in B.R.D von Deutsche Rente bezahlt .

    Warum sollen die Canarios auf einmal unfreundlich oder böse geschaut ?

    2..Als Deutscher Rentner ( ob es aus Erwebsunfähigkeitsretner/in aus Krankheitsgründen sei oder Altersretner/in ist ) wird man "schätze "ich es nicht beim Arzt Behandlungen schneller Termin bekommen,besser Behandelt auf Teneriffa ( Centro Salud etc ) gegenüber der Canarios das die Canarios neid bekommen oder sauer werden .
    Alle sind gleich beim Arzt .

    Warum sollen die Canarios auf einmal unfreundlich oder böse geschaut ?

    3. Die meisten Deutsche Rentner/in machen doch kein ärger auf Teneriffa das die Canarios von sehr freundlich auf unfreundlich umschalten .

    4. Die meisten Deutsche Rentner/in nehmen nicht die Arbeitsplätzen weg! ??

    5. Die meisten Deutsche Rentner/in haben "gesicherte Einkommen " und die Kanarische Wohnungseigentümer - sollen doch froh sein solche Mieter zu haben - weil ist nicht so großer Risiko die Mieten nicht bezahlen zu können wie beim -Arbeitergruppen etc.

    Warum sollen die Canarios auf einmal unfreundlich oder böse geschaut ?



    Ich schätze das jeder Rentner/in seine/r Rente genießen möchte und nicht"s mehr!




    Auf was sollte man vorbereiten/einstellen das die Menschen/Canarios die freundlich waren nach dem man "Neuer Einhemische/r "
    ( Deutsche Rentner/in ) geworden ist,werden die auf einmal "bitterer " ?



    Nur wegen einziger Grund : Residentenrabatt ? Sonst sehe ich kein Grund !


    Wäre toll mehr konkrete Infos um besser zu verstehen !


    Bin sehr gespannt auf Ihre Erfahrungen und Infos!




    Danke sehr!

    Gruß,
    BlumeN
    Hallo BlumeN,

    ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann, was die Freundlichkeit der Canarios betrifft. Viele Faktoren hängen von etwas ab (wie tritt man selbst auf, wie ist der andere gerade drauf, was hat er für eine persönliche Einstellung u.s.w.).
    In Deutschland ist doch ähnlich. Da kannst Du auf einem Amt richtig nette Mitarbeiter erwischen, Du kannst aber genauso auf Jemanden treffen, der Dir nichts Gutes will.
    Hast Du auch geplant, auszuwandern?
    Bezüglich der Steuern habe ich jetzt schon so viel gelesen und so viel Unterschiedliches gehört, dass ich keine verwertbaren Fakten habe. Wir werden deshalb bei unserem Aufenthalt vor Ort mit einem Steuerberater sprechen und uns alles haarklein erklären lassen. Notfalls auch hier in Deutschland nochmal bei einem Steuerberater, der sich mit internationalem Steuerrecht auskennt. Alles Andere bringt nichts.

    Liebe Grüße
    Bonita

  9. Bonita2017´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #39
    abgemeldet
    33 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    21
    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Die Frage ob das ferne Spanien Steuern erhaelt interessiert hier auf der Insel niemanden. Das ist typisch BRD Denken sich darum Sorgen zu machen, ob das Finanzamt auch genug einnimmt, um die Schulden der Politiker beim Grosskapital zu bezahlen....
    Das was fuer den Einheimischen zaehlt ist was fuer ihn herausspringt, b.z.w. was seinen Wohlstand bedroht.
    Beim Touristen und auch beim Dauertouristen ist sichergestellt, das er hier konsumiert und aber niemals in Konkurenz zum Einheimischen tritt. Der Tourist und auch der Dauertourist konsumiert nur und kostet den Einheimischen garantiert nichts, bringt ihm aber einen Gewinn. Beim Zuwanderer besteht die Gefahr, das er etwas vom "Sozial / Einkommens Kuchen" bekommt den der Einheimische gerne haette.
    Wer hier versucht einen Eintrag in das Auslaenderregister (Residenzia) zu erhalten um deutsch korrekt zu sein spuert die Steine und deren Kosten, die ihm in den Weg gelegt werden....
    Hallo Heinz ,

    Ich habe Ihre Argumenten nicht verstanden warum ... etc.
    Bin verwirrter als vorher! Muss wenig mich erholen !

    RATGEBER ?

    Habe hier in Merkblatt gefunden ( VORSICHT ist aus Jahre 2015 ) und wünsche mir das es euch ein wenig weiter hilft ?

    1.Name ?
    Rentner - Merkblatt „Meine Krankenversicherung bei Wohnort im Ausland“

    2. Hier auf er Link drücken
    https://www.dvka.de/de/versicherte/rentner/rentner.html

    3.dann bei der Rubrik Dokumente und Links
    unten auf Merkblatt „Meine Krankenversicherung bei Wohnort im Ausland“ (Stand 11/2015) (PDF, 566 KB) PDF drücken und runter laden .


