+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Deutsches Streaming-TV auf Teneriffa nutzen

40 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35

Deutsches Streaming-TV auf Teneriffa nutzen

Hola

Amazon Prime Video, Netflix und sogar die Mediatheken von ARD und ZDF werden immer strenger mit ausländischen Zuschauern. Der Abruf von deutschen Filmen auf Teneriffa ist nun stark begrenzt. In der ARD-App geht fast gar nichts mehr. Nur noch Nachrichten und unwichtige Inhalte sind abrufbar. Sogar manche Tatort-Krimis waren schon blockiert. Langsam nervt es!

Ich habe keine Lust auf ein VPN weil dann der gesamte Datenverkehr einen Umweg nimmt (Datenschutz?) und es den Anschluss verlangsamt. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, das Geoblocking zu umgehen? Welche Tricks nutzt ihr, um eure Herkunft zu verschleiern und die Mediatheken schrankenfrei zu nutzen?

Danke euch.

2. Nach oben    #2
    58 Jahre alt
    2.662 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.179
    Geoblocking zu umgehen, kann ein Katz- und Mausspiel werden. Die Nutzer rüsten auf und die Anbieter rüsten nach. Wenn du kein VPN willst, dann wäre SmartDNS für dich eine Möglichkeit.

https://www.google.com/search?q=smart+dns

Das ist eine Technologie, mit der automatisch erkannt wird, wann du TV-Inhalte streamst und entsprechend auch nur dann dein Standort verschleiert. Der Nachteil daran ist, dass nicht wie beim VPN alles umgeleitet wird und nicht jeder SmartDNS alle Streamingdienste erkennt. Also vorher gut vergleichen. Amerikanische SmartDNS unterstützen zwar Netflix und Co aber keine Mediatheken des ÖRR, wie ARD und ZDF.

3. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3
    40 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    Gracias
    35
    Habe jetzt eine Stunde dran gesessen und es funktioniert. Frau schaut gerade den Tatort vom letzten Sonntag, der vorher blockiert war. Netflix geht auch wieder.

Danke für den Tipp!

5. Nach oben    #4
    aus Kaufbeuren
    705 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    178
    Bei unserm letzten Aufenthalt in Santa Cruz hatten wir einen Smart-TV. Während unseres Aufenthalts gab es kein Problem mit meinen deutschen Accounts bei Magenta und Premiere.

6. Nach oben    #5
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.179
    Kurzfristige Nutzungen aus dem Ausland werden von den meisten Streamingdiensten einem Urlaub zugerechnet. Nach mehreren Wochen schränken jedoch die meisten Anbieter wie auch Amazon, Netflix, Sky und Magenta den Zugang ganz oder teilweise ein bzw. verlangen dann entsprechende Handlungen.

https://www.sky.de/hilfe/abonnement/...and-umziehe-de
    https://www.telekom.de/hilfe/tv/mage...utzung-ausland
    https://help.netflix.com/de/node/24853
    https://www.amazon.de/gp/help/custom...BPYKSYKCXSPRKP

7. Nach oben    #6
    40 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    Gracias
    35
    Tja, wir Residenten auf Teneriffa müssen wohl mit den Einschränkungen leben.
    Ein VPN kommt für mich nicht in Frage.

8. Nach oben    #7

64 Jahre alt
    49 Beiträge seit 12/2010
    Gracias
    21
    Also wir nutzen schon seit Jahren Surfshark VPN und es funtioniert einwandfrei mit allen Anbietern, ob ARD Mediathek, Netflix etc.

9. Nach oben    #8

64 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    170 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    32
    Funktioniert mit ProtonVPN auch. Man kann problemlos schauen, wie wenn man Zuhause ist. Allerding versuchen die mit anderen Methoden zu erkennen, ab man Zuhause ist oder nicht, z. B. über WLAN-Namen.

10. Nach oben    #9
    aus San Isidro
    20 Beiträge seit 01/2017
    Ist es möglich auf Teneriffa die Mediatheken von Waipu, Netflix oder andere Streaminganbieter auf Deutsch zu nutzen?

11. Nach oben    #10
    51 Beiträge seit 02/2023
    Gracias
    11
    Als Urlauber kann man seine deutschen Accounts nutzen. Wenn du auswandern möchtest, ist es auf Dauer nur mit ein wenig Aufwand möglich.

Wir sind Ende September wieder vor Ort. Dann könnte ich Dir, aber nur live, erklären wie es mit einem Fire-TV-Stick funktioniert.

12. JosefaufTeneriffa´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

13. Nach oben    #11

aus Los Menores
    74 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    23
    Also ich bin mit dem Amazon Stick, den es gerade im Sonderangebot gibt, Plus Kero-TV sehr zufrieden. Ist inklusive VPN.

