+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Extreme UV-Strahlung auf Teneriffa

14 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    2

Extreme UV-Strahlung auf Teneriffa

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Wetter-App überrascht, dass auf Teneriffa angeblich ein UV Index von 11 und höher angegeben ist. Normalerweise sollte man ab einem UV-Index 10 jegliche Tätigkeiten außerhalb des Hauses unterlassen. Natürlich hatte ich vor, mich mit Sonnenschutzcreme einzusalben aber ein UV-Index 11 ist schon ein Kaliber. Wenn ich in die Berge zum Wandern gehe, müsste das sogar noch mehr sein.

Ist die UV-Strahlung auf Teneriffa wirklich so intensiv? Kann das hier jemand einordnen?

Vielen Dank

2. Nach oben    #2
    aus Teneriffa
    2.090 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    215
    Ja, die UV-Strahlung ist hier extrem hoch und Hautkrebs leider sehr verbreitet. Zwischen April bis September beträgt der UV-Index auf Teneriffa unter praller Sonne mindestens 10 um die Mittagszeit.

Am besten hat man immer eine Kopfbedeckung auf und hält sich während der Mittagszeit nur im Schatten auf. Mir tun die vielen Bauarbeiter leid, die sich das nicht immer so aussuchen können.

3. Nach oben    #3
    59 Jahre alt
    aus Potsdam
    568 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    139
    Aufgrund der Lage der Kanaren ist ein hoher UV-Index nicht ungewöhnlich. Werte zwischen 9 und 11 sind hier normal. Man muss eben berücksichtigen, wo man sich in der Welt aufhält. Ein sorgsamer Umgang damit wie ein guter Sonnenschutz ist also für uns Nordeuropäer unbedingt erforderlich!

4. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #4
    aus Teneriffa
    2.090 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    215
    Wer ganz sicher gehen will kauft Sonnenschutz nach australischer Norm.

6. Nach oben    #5

aus Meenz
    228 Beiträge seit 11/2014
    Gracias
    55
    Der UV-Index auf Teneriffa beträgt im Sommer an der Küste gerne 11 bis 12, in höheren Lagen auch 16.

https://www.aemet.es/es/eltiempo/obs...eta?datos=mapa

Am wichtigsten ist eine (gute) Sonnenbrille mit hohem UV-B-Schutz, besonders in den Bergen. Wer öfters im Sommer ohne Sonnenbrille wandert, hat später gute Chancen im Alter keine Hundesteuer zahlen zu brauchen, denn Blindenhunde sind von der Steuer befreit.

Ich empfehle aber eh, wenn die Sonne am stärksten scheint, lieber eine gemütliche Siesta zu machen. Ab 17 Uhr nimmt die UV-Strahlung auch im Sommer wieder deutlich ab.

7. Nach oben    #6

84 Jahre alt
    aus Landshut
    159 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    71
    Für gesundheitliche Spätfolgen auf Grund hoher UV-Strahlung bin ich schon zu alt, aber aus Sorge um einen schmerzhaften Sonnenbrand wandere ich immer langer Hose, langem Hemd, einem Strohhut und das Gesicht und Hände werden dick eingecremt.

8. Nach oben    #7

aus La Palma
    11 Beiträge seit 07/2017
    Interessantes Thema. Ich stehe vor der Anschaffung eines Gewächshauses und überlege zwischen echtem Glas oder Kunststoff. Was meint ihr?

9. Nach oben    #8
    61 Jahre alt
    aus Paraguay
    84 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13
    Das ist problematisch weil die extreme UV-Strahlung auf Teneriffa den Materialen stark zusetzt. Sie entzieht dem Holz die schützenden Harze, den Kunststoffen und Lacken die Weichmacher und somit verhalten sich hier viele Materialien anders, als man es aus Deutschland gewohnt ist. Kunststoff-Gewächshäuser, besonders die aus Folie, würden hier nicht lange halten aber unter Glas-Gewächshäusern kann das Gemüse nicht seinen vollen Geschmack entwickeln und bleibt dann geschmackloses Hollandgemüse. Das braucht nämlich die UV-Strahlung, welche von Glas zum großen Teil blockiert wird. Es gibt also keine perfekte Lösung.

10. Nach oben    #9

aus La Palma
    11 Beiträge seit 07/2017
    Danke für den Hinweis.