    Hoffe das Ihr wenig besser verstehen tut!


    Gruß,
    BlumeN

  11. Nach oben    #40
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13

    Steuerrecht

    Die Einzelfallberatung der Besteuerung, Doppelbesteuerung von EInkommen kann nur ein Steuerberater durchfuehren, der sowohl das BRD als auch das abweichende spanische Steuerrecht in seiner jeweils aktuellen Fassung kennt. Dazu ist die detailierte Offenlegung aller einkommensrelavanten Fakten notwendig und eine dem entsprechend zeitaufwaendige individual Beratung.
    Das abweichende Erbrecht wird dabei gegebenenfalls auch zu beruecksichtigen sein.
    Ein Forum kann nur einen groben Anhalt bieten.
    Soweit jemand komplett mit seiner Heimat bricht und nicht regelmaessig dort hin pendeln moechte gibt es im uebrigen guenstigere und interessantere Ziele sowohl in Suedamerika als auch in Asien. Dorthin sind nur die Fluege teurer, alles andere ist oftmals guenstiger....
    Ich sehe Teneriffa fuer mich auch nur als einen Zwischenschritt in diese Richtung an...

  12. heinz1965´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #41
    abgemeldet
    33 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    21
    Zitat Zitat von Bonita2017 Beitrag anzeigen
    Hallo BlumeN,

    ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann, was die Freundlichkeit der Canarios betrifft. Viele Faktoren hängen von etwas ab (wie tritt man selbst auf, wie ist der andere gerade drauf, was hat er für eine persönliche Einstellung u.s.w.).
    In Deutschland ist doch ähnlich. Da kannst Du auf einem Amt richtig nette Mitarbeiter erwischen, Du kannst aber genauso auf Jemanden treffen, der Dir nichts Gutes will.
    Hast Du auch geplant, auszuwandern?
    Bezüglich der Steuern habe ich jetzt schon so viel gelesen und so viel Unterschiedliches gehört, dass ich keine verwertbaren Fakten habe. Wir werden deshalb bei unserem Aufenthalt vor Ort mit einem Steuerberater sprechen und uns alles haarklein erklären lassen. Notfalls auch hier in Deutschland nochmal bei einem Steuerberater, der sich mit internationalem Steuerrecht auskennt. Alles Andere bringt nichts.

    Liebe Grüße
    Bonita
    Hallo Bonita,

    Sie haben geschrieben :ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann, was die Freundlichkeit der Canarios betrifft. Viele Faktoren hängen von etwas ab (wie tritt man selbst auf, wie ist der andere gerade drauf, was hat er für eine persönliche Einstellung u.s.w.).
    In Deutschland ist doch ähnlich. Da kannst Du auf einem Amt richtig nette Mitarbeiter erwischen, Du kannst aber genauso auf Jemanden treffen, der Dir nichts Gutes will.

    Meine Antwort :
    Ich denke uns fühle genau wie Sie.
    Meine Anregung/Aufregung/Frage/n sind entstanden aufgrund von aussagen von Heinz.Das hat mich sogar "kurz verwirt " ( brauche wieder ein Erholungsurlaub auf Teneriffa ...deswegen ...lach ) !

    Sie haben geschrieben :Hast Du auch geplant, auszuwandern?

    Meine Antwort :Ja,möglich/vielleicht ( muss noch kleine Sachen klären ) erstes mal für ca.1 Jahr ( Langzeit ) und beim gefallen dann länger!
    Ohne Auto !
    Ohne Möbel !
    Ohne Frau !
    Ohne Angst das mich Canarios "böse anschauen " !
    Ohne Angst mich alleine fülle werde!
    Ohne Angst das ich Deutsche Lebensmittel und der Standart vermisse/n werde !
    Ohne Angst das ich nich Spanisch Lerne werde! etc.
    Aber die Gesunde Angst wird mich immer begleiten wollen ,weil ohne Sie bin ich nicht gesund!



    Sie haben geschrieben :Bezüglich der Steuern habe ich jetzt schon so viel gelesen und so viel Unterschiedliches gehört, dass ich
    keine verwertbaren Fakten habe.
    Meine Antwort : Ja ,es ist wie es ist .Man versteht nur nichts ! Hoffe das Sie Klarheit und Tatsachen nachher/danach bringen werde!