14. Dropout´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

15. Nach oben    #12

47 Jahre alt
    188 Beiträge seit 10/2010
    Gracias
    23
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    https://www.ardmediathek.de/sendung/...1tZXItc29tbWVy

Idiotischerweise wegen Geoblocking ausgerechnet von Teneriffa aus nicht anzuschauen.
    Ja leider blockiert. Aber der 2. Teil wird am Sonntag nochmal auf ONE wiederholt. Fehlt nur noch der 1. Teil. Wie kommt man da ran?
    Habe kein VPN und will auch keins!
    Kann das jemand als mp4 irgendwo hochladen?

16. Nach oben    #13
    aus Teneriffa und Schweiz
    50 Beiträge seit 01/2024
    Gracias
    5
    Ich verstehe das nicht. In der Schweiz kann ich diesen Film ohne Probleme schauen, resp. habe ich ihn geschaut. In der ard Mediathek. Auf dem Ipad.

17. Nach oben    #14

26 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    10
    Zitat Zitat von spirit78 Beitrag anzeigen
    Habe kein VPN und will auch keins!
    Kann das jemand als mp4 irgendwo hochladen?
    Das ist mir jetzt ein wenig unverständlich. Warum willst Du kein VPN? Wenn man was gucken will, was blockiert ist, muss man eben über VPN gehen. Oder sollen andere das über ihr VPN downloaden und Dir zur Verfügung stellen? Es gibt gratis 10 GB monatlich von Privado VPN, das reicht locker, um ab und zu einen Film zu downloaden.

18. Nach oben    #15

aus La Laguna
    230 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    33
    VPN macht generell Sinn, nicht nur gegen GeoBlocking. Und das Netz ist hier so schnell wie, dass man den Unterschied kaum merkt.

Wenn man sich selbst ein wenig einarbeitet, kann man die offiziellen VPN Anbieter leicht umgehen.
    Für reines VPN kommt man mit den kleinsten VPS-Servern hin, die es gibt.

19. Nach oben    #16

39 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    9
    Man kann das Geoblocking auf Teneriffa umgehen.

Ein VPN (Virtuell Private Network) ist eine Software, welche die Internet-Datenpakete über einen speziellen Server (den VPN-Server) leitet. Damit wird für die angefragte Internetadresse nicht mehr feststellbar, wo die Anfrage herkommt, mit der Konsequenz, dass Geoblocking ausgehebelt wird.

Ein ähnliches Umleitungsverfahren benutzt der Browser TOR. Auch damit kann man Geoblocking aushebeln. Zuerst installierst du den Browser von torproject.org und schon kannst du den Film ansehen. Nachteil von TOR ist aber die Verschleierung der Herkunft über mehrere Server in der Welt und das dauert länger. Wenn man Pech hat, dauert das Laden sehr lange und es kommt es zu Unterbrechungen. Bei guten VPNs ist das nicht der Fall.

20. Nach oben    #17

45 Jahre alt
    aus El Sauzal
    55 Beiträge seit 09/2023
    Gracias
    11
    https://www.ardmediathek.de/sendung/...1tZXItc29tbWVy

Idiotischerweise wegen Geoblocking ausgerechnet von Teneriffa aus nicht anzuschauen.
    Für jene, die Rundfunkgebühren zahlen (müssen) und dennoch oder gerade deswegen nicht auf diese Art der Unterhaltung verzichten wollen, empfehle ich einen VPN-Client. Damit lässt sich das Geoblocking locker umgehen. "CyberGhost" oder "NordVPN" sind gut.

21. Nach oben    #18

aus La Laguna
    Gracias
    33
    Oder man geht den bereits beschriebenen Download-Weg über Tor. Der kostet nix, außer privater Klick-Zeit. Wenn man es nicht eilig hat, ist das eine richtig gute Lösung.

22. Brit´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

23. Nach oben    #19

aus Los Menores
    74 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    23

Kero IPTV

Weiß jemand ob sich Kero IPTV verabschiedet hat?

24. Nach oben    #20
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.179
    Wahrscheinlich vom Provider oder an einem Internet-Knotenpunkt geblockt, weil illegal. Das ist ein ewiges Katz- und Mausspiel eben. Seit einem Gerichtsbeschluss Ende 2024 werden in Spanien massiv Anstrengungen unternommen, dem illegalen Streaming zu begegnen und dabei weite IP-Bereiche geblockt, die sich vor allem während Fußballspielen von LaLiga sogar mit legalen Webseiten überschneiden. So sind während der Fußballspiele oft massenhaft Webseiten nicht erreichbar, die mit Cloudflare verbunden sind. So geschehen vorgestern, als während des Fußballabends sogar die Webseite der Königlichen Spanischen Akademie nicht mehr aufrufbar war.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gli-ByLXIAAm7uw.jpeg  

25. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

26. Nach oben    #21

81 Jahre alt
    aus El Médano - Granadilla de Abona
    101 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    33
    Ich konnte am Sonntag den Presseclub nicht im Internet abrufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (201).png  

27. Nach oben    #22

aus La Laguna
    Gracias
    33
    Bezüglich VPN versilbern diverse Anbieter gerade noch einmal ihr altgedientes Equipment. Einen eigenen VPN bekommt man ab 1 € monatlich. Also bei mir läuft das super. Ohne SAT-Schüssel.