11. Nach oben    #10
    59 Jahre alt
    3.020 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.386

zerstörerische Ultraviolet-Strahlung

Das erhöhte Hautkrebsrisiko ist das Eine aber besonders für Kunststoff-Materialen ist die aggressive UV-Strahlung im sonnigen Süden eine echte Gefahr. Herstellerabgaben zur Haltbarkeit sind hier absolut nichts wert. Gardena gibt auf ihre Gartenschläuche 12 bis 30 Jahre, halten im sonnigen Süden Teneriffas aber lediglich 1 bis 5 Jahre durch! Wenn immer es geht, versuche ich auf haltbare Materialen wie beispielsweise Aluminium statt Kunststoff auszuweichen aber das geht leider nicht bei allen Dingen. Anbei eine unvollständige spontane Liste an ärgerlichen Vorfällen, die mir die aggressive Teneriffa-Sonne in letzter Zeit bescherte...

• unzählige Strandstühle und Liegen gerissen
    • mehrere Sonnenschutzblenden zerbröselt
    • zwei Sätze Scheinwerfer nach jeweils drei Jahren blind
    • Teile eines neuen Campingzelts nach nur vier Wochen gerissen
    • Gardena-Gartenschläuche nach nur einem Jahr an mehreren Stellen geplatzt
    • angeblich UV-resistente Dichtmasse nach zwei Jahren porös
    • angeblich UV-resistente Kunststoff-Außenlampe nach drei Jahren zerbröselt
    • angeblich UV-resistenter Bewegungsmelder nach vier Jahren zerbröselt
    • angeblich UV-resistente Lichtschalter-Wetterabdeckungen zerbröselt
    • Kabelbinder nach einem Jahr zerbröselt
    • Wäscheleine samt Klammern nach einem Jahr zerbröselt
    • Anzuchtschalen-Abdeckung nach einem halben Jahr zerbröselt
    • Grill-Abdeckung nach einem Jahr zerbröselt

12. Nach oben    #11

202 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    51
    Auf unserem Dach ist der Kabelkanal komplett zerbröselt, in dem unsere Klimaanlagen-Leitungen verlaufen.

Selbst Dinge aus Holz zerlegt die Sonne recht schnell.

13. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    403 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    165
    Es geht offenbar auch anders: Die hier üblichen schwarzen Kunststoff-Rohrleitungen, die zur Bewässerung eingesetzt werden, scheinen sich um Temperaturen und UV-Strahlung nicht zu scheren. Die liegen oft den ganzen Tag in der Sonne und scheinen sich dabei kein bisschen zuverändern.

Auch ein Faktor hier scheint das Salz zu sein, welches sich überall ablagert und selbst "Niro"-Teile in kurzer Teit zum blühen bringt. Da das bei mir - 2,5 km Luftlinie von der Küste und auf 400 m Höhe - überwiegend auf waagerechten Flächen passiert, während die senkrechten unbeeinflusst bleiben vermute ich, dass abgesetzter Staub das Salz gut bindet - häufigeres putzen könnte eine Lösung sein.

14. Nach oben    #13
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.386
    Das Gesundheitsministerium der Kanaren spricht vergleichsweise früh im Jahr eine Risikowarnung aus...

https://x.com/SanidadGobCan/status/1892579750591299974

Der Bevölkerung wird empfohlen, sich mit Sonnencremes zu schützen, sich in den mittleren Stunden des Tages in schattigen Bereichen aufzuhalten, breitkrempige Hüte und Kleidung zu tragen, die Arme und Beine zu bedecken und eine geeignete Sonnenbrille zu tragen. Vor allem Kinder sind vor der Sonne zu schützen.

https://www3.gobiernodecanarias.org/...gerse-del-sol/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mapa-de-riesgos-por-radiacion-ultravioleta.jpeg   GkPLMWaWUAE0dlF.jpeg  

15. Nach oben    #14
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.386
    Aufklärung und Prävention sind das wichtigste Mittel gegen Hautkrebs. Darum findet auf Teneriffa auch dieses Jahr wieder eine Aufklärungskampagne statt, an der Apotheker, Krankenschwestern, Hautärzte und Hausärzte teilnehmen, u. a. auch um frühzeitige Bewertungen und Diagnosen anzubieten...

https://x.com/rdavmam/status/2041102815444001080

Im Zusammenhang mit der Bekanntgabe dieser Kampagne präsentierte die Regierung auch neueste Zahlen zu den Hautkrebsfällen auf Teneriffa, wonach sich die Zahl der festgestellten Hautkrebsfälle innerhalb der letzten zehn Jahre ungefähr verdoppelt hat. Im Süden von Teneriffa sind 2022 sogar dreimal so viele Hautkrebsfälle diagnostiziert worden, als wie noch 2014.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Extreme UV-Strahlung auf Teneriffa

Lesezeichen