    Gruß,
    BlumeN

  14. BlumeN´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #42
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
    Die Einzelfallberatung der Besteuerung, Doppelbesteuerung von EInkommen kann nur ein Steuerberater durchfuehren, der sowohl das BRD als auch das abweichende spanische Steuerrecht in seiner jeweils aktuellen Fassung kennt. Dazu ist die detailierte Offenlegung aller einkommensrelavanten Fakten notwendig und eine dem entsprechend zeitaufwaendige individual Beratung.
    Das abweichende Erbrecht wird dabei gegebenenfalls auch zu beruecksichtigen sein.
    Ein Forum kann nur einen groben Anhalt bieten.
    Soweit jemand komplett mit seiner Heimat bricht und nicht regelmaessig dort hin pendeln moechte gibt es im uebrigen guenstigere und interessantere Ziele sowohl in Suedamerika als auch in Asien. Dorthin sind nur die Fluege teurer, alles andere ist oftmals guenstiger....
    Ich sehe Teneriffa fuer mich auch nur als einen Zwischenschritt in diese Richtung an...
    Vielen Dank, Heinz.
    Der Hinweis, dass dies nur ein Steuerberater genau beantworten kann, habe ich bereits geschrieben. Man kann nur hoffen, dass es zeitaufwändig wird, denn nur so bekommt man auch eine gute Antwort. Die Investition in eine solche Beratung ist bei uns voll einkalkuliert.
    Über das zukünftige Wohnziel hat sich jeder wohl eingehend Gedanken gemacht, und ich wäre nicht hier im Teneriffa-Forum, wenn ich nach Südamerika oder Asien wollte. ;-) Aber danke für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Bonita

  16. Bonita2017´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #43
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von BlumeN Beitrag anzeigen
    Hallo Bonita,

    Sie haben geschrieben :ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann, was die Freundlichkeit der Canarios betrifft. Viele Faktoren hängen von etwas ab (wie tritt man selbst auf, wie ist der andere gerade drauf, was hat er für eine persönliche Einstellung u.s.w.).
    In Deutschland ist doch ähnlich. Da kannst Du auf einem Amt richtig nette Mitarbeiter erwischen, Du kannst aber genauso auf Jemanden treffen, der Dir nichts Gutes will.

    Meine Antwort :
    Ich denke uns fühle genau wie Sie.
    Meine Anregung/Aufregung/Frage/n sind entstanden aufgrund von aussagen von Heinz.Das hat mich sogar "kurz verwirt " ( brauche wieder ein Erholungsurlaub auf Teneriffa ...deswegen ...lach ) !

    Sie haben geschrieben :Hast Du auch geplant, auszuwandern?

    Meine Antwort :Ja,möglich/vielleicht ( muss noch kleine Sachen klären ) erstes mal für ca.1 Jahr ( Langzeit ) und beim gefallen dann länger!
    Ohne Auto !
    Ohne Möbel !
    Ohne Frau !
    Ohne Angst das mich Canarios "böse anschauen " !
    Ohne Angst mich alleine fülle werde!
    Ohne Angst das ich Deutsche Lebensmittel und der Standart vermisse/n werde !
    Ohne Angst das ich nich Spanisch Lerne werde! etc.
    Aber die Gesunde Angst wird mich immer begleiten wollen ,weil ohne Sie bin ich nicht gesund!



    Sie haben geschrieben :Bezüglich der Steuern habe ich jetzt schon so viel gelesen und so viel Unterschiedliches gehört, dass ich
    keine verwertbaren Fakten habe.
    Meine Antwort : Ja ,es ist wie es ist .Man versteht nur nichts ! Hoffe das Sie Klarheit und Tatsachen nachher/danach bringen werde!


    Gruß,
    BlumeN
    Hallo BlumeN,

    ich glaube, Du hast genau die richtige Einstellung. Auch dass Du erst einmal für ein Jahr testen willst.
    Ja, die gesunde Angst schützt, aber wenn man schon mit einer negativen Einstellung kommt, weil Jemand böse schauen könnte.....da kommt man nicht weit (lach).

    Lass Dich bezüglich der Steuern vom Fachmann beraten, damit Du wirklich genau weißt, was auf Dich zukommt.
    Wegen der Krankenversicherung (ich habe die 21 Seiten jetzt nicht gelesen), es kommt wohl auch darauf an, ob Du regelmäßig gute ärztliche Betreuung oder Pflege brauchst. Es ist einfach so, dass Du über die deutsche Krankenversicherung wie ein Canario behandelt wirst (im Centro de Salud). Du wirst nicht bevorzugt und Du kannst die Qualität der Versorgung wohl nicht mit der deutschen vergleichen.
    Du kannst aber jederzeit, wenn Du z.B. eine planbare Behandlung/Operation vor Dir hast, auch nach Deutschland fliegen und Dich dort ganz normal mit Deiner Versichertenkarte behandeln lassen. Ich habe dies gerade schriftlich gestern von meiner Krankenkasse bekommen. Du bleibst in Deutschland immer versichert.

    Spanisch werden wir auch lernen und deutsche Lebensmittel habe ich noch nie vermisst, wenn ich im Ausland war, im Gegenteil. :-)

    Gutes Planen! :-)

    Liebe Grüße
    Bonita

  18. Bonita2017´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #44
    abgemeldet
    33 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    21
    Zitat Zitat von Bonita2017 Beitrag anzeigen
    Hallo BlumeN,

    ich glaube, Du hast genau die richtige Einstellung. Auch dass Du erst einmal für ein Jahr testen willst.
    Ja, die gesunde Angst schützt, aber wenn man schon mit einer negativen Einstellung kommt, weil Jemand böse schauen könnte.....da kommt man nicht weit (lach).

    Lass Dich bezüglich der Steuern vom Fachmann beraten, damit Du wirklich genau weißt, was auf Dich zukommt.
    Wegen der Krankenversicherung (ich habe die 21 Seiten jetzt nicht gelesen), es kommt wohl auch darauf an, ob Du regelmäßig gute ärztliche Betreuung oder Pflege brauchst. Es ist einfach so, dass Du über die deutsche Krankenversicherung wie ein Canario behandelt wirst (im Centro de Salud). Du wirst nicht bevorzugt und Du kannst die Qualität der Versorgung wohl nicht mit der deutschen vergleichen.
    Du kannst aber jederzeit, wenn Du z.B. eine planbare Behandlung/Operation vor Dir hast, auch nach Deutschland fliegen und Dich dort ganz normal mit Deiner Versichertenkarte behandeln lassen. Ich habe dies gerade schriftlich gestern von meiner Krankenkasse bekommen. Du bleibst in Deutschland immer versichert.

    Spanisch werden wir auch lernen und deutsche Lebensmittel habe ich noch nie vermisst, wenn ich im Ausland war, im Gegenteil. :-)

    Gutes Planen! :-)

    Liebe Grüße
    Bonita

    Ein sehr gutes und gesundes Beitrag.

    Wir werden bestimmt Fehler machen aber ...wir geben unseres Bestens und lernen davon.

    Eine paar Fragen an Ihnen :
    1.Was hat Sie/Ihnen dazu geführt ? was spricht total Pro das Sie Inseln Teneriffa und nicht Beispiel:Gran Canaria oder Lanzarote ,La Palma etc.ausgewählt haben ?
    Was hat aus Ihre/r Sicht konkret Teneriffa was andere Inseln der Kanaren nicht haben ? ( schätze das Sie auf zweite Platz Ihre Favoriten Wahl nach Teneriffa andere Inseln steht/stand ? )

    2.Welcher Ort wo Sie wohnen würden ist bis zum dieser Moment ?
    Name des Top 1 ? was spricht dafür konkret ?und dagegen ?
    Name Top 2 ? was spricht dafür konkret ?und dagegen ?


    Bin auf Ihre ausführliche Analyse sehr gespannt - wenn Sie mögen es mir zu sagen !

    ZUM THEMA PLANUNG :
    Gibt es nicht so viel beim mir zu Planen weil ich eine Art "Minimalist" bin und solche Menschen haben nicht so viele "unötigen " Sachen gesammelt,verbringen dann viel Zeit und wiesen nicht wohin damit ! ( lach )

    Was mich gesunde sorgen macht ist es ein gut&günstig&sauber&ruhige Lage/Nachbarn "ein dach über Kopf "in mein absolut Favoriten Ort: Puerto de la Cruz finden zu können .

    Es wird nicht einfach ..aber die gesunde Angst und das Wunsch dort wohnen zu wollen motiviert mich alles legales ( ohne Makler ) zu tuen um etwas finden zu können !

    Gott sei Dank,bin noch gut zu Fuß !


    Gruß,
    BlumeN

  20. BlumeN´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #45
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von BlumeN Beitrag anzeigen
    Ein sehr gutes und gesundes Beitrag.

    Wir werden bestimmt Fehler machen aber ...wir geben unseres Bestens und lernen davon.

    Eine paar Fragen an Ihnen :
    1.Was hat Sie/Ihnen dazu geführt ? was spricht total Pro das Sie Inseln Teneriffa und nicht Beispiel:Gran Canaria oder Lanzarote ,La Palma etc.ausgewählt haben ?
    Was hat aus Ihre/r Sicht konkret Teneriffa was andere Inseln der Kanaren nicht haben ? ( schätze das Sie auf zweite Platz Ihre Favoriten Wahl nach Teneriffa andere Inseln steht/stand ? )

    2.Welcher Ort wo Sie wohnen würden ist bis zum dieser Moment ?


    Name des Top 1 ? was spricht dafür konkret ?und dagegen ?
    Name Top 2 ? was spricht dafür konkret ?und dagegen ?


    Bin auf Ihre ausführliche Analyse sehr gespannt - wenn Sie mögen es mir zu sagen !

    ZUM THEMA PLANUNG :
    Gibt es nicht so viel beim mir zu Planen weil ich eine Art "Minimalist" bin und solche Menschen haben nicht so viele "unötigen " Sachen gesammelt,verbringen dann viel Zeit und wiesen nicht wohin damit ! ( lach )

    Was mich gesunde sorgen macht ist es ein gut&günstig&sauber&ruhige Lage/Nachbarn "ein dach über Kopf "in mein absolut Favoriten Ort: Puerto de la Cruz finden zu können .

    Es wird nicht einfach ..aber die gesunde Angst und das Wunsch dort wohnen zu wollen motiviert mich alles legales ( ohne Makler ) zu tuen um etwas finden zu können !

    Gott sei Dank,bin noch gut zu Fuß !


    Gruß,
    BlumeN
    Hallo BlumeN,

    gerne beantworte ich Ihnen diese Fragen.
    Mein Mann und ich sind jahrelang nach La Palma gereist und eigentlich hatten wir uns auch bereits entschieden, nach La Palma auszuwandern. Die Inseln Lanzarote, Gran Canaria und Fuerteventura sind uns zu trocken. Wir mögen das Grüne. Wir lieben auf La Palma die Natur und auch die Ruhe. Der Nachteil ist, dass die Infrastruktur auf La Palma nicht so gut ist wie auf Teneriffa und man wird ja nicht jünger. So gibt es z.B. nur ein kleines Krankenhaus, kaum Möbelgeschäfte u.s.w. Auch die Flüge nach Deutschland sind weniger. Für Vieles muss man sowieso nach Teneriffa.
    Um ehrlich zu sein, hatten wir dann kurzfristig die Überlegung, ob Teneriffa nicht auch in Frage käme und wir werden deshalb im Winter für ein paar Wochen in La Orotava sein. Von dort aus wollen wir uns die Gegend genau anschauen. Ich denke, wir merken sehr schnell, ob wir uns auf Teneriffa wohlfühlen, da wir vergleichen können. Es kommt für uns auch nur der Norden in Frage. Wir waren mal kurz im Süden bei Los Christianos und als wir auf der Fähre nach La Gomera zurückblickten, dachten wir nur: wie schrecklich diese Betonklötze.

    Welcher Wohnort auf Teneriffa nun in Frage käme, müssen wir uns - wenn wir vor Ort sind - genau anschauen. Ich stöbere immer ein bisschen nach Mietwohnungen und schaue mir die einzelnen Orte schon mal im Internet an (mehr kann ich Moment nicht tun). Dabei stoße ich immer wieder auf Wohnungen in La Orotava und auch in der Gegend La Victoria oder La Matanza. Puerto de la Cruz ist immer etwas teurer. Ich glaube, man darf sich im voraus nicht so festlegen. Wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl in einem Ort hat. Wir brauchen keinen Luxus. Es darf nur nicht zu teuer sein und nicht an der Autobahn.

    Sie kennen sich wahrscheinlich schon besser aus auf Teneriffa, stimmts?

    Liebe Grüße,
    Bonita

  22. Bonita2017´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #46
    Avatar von Scorpion67
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    118 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21

    Auf Teneriffa leben

    Hier ein paar Tipps.
    Als Erwerbminderungsrentner kann und darf man auf Teneriffa leben. Da die Insel zur EU gehört, wird die Rente auch weiterhin bezahlt, egal ob auf ein deutsches oder ein spanisches Konto. Hier gibt es keine Nachteile.

    Es ist notwendig, sich hier bei der Seguridad social anzumelden - die einheitliche spanische Krankenversicherung. Die rechnen dann mit der deutschen Krankenversicherung ab. Nachteile gibt es keine.
    Man hat die gleichen Wartezeiten wie die Canarios, bekommt die gleiche Behandlung. Hier ist es jedem frei gestellt, eine zusätzliche private Krankenversicherung (am besten eine spanische) abzuschließen. Notwendig ist diese aber nicht.

    Wer in DE einen Schwerbehindertenausweis hat, kann diesen auch hier beantragen. Allerdings dauert die Bearbeitung etwas länge. Aber was soll es, hier ist Teneriffa. Hier lebt man und ist nicht auf der Flucht.

    25% Steuern müssen nur gezahlt werden, denn man über dem Einkommenssatz der Canarios ist. Das heißt, die deutsche Rente wird nicht automatisch mit 25% versteuert, sondern nur der Teil, der über dem spanischen Freibetrag liegt. Wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat, senkt sich die Steuer prozentual nach dem Grad der Behinderung.

    Eine Residencia bringt viele Vorteile, die man, wenn man dauerhaft hier wohnen möchte gut in Anspruch nehmen kann.

    Wer hier lebt, die Straßen benutzt, in die Natur fährt, Strände besucht und die Vorteile der Insel genießt, sollte immer so fair sein, hier auch Steuern zu bezahlen. Das verlangen ja die Deutschen auch von Ausländern, die in Deutschland leben.

    Die Orte La Matanza, Santa Ursula oder La Victoria sind sehr gut um dort zu leben. Alle haben eine gute Infrastruktur und perfekte Busanbindungen. Wichtig ist, dass man darauf achtet, nicht höher als 350 über Normal zu leben. Was höher liegt, wird kalt im Winter und auch der Nebel ist nicht zu verachten.

    Viel Glück

  24. Scorpion67´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #47
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von Scorpion67 Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Tipps.
    Als Erwerbminderungsrentner kann und darf man auf Teneriffa leben. Da die Insel zur EU gehört, wird die Rente auch weiterhin bezahlt, egal ob auf ein deutsches oder ein spanisches Konto. Hier gibt es keine Nachteile.

    Es ist notwendig, sich hier bei der Seguridad social anzumelden - die einheitliche spanische Krankenversicherung. Die rechnen dann mit der deutschen Krankenversicherung ab. Nachteile gibt es keine.
    Man hat die gleichen Wartezeiten wie die Canarios, bekommt die gleiche Behandlung. Hier ist es jedem frei gestellt, eine zusätzliche private Krankenversicherung (am besten eine spanische) abzuschließen. Notwendig ist diese aber nicht.

    Wer in DE einen Schwerbehindertenausweis hat, kann diesen auch hier beantragen. Allerdings dauert die Bearbeitung etwas länge. Aber was soll es, hier ist Teneriffa. Hier lebt man und ist nicht auf der Flucht.

    25% Steuern müssen nur gezahlt werden, denn man über dem Einkommenssatz der Canarios ist. Das heißt, die deutsche Rente wird nicht automatisch mit 25% versteuert, sondern nur der Teil, der über dem spanischen Freibetrag liegt. Wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat, senkt sich die Steuer prozentual nach dem Grad der Behinderung.

    Eine Residencia bringt viele Vorteile, die man, wenn man dauerhaft hier wohnen möchte gut in Anspruch nehmen kann.

    Wer hier lebt, die Straßen benutzt, in die Natur fährt, Strände besucht und die Vorteile der Insel genießt, sollte immer so fair sein, hier auch Steuern zu bezahlen. Das verlangen ja die Deutschen auch von Ausländern, die in Deutschland leben.

    Die Orte La Matanza, Santa Ursula oder La Victoria sind sehr gut um dort zu leben. Alle haben eine gute Infrastruktur und perfekte Busanbindungen. Wichtig ist, dass man darauf achtet, nicht höher als 350 über Normal zu leben. Was höher liegt, wird kalt im Winter und auch der Nebel ist nicht zu verachten.

    Viel Glück
    Hallo Scorpion,
    das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort! Vielen herzlichen Dank dafür. Das mit den Steuern sehe ich genauso. Da anscheinend Viele versuchen, sich da "rauszumogeln", muss man sich nicht wundern, wenn Behörden gegenüber zukünftigen Residenten auch mal skeptisch sind.
    Super die Info über die Orte. DAS wollte ich hören. :-)
    Danke und schöne Osterfeiertage!
    Liebe Grüße
    Bonita

  26. Bonita2017´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #48
    Avatar von Scorpion67
    56 Jahre alt
    aus Südwesten
    118 Beiträge seit 07/2014
    Gracias
    21

    Leben auf Teneriffa

    Gerne. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

    Wichtig ist, die Rentenversicherung und die Krankenkasse informieren. Von der KK bekommt man ein entsprechendes Formblatt zur Anmeldung bei der hiesigen KK.

    Ebenfalls schöne Oster-Feiertage
    scorpion67

  28. Scorpion67´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #49
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ich möchte nicht mit dem Norden tauschen?
    Ich dachte das auch immer ...fast 35 Jahre lang nun lebe ich fest hier im Norden und muss sagen das Wetter super nicht zu heiß und die Vegetation einsame Spitze
    Ich möchte nicht mehr mit dem Süden tauschen