Sinnvoll ist ein Router, der auch WireGuard kann. Die älteren Protokolle a la OpenVPN waren dafür zu lahm. WireGuard können die inzwischen fast alle. Damit kann man von jedem X-beliebige Netz aus seinen eigenen Spot tunneln. Auch vom Vermieter, Hotel, in der Strandbar, was-auch-immer.

Den Router könnte man auch noch einsparen und den client direkt am Endgerät starten. Das geht sogar mit dem Smartphone. Dann könntest Du auch im guagua im Wifi vom Titsa auf dem Telefon noch den Tatort gucken.

Für das Streaming sollte der kleinste vps schon reichen. Die gibt es, wie gesagt, ab 1,-€ aufwärts bei den üblichen Verdächtigen für die ich hier keine Werbung machen mag.

Wenn man eine eigene IP in D hat, kann man auch selbst den WireGuardServer auf dem heimischen Router laufen lassen. Dann fällt der eine Euro auch noch wech.

Das soll inzwischen auch mit dynamischen Adressen gehen. Damit habe ich mich jedoch noch nie beschäftigt.

28. Brit´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

29. Nach oben    #23

47 Jahre alt
    Gracias
    23
    Macht das VPN die Verbindung nicht spürbar langsamer?
    Was ist mit Datenschutzbedenken?

30. Nach oben    #24

aus La Laguna
    Gracias
    33
    Wie gesagt, die neueren Protokolle sollte man schon nutzen. Zu Zeiten von OpenVPN hätte ich das nicht versucht.

31. Nach oben    #25

47 Jahre alt
    Gracias
    23
    Verstehe zwar nichts von dem was du schreibst aber ich lasse es mir mal von ChatGPT erklären.
    Danke dir.

32. spirit78´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

33. Nach oben    #26

aus La Laguna
    Gracias
    33
    Klingt nach einem guten Plan. Frag mal nach den Unterschieden zwischen OpenVPN und WireGuard hinsichtlich der Datenübertragungsraten.

34. Nach oben    #27

81 Jahre alt
    Gracias
    33
    Verstehe zwar nichts von dem was du schreibst aber ich lasse es mir mal von ChatGPT erklären.
    Danke dir.
    Geht mir genau so, wird mit ChatGPT wahrscheinlich auch nicht besser.

35. Nach oben    #28

47 Jahre alt
    Gracias
    23
    Doch, doch... es hat es mir perfekt erklärt.

OpenVPN und WireGuard sind beides VPN-Protokolle, also Methoden, um Daten sicher und verschlüsselt über das Internet zu übertragen. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden liegt in ihrer technischen Basis und Effizienz, was sich direkt auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt.

OpenVPN ist ein älteres System, das seit über 20 Jahren im Einsatz ist. Es wurde in einer Zeit entwickelt, in der Sicherheit und Flexibilität im Vordergrund standen, aber nicht unbedingt die Geschwindigkeit. Es basiert auf der OpenSSL-Bibliothek und nutzt viele Zwischenschritte bei der Verschlüsselung und beim Verbindungsaufbau. Das macht OpenVPN sehr zuverlässig und kompatibel, aber auch rechenintensiv. Gerade auf Geräten mit schwächerer Hardware kann das die Datenrate deutlich verringern.

WireGuard hingegen ist ein modernes Protokoll, das erst vor wenigen Jahren entwickelt wurde, mit dem Ziel, einfacher und deutlich schneller zu sein. Es verwendet fest definierte, moderne Verschlüsselungsverfahren, die effizienter arbeiten und weniger Rechenleistung benötigen. Der Programmcode von WireGuard ist außerdem extrem schlank – nur rund ein Hundertstel des Umfangs von OpenVPN. Dadurch werden Daten mit weniger „Overhead“ verarbeitet, was die Übertragung beschleunigt und die Latenz senkt.

