+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Empadronamiento für Zollabwicklung

  1. #1

    aus Puerto de la Cruz
    16 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    1

    Empadronamiento für Zollabwicklung

    Hallo,

    das Empadronamiento wird beim Umzug auf die Insel vom Zoll benötigt.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie ich mich VOR meinem Umzug nach Teneriffa anmelden soll/kann.

    Reicht ein Mietvertrag bzw. Escritura, zusammen mit der NIE und der Passkopie nicht auch?
    Und - wenn nicht, wie kann ich die Anmeldung von hier aus machen?
    Leider haben die Spediteure dazu keine Info.

    Danke für gute Ideen.

    Lieben Gruß, iris

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Hope
    56 Jahre alt
    aus Torviscas
    99 Beiträge seit 10/2013
    Gracias
    15
    VOR dem Umzug freilich nicht. Die Zollabwicklung findet doch NACH dem Umzug statt. Also sind das eben die ersten Schritte nach dem Ankommen, die man zu erledigen hat. Am besten nicht hinterfragen.
    Und falls ihr noch keine feste Bleibe habt, erhält man das Empadronamiento zur Not mit der Adresse einer Ferienwohnung. So habe ich das damals gemacht, weil ich noch auf Wohnungssuche war aber schon das Empadronamiento-Papier für Zoll und Autoanmeldung benötigte.


  3. Nach oben    #3

    aus Puerto de la Cruz
    16 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    1

    Empadronamiento für Zollabwicklung

    Guten Morgen,

    danke für Deine Info. Sorry, heisst das, ich sollte VOR meinem Container rüberfliegen, um das Papierchen zu holen? Der Spediteur braucht das Papier ja bereits in Frankfurt, ca. 1 Woche vor Abholung des Umzugsguts. Dann sind wir ca. 3 - 4 Wochen in einer leeren Inselwohnung, bis unsere Sachen kommen ...

    Kann ich vielleicht Jemanden dort mit einer Passkopie und Vollmacht bitten, das Empadronamiento für mich zu holen? Unsere Adresse steht fest.

    Entschuldige bitte, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe ...

    Und - danke für Deine Geduld. Gruss, iris



    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    VOR dem Umzug freilich nicht. Die Zollabwicklung findet doch NACH dem Umzug statt. Also sind das eben die ersten Schritte nach dem Ankommen, die man zu erledigen hat. Am besten nicht hinterfragen.
    Und falls ihr noch keine feste Bleibe habt, erhält man das Empadronamiento zur Not mit der Adresse einer Ferienwohnung. So habe ich das damals gemacht, weil ich noch auf Wohnungssuche war aber schon das Empadronamiento-Papier für Zoll und Autoanmeldung benötigte.

  4. Nach oben    #4
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Dafür gibt es auf Teneriffa gute Gestoren, bzw. Gestorias!

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Hope
    56 Jahre alt
    aus Torviscas
    99 Beiträge seit 10/2013
    Gracias
    15
    Zitat Zitat von Kornblume98 Beitrag anzeigen
    Der Spediteur braucht das Papier ja bereits in Frankfurt, ca. 1 Woche vor Abholung des Umzugsguts.
    Spediteur wechseln!


    Zitat Zitat von Kornblume98 Beitrag anzeigen
    Dann sind wir ca. 3 - 4 Wochen in einer leeren Inselwohnung, bis unsere Sachen kommen ...
    Spediteur wechseln!

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    27 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Kornblume98 Beitrag anzeigen
    .......Der Spediteur braucht das Papier ja bereits in Frankfurt, ca. 1 Woche vor Abholung des Umzugsguts. ......
    Dann müsste sich in der Zollbearbeitung einiges geändert haben was ich nicht glaube.
    Von Voranmeldungen für eintreffende Umzugsgüter habe ich noch nie gehört.

    Das empadronamiento wird benötig wenn der Container hier auf Teneriffa eintrifft, nicht früher.
    Lass dir keinen Sch.... erzählen. Oder - siehe Hope.

  7. Nach oben    #7
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Es wird halt viel „ Senf“ erzählt, aber ohne Anmeldung ist keine vergünstigte Zollabfertigung möglich.
    Der Zollinspektor auf Teneriffa benötigt also die Warenliste und die Anmeldung um den Container als Umzugsgut aus dem Zoll zu bekommen.
    Es sei denn, du nimmst einfach Mobiltrans, diese Mädels und Jungs haben alles im Griff.

  8. Nach oben    #8

    aus Puerto de la Cruz
    16 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    1
    Danke an Alle für die Tipps!

    Gruss, iris


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Empadronamiento für Zollabwicklung

Lesezeichen