  30. Hola´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #50
    Avatar von Bonita2017
    aus Süddeutschland
    17 Beiträge seit 03/2017
    Gracias
    13
    Zitat Zitat von Andre951993 Beitrag anzeigen
    Auf die Frage: Wo möchte ich wohnen oder leben?
    Bis jetzt war immer die Rede von Teneriffas Norden mit den Orten La Orotava, Santa Ursula und Puerto.
    Warum nicht den südlichen Teil der Insel?
    Auch auf Teneriffa macht sich der Klimawandel bemerkbar, immer öfter ist der Teide und einige nördliche Felswände
    im Winter mit Schnee bedeckt, der Norden immer öfter bewölkt als der Süden und die Temparaturen im Winter auch nicht
    so angenehm.
    Wie gesagt, durch den Klimawandel kommt es jetzt auch öfter vor, daß es im Süden regnet und die Vegetation sich
    gegenüber den letzten 10 Jahren verändert hat, als es nur kahle Sandwüsten und Felswände gab.
    Die Faustregel besteht im Süden immer noch: 100mtr Höhenunterschied = 1 Grad kühler, sodaß man auch im Winter bis
    400 mtr über NN noch angenehme Temparaturen hat.
    Gut, der Süden ist durch den Tourismus etwas belebter, aber wir wohnen ca 800 mtr vom Meer entfernt, etwas oberhalb
    von Las Americas, sind aber zu Fuß schnell an der Promenade, haben alle Annehmlichkeiten vor der Haustür und im Winter
    garantiert mehr Sonne, und, wie man weiß: zum Wohlfühlen und zur Ausgeglichenheit gehören Sonne und Wärme.
    Ich möchte nicht mit dem Norden Teneriffas tauschen.
    Hallo!
    Danke für Deine Überlegungen.
    Der Norden ist allerdings genau DAS, was wir suchen. Die Vegetation, auch mal der Regen und dass es mal kühler ist. Wir möchten ja keinen Urlaub machen, sondern dort leben. So hat eben jeder (zum Glück) unterschiedliche Bedürfnisse, sonst wären wir alle am gleichen Platz. :-) Uns ist der Süden viel zu kahl und wir mögen auch nicht in einer Bettenburgen-Region leben. Wir können auch der Promenade von Las Americas nichts abgewinnen. Das hat für uns nichts Landestypisches. Genauso wenig möchten wir direkt in Puerto leben, wobei es dort zumindest noch eine nette Altstadt gibt. Viel eher suchen wir die Nähe zu Orten, in denen man auch mit Einheimischen in Kontakt kommt, wo es grüner ist und mehr blüht - evtl. sogar eher mit guter Anbindung an La Laguna/Santa Cruz.
    Grüße, Bonita

    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht mit dem Norden tauschen?
    Ich dachte das auch immer ...fast 35 Jahre lang nun lebe ich fest hier im Norden und muss sagen das Wetter super nicht zu heiß und die Vegetation einsame Spitze
    Ich möchte nicht mehr mit dem Süden tauschen
    Kann ich mir vorstellen. :-)

  32. Nach oben    #51
    Avatar von Michael1
    aus Deutschland
    23 Beiträge seit 07/2015
    Gracias
    2
    Hallo.
    Es ist bald soweit. Wir haben unser Haus verkauft und ab 1.Oktober werden wir "obdachlos" sein :-)
    Wir werden uns jetzt doch mit unserem Wagen auf den Weg machen, Flüge und Corona sind mir unheimlich. Außerdem ist es für unsere kleine Fußhupe (so nennt man einen 5 Kilo Hund) besser nicht zu fliegen. Die Autoummeldung lassen wir auf der Insel von einer empfohlenen Gestoria machen. Wir möchten mit FRS übersetzen und hoffen, dies ist bald auch wieder möglich.
    Umzug wird mit Mobiltrans gemacht - da sind wir, denke ich, in sehr guten Händen.
    Dann ist der Plan für ca. 2 Monate irgendwas zu mieten um dann was geeignetes für uns zu finden. Wird spannend.
    Jetzt sind wir täglich dabei Kisten zu packen, Dinge zu verkaufen und sonstige Vorbereitungen zu treffen. Sind ja noch ein paar Monate Zeit.
    Da wir noch keine Rentner sind, wird es auf Teneriffa auch noch einiges zu regeln geben. Ich werde wohl Autonomo werden, dann sind wir krankenversichert, und mit meiner Frau die Residencia beantragen. Eine Zusatz-KV werden wir sicher auch noch brauchen.
    Einige von Euch haben den Prozess bestimmt schon hinter sich und ich bin froh, wenn das alles hinter uns liegt.

    Ende des Monat hab ich jetzt einen Termin beim spanischen Konsulat in Düsseldorf um eine N.I.E. zu beantragen.
    Wäre es eigentlich gut, auch eine N.I.E. für meine Frau zu beantragen?

    Viele Grüße
    Michael & Lena

  33. Nach oben    #52

    aus Bremen
    10 Beiträge seit 02/2020
    Gracias
    2
    Moin
    Da Ihr dort leben wollt, muss deine Frau auch eine besitzen

    LG und viel Erfolg

  34. Don Bernardo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #53
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Ich war die ersten 6 Jahren hier als Autonoma ganz gut versichert, ohne Zusatzversicherung.
    Erst letztes Jahr, nachdem ich Wasser in der Lunge hatte, entschied ich mich für eine Zusatzversicherung.
    Meine 3. Rheumas habe ich gut über die gesetzliche abgedeckt.
    Deine Frau ist übrigens mit versichert, wenn du Autonomo bist, oder umgekehrt.

    Alles Gute und viel Erfolg.

  36. Zauberin60´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #54
    Avatar von Michael1
    aus Deutschland
    23 Beiträge seit 07/2015
    Gracias
    2

    Danke

    Zitat Zitat von Don Bernardo Beitrag anzeigen
    Moin
    Da Ihr dort leben wollt, muss deine Frau auch eine besitzen

    LG und viel Erfolg
    Vielen Dank Don Bernado, hab schon den Termin für meine Frau beim Konsulat gemacht.
    Beste Grüße
    Michael

    Zitat Zitat von Zauberin60 Beitrag anzeigen
    Ich war die ersten 6 Jahren hier als Autonoma ganz gut versichert, ohne Zusatzversicherung.
    Erst letztes Jahr, nachdem ich Wasser in der Lunge hatte, entschied ich mich für eine Zusatzversicherung.
    Meine 3. Rheumas habe ich gut über die gesetzliche abgedeckt.
    Deine Frau ist übrigens mit versichert, wenn du Autonomo bist, oder umgekehrt.

    Alles Gute und viel Erfolg.

    Hallo Zauberin.
    Das ist gut zu wissen - vielen Dank.
    Beste Grüße
    Michael

  38. Nach oben    #55
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Du kannst dich aber nicht nur als autónomo anmelden, Du musst auch ein Gewerbe anmelden und betreiben also die actividad económica machen.

  39. pegeko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #56
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Ja, aber er sagte doch, er wolle arbeiten.

  41. Zauberin60´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  42. Nach oben    #57
    Avatar von Michael1
    aus Deutschland
    23 Beiträge seit 07/2015
    Gracias
    2
    Hallo Pegeko.
    Danke Dir.
    Ich habe halt noch ein paar Kunden, für die ich Monatsberichte bearbeite. Ist nicht viel, aber ich möchte die nicht im Stich lassen.
    In Deutschland bin ich Freiberufler, mal sehen wie ich das Geschäft in Spanien anzumelden habe.
    Beste Grüße
    Michael

  43. Nach oben    #58

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Und schließt Euch nicht in ein deutsches Ghetto ala La Paz ein, wenn Ihr wirklich leben(!) wollt und nicht nur in deutschen Kneipen rumhängt und die Cabezas cuadradas raushängen lassen wollt, das seid Ihr Euerem Gastland(!) schuldig, sich auf spanisch verständigen zu können, auch wenn es sich anfänglich abenteuerlich anhören sollte, was Ihr da sagt....
    Das "öffnet die Herzen" der Canarios, die dann sehen, dass man sich integrieren möchte statt sich abzuschotten.

  44. Achined´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #59
    Avatar von Michael1
    aus Deutschland
    23 Beiträge seit 07/2015
    Gracias
    2
    Hallo Ihr Lieben.
    So jetzt steht ein Konsulatstermin für die N.I.E. an - endlich. Die werden wir ja dann wohl in 6 Wochen haben.
    Final können wir noch keine Fähre buchen , FRS hat jedoch schon Vorbereitungen getroffen um die Corona-Auflagen zu erfüllen.

    Falls das Anfang Oktober mit der Fähre klappt, wäre eine Wohnung/ein Haus zur Miete natürlich nötig. Da wir ein Haus kaufen möchten, können wir jedoch nicht genau sagen wie lange wir mieten möchten. Ich schätze von Oktober bis einschließlich Dezember mit Option zu verlängern.
    Was meint Ihr, gibt es Vermieter, die sich auf so etwas einlassen oder gibt es nur den Weg sich für eine Ferienwohnung zu entscheiden (die wäre im Vergleich bestimmt deutlich teurer)? Wir suchen im Norden.

    Beste Grüße
    Michael & Lena

  46. Nach oben    #60
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Alles Verhandlungssache.
    Saludos

  47. Nach oben    #61
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Das gibt es öfters, durch die Überwinterer.
    Die Apartements und Häuser sind natürlich sehr begehrt und auch etwas teurer.
    Ich würde empfehlen, Anfang September kommt eineR von euch 2 Wochen her und sucht was.
    Welche Gegend habt ihr ausgewählt?

    Alternativ bucht etwas für 4 Wochen bei Airbnb und sucht dann in der Zeit.

  48. Nach oben    #62
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    1
    Hallo ihr Zwei. habe PN gesendet.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fußball ist unser Leben
    Von Ex LaIslaMan im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 13:02
  2. Leben in 2 Welten?
    Von Thekla im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 20:00
  3. Leben auf Teneriffa
    Von tonimobil im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 12:16
  4. Arbeiten und leben in Teneriffa?
    Von Tisy im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 17:47

Lesezeichen für Mit 54 aus eigenen Mitteln auf Teneriffa leben

Lesezeichen