In der Praxis sieht das so aus: Während OpenVPN oft Geschwindigkeiten im Bereich von etwa 100 bis 300 Megabit pro Sekunde erreicht (je nach Server, Verbindung und Gerät), schafft WireGuard auf der gleichen Hardware problemlos 500 bis 900 Megabit pro Sekunde. Auch die Latenz, also die Verzögerung zwischen Senden und Empfangen von Daten, ist bei WireGuard meist nur halb so hoch wie bei OpenVPN. Das merkt man besonders beim Streamen, Online-Gaming oder bei Videoanrufen.

WireGuard ist also in den meisten Fällen deutlich schneller und energieeffizienter, was sich zum Beispiel auf Laptops oder Routern positiv auswirkt. OpenVPN hat dafür den Vorteil, dass es auf praktisch allen Betriebssystemen und älteren Geräten funktioniert und in vielen Unternehmensnetzwerken bereits etabliert ist.

Kurz zusammengefasst: OpenVPN ist bewährt und sehr stabil, aber technisch etwas veraltet und langsamer. WireGuard ist modern, effizient und schnell, aber noch relativ jung und in manchen älteren Umgebungen noch nicht ganz so weit verbreitet. Wenn du vor allem auf hohe Geschwindigkeit, niedrige Latenz und moderne Verschlüsselung Wert legst, ist WireGuard die bessere Wahl.

36. Nach oben    #29

aus La Laguna
    Gracias
    33
    Na dann, lass dich nicht aufhalten. In D hat WireGuard seinen Siegeszug begonnen, als FritzBox anfing das Protokoll zu unterstützen und die Einrichtung auf den Endgeräten stark vereinfacht hat. Das war vor ca. 3 Jahren.
    ggf. auch mit ein Effekt der Corona-HomeOffice-Notwendigkeiten.

37. Nach oben    #30

81 Jahre alt
    Gracias
    33
    Doch, doch... es hat es mir perfekt erklärt.
    Bleibt für mich "Böhmisches Dorf", Klicke eben auf der Fernbedienung & sehe was auf dem Smart-TV geht & was nicht. YouTube geht, JOYN nicht in Spanien, NETFLIX etc. kostet, im spanischen TV auch. Naja & manchmal gibt es auch was im Normal-TV, für das Spanier nichts & Deutsche über 200 € im Jahr bezahlen, nur weil sie einen Fernseher besitzen.

38. Nach oben    #31
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.179
    Zitat Zitat von Rayfaro Beitrag anzeigen
    Klicke eben auf der Fernbedienung & sehe was auf dem Smart-TV geht & was nicht. YouTube geht, JOYN nicht in Spanien...
    Neben dem Geoblocking kann es bei einem auf Teneriffa gekauften Smart-TV oftmals auch verhindert sein, deutsche Mediatheken zu installieren, da zunächst die voreingestellte Ländercodierung von Spanien auf Deutschland umgestellt werden muss...

https://www.google.com/search?q=how+...on+on+smart+tv

Wer auf solche Fummeleien keine Lust hat, kauft sich gleich einen separaten Streamer. Das macht auch ältere Fernseher mit oder ohne Internet aber mit mindestens einem HDMI-Anschluss zum Smart-TV...

https://store.google.com/de/product/...streamer?hl=de

Normal-TV, für das Spanier nichts & Deutsche über 200 € im Jahr bezahlen, nur weil sie einen Fernseher besitzen.
    Was nicht stimmt, weil auch Spanier für ihr öffentlich-rechtliches Fernsehen bezahlen müssen und das sogar völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt einen Fernseher besitzen.

39. Nach oben    #32

81 Jahre alt
    Gracias
    33
    Was nicht stimmt, weil auch Spanier für ihr öffentlich-rechtliches Fernsehen bezahlen müssen und das sogar völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt einen Fernseher besitzen.
    Den Gag sollten Sie mal erklären, ich kenne Keinen der hier Gebühren bezahlt.

40. Nach oben    #33
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.179
    Den Gag sollten Sie mal erklären, ich kenne Keinen der hier Gebühren bezahlt.
    Der ÖRR wird hierzulande nicht über eine Gebühr, sondern mit Steuern und Abgaben finanziert...

https://www.boe.es/eli/es/l/2009/08/28/8/con

Demnach zahlen Telekommunikationsunternehmen 0,9 Prozent, die Bezahlsender 1,5 Prozent und private Sender 3 Prozent ihres Umsatzes. Derselbe Betrag, also die Hälfte des Budgets, wird aus dem öffentlichen Haushalt mit Steuergeldern gedeckt. Also bezahlt indirekt jeder dafür. Mit den Kennzahlen vom Vorjahr komme ich so auf knapp 33 Euro pro erwachsenem Einwohner/Jahr, was natürlich deutlicher günstiger ist, als die Rundfunkgebühr in Deutschland aber eben nicht gratis, wie hier fälschlicherweise behauptet wurde.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte